Die richtige Ausrüstung beim Wandern ist essentiell, um Spaß auf einer Tour zu haben. Egal ob kurze gemütliche oder lange anstrengende Wanderung, ohne richtige Ausstattung solltest du nicht in den Bergen unterwegs sein. Das Wetter in den Bergen kann sich schnell ändern. In meiner Packliste Wandern habe ich dir die wichtigsten Dinge für eine Tagestour aufgeschrieben, damit bist du bestens gerüstet.

▷ Am Ende des Beitrags findest du eine vereinfachte Wander Packliste zum Downloaden, Ausdrucken und Abhaken.

Dieser Beitrag enthält Empfehlungslinks (sogenannte Affiliate Links). Bestellst du über diese Links etwas, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich, du unterstützt damit meine Arbeit. Vielen Dank!

Was eine gute Wanderausrüstung ausmacht

Bei der Auswahl und dem Kauf von deinem Bergequipment solltest du auf Qualität und Funktionalität achten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich absolut lohnt, lieber hochwertige Produkte zu kaufen. Diese sind zwar erst mal teurer, da sie aber wesentlich langlebiger sind, zahlt es sich schnell aus. Besonders wichtig in den Bergen sind gutsitzende und eingelaufene Bergschuhe.

Bei der Bekleidung sind funktionelle Kleidungsstücke, welche leicht und atmungsaktiv sind, optimal. Beim Rucksack solltest du neben dem Gewicht auf eine gute Passform achten. Ich habe mich für einen speziellen Damenrucksack* entschieden, bei dem die Rückenlänge etwas kürzer ist. Das Fassungsvermögen für eine Tagestour sollte zwischen 20 und 30 Liter liegen.

Packliste Wandern Tagestour
Eine gute funktionelle Kleidung ist für jede Wanderung wichtig.

Packliste Wandern Tagestour – Bekleidung

  • Trekkingschuhe (mein Modell bei Amazon ansehen) Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich mir diese doch etwas teureren Wanderschuhe gekauft habe, vorher hatte ich nur ein sehr günstiges Modell. Der Unterschied ist enorm. Die Investition in hochwertige, gutsitzende Schuhe hat sich auf alle Fälle gelohnt.
  • Wandersocken (bei Amazon ansehen) Spezielle Wandersocken sind an den richtigen Stellen gepolstert und atmungsaktiv.
  • Funktionsstirnband (mein Lieblingsmodell ansehen*) Erst vor kurzem habe ich mir das wärmende, aber auch atmungsaktive Stirnband von MATT gekauft. Ich war so begeistert, dass ich mir gleich noch ein zweites gekauft habe.
  • Funktionsshirt (mein Zip-Shirt bei Amazon ansehen)
  • Wanderhose (meine Hose für kältere Tage bei Amazon)
  • Fleecepullover oder -jacke (bei Amazon ansehen) Ein Fleecepulli ist leicht, braucht wenig Platz, wärmt aber sehr gut.
  • Funktionsjacke (mein Modell bei Amazon ansehen). Ich habe mir eine 3-lagige atmungsaktive Jacke mit wind und wasserabweisenden Geweben an Front, Ärmel und Rücken für wandern und laufen gekauft und bin sehr happy damit.
  • Funktionsmütze oder Kappe je nach Jahreszeit (Mütze bei Amazon ansehen)
  • Wechselshirt / Wechselfunktionsunterhemd – Auf dem Gipfel angekommen bin ich verschwitzt und ziehe mir deshalb schnell ein trockenes Funktionsunterhemd und/oder Funktionsshirt an. (Dieses warme und weiche Shirt von Odlo* mag ich im Winter besonders gerne; für wärmere Tage trage ich das Odlo light Funktionsunterhemd*)

Packliste Wandern Tagestour – sonstige Wanderausrüstung

Zusatzausrüstung bei wechselhaftem Wetter

Wichtiges Equipment bei Schnee und Eis

  • Grödel (mein Modell bei Amazon ansehen) Grödel mit griffigen Edelstahlspikes geben Halt auf Eis und Schnee
  • Gamaschen (bei Amazon ansehen) Ich habe mich für ein Modell mit kleinem Packmaß entschieden. Schützt vor Schnee im Schuh. Bestens auch zum Rodeln geeignet.
  • Handschuhe (ich trage leichte Handschuhe* beim rauf- und warme Handschuhe beim runtergehen)
  • Gletscherbrille
  • Warme Mütze (z.B. eine Fleecemütze*)

Mir ist es wichtig, soviel wie nötig an passender Ausstattung auf einer Tagestour durch die Berge dabei zu haben, aber auch nicht mehr. Alles Unnötige fällt zu sehr ins Gewicht. An einem heißen Sommertag kannst du sicher das ein oder andere weglassen. Wenn du dir eine solide hochwertige Grundausstattung zulegst, bist du über Jahre hinweg gut gerüstet. Wenn du jetzt Lust zum Wandern bekommen hast, dann lass dich hier weiter inspirieren: „Wanderung zur Bastei im Elbsandsteingebirge“ oder „Kurze und leichte Wanderungen im Chiemgau“ oder „Mikroabenteuer in Deutschland„.

Fehlt etwas auf meiner Packliste Wandern Tagestour? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar!

Download Packliste Wandern Tagestour

Mit Klick auf den But­ton kannst du dir die Pack­lis­te als PDF run­ter­la­den, aus­dru­cken und alle Punk­te nach­ein­an­der ab­ha­ken. So ver­gisst du ga­ran­tiert nichts!

Pinne meine Wander Packliste auf Pinterest

Checkliste Wanderung
Jetzt teilen: