St. Jakob im Defereggental ist ein Ort in Osttirol, fernab von Trubel und Hektik. Die unberührte Natur und die Ruhe machen das Defereggental zu einem idealen Rückzugsort für Naturliebhaber und Outdoor-Enthusiasten. Abseits der ausgetretenen Pfade gelegen, ist es ein unberührtes Naturparadies, das sich durch seine beeindruckende Bergkulisse, malerische Almwiesen und abgelegene Berghöfe auszeichnet. In meinem neuesten Blogbeitrag stelle ich dir fantastische Mountainbiketouren und eine wundervolle Wandertour vor.

Das Defereggental im österreichischen Osttirol

Das Defereggental mit den drei Gemeinden St. Jakob (1.389 m), St. Veit (1.495 m) und Hopfgarten (1.107 m) liegt im Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol. Die früheste Besiedelung des Osttiroler Tals erfolgte bereits durch keltische Völker ab dem 6. Jahrhundert, heute ist es ein tolles Urlaubsgebiet für Aktivurlauber und Ruhesuchende. Das idyllische Alpendorf ist umgeben von 50 Dreitausendern, was eine fantastische Bergkulisse schafft.

St. Jakob im Defereggental
Defereggental

Aktivurlaub in St. Jakob im Defereggental

Wir verbrachten Ende Mai ein verlängertes Wochenende in St. Jakob. Im Sommer kannst du hier super wandern oder biken, im Winter ist es ein beliebtes Ziel von Tourengehern. Das Tal wird durch den rauschenden, glasklaren Schwarzach Fluss geprägt. Es ist wunderschön, entlang des Flusses zu radeln oder spazieren zu gehen. Der Stallerbach Wasserfallweg führt unweit des Schwarzach Flusses zu einem beeindruckenden Wasserfall mit altem Mühlrad. Es gibt jedoch noch weitere einfache „Wasserwanderwege“, die sich für Familien eignen. Wer es sportlicher mag, der schnappt sich, so wie wir, sein Bike oder seine Bergschuhe und erklimmt die umliegenden Hochtäler und Gipfel.

Geheimtipps Defereggental
Das Wasser ist im Bergwasserparadies Defereggental das bestimmende Element

Top Highlight – mit dem Mountainbike zur historischen Jagdhausalm

Egal, ob mit E-Bike oder normalem Mountainbike, eine Tour zur Jadghausalm ist ein absoluter Höhepunkt. Von St. Jakob geht es zunächst gemütlich entlang des Schwarzach-Flusses und dann ein kurzes Stück bergauf auf der Straße Richtung Staller Sattel. Bevor die Straße jedoch über den Schwarzbach führt, biegst du rechts auf den Forstweg in Richtung Patscher Alm ab. Nun geht es mit einer mittleren Steigung auf gut ausgebauten Wegen bis zum Klammljoch auf 2.290 Meter hinauf.

Nationalpark Hohe Tauern
MTB-Tour im Nationalpark Hohe Tauern

Auf der Tour, die zumeist entlang des Gebirgsflusses führt, genießt du fantastische Ausblicke auf eine herrliche Bergwelt mit einigen Dreitausendern-Gipfeln. Zu Beginn geht es durch üppige Zirbenwälder, bis später die Bäume immer weniger werden und schließlich die Baumgrenze erreicht wird. Rosa Blümchen und knallblauer Bergenzian säumen den Weg, eine braun-schwarz gezeichnete Kreuzotter und ein süßes Murmeltier kreuzten sogar unseren Pfad.

Jagdhausalm
Jagdhausalm
Mountainbiketour Jagdhausalm
Wunderschöne hochalpine Landschaft

Die Jagdhausalm ist die bekannteste Sehenswürdigkeit im Defereggental und wird manchmal auch als „Klein Tibet der Alpen“ bezeichnet. Die Alm besteht aus 16 Steinhäusern und einer Kapelle, die alle unter Denkmalschutz stehen. Sie ist ältester Zeuge bäuerlicher Bewirtschaftung in den Alpen. Bereits im 13. Jahrhundert wurden die aus Stein gebauten Hütten erstmals erwähnt. Die Tour zu den ältesten Almhüttenensembles Österreichs ist einmalig. Im Sommer kannst du dich in der bewirtschafteten Jadghausalm stärken.

Tourdaten Jagdhausalm & Klammljoch (Start St. Jakob): 45 km | 1.200 Höhenmeter | circa 4–5 Stunden

Mountainbiken im Defereggental
Coole MTB-Tour
Radtour Defereggental zur Jagdhausalm
Radln auf gut ausgebauten Forstwegen
Radtour Klammljoch Defereggental
Kurz unterhalb des Klammljochs war Schluss

Mountainbiketour zur Trojer Alm

Eine weitere schöne Mountainbiketour führt zur Trojer Alm. Auch diese Tour startet in St. Jakob. Im Dorf fährst du zunächst die Asphaltstraße immer den Schildern folgend Richtung Torjer Alm hinauf. Im Hochtaleingang angekommen, lässt du die Trojer Alm rechts liegen und radelst noch etwas das beschauliche Tojeralmtal entlang. Hier kannst du die schönen Zirben- und Lärchenwälder, den Trojer Almbach und die Wasserfälle bestaunen.

