Du möchtest die Welt entdecken und suchst nach spannenden Reisezielen für 2024? Hier sind meine persönlichen Tipps für außergewöhnliche Reiseziele in Europa und der ganzen Welt. Diese ausgewählten Reiseziele zeichnen sich entweder durch außergewöhnliche Kulturstätten, spektakuläre Naturlandschaften oder besondere Tierbegegnungen aus. Es sind Urlaubsziele, die du dein Leben lang in Erinnerung behalten wirst. Vergiss die Listen der angeblichen Trend-Reiseziele der großen Verlage wie Lonely Planet und Co. Diese Empfehlungen hier sind Destinationen, die ich selbst besucht habe und die mich tief berührt oder extrem begeistert haben. Zusätzlich findest du am Ende noch zwei Reiseziele, auf die ich mich dieses Jahr ganz besonders freue.

Reiseziele 2024 für Gänsehautmomente

  1. Tansania: Ein absolutes Muss für Tierliebhaber. Die Serengeti ist ein wahres Safari-Paradies.
  2. Kambodscha: Die riesige Tempelanlage Angkor Wat ist weltweit einzigartig.
  3. Malediven: Nicht nur die Unterwasserwelt ist traumhaft schön.
  4. Seychellen: Entdecke Bilderbuchstrände während eines Inselhoppings.
  5. Brasilien: Die spektakulären Wasserfälle von Iguazu wirst du niemals vergessen.
  6. Jordanien: Die Felsenstadt Petra und die Wüste Wadi Rum sind gleich zwei einmalige Highlights.
  7. Südtirol: Ein Traumziel zum Wandern und Mountainbiken.
  8. Andalusien: Bezaubernde Städtchen mit einzigartigen Kulturstätten.
  9. Botswana: Einzigartige Naturlandschaften und zahlreiche Raubtierbegegnungen sind garantiert.
  10. Namibia: Von der unendlichen Weite der Wüste bis zum Etosha Nationalpark.
  11. Island: Die Vulkaninsel mit schwarzen Stränden, Geothermie und Gletschern.
  12. Madeira: Eine zauberhafte, grüne Insel mit einzigartigen Levadawanderungen.
  13. Westaustralien & Neuseeland: Mein Top-Reiseziel, das ich 2024 erkunden werde.

Die hier aufgelisteten Destinationen sind alles Reiseziele, die einzigartige Wow-Momente garantieren. Dir wird sicher auffallen, dass so gut wie keine Städtereisen dabei sind. Das liegt daran, dass ich zwar auch Städtereisen total gerne mag, aber die richtigen Gänsehautmomente finde ich überwiegend in der Natur. Natur- und Tiererlebnisse sind es, die mein Herz höherschlagen lassen, und historische Stätten längst vergangener Kulturen, die mich tief berühren.

1) Tansania

Tansania ist ein Land, das mich zutiefst berührt hat. Als begeisterter Afrika-Fan hatte ich hohe Erwartungen an Tansania, die sogar übertroffen wurden. Besonders fasziniert hat mich der riesige Serengeti-Nationalpark. Nirgendwo sonst in Afrika habe ich so viele Wildtiere gesehen wie hier: zahlreiche Löwen, Leoparden und andere Raubtiere sowie riesige Herden von Gnus und Zebras. Besonders aufregend war es, die große Tierwanderung über den Mara-Fluss live zu beobachten – ein unvergessliches Erlebnis. Aber auch die einzigartige Caldera-Landschaft des Ngorongoro-Nationalparks hat mich beeindruckt, ebenso wie die außerordentlich freundlichen Massai, die wir in West-Kilimandscharo kennenlernen durften. Eine Rundreise durch Tansania lässt sich ideal mit einem Strandaufenthalt an den wunderschönen Küsten von Sansibar kombinieren.

Lies hier meine Erfahrungsberichte über Tansania und Sansibar.

Tansania zählt zu den besten Reisezielen der Welt für Safaris
Serengeti Tansania

2) Kambodscha

Das Land in Südostasien hat schwierige Zeiten hinter sich, aber es verdient es zweifellos, zu den Top-Reisezielen für 2024 zu zählen. Es ist sicher zu bereisen, die Menschen sind äußerst freundlich, und mit der Tempelanlage Angkor Wat bietet es eine Kulturstätte, die weltweit einzigartig ist. Wir haben Kambodscha letztes Jahr besucht und waren absolut begeistert. In den Ruinen der weltweit größten Tempelanlage, Angkor Wat, fühlten wir uns wie in einem Abenteuerfilm im grünen Dschungel. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, durch die Tempel zu spazieren und in die Geschichte einzutauchen. Nach aufregenden Tempeltouren ist es dann besonders schön, auf der kleinen Insel Koh Rong zu entspannen. Ein gelungener Abschluss ist schließlich ein Besuch der Hauptstadt Phnom Penh.

Lies hier meine Reiseberichte über Kambodscha.

3) Malediven

Du möchtest dich einmal im Leben wie im Paradies fühlen? Dann sollten die Malediven auf deine Bucket List. Ich musste mich immer wieder kneifen, als wir auf der zauberhaften kleinen Fushifaru Insel waren, um zu realisieren, dass es kein Traum ist. Die Strände sind fein wie Puderzucker und strahlen weiß, während die Palmen im Wind sanft schwingen und die faszinierende Unterwasserwelt lockt. Da wir vor ein paar Jahren Tauchen lernten, konnten wir den Artenreichtum bei diversen Tauchgängen bestaunen: neugierige, aber harmlose Haie, gigantische Mantarochen, große Schildkröten und viele bunte Fische faszinierten uns.

Lies hier meinen Blogbeitrag über die Malediven.

Malediven - Reiseziel 2024
Malediven

4) Seychellen

Es wäre wirklich schade, auf den Seychellen nur eine Insel zu besuchen. Alle drei der bewohnten Inseln sind es absolut wert, erkundet zu werden. Das Beste daran ist, dass du ganz einfach auf eigene Faust ein Seychellen Inselhopping machen kannst. Die traumhaften Strände mit ihrem weißen Sand und den rotbraunen Felsen auf der kleinsten Insel La Digue haben schon viele Werbeplakate geziert. La Digue erkundet man am besten mit dem Fahrrad, während du die beiden größeren Inseln Praslin und Mahé mit einem eigenen Mietwagen perfekt erkunden kannst. Und ich garantiere dir, dass du während deiner Roadtrip-Reise aus dem Staunen nicht mehr herauskommst, denn an jeder Ecke findest du einsame Strände, und jeder Strand ist schöner als der andere.

Meine ausführlichen Reiseberichte findest du in meinem Seychellen Blog.

Die Seychelln sind ein Top Reiseziel für Strandliebhaber
Seychellen

5) Brasilien

Sobald ich an Brasilien denke, schleicht sich ein Lächeln auf mein Gesicht. Brasilien ist ein unglaublich vielseitiges Land: traumhafte menschenleere Sandstrände, pulsierende Städte wie Rio de Janeiro oder das bunte Salvador de Bahia sowie die Naturhighlights des Amazonas und der Iguazu Wasserfälle. Diese Erlebnisse sind einzigartig und jede für sich ein Höhepunkt. Einziges Manko: Das Land ist riesig, und um die großen Entfernungen zu überwinden, benötigst du Inlandsflüge, um all diese Highlights während einer Reise zu erkunden. Ich liebe das positive Lebensgefühl, das die Brasilianer ausstrahlen, und würde zu gerne ein weiteres Mal dieses faszinierende Land besuchen.

Alle meine Beiträge darüber findest du auf meinem Brasilien Blog.

Brasilien ist ein Reiseziel für die Bucket List
Iguazu Wasserfälle in Brasilien

6) Jordanien (auch wenn aktuell leider unter Vorbehalt)

Auch wenn aufgrund der angespannten Lage in Israel und den palästinensischen Gebieten aktuell eine Reise nach Jordanien nur eingeschränkt zu empfehlen ist, möchte ich Jordanien hier auf die Liste setzen. Warum? Jordanien ist ein unterschätztes Reiseland, das faszinierende Kulturstätten und Landschaften zu bieten hat. Das Land hat es nicht verdient, unter den Konflikten der Nachbarländer zu leiden, denn die Kriminalitätsrate in Jordanien ist sehr niedrig, und die Menschen sind äußerst gastfreundlich. Jordanien hat uns, unter den vielen Ländern, die wir bereits bereist haben, total überrascht und absolut begeistert. Die Felsenstadt Petra ist wahnsinnig faszinierend, das Tote Meer und die Wüste Wadi Rum surreal, um nur einige Highlights zu nennen. Daher meine Empfehlung: Sobald sich die Sicherheitslage entspannt hat, setze Jordanien unbedingt auf deine Bucket List!

Meine Reiseberichte dazu findest du in meinem Jordanien Blog.   

Jordanien, eines meiner liebsten Reiseziele
Petra in Jordanien

7) Südtirol

Magst du auch gerne wandern, Mountainbiken und Skifahren, so wie wir? Dann kann ich dir Südtirol für einen wunderschönen Aktivurlaub empfehlen. Ich bin immer wieder begeistert von den schroffen Berggipfeln der Dolomiten, den grünen Almwiesen und dem leckeren Essen in Südtirol. Hier kannst du in atemberaubenden Landschaften Wanderungen unternehmen oder mit dem Mountainbike auf Hochebenen und Aussichtspunkten radeln. Wir verlieben uns immer wieder in die wunderschönen Landschaften und Berge in Südtirol und sind inzwischen begeisterte Wiederholungstäter. Besonders gut gefallen uns die Seiseralm, das Grödnertal und die Gegend um Meran. Im Winter lieben wir es, mit den Skiern die Sellaronda zu umrunden.

Einige meiner Blogbeiträge über Südtirol findest du hier:

Südtirol ist ein Top Reiseziel für Aktivurlaub
Corvara in Südtirol

8) Andalusien

Ich liebe Roadtrips und die damit verbundene Unabhängigkeit und Freiheit. Andalusien ist ein Land, das sich dafür perfekt eignet. Besonders begeistert haben mich in Andalusien die zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärten Orte: der maurische Palastkomplex Alhambra in Granada, die Mezquita in Córdoba, wo islamische und christliche Architektur verschmelzen, und der mittelalterliche Königspalast Real Alcázar in Sevilla. Verzaubert haben mich aber auch die engen Gassen und bunt bepflanzten Innenhöfe in der Altstadt Córdobas und das weiße Dorf Ronda. Faszinierend ist der maurische Einfluss, den man in Andalusien an fast jeder Ecke spürt und der diese Region einzigartig macht.

Finde hier meine Reiseroute durch Andalusien mit allen Tipps.

Andalusien ist ein wunderschönes Reiseziel in Europa
Alhambra in Granada

9) Botswana

Das Okavango-Delta in Botswana ist ein ganz besonderes, einzigartiges Ökosystem. Das weltweit größte Binnendelta im Norden Botswanas wird saisonal überschwemmt und schafft dadurch einen üppigen Lebensraum für eine Vielzahl an Wildtieren. Botswana ist ein wahres Paradies für Safaris; wir haben hier so viele Leoparden gesehen wie sonst nirgendwo auf unseren Afrikareisen. Im Chobe-Nationalpark kannst du zudem eine der größten Elefantenpopulationen Afrikas in den weiten Wasserflächen beobachten. Neben Nilpferdfamilien tummeln sich Krokodile und unzählige Elefanten. Ein besonders beeindruckendes Erlebnis ist ein Rundflug über das Okavango-Delta. Nur aus der Vogelperspektive kann man die Weite der Landschaft mit den großen Tierherden auf den unzugänglichen Wasserflächen ausmachen.

Finde in meinem Botswana Blog alle Reiseberichte zum Thema.

