Die 20 schönsten Reiseziele in Deutschland

Die schönsten Reiseziele in Deutschland für Familien

Warum immer in die Ferne schweifen? Auch Ferien in Deutschland sind toll! Ich habe die Profis, was Reisen mit Kindern angeht, nach ihren schönsten Reisezielen in Deutschland für Familien gefragt. Dabei sind 20 wunderbare Empfehlungen für Urlaubsziele in Deutschland zusammen gekommen.

Die schönsten Reiseziele in Deutschland für Familien

Reiseziele Deutschland für Familien

Die schönsten Reiseziele in Deutschland mit Kindern

1) Elbsandsteingebirge | Weltwunderer

Welche Stadt kann das schon bieten: ein Gebirge (fast) direkt vor der Haustür? Dessen höchste Erhebung (der Große Zschirnstein) zwar nur 562 Meter hoch ist, dessen Berge aber so beeindruckend sind, dass sogar lauffaule Kinder sich zum Gipfelspurt motivieren lassen? Wo zwischen Felsen und Urwald alte Burgruinen und Festungen liegen? Wo man schmale Pfade, steile Leitern und Treppen bezwingt, sich durch Felsspalten quetscht und an Wasserfällen und finsteren Höhlen vorbeiläuft – und zum Abschluss der Familienwanderung die müden Füße in die Elbe hält, bevor man mit Fähre und S-Bahn binnen 30 Minuten wieder zu Hause in Dresden ist?

Das Elbsandsteingebirge aka Sächsische Schweiz beginnt etwa 30 Fahrminuten südöstlich von Dresden. Im etwa 90 km2 großen Kerngebiet, dem Nationalpark Sächsische Schweiz, gibt es hunderte Wanderpfade verschiedenster Schwierigkeitsstufen – vom Spazierweg bis zum anspruchsvollen Klettersteig.

Wenn ihr also nach Dresden kommt, dann plant mindestens einen Tag für die Sächsische Schweiz ein – und erkundet das Labyrinth bei Hinterhermsdorf, den Höllenschlund im Wehlener Grund bei Rathen, die Festung Königstein oder das Nadelöhr am Pfaffenstein bei Gohrisch. Wetten, ihr seid begeistert?

Deutschland Reiseziele: Elbsandsteingebirge

Elbsandsteingebirge | Foto Weltwunderer

2) Kassel | Reiseratte

Kassel ist perfekt für einen kulturellen Familien-Kurztrip. Mit dem Museum für Sepulkralkutur (Foto) und der Grimmwelt verfügt die nordhessische Metropole über zwei einzigartige Museen, die für Erwachsene und Kids hochspannend sind. Dazu kommt noch das naturkundliche Museum Ottoneum, mit toten Dinosaurier und lebenden Schlammspringern.

Und Auslauf bekommen die Kinder in den riesigen Parks! Im Bergpark, seit 2013 Unesco-Weltkulturerbe, locken die Löwenburg und der Herkules, der größte innerstädtische Park Deutschlands, die Karlsaue, liegt zentral in der Innenstadt und lässt sich von besagten Museen schnell erreichen.

Reiseziele Deutschland: Kassel

Kassel | Foto Reiseratte

3) Harz | we2ontour

Der Harz ist perfekt für alle, die einfach mal raus wollen und dabei die Natur suchen. Egal zu welcher Jahreszeit, egal ob Wochenendtrip oder längerer Aufenthalt, egal ob mit großen oder kleinen Kindern. Eine Reise in den Harz bedeutet immer Spaß pur für die ganze Familie.

Auch wenn der Harz nicht gerade für spektakuläre Wanderungen bekannt ist, das dichte Wandernetz hat gerade für Familien mit Kindern einiges zu bieten! Die Wege führen überwiegend gemütlich durch den dichten Tannenwald, alpine Schluchten und schwindelerregende Höhenwege sucht man vergebens. Um den Harz ranken sich zahlreiche Mythen und Legenden. Hexen, Teufel und Kobolde scheinen dort zu leben und warten nur darauf entdeckt zu werden.

Verschiedene Themenwanderwege mit Mit-mach-Stationen und spannende Strecken durch abwechslungsreiche Landschaft mit traumhaften Aussichtspunkten sorgen für Wanderungen mit Spaßfaktor (sogar im Winter).

