Hier findest du eine praktische Packliste für deinen Städtetrip zum Downloaden, Ausdrucken und Abhaken. So bist du für deine nächste Städtereise nach Wien, Prag, Amsterdam, Stockholm, New York und Co. bestens gerüstet. Sollte deine nächste Reise an den Strand gehen, dann schau mal hier: Packliste Strandurlaub.

Ich bin ein klarer Fan von einem kleinen handlichen Koffer auf Rollen für eine Städtereise. Ich mag es nicht, mit einem schweren Rucksack auf dem Rücken durch die Stadt zu laufen. Erstens schwitzt man am Rücken, zweitens wird mir das Teil auf die Dauer zu schwer. Einen Koffer ziehe ich bequem hinter mir her und habe alles ordentlich und übersichtlich eingepackt. Ich liebe meinen kleinen leichten Koffer von Titan*, welchen ich auch als Handgepäck im Flugzeug transportieren kann.

*Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliate Links. Wenn du über diese Links etwas bestellst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich, du unterstützt jedoch damit meine Arbeit. Vielen Dank!

Packliste Städtetrip für etwa vier Tage (beliebig erweiterbar)

Meistens bin ich auf Städtereisen drei bis vier Tage unterwegs. Die Packliste für Städtetrips ist deshalb auf vier Tage ausgelegt. Solltest du also länger unterwegs sein, brauchst du entsprechend mehr Kleidung. Wenn ich vor Ort auf Entdeckungstour bin, habe ich eine kleine Rucksackhandtasche* dabei. So kann ich für mein Sightseeing das Nötigste einstecken aber meine Schulter wird nicht (wie bei einer normalen Handtasche) einseitig belastet und ich habe die Hände frei.

Packliste Städtetrip
Auf Citytrips reise ich mit leichtem Gepäck. Besonders wichtig sind bequeme Schuhe.

Packliste Städtetrip – das Wichtigste

Das Wichtigste auf jeder Reise sind natürlich Geld und Ausweispapiere. Ich führe neben den Original Dokumenten immer noch eine ausgedruckte Kopie sowie eine digitale Version (Foto auf Handy oder in einer Cloud gespeichert) mit mir mit.

  • Reisepass oder Personalausweis je nach Reiseland
  • Kreditkarte und EC-Karte (mit Pin und Notfallrufnummer)
  • Bargeld
  • Flugticket / Bahnticket
  • Buchungsunterlagen für Unterkunft
  • Krankenkassenkarte (und gegebenenfalls Nachweis Auslandskrankenversicherung)
  • Reiseführer (für Städtereisen nehme ich gerne die kleinen Reise-Know-How City Trip* mit Web App und Karte)
  • Führerschein (falls notwendig)
  • Offline-Karten von Google Maps

Technisches Equipment für deine Städtereise

Reiseapotheke Städtetrip

Für eine Städtereise nehme ich nur die allerwichtigsten Medikamente mit, da ich in der Regel in den Städten schnell Medikamente besorgen kann. Wichtig ist natürlich, dass du deine persönlichen Medikamente nicht vergisst und bei Flugreisen im Handgepäck mitführst.

  • Persönliche Medikamente
  • Schmerztabletten
  • Fiebermittel
  • Augentropfen für trockene Augen
  • Blasenpflaster*
  • Allergietabletten (wer anfällig ist)
  • Wundsalbe
  • Durchfallmittel
  • Verhütungsmittel

Packliste Städtetrip Kleidung & Schuhe

Je nach Jahreszeit brauchst du natürlich unterschiedliche Kleidung. Diese Packliste ist auf die warmen Monate ausgelegt. Ich reise mit einer Jeans und T-Shirt an, die aufgeführte Hose ist somit meine Ersatzhose. Reise ich zur kalten Jahreszeit, nehme ich mir noch einen warmen Pulli, sowie ein Halstuch und eventuell Mütze und dünne Handschuhe mit. Übrigens rolle ich meine Kleidung, so spare ich im Koffer Platz und die Klamotten knittern weniger.

  • 4 T-Shirts
  • 1 Longsleeve
  • 1 schicke Bluse oder Hemd für abends
  • Leichter Pulli
  • Dünne Jacke
  • 4 Socken
  • Jeans oder kurze Hose (je nach Jahreszeit)
  • Badekleidung (falls dein Hotel einen Pool hat)
  • 4 x Unterwäsche
  • Schlafanzug
  • Sonnenbrille
  • Hut oder Kappe als Sonnenschutz
  • Flip-Flops für das Hotelzimmer
  • Bequeme eingelaufene Schuhe (ich liebe meine leichten Nike Schuhe Flex*. Als Wechselschuhe habe ich noch meine regenfesten Salomon* dabei)

Packliste Hygieneartikel und Kosmetik

Ich fülle mir Shampoo, Conditioner, Duschgel und Körperlotion in kleine wiederverwendbare Silikonflaschen ab, so spare ich Platz und produziere weniger Müll. Eine gute Alternative sind natürlich auch feste Shampoos und Duschgels. (Bei Hotelübernachtungen nehme ich kein Duschgel mit, da dies in der Regel vorhanden ist.)

  • Kulturbeutel (am besten einen zum Aufhängen. Mit nachhaltigem Naturdeo, Shampoo, Duschgel, Lippenpflege, Körperlotion, Zahnbürste, Zahnpasta, Gesichtscreme, Tampons…)
  • Mattierende Sonnencreme fürs Gesicht (nehme ich auch mal schnell für die Arme her)
  • Taschentücher
  • Desinfektionstücher
  • Optional: Haargummi, Schminke

Packliste Städtetrip Sonstiges

  • Ultra leichter aber stabiler Regenschirm* (wiegt nur 99 Gramm und passt in jede Handtasche)
  • Brille oder Kontaktlinsen mit Zubehör, falls nötig
  • Wasserflasche* zum Auffüllen
  • Mund-Nasen-Maske* (je nach Corona Lage)

Wenn deine Städtereise einen Langstreckenflug beinhaltet brauchst du noch folgendes

Sollte dein Citytrip einen Langstreckenflug beinhalten, gibt es einige Dinge, die deinen Flug angenehmer machen. Detaillierte Tipps dazu findest du noch hier: Packliste für langen Flug.

Checkliste Städtetrip zum Ausdrucken

Eine übersichtliche Checkliste für deinen Städtetrip kannst du dir nachfolgend downloaden, ausdrucken und Punkt für Punkt abhaken.  

PACKLISTE STÄDTEREISE

Was darf bei dir auf einem Citytrip auf keinen Fall fehlen? Verrate es mir in einem Kommentar. Für weitere Inspiration lies hier weiter: Die 25 schönsten Städtereisen in Europa.

Pinne den Beitrag “Packliste Städtetrip” auf Pinterest

Checkliste Städtereise
Jetzt teilen: