Auf einer Fläche von fast 200 Hektar erstreckt sich Angkor, ein beeindruckendes Zeugnis vergangener Zeiten in Kambodscha. Im Dschungel verstreut stehen an die eintausend Tempel, von denen einige vom Dschungel überwuchert und von der Natur zurückerobert wurden. Sie gelten als eines der größten religiösen Monumente der Welt und sind als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnet. Angkor Wat, der berühmteste der Tempel, wurde im 12. Jahrhundert zu Ehren des Gottes Vishnu in der ehemaligen Hauptstadt Angkor errichtet. Als wichtigste Sehenswürdigkeit von Siem Reap schmückt Angkor Wat sogar die Landesflagge Kambodschas. Im nachfolgenden Blogbeitrag habe ich einen umfangreichen Guide mit vielen praktischen Tipps für deinen Besuch von Angkor für dich erstellt. Am Ende des Artikels findest du zudem noch eine detaillierte Karte mit allen Highlights.

Angkor Wat und Mehr: Meine Abenteuer auf einer Kambodscha-Rundreise

Schon lange stand eine Reise nach Kambodscha auf meiner Bucketlist, insbesondere die Tempelanlage von Angkor hat mich seit jeher fasziniert. Schon bevor dieser Reiseblog existierte, hatte ich bereits mehrere Länder in Südostasien bereist. Ich wanderte durch den Regenwald von Malaysia, besuchte die Tempel von Bali, tauchte in das pulsierende Leben in Bangkok ein, erkundete Sri Lanka und genoss die sonnigen Strände Thailands.

Nun war es endlich soweit, auch Kambodscha zu erkunden. Unsere Rundreise startete in Siem Reap, wo sich ein internationaler Flughafen befindet. Von dort aus reisten wir weiter auf die Insel Koh Rong, um die vielen Eindrücke von Angkor zu verarbeiten und zu entspannen. Anschließend setzten wir unsere Reise fort in den Küstenort Kampot, bekannt für seinen Pfefferanbau, und beendete schließlich unseren Trip in der Hauptstadt Phnom Penh. Unsere Reiseroute durch Kambodscha kann ich absolut weiterempfehlen! Für diejenigen, die wie wir mit Singapore Airlines fliegen, empfehle ich zudem einen Stopover in Singapur, einer Metropole, die uns ebenfalls sehr gut gefallen hat.

Angkor Wat in Kambodscha
Angkor Wat stand schon lange auf meiner Wunschliste

Siem Reap – Ausgangspunkt für Angkor Wat

Die kleine Stadt Siem Reap im Nordwesten Kambodschas bildet den Ausgangspunkt für alle, die Angkor besuchen möchten. Die Tempelanlage ist von hier aus mit dem Tuk-Tuk in gut 10 Minuten erreichbar. Insgesamt verbrachten wir fünf Nächte in Siem Reap, sodass wir volle vier Tage und damit ausreichend Zeit hatten, die Ruinen von Angkor zu erkunden und die Highlights rund um Siem Reap zu entdecken. Diese großzügige Zeitplanung erwies sich als vorteilhaft, da die Tempelanlage riesig ist und zahlreiche interessante und unterschiedliche Tempel zu bieten hat.

Um einem Tempelkoller vorzubeugen, lohnt es sich, auch andere Ausflüge zu unternehmen. Besonders empfehlen kann ich einen Besuch des Nationalparks Phnom Kulen und eines schwimmenden Dorfes auf dem Tonel Sap See. Weitere Details dazu findest du in den nachfolgenden Absätzen.

Ehrlich gesagt, unternahmen wir keine ausgiebigen Besichtigungen der Sehenswürdigkeiten von Siem Reap, da uns die Tempelanlagen viel mehr faszinierten. In der Regel verbrachten wir lediglich die Abende in der Stadt. Wir mochten das Essen an den einfachen Verkaufsständen am Fluss, denn es war einerseits lecker, da frisch zubereitet, und andererseits sehr günstig. Anschließend schlenderten wir oft zur Pub Street, die Vergnügungsmeile von Siem Reap. Wir gönnten uns dort ein kühles Bier und beobachteten das rege Treiben. Hier gibt es zahlreiche Restaurants und jede Menge Bars.

Tempelanlage Angkor & Angkor Wat – Bedeutung und Geschichte

Im Zeitraum zwischen dem 9. und 15. Jahrhundert war das Reich der Khmer eine der mächtigsten Hochkulturen Südostasiens. Es erstreckte sich über Kambodscha, Thailand und zeitweise sogar Laos, wobei das Herzstück dieser Zivilisation die beeindruckende Stadt Angkor bildete, die zu ihrer Blütezeit mehr als eine Million Einwohner beherbergte. Der Höhepunkt dieser goldenen Ära manifestierte sich im Bau von Angkor Wat, dem prächtigsten Tempel innerhalb des gewaltigen Angkor-Tempelkomplexes.

Jeder Monarch des Khmer Reiches strebte danach, einen prachtvollen Staatstempel zu errichten und dabei seinen Vorgänger zu übertreffen. In diesem Wettstreit um Größe und Schönheit errichtete König Suryavarman II. im 12. Jahrhundert den prächtigsten aller Tempel, Angkor Wat. Mit seinen fünf imposanten Türmen ragt dieser Haupttempel majestätisch empor. Oft wird die gesamte Tempelanlage fälschlicherweise als Angkor Wat bezeichnet, dabei ist Angkor Wat nur ein Teil eines riesigen Ensembles von über 1000 Tempeln.

Die Khmer Kultur blühte über 500 Jahre, bis sie Anfang des 15. Jahrhunderts ihren Untergang fand und im Dschungel verschwand. Erst im 19. Jahrhundert wurde dieses kulturelle Erbe dank des französischen Forschers Henri Mouhot aus dem undurchdringlichen Dschungel ans Licht gebracht. Im 20. Jahrhundert begann die Restaurierung von Angkor Wat durch ein französisches Institut, das nun an die vergangene Größe einer Zivilisation erinnert, die einst im Dickicht der Geschichte verschwand.

Tempelanlage Angkor Wat
Über den Wassergraben zu Angkor Wat
Angkor Wat Besichtigung
Angkor Wat

Angkor Thom: Das Machtzentrum der Khmer

Unweit des imposanten Angkor Wat erhebt sich die einstige Hauptstadt Angkor Thom. Die Stadtmauern von Angkor Thom erstrecken sich über drei Mal drei Kilometern und beherbergen eine Vielzahl von Tempeln, von denen einige besser erhalten sind als andere. Zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten von Angkor Thom zählen der Bayon-Tempel sowie der Tempel Ta Prohm, der regelrecht von den Wurzeln der Würgefeige verschlungen wird und mit dem Dschungel verschmilzt.

Angkor Reisetipps
Bei einem der Eingangstore zu Angkor Thom

Meine Tipps für die Erkundung der Tempel von Angkor: Zeiteinteilung & Tempelauswahl

Je nachdem, wieviel Zeit zu hast würde ich dir folgende Einteilung und Ausflüge empfehlen:

  • 2 Tage Siem Reap: Tag 1 Small Circle Tour | Tag 2 Ausflug Banteay Srei Tempel in Verbindung mit Phnom Kulen & Floating Village oder Big Circle Tour je nach Schwerpunkt
  • 3 Tage Siem Reap: Tag 1 Small Circle Tour | Tag 2 Ausflug Banteay Srei Tempel in Verbindung mit Phnom Kulen & Floating Village | Tag 3 Big Circle Tour
  • 4 Tage Siem Reap: Tag 1 Small Circle Tour | Tag 2 Ausflug Phnom Kulen & Floating Village | Tag 3 Big Circle Tour | Tag 4 Beng Mealea & Rolous Gruppe

Small Circle Tour: Angkor Wat – Baphuon – Bayon – Ta Phrom

In der sogenannten Small Circle Tour hast du die Möglichkeit, die bekanntesten Tempel in einer eintägigen Tour zu besichtigen – der ideale Einstieg für eine Entdeckungsreise durch Angkor. Für unseren ersten Tag haben wir einen Guide gebucht, der uns nicht nur viel über die Geschichte von Angkor erzählen konnte, sondern uns auch gekonnt durch die Tempel führte. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen, sich besonders am ersten Tag einen Guide zu nehmen, um einen leichten Einstieg und guten Überblick zu bekommen. Vor Ort ist es mühelos möglich, einen Guide samt Fahrer zu engagieren, und die örtlichen Hotels unterstützen gerne bei der Organisation.

Small Circle Tour: Tagestour mit Guide und Fahrer im Auto mit AC: circa 100 USD | Eintritt in die Tempel mit dem Angkor Pass

Angkor Wat

Während dieser Tour erkundeten wir zuerst die beeindruckende Anlage von Angkor Wat. Schon der erste Blick ist fantastisch, wenn man vor dem Wassergraben steht, der Angkor Wat umgibt. Für diesen monumentalen Tempel mit seinen zahlreichen Türmen sollte man sich ausreichend Zeit nehmen, um ihn gründlich zu besichtigen. Die größte Tempelanlage der Welt bietet unzählige Fotomotive; es fällt schwer, sich von ihrer Faszination loszureißen.

Angkor Wat Kambodscha
Angkor Wat

Baphuon

Ein weiterer spektakulärer Tempel auf dieser Route ist der Baphuon, den wir im Anschluss besuchten. Er zählt zu den eindrucksvollsten Tempeln, und es erstaunte uns, dass wir trotzdem dort fast alleine waren. Wir erklommen den pyramidenförmig aufgebauten Tempel aus dem 11. Jahrhundert und hatten von oben einen sehr schönen Ausblick.

Baphuon Tempel in Angkor
Baphuon
Baphuon Tempel
Ausblick von der Tempelterrasse

Bayon

Ebenfalls auf der Tour befindet sich der wunderschöne Bayon, auch als Tempel der Gesichter bekannt. Dieser riesige Tempel aus dem 12. Jahrhundert beeindruckt mit hohen Türmen und lächelnden Gesichtern, die aus Stein gemeißelt sind. Neben Angkor Wat zählt der Bayon zu den bekanntesten und beeindruckendsten Tempeln.

Bayon Tempel in Angkor
Bayon, einer der schönsten Tempel

Ta Phrom

Der vierte Tempel auf unserer Tagestour ist mein persönlicher Favorit: Ta Phrom. Die Anlage wird oft als „Tomb Raider Tempel“ bezeichnet, da er als Kulisse für den Film „Lara Croft: Tomb Raider“ mit Angelina Jolie diente. Dieser flache Tempel wurde nicht restauriert, und der Dschungel erobert sich ihn wieder zurück. Die Wurzeln der Würgefeigen schlängeln sich um die Tempelmauern und schaffen eine einzigartige Atmosphäre, die mich völlig in ihren Bann gezogen hat.

Ta Phrom Tempfel in Angkor
Ta Phrom
Filmkulisse Tomb Raider in Angkor
Filmkulisse von Tomb Raider

Big-Circle Tour Angkor: Pre Rup – Mebon- Ta Som – Neak Poan – Preah Khan

Wir haben ebenfalls die sogenannte Big-Circle-Tour gemacht, die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Der Name täuscht ein wenig, denn für diese Tour benötigst du in der Regel weniger Zeit als für die Small Circle Tour, je nachdem wie viele Tempel zu auswählst. Wir haben einen Tuk-Tuk-Fahrer engagiert, der uns von Tempel zu Tempel chauffierte. Wir starteten am frühen Nachmittag und besichtigten insgesamt fünf verschiedene Tempel, die wir uns von unserem Guide am Vortag empfehlen ließen: Pre Rup, Mebon, Ta Som, Neak Poan und Preah Khan. Jeder einzelne war äußerst beeindruckend und definitiv einen Besuch wert.

Am Abend erlebten wir den Sonnenuntergang auf dem Mount Bakheng, allerdings inmitten vieler anderer Besucher. Der Tempel Bakheng an sich ist nicht unbedingt einen Besuch wert, und auch für den Sonnenuntergang würde ich keine Empfehlung aussprechen, da es einfach zu überlaufen und das Gedränge zu groß ist.

Big-Circle-Tour: Dauer circa fünf bis sechs Stunden (ohne Sunset am Phnom Bakheng entsprechend kürzer). Die Tour mit dem Tuk-Tuk kostet circa 25 USD | Eintritt in die Tempel mit dem Angkor Ticket

Pre Rup Tempel in Angkor
Pre Rup – imposant und wenig besucht
Mebon Tempel in Angkor
East Mebon Tempel – wunderschöner Tempel
Ta Som Tempel in Angkor
Ta Som – im grünen Dschungel versteckt
Neak Poan
Neak Poan – einer der kleinsten Tempel
Preah Khan Tempel Angkor
Preah Khan – riesengroß und wenig besucht

Halbtagesausflug „Indiana Jones Tempel“ Beng Mealea & Rolous Gruppe

Für diejenigen, die noch Zeit übrighaben, empfehle ich einen Ausflug zu den Tempeln der Rolous Gruppe, der sich ideal mit dem oft als „Indianer Jones Tempel“ bezeichneten Beng Mealea kombinieren lässt. Die Rolous Bauwerke gehören zu den frühesten Khmer-Tempel. Da diese Sehenswürdigkeiten, vor allen Dingen der großartige Beng Mealea Tempel, etwas weiter von Siem Reap entfernt liegen, haben wir uns einen Fahrer mit Auto gemietet, da ein Tuk-Tuk für diese Tour nicht geeignet ist.

Dauer & Kosten: 4 bis 5 Stunden; Kosten circa 75 USD für Auto mit Fahrer, inklusive gekühltem Wasser| Eintritt Beng Mealea mit dem Angkor Ticket

Rolous Gruppe: Lolei – Preah Ko – Bakong

Die Rolous Gruppe besteht aus drei Tempeln, darunter die beiden kleinen Tempel Lolei und Preah Ko sowie der beeindruckende Bakong-Tempel, die alle nah beieinander liegen. Beachte jedoch, dass derzeit der Preah Ko eingerüstet und mit Folie bedeckt ist, was seinen Besuch weniger lohnenswert macht. Der Tempel Lolei ist klein und erfordert nicht viel Zeit, während der Bakong-Tempel, aufgrund seiner Größe und beeindruckenden Architektur, besonders sehenswert ist.

Lolei Tempel, Angkor
Lolei Tempel – klein aber hübsch
Bakong Tempel in Siem Reap
Bakong ist einen Besuch wert

Beng Mealea

Der Beng Mealea befindet sich etwa eine Stunde Fahrt von Siem Reap entfernt. Ohne die Holzbohlen und Holztreppen, die durch die Tempelanlagen führen, würde man den Tempel so vorfinden, wie ihn damals seine Entdecker vorfanden. An diesem Ort fühlte ich mich tatsächlich fast wie im Film von Indiana Jones. Abgesehen von einer kleinen Reisegruppe waren wir alleine in den Ruinen unterwegs, sodass wir die Möglichkeit hatten, diesen Tempel in all seiner Ursprünglichkeit zu erleben.

Beng Mealea - Ausflug Siem Reap
Beng Mealea – auch bekannt als Indiana Jones Tempel

Tagesausflug Banteay Srei zusammen mit Phnom Kulen und Floating Village (Kompong Pluk)

Wir erlebten einen unvergesslichen Tagesausflug, der uns zu den weiteren Schätzen Kambodschas führte – Banteay Srei, Phnom Kulen und das Floating Village von Kompong Pluk. Diesen Ausflug kann ich absolut weiterempfehlen. Wir buchten uns dazu einen Guide samt Fahrer, mit dem wir im Vorfeld unserer Route besprachen.

Banteay Srei

Der Tag begann früh um 8 Uhr und endete um 19 Uhr, vollgepackt mit faszinierenden Erlebnissen. Die erste Station war der Tempel Banteay Srei, auch bekannt als „Zitadelle der Frau“. Obwohl einer der kleinsten Tempel, ist er durch seine roten Steine und prächtigen Steinmetzarbeiten besonders beeindruckend. Der Bau begann im Jahr 967, ist damit älter als Angkor Wat, und wurde nicht von einem König, sondern von einem Brahmanen in Auftrag gegeben.

Banteay Srei - Siem Reap
Wunderschöner Banteay Srei Tempel
Banteay Srei
Roter Banteay Srei Tempel

Phnom Kulen Nationalpark

Die Reise setzte sich fort zum Phnom Kulen, der heiligste Berg des Landes und zugleich Nationalpark. Hier führt die Strecke über 12 Kilometer durch den Dschungel zu verschiedenen Stationen: Fluss der 1000 Lingas (in das felsige Flussbett geschlagene Reliefs), beeindruckende Kulen Wasserfälle, Fotopoint Poeng Ta Kho (Amazing Cliff) und dem majestätischen Liegenden Buddha am Berggipfel.

Ausflug Siem Reap zu Kulen Wasserfall
Kulen Wasserfall
Ausflugstipp Siem Reap zum Reclining Buddha
Liegender Buddha im Kulen Nationalpark

Die spirituelle Atmosphäre beim Reclining Buddha ist fantastisch: lokale Musiker, betende Mönche und verschiedene Schreine machen diesen authentischen Ort absolut lohnenswert. Auf dem Rückweg bot uns die Felsklippe Poeng Ta Kho eine atemberaubende Aussicht, besonders am Nachmittag, wenn keine Touristen mehr unterwegs sind. Die tausend Lingas konnten wir jedoch leider nicht sehen, da der Fluss zu viel Wasser führte.

Amazing Cliff im Kulen Nationalpark
Poeng Ta Kho (Amazing Cliff)

Kompong Pluk – Schwimmendes Dorf

Nach dem Besuch des Phnom Kulen erwartete uns ein spätes Mittagessen, gefolgt von der Weiterfahrt zum Floating Village von Kompong Pluk. Das schwimmende Dorf mit etwa 3000 Einwohnern lebt hauptsächlich vom Fischfang. Ein Teil des Dorfes steht sechs Monate unter Wasser, und von Oktober bis Mai kann man Teile des Dorfes dann zu Fuß erkunden.

