Auf jeder Reise schieße ich tausende von Fotos. Ich liebe es mit Perspektiven und Licht zu experimentieren, um schöne Fotos zu machen. Da ich schon einige Mal gefragt wurde, mit welcher Kamera ich fotografiere, stelle ich dir hier meine Fotoausrüstung für Reisen vor.

Diese Jahr habe ich es getan und habe meine Fotoausrüstung erneuert! Lange Zeit habe ich mit einer Sony Spiegelreflexkamera fotografiert. Jetzt wollte ich kameratechnisch in die Profi-Liga aufsteigen, auch wenn ich kein Profi in Sachen Fotografie und Technik bin ;-). Ich habe deshalb unheimlich viel im Internet recherchiert, um eine optimale Kamera zu einem guten Preis-Leistung-Verhältnis zu finden.

Ebenso bin ich bei der Auswahl bei einer Actioncam vorgegangen, denn auch diese habe ich mir dieses Jahr neu zugelegt. Hier stelle ich dir nun meine Fotoausrüstung für Reisen vor.

Dieser Beitrag enthält Empfehlungslinks (sogenannte Affiliate-Links / mit * gekennzeichnet). Unter anderem verdiene ich als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Bestellst du über diese Links etwas, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich, du unterstützt damit meine Arbeit. Vielen Dank!

Meine Kamera auf Reisen – Sony alpha 7 III

Die Sony alpha 7 III* ist eine spiegellose digitale Vollformatkamera. In der 7er Serie überzeugt das Modell mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Für alle Technik-Freaks unter euch hier ein paar Daten (Quelle: Sony):

  • Rückwärtig belichteter 35-mm-Vollformat-CMOS-Sensor mit 24,2 MP
  • Empfindlichkeitsbereich bis zu ISO 51200
  • Schneller Hybrid-AF mit 693 AF-Punkten zur Phasendetektion und 425 AF-Punkten zur Kontrastdetektion
  • Schnelle Serienaufnahmen mit bis zu 10 Bildern pro Sekunde2 und AF/AE-Tracking
  • 4K HDR Filmaufnahme-Funktion

Ich bin von den Fotos begeistert, selbst wenn ich oft die ganzen Möglichkeiten der Kamera nicht ausnutze, sondern aus Bequemlichkeit oft im Auto- bzw. P-Modus fotografiere. Ich möchte die Kamera nicht mehr missen! Auch die Videos haben eine wesentlich höhere Qualität als ich sie bisher gewohnt war.

Objektiv für die Sony alpha 7 III – Sony SEL-2470Z Zeiss

Die Auswahl des richtigen Objektivs ist genauso schwierig wie die der Kamera. Umso mehr ich mich reingelesen habe, umso mehr war ich verwirrt. Eine Aussage, die ich jedoch immer wieder bestätigt bekam war, dass ein gutes Objektiv fast noch wichtiger wie die Kamera ist.

Da mein Budget allerdings mit der Kamera schon stark strapaziert war, wollte ich ein hochwertiges Jeden-Tag-Drauf-Objektiv mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis im ersten Schritt erwerben. Zur nächsten Afrika Reise mit Safari werde ich mir dann noch ein Teleobjektiv zulegen.

Ich habe mich von verschiedenen Leuten beraten lassen, mitunter von einem Profi-Fotografen und bin schließlich auf das Sony SEL-2470Z Zeiss* gestoßen. Es hat eine Brennweite von 24-70 mm und eignet sich deshalb perfekt für mich als ein hochwertiges Immer-Drauf-Objektiv.

Meine kleine Zweitkamera, die in jede Jackentasche passt

Die Kompaktkamera Canon PowerShot G9 X Mark II nehme ich mit, wenn ich mit leichtem Gepäck unterwegs bin. Bei Bergtouren oder Skifahren beispielsweise leistet sie mir gute Dienste. Die Kamera reagriert schnell und hat einen großen Sensor. Die Steuerung erfolgt über das Touchscreen. Ich bin begeistert, welche qualitativ hochwertige Fotos diese kleine und leichte Kamera macht.

Fotozubehör – Akku, Ladegerät, Speicherkarte & Co.

Ich mag meine Kameratasche*, sie braucht wenig Platz, schützt vor Stößen, Wasser und Staub. Ich habe sie immer dabei. Auch für den Transport ist sie sehr nützlich, da ich meine Kamera meist in normale Rucksäcken packe, so ist sie zusätzlich geschützt.

Die Sony alpha 7 III besitzt zwei SD-Kartenslots. Ich benutze zwei SD Karten mit 64 GB* Speicher. So geht mir der Speicherplatz auch nicht aus, wenn ich zwischendurch ein paar Filme mache. Für meine PC habe ich noch einen SD-Kartenleser*.

Meine Fotos sichere ich neben meinem PC zusätzlich auf einer externen Festplatte*. Sinnvoll für unterwegs wäre eine robuste Festplatte*, welche stoßfest sowie Staub- und Spritzwasser geschützt ist.

Mein Smartphone als Reisekamera

Für schnelle Fotos oder bei sportlichen Aktivitäten, wie Skifahren, Berg gehen oder Radfahren habe ich oft „nur“ mein Handy dabei. Ich bin eingeschworener Samsung Nutzer. Aktuell benutze ich das Samsung Galaxa S10* und bin begeistert von der Fotoqualität. Selbst bei schlechtem Licht gelingen die Fotos sehr gut. Die Mehrfachkamera mit Ultra-Weitwinkelobjektiv lässt keine Wünsche offen.

Technische Ausrüstung für Reisen
Mein Smartphone, immer schnell als Reisekamera zur Hand

Actioncam Go Pro Hero 7 Silver

Ich wollte hauptsächlich eine Actioncam, um beim Schnorcheln filmen zu können. Dafür musste es nicht die Teuerste unter den Go Pro Modellen sein. Mit der Go Pro HERO8 Black* habe ich alles was ich brauche zu einem vernünftigen Preis.

Kompakte Unterwasserkamera zum Tauchen

Nachdem wir nun mit dem Tauchen angefangen haben, ging ich auf die Suche nach einer Unterwasserkamera, welche bis mindestens 30 Meter wasserfest ist. Wichtig war mir dabei ein optischer Zoom. Besonders bei kleinen Fischen, war ich von der Go Pro oft enttäuscht, da durch den extremen Fisch-Eye-Effekt das Motiv nur sehr klein erschien. Nach ausgiebiger Recherche bin ich auf die Nikon Coolpix W300* mit 5-fachen optischen Zoom gestoßen. Die kleine Kamera ist stoß- und wasserfest und macht für einen Preis von rund 400 Euro ganz gute Fotos. Leider ist die Coolpix im Moment oft nicht lieferbar, eine gute Alternative wäre die Ricoh WG-6* mit einem ähnlicher Ausstattung und Preis.

Unterwasser fotografieren
Aufnahme in etwa 20 Meter Tiefe

Zubehör für die Go Pro

Für die Gro Pro Hero brauchst du zum Speichern der Fotos eine Micro SD Karte*, auch hier schaden zwei nicht. Zur Benutzung unter Wasser ist ein schwimmender Handler* unentbehrlich. Der schwimmende Handler wird an der Go Pro befestigt und mit einer Schlaufe um das Handgelenk gesichert. So kann die Go Pro nicht verloren, beziehungsweise untergehen.

Bei meiner Fotoausrüstung für Reisen kommt so einiges an Gepäck zusammen. Meine Kamera transportiere ich immer im Handgepäck, um sie vor Schaden zu bewahren. Die restliche technische Ausrüstung packe ich in den Koffer.

Welche Kameraausrüstung und technisches Zubehör benutzt du auf deinen Reisen? Hinterlasse mir gerne hier auf meinem Reiseblog einen Kommentar!