35 Geschenkideen für kleine und große Traveller

Geschenkideen für Reisen

Wie du auch kurzfristig das ideale Geschenk findest! Hier bekommst du Geschenkideen in allen Preiskategorien für deine reisefreudigen Freunde und Familienmitglieder. 35 Geschenkideen für Erwachsene, Teenager und Kinder die gerne reisen.

Dieser Artikel enthält Empfehlungs-Links. Wenn du auf das Bild, bzw. den Link klickst, kommst du zu Amazon. Bestellst du über die Links etwas, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich. Du hilfst mir damit, den Blog weiter betreiben zu können. Vielen Dank!

Inhaltsverzeichnis

Geschenkideen für Erwachsene die gerne reisen

1. Auf Reisen unverzichtbar: Erste-Hilfe-Set

Mit diesem Erste Hilfe Set hast du das Wichtigste für kleine Verletzungen auf deiner Reise dabei. Das DocCheck Erste-Hilfe-Set ist klein und handlich. Das Set beinhaltet 25 Teile wie Verbandspäckchen, Pflaster und Co. Dann musst du nur noch an die Medikatmente denken und bist gesundheitstechnisch bestens für die Reise gerüstet!

2. Reisepasshülle mit RFID Blocker

Diese Reisepasshülle* gibt es in verschiedenen Designs. Sie hat Platz für Reisepass, Kreditkarte, Ausweis und sonstige Reisedokumente. Zusätzlich besitzt die Hülle einen RFID Blocker, welches das Auslesen von Daten verhindert.

3. Taschenmesser mit 15 Funktionen

Ideal, um im Urlaub die eine oder andere Flasche oder Dose zu öffnen, einen Apfel oder eine Verpackung aufzuschneiden und vieles mehr. Mit 15 Funktionen ist man für viele Eventualitäten gerüstet. Aber Achtung, beim Flug darf das Taschenmesser nicht ins Handgepäck!

4. Für einen bequemen Flug: Nackenhörnchen

Was gibt es besserers auf langen Flügen, als eine Stütze für Nacken und Kopf. So gelingt dir leichter ein kurzes Nickerchen! Aber wohin mit den sperrigen Nackenhörnchen nach dem Flug? Diese Frage stellt sich bei einem aufblasbarem Nackenörnchen nicht. Bei Nicht-Gebrauch einfach Luft ablassen und klein falten – voila! Dieses praktische Nackenkissen gibt für Erwachsene und Kinder. Ein praktischer Geschenktipp!

5. Reise-Kulturbeutel

Ideal auf Reisen: ein Kulturbeutel zum Aufrollen mit Haken zum Aufhängen. Mit diesem Kulturbeutel spart man optimal Platz. Oft fehlt es auf Reisen in kleinen Hotelzimmern an Stellflächen im Bad. Mit diesem Kulturbeutel* macht das nichts. Ich habe auf Reisen immer einen aufrollbaren kompakten Kulturbeutel dabei. Einfach praktisch.

6. Silikon Reise Flaschen Set

Schon vor einiger Zeit habe ich aufgehört, die kleinen Plastikflaschen, welche man in den Drogeriemärkten kaufen kann, zu benutzen. Zum einen gehen sie schnell kaputt und laufen aus, zum anderen wollte ich eine nachhaltigere Lösung. Ich habe dann diese genialen Silikonflaschen entdeckt, welche absolut auslaufsicher, leicht nachfüllbar und ewig haltbar sind. Sie lassen sich sogar mit einem Saugnapf an Fliesen befestigen. Übrigens kannst du dieses Reise-Set* auch im Handgepäck mitnehmen.

7. Mikrofaser Handtücher – Geschenkidee für Reisende

Sie sind leicht, brauchen kaum Platz und trocken sehr schnell. Auf Reisen sind Mikrofaser Handtücher* super praktisch. Es gibt sie in verschiedenen Größen, die kleinen sind gut als normales Handtuch und die großen als Strandtuch oder Saunahandtuch.

8. Handgebatikter Sarong aus Bali

Ein Sarong wiegt sehr wenig und braucht kaum Platz. Das Tuch ist ideal verwendbar als schnelle Strandbekleidung oder als Strandtuch. Unkompliziert und praktisch. Ich habe immer eines dabei.

9. Ratgeber – Reisen mit Kindern

In diesem Ratgeber verraten dir 11 Reiseblogger ihre Tipps für Reisen mit Kindern. Themen sind: Das erste Mal Fliegen mit Kleinkind – Tipps für Sparfüchse – Tolle Familienunterkünfte schnell finden – Kulturreisen mit Kids – Mutmacher – Coole Gadgets für unterwegs – Winterreisen mit kids – Die perfekte Reisezeit für welches Land – Nachhaltig reisen – Allein mit Kind unterwegs – Wandern mit kleinen Kindern – Packlisten – Tipps für Beschäftigung im Restaurant und unterwegs. Übrigens stammt das Kapitel Winterreisen mit kids von mir :)

10. Lonely Planets Ultimative Reiseziele: Die Top-500-Liste

„Wer hat sie nicht, seine imaginäre oder tatsächlich existierende Reise-Wunschliste? Bei den meisten wächst und wächst sie im Lauf der Jahre, um spätestens vor dem nächsten Urlaub befragt zu werden. Auf manche Länder oder Sehenswürdigkeiten stößt man eher zufällig – oder womöglich gar nicht. Der Bildband „Ultimative Reiseziele“ macht es uns jetzt leichter: Die Reisexperten von Lonely Planet haben die 500 besten Reiseziele der Welt ausgewählt und nach „Must-see“ sortiert.“

11. Bildband Deutschland. 100 ungewöhnliche Bilder und Geschichten

Geht es dir wie mir, und du kennst noch viel zu wenig vom eigenem Land?  Dieser Bilderband* zeigt dir deutsche Reiseziele die sich absolut lohnen: 100 ausgewählte Städte, Orte und Regionen quer durch Deutschland mit Hotel- und Restaurantempfehlungen.

12. Reiseerinnerungen festhalten mit einem Tagebuch

Dieses Reise-Tagebuch ist ideal für alle, die nicht ganze Aufsätze verfassen wollen. Dieses Tagebuch ist mit vielen Extras ausgestattet: ein wetterfester Umschlag, Einschubfächer für alle wichtigen Unterlagen und eine Weltkarte zum Markieren.

13. Kompaktes Fernglas

Ob auf Safari oder Strand. Ein Fernglas ist bei uns immer dabei. Auf Reisen sollte es klein und kompakt sein, damit es in den Rucksack oder die Tasche passt und schnell zur Hand ist. Ideal auch für Kinder oder Brillenträger.

14. Hochleistungs LED Taschenlampe

Extrem hell, aber nur 102 Gramm schwer. So eine Taschenlampe für unterwegs ist super. Egal ob zelten, mit dem Wohnwagen oder in Hotels, eine gute Taschenlampe habe ich immer gerne dabei, man weiß ja nie, wann man sie braucht.

15. E-Reader Tolino – Geschenkidee für Reisende die gerne lesen

Mein Tolino ist auf Reisen immer dabei. Schmal und leicht passt er in jede Handtasche und Rucksack. Praktisch ist die wasserfeste Version des Tolinos. Mit meinem Tolino habe ich immer genügend Lesestoff dabei, egal wie lange die Reise dauert.

16. Bose Kopfhörer mit Noise Cancelling

Dieser Luxus-Kopfhörer ist jeden Cent wert. Sogar im Flugzeug kommen kaum störende Geräusche von außen ans Ohr. Der Kopfhörer bietet Spitzenklang. Wir haben uns diesen tollen Kopfhörer gegönnt und sind mega zufrieden.

17. Canon PowerShot G9 X Mark II Kompaktkamera

Ich habe mir dieses Jahr diese Kompaktkamera im coolen Retro-Look als Zweitkamera zugelegt. Sie ist so klein, dass sie in jede Jackentasche passt. Die Kamera regaiert sehr schnell und hat einen großen Sensor. Über Touchscreen erfolgt die Steuerung. Ich bin total begeistert, welch tollen Bilder die kleine Kamera macht. Sie ist jetzt auf jeder Bergtour und Skiabfahrt dabei!

18. Tagesrucksack von Jack Wolfskin

Ein geräumiger und bequem zu tragenden Rucksack ist bei mir auf jeder Reise mit dabei. Diesen Rucksack von Jack Wolfskin* gibt es noch in anderen Farben. Mir gefällt der geblümte besoners gut!

19. Strick-Fleecejacke – unentbehrlich für unterwegs

Eine Fleecejacke hat kaum Gewicht, wärmt gut und knittert nicht. Sie fehlt bei mir auf keiner Reise. Auch wenn es in warme Länder geht, habe ich sie dabei. Oft ist es im Flugzeug kalt, oder abends kühlt es ab, dann leistet eine Fleecejacke herrvorragende Dienste. Ich habe die leichte Fleecejacke von Jack Wolfskin.

20. Weltkarte zum Freirubbeln

Mit dieser XXL Weltkarte kannst du dir die Länder, die du schon bereist hast freirubbeln. Das schöne daran ist, dass sich das Poster immer weiter entwickeln kann. Diese Weltkarte im Vintage-Look* hat mir besonders gut gefallen.

Geschenkideen für Teenager die gerne reisen

21) Powerbank mit Solar – voller Akku auf Reisen

Dieser Reisebegleiter lädt sich durch Solarpanel wieder auf und besitzt zusätzlich LED Leuchten. Die Powerbank ist wasserabweisend, besitzt zusätzlich eine Taschenlampenfunktion und eine SOS-Warnlampe. Eine praktische Geschenkidee für Teenager.

22) In-Ear-Kopfhörer für Handy mit Metall-Ladeetui

Ohne Handy geht kein Teenager außer Haus :) Deshalb finde ich diese Kopfhörer mit dem Ladeetui eine geniale Geschenkidee für Teens. Die Kopfhörer werden automatisch bei geschlossener Box aufgelagen. Geeignet für iPhone, Samsung und Huawei.

23) Coole Retro Sofortbildkamera

Mit dieser kleinen Fuji Instax Mini Sofortbildkamera im Retrostil können ungeduldige Hobbyfotografen ihre Kreativität ausleben. Die Bildausgabe im Format 62×46 mm erfolgt automatisch. In unserer digitalen Welt finde ich die Idee cool, die Bilder sofort in der Hand zu halten.

24) Leichte Camping Hängematte – chillen unterwegs

Diese ultraleichte Hängematte ist ideal für unterwegs. Das Material besteht aus einem schnelltrocknenden Fallschirm Nylon und wiegt gerade einmal 520 Gramm und hat die Größe eines Volleyballs. Die Tragekraft beträgt jedoch bis zu 300 kg.

25) Bluetooth Lautsprecher – klein und handlich

Dieser kleine kabellose Bluetooth Lautsprecher gibt dem Teen nonstop 12 Stunden Musik, egal wo man gerade ist. Die kleine SoundBox gibt es in grau, schwarz, rot und blau.

26) Action Cam, für geniale Unterwasser- oder Actionaufnahmen

Diese GoPro Hero hat bei Chip mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis abgeschnitten. Die Action Cam ist bis 10 Meter wasserdicht und ideal für den nächsten Tauch-, Schnorchel- oder Actionurlaub.

27) Floaten Weltkarte Globus

Der Globus schwebt in der Luft – eine coole Deko für den Schreibtisch. Im Dunkeln leuchtet zusätzlich die LED Lampe.

28) Handyhülle mit Urlaubsfoto

Mit einem schönen Foto der letzten Reise wird eine selber gestaltete Handyhülle zum besonderen Geschenk für den Teenager.

Geschenkideen für Kinder die gerne reisen

29. Kompakte Reise-Spiele

Der Platz im Koffer ist knapp und der Nachwuchs möchte so viele Spiele wie möglich mitnehmen? Diese Reise-Spiel beinhaltet acht verschiedene Spiel. Das Beste daran in meinen Augen ist jedoch, dass das klappbare Spielbrett magnetisch ist. Da geht so schnell nichts verloren.

30. WAS IST WAS Weltatlas für Kinder

Toller Weltatlas für Kinder. Mit 80 Karten und vielen Fotos. Hier kann der kleine Traveller nachschlagen, wohin die nächste Reise gehen soll. Für Kinder ab acht Jahren.

31. Panorama Weltkarte – Geschenkidee für Kinder

Diese tolle Weltkarte habe ich auf Amazon entdeckt. Die große Karte ist komplett handgezeichnet und koloriert. Wären meine Kinds nicht schon zu groß dafür, würde ich sie sofort kaufen.

32. Leuchtglobus mit Tierabbildungen

Dieser leuchtende Globus mit farbigen Abbildungen von Tieren und Wahrzeichen eignet sich ideal auch schon für kleinere Kinder. Spielend lernen sie dabei die Welt kennen und Reiseländer können geografisch eingeordnet werden.

33. Trunki Koffer für die ganz kleinen Traveller

Dieser Koffer ist klein genug, um als Bordgepäck genutzt werden zu können. Die kleinen Traveller können sich auf den Koffer sogar raufsitzen und ziehen lassen, wenn sie müde werden.

34. Kinder Rucksack Jack Wolfsin

Auch kleine Reisende haben gerne ihr Spielzeug, ein Buch, eine warme Jacke oder ein paar Kekse selber griffbereit. Ein eigener Rucksack ist da toll. Der Rucksack hat ein Hauptfach und drei Taschen und eignet sich ab drei Jahren. Den Rucksack* gibt es in verschiedenen Farben.

35. Schnorchelausrüstung für den nächsten Strandurlaub

Mit dieser Schnorchelausrüstung mit Tauchmaske, Flossen und Schnorchel kann der nächste Strandurlaub kommen. Die Kinderflossen sind an der Ferse verstellbar und wachsen mit. In verschiedenen Größen und Farben erhältlich.

Das waren nun meine Geschenkideen für Leute die gerne reisen! Ist etwas für dich dabei? Hast du noch weitere Vorschläge? Schreibe mir in einem Kommentar!

 

Teilen

4 Kommentare

  1. Weihnachten steht fast vor der Tür und ich werde für meinen Mann ein schönes Gästezimmer in den Bergen buchen. Um das Geschenk optisch etwas schön zu verpacken, habe ich nach Kleinigkeiten gesucht, die man Reisefans schenken könnte. Das Schweizer Messer ist zwar ein Klassiker, ist aber genau das Richtige!

  2. Liebe Sabine,
    das hast du eine tolle Auswahl sehr angenehm präsentiert! Das mit dem Fernglas hätte ich gern genauer gewusst, weil ich mit unserem in Südafrika gar nicht zufrieden war. Es ist zwar klein und leicht aber nicht gut. Kennst du eines, was alle drei Kriterien erfüllt?
    Liebe Grüße
    Gela

    • Hi Gela,
      ich freue mich, dass dir meine Auswahl gefällt. Bei den Ferngläsern ist es tatsächlich meist so, dass die ganz Kleinen an Qualität einbüßen.
      Liebe Grüße, Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.