Du bist auf der Suche nach passenden Geschenken für Reisende? Als passionierter Reisender weiß ich aus eigener Erfahrung, wie wichtig die richtige Ausrüstung und die passenden Accessoires für unvergessliche Abenteuer sind. Ich habe deshalb in diesem Blogbeitrag eine handverlesene Auswahl an Geschenkideen zusammengestellt, sowohl für erwachsene Weltenbummler als auch für junge Abenteurer. Egal, ob du nach etwas Praktischem, Inspirierendem oder einfach nur nach etwas Einzigartigem suchst, hier wirst du sicherlich fündig.

Dieser Beitrag enthält Empfehlungslinks (sogenannte Affiliate-Links / mit * gekennzeichnet). Unter anderem verdiene ich als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Bestellst du über diese Links etwas, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich, du unterstützt damit meine Arbeit. Vielen Dank!

Inhaltsverzeichnis

Geschenke für Reisende – für erwachsene Weltenbummler

1. Auf Reisen unverzichtbar: Erste-Hilfe-Set

Mit diesem Erste-Hilfe-Set* hat man das Wichtigste für kleine Verletzungen auf deiner Reise dabei. Das Erste-Hilfe-Set ist klein und handlich. Das Set beinhaltet 27 Teile wie Verbandspäckchen, Pflaster und Co. So muss man nur noch an die Medikamente denken und ist gesundheitstechnisch bestens für die Reise gerüstet.

2. Reisepasshülle mit RFID Blocker

Diese Reisepasshülle aus Leder* gibt es in verschiedenen Designs. Sie hat Platz für Reisepass, Kreditkarte, Ausweis und sonstige Reisedokumente. Zusätzlich besitzt die Hülle einen RFID Blocker, welches das Auslesen von Daten verhindert.

3. Taschenmesser mit 15 Funktionen

Dieses Taschenmesser* ist ideal, um im Urlaub die eine oder andere Flasche oder Dose zu öffnen, einen Apfel oder eine Verpackung aufzuschneiden und vieles mehr. Mit 15 Funktionen ist man für viele Eventualitäten gerüstet. Aber Achtung, beim Flug darf das Taschenmesser nicht ins Handgepäck!

4. Für einen bequemen Flug: Nackenkissen

Was gibt es Besseres auf langen Flügen, als eine Stütze für Nacken und Kopf? So gelingt es leichter, ein kurzes Nickerchen zu halten. Das Nackenkissen* ist aus Memoryfoam, entlastet die Nackenmuskulatur und schmiegt sich wunderbar an.

5. Reise-Kulturbeutel

Ideal für Reisen ist ein Kulturbeutel* mit einem Haken zum Aufhängen. Dank diesem spart man optimal Platz, besonders wenn es an Ablageflächen im kleinen Hotelbad mangelt. Mit diesem Kulturbeutel ist das kein Problem. Ich habe stets einen kompakten Kulturbeutel dabei, den ich einfach aufhängen kann – äußerst praktisch für unterwegs.

6. Silikon Reise Flaschen Set

Schon lange habe ich aufgehört, die kleinen Reisegrößen für Pflegeprodukte zu kaufen. Zum einen gehen sie schnell kaputt und laufen aus, zum anderen wollte ich eine nachhaltigere Lösung. Ich habe dann diese genialen Silikonflaschen entdeckt, welche absolut auslaufsicher, leicht nachfüllbar und ewig haltbar sind. Übrigens kann man dieses Reise-Set auch im Handgepäck mitnehmen.

7. Mikrofaser Handtücher – Geschenkidee für Reisende

Mikrofaserhandtücher* sind leicht, platzsparend und trocknen schnell, weshalb sie auf Reisen äußerst praktisch sind. Sie sind in verschiedenen Größen erhältlich: Die kleinen eignen sich gut als normales Handtuch, während die größeren perfekt als Strand- oder Saunahandtuch dienen.

8. Handgebatikter Sarong aus Viskose

Ein Sarong* ist äußerst leicht und nimmt kaum Platz ein. Dieses vielseitige Tuch eignet sich perfekt als schnelle Strandbekleidung oder als Strandtuch. Ich habe immer einen solch unkomplizierten und praktischen Sarong dabei.

9. Ratgeber – Reisen mit Kindern

In diesem Ratgeber verraten 11 Reiseblogger ihre Tipps für Reisen mit Kindern. Die Themen sind vielfältig und reichen von: »Das erste Mal Fliegen mit Kleinkind«, über »Tipps für Sparfüchse« bis zu »Allein mit Kind unterwegs« oder »Winterreisen mit kids«, welches von mir geschrieben wurde.

10. Lonely Planets ultimative Reiseziele: Die Top-Liste

Wer kennt sie nicht, die eigene imaginäre oder tatsächlich existierende Liste von Reisezielen, die man unbedingt besuchen möchte? Bei den meisten Menschen wächst diese Liste im Laufe der Jahre stetig an. Manche Länder oder Sehenswürdigkeiten entdeckt man eher zufällig – oder vielleicht sogar überhaupt nicht. Der Bildband ultimative Reiseziele* macht es uns nun leichter, diese Ziele zu erkunden.

11. Bildband Deutschland Best of Germany

Geht es dir wie mir, und du kennst noch viel zu wenig vom eigenen Land?  Dieser Bilderband von DuMont* zeigt dir deutsche Reiseziele, die sich absolut lohnen.

12. Reiseerinnerungen festhalten mit einem Tagebuch

Dieses Reise-Tagebuch* ist ideal für alle, die nicht ganze Aufsätze verfassen wollen. Dieses Tagebuch ist mit vielen Extras ausgestattet: ein wetterfester Umschlag, Einschubfächer für alle wichtigen Unterlagen und eine Weltkarte zum Markieren.

13. Kompaktes Fernglas

Ob auf Safari oder Strand, ein Fernglas* ist bei uns immer dabei. Auf Reisen sollte es klein und kompakt sein, damit es in den Rucksack oder die Tasche passt und schnell zur Hand ist. Ideal auch für Kinder oder Brillenträger.

14. Hochleistungs LED Taschenlampe

Leicht und strahlend hell mit nur 132 Gramm Gewicht – eine solche Taschenlampe* für unterwegs ist einfach großartig. Egal, ob beim Zelten, mit dem Wohnwagen unterwegs oder in Hotels, ich habe immer gerne eine gute Taschenlampe dabei. Man weiß ja nie, wann sie benötigt wird.

15. E-Book-Reader – Geschenkidee für Reisende, die gerne lesen

Mein E-Reader darf auf Reisen keiner Reise fehlen. Schmal und leicht passt er in jede Handtasche und Rucksack. Praktisch ist eine wasserfeste Version des E-Book-Readers. Mit meinem e-Reader habe ich immer genügend Lesestoff dabei, egal, wie lange die Reise dauert.

16. Bose Kopfhörer mit Noise Cancelling

Dieser Luxus-Kopfhörer ist jeden Cent wert. Sogar im Flugzeug kommen kaum störende Geräusche von außen ans Ohr. Der Kopfhörer bietet Spitzenklang. Wir haben uns diesen tollen Kopfhörer gegönnt und sind mega zufrieden.

17. Canon PowerShot G9 X Mark II Kompaktkamera

Ich habe mir diese Kompaktkamera im coolen Retro-Look als Zweitkamera zugelegt. Sie ist so klein, dass sie in jede Jackentasche passt. Die Kamera reagiert sehr schnell und hat einen großen Sensor. Die Steuerung erfolgt über Touchscreen. Ich bin total begeistert, welch tollen Bilder die kleine Kamera macht.

18. Tagesrucksack von Jack Wolfskin

Ein geräumiger und bequem zu tragenden Rucksack ist bei mir auf jeder Reise mit dabei. Diesen Rucksack von Jack Wolfskin gibt es noch in anderen Farben. Mir gefällt der in Midnightblue besonders gut.

19. Bequeme Fleecejacke – unentbehrlich für unterwegs

Eine Fleecejacke hat kaum Gewicht, wärmt gut und knittert nicht. Sie fehlt bei mir auf keiner Reise. Auch, wenn es in warme Länder geht, habe ich sie dabei. Oft ist es im Flugzeug kalt, oder abends kühlt es ab, dann leistet eine Fleecejacke hervorragende Dienste. Ich habe die leichte Fleecejacke von Jack Wolfskin, es gibt sie für Damen und Herren.

20. Weltkarte zum Freirubbeln

Mit dieser XXL Weltkarte kann man sich die Länder freirubbeln, die schon besucht wurden. Das Schöne daran ist, dass sich das Poster immer weiter entwickelt. Diese Weltkarte im Vintage-Look hat mir besonders gut gefallen.

Geschenke für Reisende – ideal auch für Teenager

21) Powerbank mit Solar – voller Akku auf Reisen

Dieser Reisebegleiter lädt sich durch Solarpanel wieder auf und besitzt zusätzlich LED Leuchten. Die Powerbank ist wasserabweisend, besitzt zusätzlich eine Taschenlampenfunktion und eine SOS-Warnlampe. Eine praktische Geschenkidee nicht nur für Teenager.

22) In-Ear-Kopfhörer für Handy mit Metall-Ladeetui

Ohne Handy geht kein Teenager außer Haus, :) deshalb finde ich diese Kopfhörer mit dem Ladeetui eine geniale Geschenkidee für Teens. Die Kopfhörer werden automatisch bei geschlossener Box aufgeladen. Geeignet für iPhone, Samsung und Huawei.

23) Coole Retro Sofortbildkamera

Mit dieser kleinen Fuji Instax Mini Sofortbildkamera im Retrostil können ungeduldige Hobbyfotografen ihre Kreativität ausleben. Die Bildausgabe im Format 62×46 mm erfolgt automatisch. In unserer digitalen Welt finde ich die Idee cool, die Bilder sofort in der Hand zu halten.

24) Leichte Camping Hängematte – chillen unterwegs

Diese ultraleichte Hängematte ist ideal für unterwegs. Das Material besteht aus einem schnelltrocknenden Fallschirm Nylon und wiegt gerade einmal 520 Gramm und hat die Größe eines Volleyballs. Die Tragekraft beträgt jedoch bis zu 300 kg.

25) Bluetooth-Lautsprecher – klein und handlich

Dieser kleine kabellose Bluetooth-Lautsprecher von JBL gibt dem Teen nonstop 12 Stunden Musik, egal wo man gerade ist. Die Box ist sogar wasserdicht und mit seinen geringen Maßen stört sie auch nicht im Handgepäck.

26) Action-Cam, für geniale Unterwasser- oder Actionaufnahmen

Diese GoPro Hero hat bei Chip mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis abgeschnitten. Die Action-Cam ist bis 10 Meter wasserdicht und ideal für den nächsten Schnorchel- oder Actionurlaub.

27) Floaten Weltkarte Globus

Der Globus schwebt in der Luft – eine coole Deko für den Schreibtisch. Im Dunkeln leuchtet zusätzlich die LED Lampe.

28) Cooler Rucksack für Schule & Reisen

Der Dakine Rucksack hat viele nützliche Fächer für Kleinkram, sowie ein Tabletfach. Praktisch für heiße Sommertage und auf Reisen ist das Kühlfach, so bleiben Getränke und Lebensmittel schön kalt. Den Rucksack gibt es in vielen schönen Farben und Mustern.

Geschenke für Reisende – perfekt für kleine Abenteurer

29. Kompakte, magnetisches Reise-Spiele

Der Platz im Koffer ist knapp und der Nachwuchs möchte so viele Spiele wie möglich mitnehmen? Dieses Reise-Spiel beinhaltet acht verschiedene Spiel. Das Beste daran ist jedoch, dass das klappbare Spielbrett magnetisch ist. Da geht so schnell nichts verloren.

30. WAS IST WAS Weltatlas für Kinder

Toller Weltatlas für Kinder. Mit 80 Karten und vielen Fotos. Hier kann der kleine Traveller nachschlagen, wohin die nächste Reise gehen soll. Für Kinder ab acht Jahren geeignet.

31. Panorama Weltkarte – Geschenkidee für Kinder

Diese tolle Weltkarte habe ich auf Amazon entdeckt. Die große Karte ist komplett handgezeichnet und koloriert. Wären meine Kinder nicht schon zu groß dafür, würde ich sie sofort kaufen.

32. Leuchtglobus mit Tierabbildungen

Dieser leuchtende Globus mit farbigen Abbildungen von Tieren und Wahrzeichen eignet sich ideal auch schon für kleinere Kinder. Spielend lernen sie dabei, die Welt kennen und Reiseländer geografisch einzuordnen.

33. Trunki Koffer für die Mini_Traveller

Dieser Koffer ist klein genug, um als Bordgepäck genutzt werden zu können. Die kleinen Traveller können sich auf den Koffer sogar rauf sitzen und ziehen lassen, wenn sie müde werden.

34. Kinder Rucksack Jack Wolfskin

Auch kleine Reisende haben gerne ihr Spielzeug, ein Buch, eine warme Jacke oder ein paar Kekse selbst griffbereit. Ein eigener Rucksack ist da toll. Der Rucksack hat ein Hauptfach mit kleinen Taschen und eignet sich ab zwei Jahren. Den Rucksack gibt es in verschiedenen Farben.

35. Schnorchelausrüstung für den nächsten Strandurlaub

Mit dieser Schnorchelausrüstung mit Tauchmaske, Flossen und Schnorchel kann der nächste Strandurlaub kommen. Die Kinderflossen sind an der Ferse verstellbar und wachsen mit. In verschiedenen Größen und Farben erhältlich.

Ich hoffe, dieser Blogbeitrag hat dich inspiriert und dir zahlreiche Ideen für Geschenke für Reisende geliefert. Egal, ob du einem leidenschaftlichen Weltenbummler in deinem Leben eine Freude machen möchtet oder selbst auf der Suche nach dem perfekten Reisebegleiter seid. Denk daran, dass die besten Geschenke oft diejenigen sind, die die Abenteuerlust und die Reiseerlebnisse deiner Liebsten unterstützen und bereichern.