Botswana ist die Top Destination für Safaris
Okavango-Delta in Botswana

10) Namibia

In Namibia habe ich meine Liebe zur Wüste entdeckt, denn die Namib-Wüste zog mich vollständig in ihren Bann. Die roten Dünen und die Salz-Ton-Pfanne Sossusvlei, mitten in den ältesten Wüsten der Welt gelegen, sind einzigartig. Es ist magisch, wie das Licht zum Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang eine ganz besondere Stimmung in der Sandwüste schafft. Die unendlichen Weiten und die Einsamkeit dieses Landes, sowie die einzigartigen Safari-Erlebnisse im Etosha-Nationalpark, bescherten uns unglaublich viele Wow-Momente. Auch der Etosha Park ist mit seiner Kalksalzfläche einzigartig auf der Welt, und mit etwas Glück kannst du auf einer Safari die Big Five entdecken. Das Beste daran? Namibia lässt sich sehr einfach mit dem Mietwagen auf eigene Faust erkunden.

Auf meinem Namibia Blog findest du viele weitere Tipps.

Etosha Nationalpark, Top Safari Destination in Afrika
Etosha Nationalpark in Namibia

11) Island

Obwohl unsere Island-Reise schon einige Jahre zurückliegt, ist sie mir im Gedächtnis geblieben, als wäre es gestern gewesen. Das liegt wohl daran, dass mich Island total faszinierte. Island ist so ganz anders als alle anderen Länder in Europa: Es ist baumlos, die Luft ist so klar, dass man immer wieder ganz tief einatmen möchte, und die Landschaften sind so anders und schön, dass man sich daran nicht sattsehen kann. Hier kannst du den Naturgewalten so nah sein wie nirgendwo sonst in Europa: Besteige einen Vulkankrater, schaue einem Geysir bei einem Ausbruch zu, staune über schwarze Sandstrände und blau schimmernde Gletscherlagunen. Wenn du einmal auf der Ringstraße rund um die Insel fährst, kannst du innerhalb einer Woche all diese unterschiedlichen Naturspektakel erleben.

Lies hier meinen Blogbeitrag über Island.

Island, ein Natur-Highlight in Europa
Island

12) Madeira

In Madeira habe ich mich verliebt, weil es eine Insel mit großartiger Natur ist, die sich ideal für einen Aktivurlaub eignet. Die Insel ist vulkanischen Ursprungs und befindet sich vor der Nordwestküste Afrikas. Die zerklüftete, tiefgrüne Landschaft mit steilen Felsküsten und kristallklarem Wasser bietet eine Vielzahl an Unternehmungsmöglichkeiten: Delfine bei einer Bootstour beobachten oder bei Tauchgängen riesige Zackenbarsche entdecken, Wanderungen entlang der spektakulären Küste oder entlang der alten Bewässerungssysteme des Landes, den sogenannten Levadas, unternehmen. Wer möchte, kann dann noch in den Lavapools baden oder sich von den nebelverhangenen Feenwäldern verzaubern lassen.

Lies hier meinen Blogbeitrag über Madeira.

Madeira - ein schönes Reiseziel mit viel Natur
Madeira

13) Westaustralien & Neuseeland

Meine nächste große Reise führt mich nach Westaustralien und Neuseeland. Von beiden Zielen habe ich bereits viele Fotos gesehen und Reiseberichte gelesen. Ich bin überzeugt, dass hier viele Gänsehautmomente auf mich warten. Westaustralien ist dünn besiedelt und gilt als das ursprüngliche Australien. Von Perth aus planen wir eine Fahrt bis zum Ningaloo Reef im Norden, wo wir tauchen möchten. Südlich von Perth möchten wir bis nach Esperance fahren und die Kängurus am weltbekannten weißen Sandstrand beobachten. In Neuseeland wollen wir anschließend sowohl die Süd- als auch die Nordinsel auf einem Roadtrip entdecken und freuen uns schon jetzt auf einzigartige Naturerlebnisse.

Welche Reiseziele kannst du für 2024 empfehlen? Hinterlasse mir einen Kommentar und verrate mir deine Favoriten.