Corona hat unsere Reisejahr 2020 komplett vermasselt. In den Pfingstferien wollten wir wieder nach Griechenland und die Insel Zakyntos erkunden. Bis zur letzten Minute hofften wir, die Reise antreten zu können, funktionierte aber leider nicht. Dann spekulierten wir darauf, unsere große Tansania Reise im Sommer antreten zu können, aber auch daraus wurde leider nichts. Für uns wurde es deshalb schnell klar, dass wir unseren Sommerurlaub in Deutschland verbringen würden.

Da wir keine Freunde von zwei Wochen Urlaub am gleichen Ort sind, haben wir einen sehr coolen Deutschland Roadtrip mit fünf festen Stationen im Osten und Norden Deutschlands unternommen. Dieser Teil von Deutschland war für uns absolutes Neuland und damit sehr spannend. Hier stelle ich dir unsere praxiserprobte Reiseroute vor.

Reiseroute Roadtrip Deutschland – Route für zwei Wochen

Leipzig (1 Nacht) ➮ Rügen (6 Nächte) ➮ Stralsund (ohne Übernachtung) ➮ Mecklenburgische Seenplatte (3 Nächte) ➮ Berlin (2 Nächte) ➮ Dresden (2 Nächte) ➮ Elbsandsteingebirge (ohne Übernachtung)

Die Fahrstrecken – Roadtrip Deutschland

  • München ➮ Leipzig (430 km / 4 ¼ h)
  • Leipzig ➮ Binz auf Rügen (500 km / 5 h)
  • Rügen ➮ Ludorf an der Müritz, Mecklenburgische Seenplatte (230 km / 2 ½ h)
  • Mecklenburgische Seenplatte ➮ Berlin (150 km / 2 h)
  • Berlin ➮ Dresden (190 km / 2 ½ h)
  • Dresden ➮ Elbsandsteingebirge / Sächsische Schweiz (50 km / 1 h)
  • Rathen im Elbsandsteingebirge ➮ München (500 km / 5 h)

Ideale Dauer des Roadtrip Deutschland von Bayern an die Ostsee

Diese Route eignet sich für eine Reise von zwei bis drei Wochen. Hätte ich mehr als unsere zwei Wochen Zeit gehabt, würde ich eventuell auf Rügen, Berlin und Leipzig noch eine Nacht dranhängen. Allerdings fanden wir die zwei Wochen ideal, denn uns macht es nichts aus, häufiger unsere Zelte abzubrechen. Natürlich spielt es bei uns auch eine Rolle, dass wir mit Teenager reisen, welcher nichts davon hält, tagelang auf Sightseeing durch Städte zu tigern. Es hängt also sehr davon ab, welcher Reise-Typ zu bist.

Damit du garantiert nichts mehr vergisst, klick hier: Praktische Packliste für Roadtrips

Die Stationen unseres Deutschland Roadtrips im Überblick

Station 1 – Leipzig

Leipzig liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen München und Rügen und war somit die ideale erste Station unseres Deutschland Roadtrips. Etwa zur Mittagszeit erreichten wir Leipzig und steuerten als erstes das Völkerschlachtdenkmal an, um uns anschließend ganz auf die Innenstadt von Leipzig zu konzentrieren. So konnten wir uns an einem halben Tag einen sehr guten ersten Eindruck von der Altstadt Leipzigs machen. Leipzig hat uns sehr gut gefallen und wir waren positiv von der lebendigen jungen Stadt überrascht.

Roadtrip Deutschland: Leipzig
Leipzig hat uns sehr gut gefallen

Station 2 – Rügen

Für die abwechslungsreiche Ostsee Insel Rügen hatten wir mit sechs Übernachtungen die meiste Zeit. Jeden Tag sahen wir uns einen anderen Teil, eine andere Sehenswürdigkeit von Rügen an und konnten in dieser Zeit recht viel von der Insel kennenlernen.

