ESTA für USA beantragen – Schritt-für-Schritt Anleitung

USA ESTA beantragen, Anleitung

Die Frage „Wie beantrage ich ein USA Visum?“ stellen sich die meisten, die in die USA einreisen möchte. Vielen ist jedoch nicht bewusst, dass für einen Urlaub in die USA kein Visum nötig ist, sondern die Beantragung einer ESTA Genehmigung ausreicht. Wie du ESTA für die USA beantragen kannst, erfährst du hier in einer detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Was ist eine ESTA?

ESTA heißt ausgeschrieben „Electronic System for Travel Authorization“, also ein elektronisches System zur Beantragung der Einreisebewilligung.

Staatsbürger der VWP (Visa Waiver Program-Ländern) dürfen ohne Visum in die USA einreisen, müssen aber vor der Reise eine Reisegenehmigung über ESTA einholen. Zu den VWP gehören 38 unterstützte Staaten, darunter Deutschland.

Überblick zum Thema „USA ESTA beantragen“

  • ESTA ist kein Visum
  • Genehmigte ESTA-Anträge sind zwei Jahre gültig oder bis der Reisepass abläuft (je nachdem was früher eintritt)
  • Gültig für einen maximalen Aufenthalt von 90 Tagen am Stück
  • Beliebig viele Aufenthalte
  • Insgesamt 5 Jahre gültig
  • Für touristische oder geschäftliche Zwecke

Kosten für ESTA USA

  • Bearbeitungsgebühr US$ 4.00
  • Genehmigungsgebühr US$ 10,00 (wird automatisch von der gewählten Zahlungsmethode berechnet)

Die Eckpunkte zum Ablauf der ESTA Beantragung für die USA

  • Eigene Beantragung oder durch Dritte möglich
  • Mindestens 72 Stunden vor Abreise Antrag stellen
  • Biografische Angaben sowie Reise- und Zahlinformationen nötig
  • Automatisierte Antwort nach Antragstellung innerhalb 72 Stunden
  • ESTA Genehmigung ausdrucken für die Unterlagen
  • ESTA Genehmigung wird bei der Einreise von den Beamten elektronisch abgerufen
  • Beamter der Customs and Border Protection entscheidet bei der Ankunft in die USA final über die endgültige Bewilligung zur Einreise

Besonderheiten für ESTA Antrag USA für Kinder

Auch Kinder brauchen eine eigene ESTA Genehmigung, bevor sie in die Vereinigten Staaten einreisen. Kinder müssen dazu einen eigenen Pass haben. Kinderreisepässe sind nicht zugelassen.

Voraussetzungen ESTA für die USA

  • gültiger Reisepass (maschinell lesbar auf biographischer Seite, digitaler Chip mit den biometrischen Daten)
  • Rückfahrt- oder Weiterreiseticket
  • Staatsbürger einer der VWP Länder (Deutschland ist dabei)
  • Bezahlungsmöglichkeit mit Kreditkarte (MasterCard, Visa, American Express und Discover) oder PayPal
USA ESTA beantragen

USA ESTA beantragen – mit dieser Anleitung funktioniert’s kinderleicht!

ESTA für die USA beantragen, so geht’s

Klicke auf der offiziellen Seite zur ESTA Beantragung für die USA  auf „Neuer Antrag„. Danach wählst du entweder „Individueller Antrag“ (für eine Person) oder „Gruppe von Anträgen“ (für mehrere Personen, Zahlung mit einer Transaktion) aus. Danach bestätigst du die Sicherheitsbenachrichtigung. Die folgende Erklärung bezieht sich auf einen Individuellen Antrag.

-> Klicke auf „Neuer Antrag“ und dann auf „Individueller Antrag“

-> Sicherheitsbenachrichtigung bestätigen und fortfahren

Schritt 1 – Verzichtserklärung | USA ESTA beantragen

Klicke bei der Verzichtserklärung auf „Ja, ich habe diese Information gelesen…“

Schritt 2 – Antragstellerinformation | USA ESTA beantragen

Hier musst du deine persönlichen Daten eintragen. Mit roten Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder, die musst du ausfüllen. Alle Antworten sollen auf Englisch sein.

ESTA Antrag USA stellen

Solltest du einen Decknamen haben, musst du auch dort die Felder ausfüllen. Das wird aber wohl auf die meisten von uns nicht zutreffen, dann wähle „Nein“ aus. Beantworte auch alle anderen Fragen wahrheitsgemäß.

Übertrage die Daten aus deinem Reisepass:Reisepassangaben USA ESTA

Achtung: Die Passnummer kannst du oben rechts ablesen. Die Passnummer kann Buchstaben und Zahlen beinhalten. Oft wird die Zahl „0“ mit dem Buchstaben „O“ verwechselt.

Nationale Identitätsnummer

Bei Nationale Identitäsnummer trage UNKNOWN ein, die haben wir in Deutschland nicht.

Frage zur GE-Mitgliedschaft – Was ist ein CBP Global Entry-Programm?

“ Global Entry ist ein Programm der Zoll- und Grenzschutzbehörde der USA (CBP), durch das Reisende, denen zuvor ein niedriges Risiko bescheinigt wurde, bei der Einreise in die USA schneller abgefertigt werden.“ Wikipedia

GE-Mitgliedschaft

Unter Kontaktinformation trage deine Adresse zu Hause ein. Unter Staat/Provinz gibt das Bundesland an. Eine E-Mail Adresse musst du angeben.

Beruflicher Werdegang / Arbeitgeber

Wenn du einen Arbeitgeber hast, musst du „Ja“ ankreuzen. Hier musst du deinen letzten Arbeitgeber eintragen. Wenn du Selbständig bist trage „self-employed“ ein, als Student „Student“ und als Hausfrau/-mann „homemaker“. Bei Kindern kreuze „Nein“ an.

Schritt 3 – Reiseinformation | USA ESTA beantragen

Im dritten Schritt musst du die Daten zu deiner Reise eintragen. Bei Fragen zu U.S. Kontaktpersonen kannst du auch „UNKOWN“ eintragen:

Kontakt USA-Schritt 3

Kann man angeben, muss aber nicht

Bei „Adresse während des USA Aufenthalts“ trage die Adresse des ersten Hotels ein. Bei Notkontaktinformation kannst du eine Person oder UNKOWN (und bei Mail z.B. unkown@gmail.com) angeben

Schritt 4 – Fragen betreffend Anspruchsberechtigung | USA ESTA beantragen

Die Fragen betreffend der Teilnahmeberechtigung musst du wahrheitsgemäß mit ja oder nein beantworten:

Fragen-Schritt3 ESTA

Beantworte alle Fragen mit Ja oder Nein

Danach bestätigst du die Verzichterklärung auf Rechte:

Verzichterklärung ESTA

Schritt 5 –  Antrag überprüfen | USA ESTA beantragen

In mehreren Schritten werden hier nochmal alle Eingaben gezeigt. Prüfe hier alles nochmal ganz genau. Nachdem du nun alle Angaben in mehreren Schritten bestätig hast und fortgefahren bist, wird zu Verifizierungszwecken nochmal Passnummer, Ausstellungsland, Familienname und Geburtsdatum abgefragt.

Schritt 6 – Zahlung | USA ESTA beantragen

Zum Schluss kannst du wählen, ob du mit Kreditkarte oder per PayPal bezahlen möchtest.
Kreuze die Verzichtserklärung an und fahre mit „jetzt zahlen“ fort. Wähle dann die Zahlart aus und führe die Zahlung durch.

USA ESTA Anleitung

Verzichterklärung ankreuzen und mit „Jetzt zahlen“ fortfahren

ESTA USA

Wähle hier die Zahlmethode aus

Nach einem erfolgreichen Zahlvorgang kommt folgende Meldung:

Ausstehende Genehmigung USA ESTA

Der Hinweis „Dieser Antrag ist unvollständig und wird erst bearbeitet, nachdem die Bewertungsgebühr vollständig bezahlt ist“ ist vollkommen normal.

-> Lade dir das Dokument herunter und drucke es aus und klicke dann auf „Beenden“.

USA ESTA beantragen -> ESTA Status prüfen

Auf der ESTA Seite kannst du dann mit Hilfe deines Namens, Geburtsdatums, Nummer des Antrags und Passnummer überprüfen, ob dein Antrag genehmigt wurde. Dies passiert in der Regel innerhalb ein paar Minuten. Die Genehmigung solltest du dir wieder ausdrucken und abspeichern und sicherheitshalber für die Reise einstecken und mitnehmen.

Genehmigung USA ESTA Screenshot

Der ESTA Antrag für die USA ist einfach und dauert rund 15 Minuten. Ich habe alle Daten mit größter Umsicht zusammengetragen und in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung aufbereitet. Ich hoffe ich kann dir die Beantragung damit erleichtern. Trotzdem kann ich natürlich keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit aller Angaben geben. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Antrag und eine gute Reise in die USA!

Hast du noch fRagen oder Anregungen? Immer her damit!

Teile diesen Beitrag auf Pinterest

ESTA Antrag USA Pinterest

Folge mir auch auf Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram und bleibe über RSS-Feed, Bloglovin oder Feedly auf dem Laufenden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.