In diesem Blogbeitrag möchte ich euch heute von einem aufregenden Roadtrip durch Deutschland berichten, der mich von Bayern bis zur malerischen Insel Rügen an der Ostsee geführt hat. Diese Reise war ein wahres Abenteuer, bei dem ich nicht nur aufregende Städte wie Leipzig, Stralsund, Berlin und Dresden erkunden konnte, sondern auch die atemberaubende Natur der Mecklenburgischen Seenplatte, des Elbsandsteingebirges und natürlich Rügens einzigartige Küstenlandschaft genießen durfte. In diesem Blogpost werde ich euch alle Höhepunkte dieser Reiseroute vorstellen

Reiseroute Roadtrip Deutschland – Route für zwei Wochen

Da wir keine Fans von langen Aufenthalten an einem Ort sind, haben wir uns auf einen aufregenden Roadtrip durch Deutschland begeben, bei dem wir fünf spannende Stationen im Osten und Norden des Landes besucht haben. Diese Regionen waren für uns absolutes Neuland und versprachen somit jede Menge Abwechslung und Entdeckungsfreude. Hier unsere Reiseroute im Detail:

Leipzig (1 Nacht) ➮ Rügen (6 Nächte) ➮ Stralsund (ohne Übernachtung) ➮ Mecklenburgische Seenplatte (3 Nächte) ➮ Berlin (2 Nächte) ➮ Dresden (2 Nächte) ➮ Elbsandsteingebirge (ohne Übernachtung)

Kennst du schon?
Mit meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung planst du den ultimativen Roadtrip
Roadtrip planen leicht gemacht

Die Fahrstrecken – Roadtrip Deutschland

  • München ➮ Leipzig (430 km / 4 ¼ h)
  • Leipzig ➮ Binz auf Rügen (500 km / 5 h)
  • Rügen ➮ Ludorf an der Müritz, Mecklenburgische Seenplatte (230 km / 2 ½ h)
  • Mecklenburgische Seenplatte ➮ Berlin (150 km / 2 h)
  • Berlin ➮ Dresden (190 km / 2 ½ h)
  • Dresden ➮ Elbsandsteingebirge / Sächsische Schweiz (50 km / 1 h)
  • Rathen im Elbsandsteingebirge ➮ München (500 km / 5 h)

Ideale Dauer des Roadtrips Deutschland von Bayern an die Ostsee

Diese Route eignet sich für eine Reise von zwei bis drei Wochen. Hätte ich mehr als unsere zwei Wochen Zeit gehabt, würde ich eventuell auf Rügen, Berlin und Leipzig noch eine Nacht dranhängen. Allerdings fanden wir die zwei Wochen ideal, denn uns macht es nichts aus, häufiger unsere Zelte abzubrechen. Natürlich spielt es bei uns auch eine Rolle, dass wir mit Teenager reisen, welcher nichts davon hält, tagelang auf Sightseeing durch Städte zu tigern. Es hängt also sehr davon ab, welcher Reise-Typ zu bist.

Kennst du schon?
Mit meiner optimierten Packliste für Roadtrips hast du alles dabei.
Weiter zur Packliste Roadtrips

Die Stationen unseres Deutschland Roadtrips im Überblick

Station 1 – Leipzig

Leipzig liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen München und Rügen und war somit die ideale erste Station unseres Deutschland Roadtrips. Etwa zur Mittagszeit erreichten wir Leipzig und steuerten als Erstes das Völkerschlachtdenkmal an, um uns anschließend ganz auf die Innenstadt von Leipzig zu konzentrieren. So konnten wir uns an einem halben Tag einen sehr guten ersten Eindruck von der Altstadt Leipzigs machen. Leipzig hat uns sehr gut gefallen und wir waren positiv von der lebendigen jungen Stadt überrascht.

Roadtrip Deutschland: Leipzig
Leipzig hat uns sehr gut gefallen

Station 2 – Rügen

Für die abwechslungsreiche Ostsee-Insel Rügen hatten wir mit sechs Übernachtungen die meiste Zeit. Jeden Tag sahen wir uns einen anderen Teil, eine andere Sehenswürdigkeit von Rügen an und konnten in dieser Zeit recht viel von der Insel kennenlernen.

Roadtrip Deutschland: Rügen
Wegen der weißen Kreidefelsen wollte ich nach Rügen und wurde nicht enttäuscht

Zwischenstation Stralsund

Als wir nach knapp einer Woche Rügen verließen, legten wir einen Zwischenstopp in der Hafenstadt Stralsund ein und sahen uns die Altstadt an. Auch wenn wir nur etwa zwei Stunden Zeit hatten, konnten wir uns einen guten Eindruck der Altstadt verschaffen.

Roadtrip Deutschland Stralsund
Die Hafenstadt Stralsund ist das Eingangtor nach Rügen

Sichere dir schon jetzt die schönsten Unterkünfte auf booking.com*

Station 3 – Mecklenburgische Seenplatte

Von Stralsund bis zur Mecklenburgischen Seenplatte war es nur ein Katzensprung. Hier schlugen wir unser Lager nahe dem mecklenburgischen Nationalpark an der Müritz auf. Leider spielte das Wetter jedoch für geplante Kanutouren nicht mit und wir mussten für ein Alternativprogramm sorgen. Aber auch bei schlechtem Wetter an der Mecklenburgischen Seenplatte lässt sich die Zeit gut vertreiben.

Roadtrip Deutschland - Mecklenburgische Seenplatte
Die Mecklenburgische Seenplatte mit über 100 Seen

Station 4 – Berlin

Die dritte Station unseres Deutschland Roadtrips war schließlich Berlin. An den zwei Tagen, die wir in Deutschlands Hauptstadt verbrachten, sahen wir uns die wichtigsten Berlin Sehenswürdigkeiten an und suchten uns coole Locations für fantastische Ausblicke über die Stadt. Die pulsierende, coole Stadt voller Geschichte hat nicht nur uns Erwachsenen gefallen, sondern auch ganz besonders dem Teenager.

Roadtrip Deutschland - Berlin
Berlin hat uns super gut gefallen

Station 5 – Dresden

Unsere letzte Station mit Übernachtung unseres Deutschland Roadtrips war schließlich Dresden. Wir wählten eine Unterkunft zentral in der Altstadt in unmittelbarer Nähe zur Frauenkirche. Auch hier nutzten wir die Zeit, um die wichtigsten Dresden Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Die imperialen Prachtbauten haben uns sehr beeindruckt.

Roadtrip Deutschland: Dresden
Dresden besitzt eine wunderschöne Altstadt

Letzte Zwischenstation – Elbsandsteingebirge

Auf unserem Rückweg von Dresden nach Hause legten wir als Letztes einen Zwischenstopp im Elbsandsteingebirge ein. Schon lange wollte ich einmal eine Wanderung zur berühmten Basteibrücke unternehmen. Gleich nach dem Frühstück brachen wir deshalb auf, um eine halbtägige Wanderung von Rathen über den Gamring durch die Schwedenlöcher bis zur Bastei zu unternehmen. Gerade richtig, um am Abend schließlich wieder zu Hause anzukommen.

Roadtrip Deutschland - Elbsandsteingebirge
Die Gesteinsformationen im Elbsandsteingebirge sind einmalig

Karte Roadtrip Deutschland – die Route im Überblick

Reiseführer für deine Planung

*Wenn du auf die Bilder klickst, kommst du direkt zum Reiseführer bei Amazon. Kaufst du über diesen Werbelink etwas, bekomme ich eine kleine Provision, für dich bleibt der Preis gleich. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Innerhalb von zwei Wochen konnten wir zahlreiche neue Facetten Deutschlands entdecken. Die Kreidefelsen auf Rügen und Berlin ragten dabei als ganz besondere Highlights dieser Reise heraus – als Familie waren wir uns einig, dass sie uns am meisten beeindruckt haben. Dennoch hatten alle Stationen unseres Deutschland Roadtrips ihren ganz eigenen Reiz und trugen dazu bei, dass diese Reise unvergesslich wurde.

Teile den Beitrag „Roadtrip Deutschland“ auf Pinterest

Route Roadtrip Deutschland