Roadtrip Deutschland: Rügen
Wegen den weißen Kreidefelsen wollte ich nach Rügen und wurde nicht enttäuscht

Zwischenstation Stralsund

Als wir nach knapp einer Woche Rügen verließen, legten wir einen Zwischenstopp in der Hafenstadt Stralsund ein und sahen uns die Altstadt an. Auch wenn wir nur etwa zwei Stunden Zeit hatten, konnten wir uns einen guten Eindruck der Altstadt verschaffen.

Roadtrip Deutschland Stralsund
Die Hafenstadt Stralsund ist das Eingangtor nach Rügen

Station 3 – Mecklenburgische Seenplatte

Von Stralsund bis zur Mecklenburgischen Seenplatte war es nur ein Katzensprung. Hier schlugen wir unser Lager Nahe des Mecklenburgischen Nationalpark an der Müritz auf. Leider spielte das Wetter jedoch für geplante Kanutouren nicht mit und wir mussten für ein Alternativprogramm sorgen. Aber auch bei schlechtem Wetter an der Mecklenburgischen Seenplatte lässt sich die Zeit gut vertreiben.

Roadtrip Deutschland - Mecklenburgische Seenplatte
Die Mecklenburgische Seenplatte mit über 100 Seen

Station 4 – Berlin

Die dritte Station unseres Deutschland Roadtrips war schließlich Berlin. An den zwei Tagen, die wir in Deutschlands Hauptstadt verbrachten, sahen wir uns die wichtigsten Berlin Sehenswürdigkeiten an und suchten uns coole Locations für fantastische Ausblicke über die Stadt. Die pulsierende, coole Stadt voller Geschichte hat nicht nur uns Erwachsenen gefallen, sondern auch ganz besonders dem Teenager.

Roadtrip Deutschland - Berlin
Berlin hat uns super gut gefallen

Station 5 – Dresden

Unsere letzte Station mit Übernachtung unseres Deutschland Roadtrips war schließlich Dresden. Wir wählten eine Unterkunft zentral in der Altstadt in unmittelbarer Nähe zur Frauenkirche. Auch hier nutzten wir die Zeit, um die wichtigsten Dresden Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Die imperialen Prachtbauten haben uns sehr beeindruckt.

Roadtrip Deutschland: Dresden
Dresden besitzt eine wunderschöne Altstadt

Letzte Zwischenstation – Elbsandsteingebirge

Auf unserem Rückweg von Dresden nach Hause legten wir als Letztes einen Zwischenstopp im Elbsandsteingebirge ein. Schon lange wollte ich einmal eine Wanderung zur berühmten Basteibrücke unternehmen. Gleich nach dem Frühstück brachen wir deshalb auf, um eine halbtägige Wanderung von Rathen über den Gamring durch die Schwedenlöcher bis zur Bastei zu unternehmen. Gerade richtig, um am Abend schließlich wieder zu Hause anzukommen.

Roadtrip Deutschland - Elbsandsteingebirge
Die Gesteinsformationen im Elbsandsteingebirge sind einmalig

Karte Roadtrip Deutschland – die Route im Überblick

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Reiseführer für deine Planung

*Wenn du auf die Bilder klickst, kommst du direkt zum Reiseführer auf Amazon. Kaufst du über diesen Werbelink etwas, bekomme ich eine kleine Provision, für dich bleibt der Preis gleich. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Innerhalb zwei Wochen haben wir recht viel Neues von Deutschland kennengelernt. Ich bin froh und dankbar dafür, auch wenn etwas ganz anderes geplant war. Besondere Highlights der Reise waren für uns die Kreidefelsen auf der Insel Rügen und Berlin, da waren wir uns als Familie einig. Aber alle Stationen unseres Deutschland Roadtrips hatten ihren Reiz.

Teile den Beitrag “Roadtrip Deutschland” auf Pinterest

Route Roadtrip Deutschland
Jetzt teilen: