Die 20 schönsten Reiseziele in Deutschland für Familien – Teil 2

Reiseziele Deutschland Teil 2

Im ersten Teil zum Thema Reiseziele Deutschland haben Familienreiseblogger Tipps für Urlaubsziele im Norden Deutschlands gegeben. Nun geht es weiter Richtung Süden. Hier findest du die besten Reiseziele für Ferien in Deutschland mit Kindern.

Reiseziele Deutschland Teil 2 – das südliche Deutschland

Die besten Reiseziele in Deutschland für Familien

Reiseziele Deutschland – Teil 2

Reiseziele Deutschland – die schönsten Urlaubsziele für Ferien im eigenen Land

Immer mehr Menschen entdecken Deutschland als Familienreiseziel. Ich habe deshalb Familienreiseblogger nach ihren Empfehlungen zum Thema „Reiseziele Deutschland“ gefragt. Dabei sind 20 wundervolle Reiseideen zusammen gekommen. Zwei davon stammen von mir.

Im ersten Teil Reiseziele in Deutschland gab es 10 Empfehlungen für den Norden. Nun gibt es 10 weitere lohnenswerte Urlaubsziele im südlichen Deutschland.

Reiseziele Deutschland 11 bis 20 – das südliche Deutschland

11) Eifel | Planet Hibbel

Deutschland hat viele wunderschöne und spannende Ecken, aber die Eifel ist aus meiner Sicht eine noch relativ unentdeckte, ursprüngliche Gegend. Für uns Rheinländer ist die Eifel ein super Ziel fürs Wochenende. In nur einer Autostunde stehen wir schon mitten im tiefsten Eifeler Nationalpark und schon stellt sich totale Entschleunigung ein. Neben tiefen Wäldern hat die Eifel pittoreske Ortschaften wie Monschau, märchenhafte Schlösser wie die Burg Eltz, abenteuerliche Schluchten und eine spannende vulkanische Vergangenheit zu bieten. Langeweile kommt in der Eifel also wirklich nicht auf und bietet daher genug Themen für einen tollen Familienurlaub oder Outdoor-Fans.

Reiseziele Deutschland - Eifel

Reiseziele Deutschland – Eifel | Foto Planet Hibbel

12) St. Goar – Loreley | Gecko Footsteps

Deutschland hat als Reiseziel gerade für Familien viel zu bieten. Die Entscheidung für ein Ziel fällt mir deshalb gar nicht so leicht. Was mir jedoch sehr positiv in Erinnerung geblieben ist, ist unser Trip nach St. Goar und St. Goarshausen zum Loreleyfelsen. Dort haben wir direkt am Rhein die ersten Sonnenstrahlen eines Sommers in schönster Natur genossen, die berühmte Loreley-Statue bestaunt und natürlich den sagenumwobenen Felsen erklommen.

Die Gegend ist zudem berühmt für ihre zahlreichen Schlösser. Wir haben es uns nicht nehmen lassen Burg Rheinfels, schräg gegenüber der Loreley, zu besichtigen. Durch einen verwunschenen Garten sind wir bis ganz nach oben zur Burg gewandert und haben dort den halben Tag inmitten der Burgruinen verbracht. Dort wo einst tausende von Menschen lebten, sind wir durch enge Gänge gekrochen, haben stark verfallene Räumlichkeiten inspiziert und uns im meterhohen Gras des Burggeländes die Sonne auf den Pelz scheinen lassen.

Reiseziele Deutschland Loreley

Reiseziele Deutschland: Blick vom Loreley Felsen | Foto Gecko Footsteps

13) Europapark – Reisezoom

Innerhalb Deutschlands gibt es mehrere Ziele, die wir jedes Jahr aufs Neue anfahren und auf die wir uns immer wieder freuen. Eines davon ist der Europa Park in Rust. Dort war ich als Kind oft und seit ich mit meinen Kindern das erste Mal dort war, wollen sie auch immer wieder hin. Dem Wunsch komme ich natürlich gern nach und so besuchten wir in den letzten Jahren jedes Jahr mindestens einmal den Park.

Der Europa Park ist toll. Es ist alles liebevoll gestaltet, es gibt viel Platz, tolle Spielplätze, Fahrgeschäfte und Shows für die ganze Familie. Außerdem lässt sich der Parkbesuch wunderbar mit einem Städtetrip ins nahegelegene Straßburg oder in den schönen Schwarzwald verbinden.

Reiseziele Deutschland: Europas Park in Rust

Reiseziele Deutschland: Europas Park in Rust | Foto Reisezoom

14) Schwarzwald | Meehr erleben

Der Schwarzwald ist ein abwechslungsreiches Reise- und Ausflugsziel für Familien. In den letzten Jahren hat sich dort viel getan und es entstanden viele neue, vor allem auch familienfreundliche Attraktionen.

Ein tolles Erlebnis für die ganze Familie ist der Baumwipfelpfad bei Bad Wildbad. Wer mit größeren Kindern unterwegs ist und Action mag, sollte bei der Hirschgrund Zipline bei Wolfach vorbeischauen – auf sieben Zipline-Bahnen geht es in luftiger Höhe durch dichte Wälder und über idyllische Schwarzwaldtäler.