MTB Tourentipp Trojeralmtal im Defereggental
Idyllisches Trojeralmtal
Trojeralmtal
Trojeralmtal
Trojeralmtal
Auch hier ist Wasser ein dominierendes Element

Die Fahrmöglichkeiten mit dem Bike enden jedoch bei den Hinteren Trojer Almen. Wir drehten hier um und radelten wieder zurück bis kurz vor der Jausenstation Trojeralm. Dort erklommen wir noch den Fahrweg Richtung Neue Reichenberger Hütte. In der Hochebene unterhalb der Reichenberger Hütte ist dann allerdings Schluss mit dem Bike. Hier legten wir eine kurze Pause ein und genossen den herrlichen Ausblick, bevor es wieder auf dem gleichen Weg zurück ging.

Tourdaten Trojeralm & Hochebene unterhalb Reichenberger Hütte (Start St. Jakob): 28 km | 1.200 m | circa 3 Stunden

MTB Tour Defereggental Tipp
Auf der Hochebene unterhalb der Reichenberger Hütte war Schluss

Wandertipp Speikboden (2.653 m)

Wer sein Bike gegen Wanderschuhe eintauschen möchte, dem kann ich eine Wanderung zum Speikboden empfehlen. Startpunkt der Wanderung ist der Parkplatz an der bewirtschafteten Speikbodenhütte in St. Veit im Defereggental. Hier gibt es nun zwei mögliche Routenoptionen: Die etwas flachere Route führt zunächst entlang der Forststraße bis zur Frötzalm und wird dort zum Steig, bei der zweiten Möglichkeit führt direkt neben der Speikboenhütte ein Steig etwas steiler hinauf. Weiter oben treffen sich dann beide Wege und führen weiter bis zum Gipfel.

Wandertipp Speikboden im Defereggental
Tour auf den Speikboden

Der Anstieg ist von Murmeltierbauten übersät und viele bunte Blumen und Krokusse machten unseren Aufstieg besonders schön. Wir hatten allerdings Ende Mai mit Schneefeldern zu kämpfen, welche wir aufwendig umgehen mussten. Ist der Berg bis jetzt nicht schneefrei, solltest du unbedingt Bergerfahren und trittsicher sein. Ansonsten erkundige dich, ob der Gipfel bereits frei von Schnee ist.

Vom höchsten Punkt dieser Wanderung, dem Speikboden, hat man einen grandiosen Blick ins Defereggental, sowie ins Virgental. Am Gipfelplateau steht ein mächtiges Gipfelkreuz, welches nach dem 2. Weltkrieg von Heimkehrern aufgestellt wurde. Die Aussicht in die Glockner-, die Venediger- und die Rieserfernergruppe ist von hier oben aus grandios.

Tourdaten Speikboden: 6 km | 620 Höhenmeter | circa 2,5 Stunden

Speikboden Wanderung
Ausblick vom Gipfel des Speikbodens
Wanderung Speikboden Tipp
Für Ende Mai lag noch viel Schnee

Kennst du schon?
Mit meiner optimierten Packliste für Tageswanderungen hast du alles dabei.
 Weiter zur Packliste Wanderung 

Hotel Alpenhof St. Jakob Defereggental

Das Hotel Alpenhof in St. Jakob* ist idealer Ausgangspunkt für aufregende Biketouren in der Region. Das Personal im Hotel ist freundlich und hilfsbereit. Zudem verfügt das Hotel über einen kleinen, aber schönen Wellnessbereich, in dem man nach einem ereignisreichen Tag auf dem Bike herrlich entspannen kann. Allerdings muss ich erwähnen, dass die Zimmer etwas in die Jahre gekommen sind. Trotzdem bietet das Hotel ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, insbesondere dank des All-inclusive-Angebots mit Nachmittagsjause und kostenfreien Getränken. Wenn man also über das etwas veraltete Ambiente hinwegsehen kann, bekommt man hier ein rundum gelungenes Angebot für einen aktiven und erholsamen Urlaub im Defereggental.

St. Jakob im Defereggental ist ein Geheimtipp für den perfekten Aktivurlaub in den österreichischen Alpen. Die unberührte Natur, die beeindruckende Berglandschaft und die Vielzahl an Outdoor-Aktivitäten machen diese Region zu einem Paradies für Naturliebhaber. Ob beim Mountainbiken entlang klarer Bergflüsse oder beim Wandern zu mächtigen Gipfeln – St. Jakob im Defereggental bietet unvergessliche Berg-Erlebnisse und das abseits ausgetretener Pfade.