Das Floating Village besitzt eine Schule, ein Medical Center und sogar eine Polizeistation. Die Menschen nutzen Reusen, um früh morgens Fische zu fangen, die sowohl für den Eigenbedarf als auch für den Verkauf dienen und somit die Haupteinnahmequelle der Dorfbewohner darstellen. Es ist faszinierend, in die Kultur und Lebensweise dieser einzigartigen Orte einzutauchen und Kambodscha von seiner authentischen Seite zu erleben. Ein perfekter Abschluss des Tages war schließlich der Sonnenuntergang auf dem Tonle Sap See, dem größten See Südostasiens.

Das haben wir bezahlt: Der Ausflug kostet 130 Dollar mit privatem Fahrer und Guide. Der Eintritt zum Nationalpark beträgt 20 USD und zum Floating Village samt Boot 25 Dollar pro Person | Eintritt Banteay Srei mit dem Angkor Ticket

Siem Reap Ausflug zu einem Floating Village
Kompong Pluk
Siem Reap Ausflug zu einem Floating Village
Kompong Pluk

Öffnungszeiten und Ticket Angkor Wat

Das Ticket für den Besuch der Tempel von Angkor kannst du entweder vor Ort an den Ticketschaltern oder online kaufen. Es gibt einen 1, 3 oder 7 Tages Pass. Ich habe uns einen 7 Tages Pass bereits zuhause ganz entspannt online gekauft, wobei ich das Datum der Nutzung festlegen konnte. Das Ticket musst du immer bei dir führen, da es bei jedem Tempel vorgezeigt werden muss.

  • Angkor Ticket Preise: 1 Tag 37 $ | 3 Tage 62$ | 7 Tage 72$
  • Angkor Öffnungszeiten: täglich von 7:30 bis 17:30
Angkor Wat Blog
Tempeltour Angkor

Karte Siem Reap und Angkor – Highlights & Tempel

Nachfolgend findest du eine Karte mit allen Tempeln und Highlights. Ich habe dir die einzelnen Tempel-Touren und Ausflüge farbig gekennzeichnet: rot – Small Circle Tour, orange – Big Circle Tour, gelb – Roulouse Gruppe mit Beng Mealea, grün – Banteay Srei mit Kulen NP und Floating Village.

Anreise, Fortbewegung & Unterkunft Angkor Wat – meine Empfehlung

Wie bereits in den vorherigen Absätzen erwähnt, entschieden wir uns für die eigenständige Erkundung der Tempelanlagen mit einem Tuk-Tuk. Vorab besprachen wir uns mit dem Fahrer und legten die Route sowie den Preis fest. Zuvor hatte ich auch darüber nachgedacht, ein Fahrrad auszuleihen, um die Tempel zu erkunden. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass wir das nicht gemacht haben, denn es ist einfach zu heiß, und die Sonnenintensität ist zu hoch.

Die ideale Ausgangslage für die Erkundung von Angkor ist die Stadt Siem Reap. Hier findest du eine breite Auswahl an wirklich schönen Hotels. Wir haben uns für das Urban Eightfold Hotel* entschieden, das mit seinen wunderschönen Zimmern und einem Pool im schön bepflanzten Innenhof punktet. Ab 18 Uhr war der Transfer in das Stadtzentrum mit einem Tuk-Tuk sogar kostenlos. Das Personal stand uns zudem jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und half bei der Organisation von Guides oder Fahrern.

Die Anreise erfolgt über den neuen Siem Reap Angkor International Airport (SAI), der im Oktober 2023 eröffnet wurde. Der neue Flughafen liegt etwa 40 Kilometer außerhalb von Siem Reap und somit beträchtlich weiter entfernt als der alte Flughafen. Die Fahrt dauert rund eine Stunde. Ich habe vom Flughafen nach Siem Reap einen privaten Transfer von unserer Unterkunft organisieren lassen, die Kosten betrugen 45 USD. Eine wesentlich kostengünstigere Option ist der Shuttle-Bus, der aktuell viermal täglich für 8 USD angeboten wird. Leider kann ich jedoch nicht beurteilen, wie gut dieser funktioniert.

Das waren nun meine persönlichen Insidertipps für Siem Reap und Angkor. Ich hoffe, mein Erfahrungsbericht und die Tipps helfen dir bei deiner Reiseplanung. Falls du noch weitere Geheimtipps oder Fragen für deinen Trip hast, freue ich mich über deinen Kommentar hier auf meinem Reiseblog.