Ein wunderbares Wanderziel ist die Wutachschlucht. Der – teils recht abenteuerliche – Weg führt entlang des, mal wild, mal ruhige fließenden Flüsschens. An der einen oder anderen Stelle kann man im – ziemlich kalten –  Wasser baden oder zumindest im seichten Wasser die Füße kühlen.

Wer gerne barfuß unterwegs ist, kann eine Wanderung im Barfußpark Dornstetten unternehmen.  Und wer neben all der herrlichen Natur noch Nervenkitzel und pures Entertainment erleben möchte, wird im Europa-Park einen unvergesslichen Tag erleben

Reiseziele Deutschland: Schwarzwald

Reiseziele Deutschland: Schwarzwald | Foto Meehr erleben

15) Bayern – Butterflyfish

Mich zieht es immer wieder Richtung Berge! Deswegen geht meine Empfehlung nach Bayern und da ist es fast egal wohin. Das kann das Allgäu sein, die Zugspitzregion, Nürnberg, München, Ingolstadt. Es gibt überall was zu sehen. Berge, Bier, Tiere, Seen – die Natur ist dort einfach wunderbar und vielfältig. Wer es romantisch mag, guckt sich Schloß Neuschwanstein an, wer Tiere mag, macht einfach am Chiemsee Urlaub auf dem Bauernhof, wer gerne wandert, fährt ins Allgäu, Fossiliensammler fahren nach Pottenstein und wer gerne Auto fährt, sollte die romantische Straße mitnehmen. Die startet in Würzburg und führt bis Füssen. Oder ihr sucht das perfekte Panorama? Dann sage ich: Deutsche Alpenstraße.

Ich wage zu behaupten: Zwei Wochen Bayern können sehr schön sein, gerade im Sommer, da sind die Bayern dann auch nicht mehr so grantig 😉

Reiseziele Deutschland: Zugspitz

Reiseziele Deutschland: Zugspitzregion | Foto Butterflyfish

16) Bayerischer Wald | HIDDEN GEM

Bayerischer Wald? Seit die Welt „zusammengeschrumpft“ ist und ferne Ziele erschwinglich sind, zieht es selbst die immer treuen Berliner hinaus in die Welt. Völlig zu Unrecht hat die Region (bei uns Oberbayern – bei euch auch?) ein Imageproblem: Die Berge sind nicht hoch genug, das urige Flair fehlt und alles ist irgendwie angestaubt. Der Zigaretten Grenzschmuggel hat als Erwachsener längst seinen Reiz verloren und das Gebell der „Woidler“ versteht auch keiner … Das stimmt alles nur bedingt. Die Region wird maßlos unterschätzt.

Durch einen glücklichen Umstand habe ich die Gegend vor Jahren kennen, und vor allem seit ich selbst ein Kind habe, lieben gelernt. Für kleine Menschen ist es das Paradies auf Erden. Familien sind im Bayerischen Wald herzlich willkommen. Ob Urlaub auf dem Bauernhof, erschwinglicher Winterurlaub, Badespaß in tollen Erlebnisbädern und Seen oder Erlebnisse mit wilden Tieren im Nationalpark Bayerischer Wald. Wo sonst kann man denn noch Wolf, Luchs, Bär & Co. hautnah in seiner natürlichen Umgebung erleben? Dort wird sogar das Wandern des Kindes Lust.

Mein Geheimtipp neben Sehenswürdigkeiten wie den Baumwipfelpfad in Neuschönau ist die Saussbachklamm bei Waldkirchen. Die kurze Wanderung entlang der wildromantischen, rauschenden Klamm ist zu jeder Jahreszeit märchenhaft. Im Schatten des ufernahen Schlucht- und Auwaldes umspült das Wildwasser moosbewachsene Granitblöcke. Wie ein Hexenhäuschen taucht die Haller Alm auf. Über einen langen Holzsteg erreicht man die Brotzeitstation im Herzen des Naturschutzgebiets, in der Einheimische gerne geräucherte Forelle bestellen und Kinder Hänsel und Gretel vermuten. Weitere Geheimtipps gibt es hier: HIDDEN GEM.

Reiseziele Deutschland: Bayerischer Wald

Reiseziele Deutschland: Bayerischer Wald | Foto HIDEN GEM

17) Ravensburger Spieleland | Reiseratte

Freizeitpark ist nicht gleich Freizeitpark. Sehr schön und entspannt fanden wir den Besuch im Ravensburger Spieleland in Meckenbeuren-Liebenau, etwa 14 Kilometer nordöstlich von Friedrichshafen. Die Attraktionen richten sich eher an kleinere Kinder von zwei bis etwa zehn Jahre. Mein siebenjähriger Sohn hatte großen Spaß mit der Mobilen Verkehrsschule, in der er dreimal (!) den Führerschein gemacht hat, mit der Kletterwand, beim Räderwechsel mit Papa sowie beim Feuerwehrautorennen. Einige Attraktionen waren bereits für ihn zu läppisch.

Schön: Bei vielen Aktionen müssen Eltern und Kinder gemeinsam eine Aufgabe lösen, es geht nicht nur um höher – schneller -weiter. Wer auf Achterbahn & Abenteuer aus ist, sollte einen anderen Freizeitpark besuchen. Praktisch: Seit 2016 gibt es Übernachtungsmöglichkeiten im Park. Unschlagbar ist die Nähe des Spielelands zum Bodensee, sodass Familien beides als Ausflugsziel kombinieren können.

Reiseziele Deutschland: Ravensburger Spieleland

Reiseziele Deutschland: Ravensburger Spieleland | Foto Reiseratte

18) Allgäu | Unterwegs mit Kind

Das Allgäu gehört zu den wenigen Orten in Deutschland, die mein Sohn (7) und ich schon zweimal bereist haben. Denn der südlichste Zipfel Deutschlands ist einfach perfekt für naturbegeisterte und aktive Familien wie uns. Mein Sohn hat dort schon mit drei Jahren Spaß am Wandern gefunden.

Dass im Allgäu Wandern mit kleinen Kindern so gut funktioniert, hat verschiedene Gründe: Wege am Wasser entlang bereiten auch mit kurzen Beinen lange Freude. Einige Wanderwege sind als Themenwege extra für Kinder gestaltet, und sehr viele Almen haben Spielplätze. Nicht nur frische Buttermilch und Streichelkühe machen also das Ziel attraktiv. Toll für die Eltern: Seilbahnen rücken auch Gipfelerlebnisse mit Weitblick in erreichbare Nähe.

Wer nicht wandern will, besucht König Ludwigs Märchenschloss, fährt Sommerrodelbahn, erkundet Kinderbauernhof, Freiluftmuseum, Erzbergwerk oder die Bademöglichkeiten in den Voralpenseen. Danach dürft ihr es euch in jedem Fall mit Spätzle, Knödel und süßen Mehlspeisen gut gehen lassen.

Reiseziele Deutschland: Allgäu

Reiseziele Deutschland: Allgäu | Foto Unterwegs mit Kind

19) Bodensee | ReiseSpatz

Schöne Deutschland Reiseziele gibt es wirklich sehr viele. Dabei sollte der Bodensee jedoch nicht fehlen. Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten wie die hübsche Insel Mainau, das qurirrlige Lindau und die beeindruckenden historischen Pfalbauten in Unteruhldingen gibt es auch bei schlechten Wetter jede Menge mit Kindern zu entdecken. Lohneswerte Ausflugsziele am Bodensee sind dabei das Zeppelinmuseum in Friedrichshafen oder das multimediale und interaktive Inatura Museum in Dobrin. Hier ist Anfassen ausdrücklich erwünscht. So macht Kindern Entdecken Spaß, garantiert!

Bodensee - Reiseziele Deutschland

20) Chiemgau in Oberbayern | ReiseSpatz

Bei den schönsten Reisezielen in Deutschland darf auf keinen Fall meine wunderschöne Heimat fehlen. Das Chiemgau im äußersten Süden Deutschlands hat jede Menge Natur zu bieten. Wer sich gerne in den Bergen und an Seen aufhält, ist hier richtig.

Es gibt jede Menge familientaugliche Wanderwege in den bayerischen Alpen. Wer es gemütlicher angehen will und einen atemberaubenden Blick auf das Inntal sowie in die bayerischen Alpen genießen will, der sollte mit der Zahnradbahn auf den Wendelstein fahren. Die älteste Hochgebirgsbahn Deutschlands bringt dich hinauf auf den 1.838 Meter hohen Wendelstein. Von dort aus kannst du innerhalb 20 Minuten weiter auf den Gipfel wandern. Dich erwartet dann ein herrlicher 360° Grad Panoramablick. Der Wendelstein gehört für mich zu den Top  Ausflugszielen in Oberbayern.

Wendelstein - Deutschland Reiseziele

Chiemgau, Wendelstein – Ausflugsziel Oberbayern

Im Sommer bieten sich die vielen Seen im Chiemgau zum Baden an. Der größte See darunter ist der wunderschöne Chiemsee. Hier kannst du mit dem Schiff die Fraueninsel oder die Herreninsel besuchen. Oder, wenn du es etwas sportlicher magst, fähst du mit dem Rand rund um den Chiemsee. Zwischendurch kannst du dich im See erfrischen, oder in einem der Cafes eine Pause einlegen.

Chiemsee - Deutschland Reiseziele

Radwege Chiemsee – Mit dem Rad rund um den See

Weitere Ideen für deine Reiseplanung findest du hier:

Folge mir auch auf Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram und bleibe über RSS-Feed, Bloglovin oder Feedly auf dem Laufenden.

Was sind deine Empfehlungen zum Thema Reiseziele Deutschland? Schreibe mir einen Kommentar!

 

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.