Reiseziele Deutschland: Harz

Harz | Foto we2ontour

4) Der Fläming in Brandenburg | Nordic Family

Im südwestlichen Brandenburg befindet sich der Fläming. Ganz in Hauptstadtnähe ist das ein Höhenzug und eine kulturhistorische Landschaft, die für uns immer wieder ganz neue Reiseperspektiven für ein kleines Abenteuer zwischendurch liefert.

Neben langen Fahrradwegen und Skatestrecken durch die Felder und Wiesen gibt es Burgen und andere alten Gemäuer, die zum Entdecken einladen. Wir waren allerdings neulich zu Gast in einer Wildnisschule und sind auf eine ganz besondere Weise in diese Landschaft eingetaucht. Hier gibt es nämlich wieder Wölfe. In einem Kurs lernten wir die Fährten zu lesen und den Wald zu spüren. Eine ganz und gar neue Erfahrung für Kind und Mama.

Reiseziele in Deutschland - Brandenburg

Wildnisschule in Brandenburg | Foto Nordic Family

5) Berlin | Family Escapes

Mein Lieblingsziel in Deutschland ist Berlin. Ob mit oder ohne Kinder – diese geniale Stadt packt mich immer wieder. Für den Berlin-Trip mit den Kindern haben wir die Mischung Stadt-Land-Abenteuer für uns entdeckt. Will sagen, wir übernachten beispielsweise auf einem Ponyhof eine halbe Stunde vor Berlin. Es entspannt die Kids ungemein, wenn sie morgens und abends über den Hof toben können. Und wir haben tagsüber alle mehr Spaß beim Stromern durch die big city.

Schön finden wir dann zum Beispiel den Blick auf Berlin von der Terrasse im 37. Stock des Hotels Park Inn am Alexanderplatz. Oder eine Fahrt mit dem 100er Bus quer durch die Stadt (Achtung, Randzeiten nehmen, sonst werdet ihr zerquetscht).

Bei schlechtem Wetter ist auch Sea Life oder natürlich das Legoland am Potsdamer Platz sehr nett. Was bei uns immer dazu gehört, ist ein Ausflug zu den umliegenden Seen. Besonders gut gefällt uns der Müggelsee: Die Bootsfahrt mit Stopp beim Ausflugslokal Rübezahl gehört zum Berlin-Trip mit unseren Kindern immer dazu.

Extra-Tipp: E-Rikscha Tour durch Berlin, schont die Beine! Tour ansehen und buchen*.

Reiseziele Deutschland: Berlin

Berlin | Foto Family Escapes

6) Mecklenburgische Ostseeküste | Viermal Fernweh

Es gibt viele wunderbare Orte in Deutschland, meine Empfehlung für Familien ist die mecklenburgische Ostseeküste zwischen Wismar und Rostock. Der Küstenabschnitt ist vielfältig – breite Sandstrände, riesige Findlinge, naturbelassene Steilküsten, Wälder, alte Hansestädte, kleine Fischerdörfer und schmucke Seebäder.

An den langen, breiten Sandstränden fühlen sich nicht nur kleine Wassernixen und Sandburgenbauer wohl, auch Segler, Paddler und Angler finden hier ihr Revier.

Mein Familientipp ist das Ostseebad Kühlungsborn. Am Strand gibt es viele Spielgeräte für Kinder, in den Konzertgärten Familienveranstaltungen und von der Seebrücke kann man mit dem Schiff in die Hansestädte Rostock und Wismar fahren.  Etwas Besonderes ist die dampfende, zischende Molli, eine nostalgische Schmalspurbahn, die ins geschichtsträchtige Städtchen Bad Doberan fährt. Besonders schön ist eine Radtour von Kühlungsborn nach Warnemünde. Der Weg führt fast immer parallel zum Strand entlang und durch den Gespensterwald von Heiligendamm.

Fast ein Geheimtipp ist die Insel Poel vor den Toren Wismars. Hier geht es gemütlich zu. Poel ist eine Reiter- und Radfahrinsel mit einer fantastischen Steilküste und kleinen urigen Fischrestaurants fernab der mondänen Seebäder.

Egal, für welchen Ort man sich entscheidet, die Entfernungen sind gering und das Meer ist immer vor der Haustür.

Reiseziele Deutschland - Mecklenburgische Ostsee

Mecklenburgische Ostseeküste | Foto Viermal Fernweh

 7) Bremerhaven | Travelisto

Als uns unsere Wege seinerzeit nach Bremerhaven führten, hatte ich keine großen Erwartungen, schon gar nicht was die Familien-Kompatibilität der einzigen deutschen Großstadt an der Nordsee angeht. Ich sollte eines Besseren belehrt werden, denn die Hafenstadt ist ideal für einen Städtetrip mit Kindern. In den neu geschaffenen Havenwelten, dem maritimen Stadtviertel am alten Hafenbecken, wird interessierten Besuchern eine Menge geboten, alles in unmittelbarer Nähe und bequem zu Fuß zu erreichen.

Der Zoo am Meer, das Schiffahrtsmuseum, die Tour mit dem HafenBus oder das Einwandererhaus: Wir haben selten so viele Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in dieser Qualität an einem Ort gesehen. Absolutes Highlight für uns war der Besuch im Klimahaus 8° Ost, in dem wir eine virtuelle Weltreise entlang des 8. östlichen Längengrades unternommen haben.

Die schönsten Reiseziele in Deutschland: : Bremerhaven

Bremerhaven | Foto Travelisto

8) Nordseeküste | Patotra

Meer mit Kindern geht immer! Zugegeben, bei einem unserer liebsten Reiseziele in Deutschland, der Nordseeküste bzw. dem Wattenmeer kann es einem tatsächlich passieren, dass das Meer mal grade nicht da ist. Nämlich dann, wenn grade Ebbe ist. Aber genau dann, wenn der Meeresboden seine Schätze preis gibt, ist es Zeit für spannende Entdeckungen. Wattwandern heisst das Zauberwort. Eine kurzweilige und etwas matschige Angelegenheit, die das Kind in uns Erwachsenen weckt und somit ein lehrreicher Spass für Gross und Klein ist.

Bei Wind und Wetter ist die Nordseeküste herrlich entspannend. Sich erst beim Radfahren gegen den Wind verausgaben und dann bei einer gemütlichen Tasse Tee mit Kluntjes  (Kandiszucker) und Sahnewölkchen und natürlich einem wohlverdienten Stück Kuchen in einem netten Café entspannen, das ist für uns der Inbegriff von Familienferien an der Küste.

Die schönsten Reiseziele in Deutschland: : Nordseeküste

Nordseeküste | Foto Patotra

9) Borkum | Levartworld

Eines unserer schönsten Familienreiseziele in Deutschland, ist die Insel Borkum. Borkum ist die westlichste und größte der sieben Ostfriesischen Inseln. Aufgrund des Golfstroms und der Lage herrscht auf Borkum ein Hochseeklima und somit eine saubere, jodhaltige Luft. Neben dem gesunden Klima hat Borkum eine Menge für Familien mit Kindern zu bieten.

Kilometerlange Sandstrände laden zum Baden und Sandburgen bauen ein. Auf einer geführten Wattwanderung dürfen die Kleinen nach Herzenslust im Matsch spielen und Wattwürmer suchen. Für den Hunger zwischendurch wird in der Fußgängerzone auf Borkum jeder fündig. Bei Livemusik am Pavillon schmecken Fischbrötchen, frische Waffeln oder Eis noch besser.

Auch bei schlechtem Wetter gibt es für Familien mit Kindern eine Menge zu erleben. Das Gezeitenbad ist mit Sauna und Kinderbecken bietet für Groß und Klein Entspannung und Spaß. Im Heimatmuseum können auch die Großen noch eine Menge lernen. Eine Fahrt mit der bunten  Inselbahn ist für jeden Besucher ein Muss.

Borkum lässt sich am besten auf einer ausgedehnten Radtour erkunden. Unzählige Radwege führen vorbei an sattgrünen Wiesen, kreuz und quer über die Insel. Durch die gute Erreichbarkeit ist Borkum ein perfekter Ort für einen Urlaub mit Kindern. Auch mit schmalen Budget kommt man auf Borkum nicht zu kurz. Die Preise auf dieser Insel sind noch familienfreundlich.

Die schönsten Reiseziele in Deutschland: - Borkum

Borkum | Foto Levartworld

10) St. Peter Ording | Freileben

Sonne , Strand und Meer, all das findet man in St. Peter Ording an der Nordsee. Aber St. Peter Ording hat noch mehr zu bieten und ist für mich seitdem ich denken eines der schönsten, wenn nicht so gar das schönste Reiseziel in Deutschland mit Kindern. Als Kind habe ich selbst so manchen Sommer dort verbracht und mit meinem eigenen Sohn war ich auch schon mehrere Male dort. Das Wattenmeer, Kutschfahrten, Leuchttürme, Radtouren, Deiche und Schafe gehören genauso zu St. Peter Ording wie Seehunde und Krabbenbrötchen.

Nirgendwo sonst steigt der Drachen höher. Und nirgendwo sonst in Deutschland ist es schöner seine Füße in den Sand zu bohren während das Kind die größte aller größten Sandburgen bauen will. Kilometerweiter und -breiter Sandstrand, Kitesurfer, eine frische Brise und Dünen laden zum Toben, Entspannen und Genießen ein. Was es alles in St. Peter Ording zu erleben gibt, könnt ihr auch hier nachlesen.

Die schönsten Reiseziele in Deutschland: St. Peter Ording

St. Peter Ording | Foto Freileben

11) Eifel | Planet Hibbel

Deutschland hat viele wunderschöne und spannende Ecken, aber die Eifel ist aus meiner Sicht eine noch relativ unentdeckte, ursprüngliche Gegend. Für uns Rheinländer ist die Eifel ein super Ziel fürs Wochenende. In nur einer Autostunde stehen wir schon mitten im tiefsten Eifeler Nationalpark und schon stellt sich totale Entschleunigung ein. Neben tiefen Wäldern hat die Eifel pittoreske Ortschaften wie Monschau, märchenhafte Schlösser wie die Burg Eltz, abenteuerliche Schluchten und eine spannende vulkanische Vergangenheit zu bieten. Langeweile kommt in der Eifel also wirklich nicht auf und bietet daher genug Themen für einen tollen Familienurlaub oder Outdoor-Fans.

Reiseziele Deutschland - Eifel

Reiseziele Deutschland – Eifel | Foto Planet Hibbel

12) St. Goar – Loreley | Gecko Footsteps

Deutschland hat als Reiseziel gerade für Familien viel zu bieten. Die Entscheidung für ein Ziel fällt mir deshalb gar nicht so leicht. Was mir jedoch sehr positiv in Erinnerung geblieben ist, ist unser Trip nach St. Goar und St. Goarshausen zum Loreleyfelsen. Dort haben wir direkt am Rhein die ersten Sonnenstrahlen eines Sommers in schönster Natur genossen, die berühmte Loreley-Statue bestaunt und natürlich den sagenumwobenen Felsen erklommen.

Die Gegend ist zudem berühmt für ihre zahlreichen Schlösser. Wir haben es uns nicht nehmen lassen Burg Rheinfels, schräg gegenüber der Loreley, zu besichtigen. Durch einen verwunschenen Garten sind wir bis ganz nach oben zur Burg gewandert und haben dort den halben Tag inmitten der Burgruinen verbracht. Dort wo einst tausende von Menschen lebten, sind wir durch enge Gänge gekrochen, haben stark verfallene Räumlichkeiten inspiziert und uns im meterhohen Gras des Burggeländes die Sonne auf den Pelz scheinen lassen.

Reiseziele Deutschland Loreley

Reiseziele Deutschland: Blick vom Loreley Felsen | Foto Gecko Footsteps

13) Europapark – Reisezoom

Innerhalb Deutschlands gibt es mehrere Ziele, die wir jedes Jahr aufs Neue anfahren und auf die wir uns immer wieder freuen. Eines davon ist der Europa Park in Rust. Dort war ich als Kind oft und seit ich mit meinen Kindern das erste Mal dort war, wollen sie auch immer wieder hin. Dem Wunsch komme ich natürlich gern nach und so besuchten wir in den letzten Jahren jedes Jahr mindestens einmal den Park.

Der Europa Park ist toll. Es ist alles liebevoll gestaltet, es gibt viel Platz, tolle Spielplätze, Fahrgeschäfte und Shows für die ganze Familie. Außerdem lässt sich der Parkbesuch wunderbar mit einem Städtetrip ins nahegelegene Straßburg oder in den schönen Schwarzwald verbinden.

Reiseziele Deutschland: Europas Park in Rust

Reiseziele Deutschland: Europas Park in Rust | Foto Reisezoom

14) Schwarzwald | Meehr erleben

Der Schwarzwald ist ein abwechslungsreiches Reise- und Ausflugsziel für Familien. In den letzten Jahren hat sich dort viel getan und es entstanden viele neue, vor allem auch familienfreundliche Attraktionen.

Ein tolles Erlebnis für die ganze Familie ist der Baumwipfelpfad bei Bad Wildbad. Wer mit größeren Kindern unterwegs ist und Action mag, sollte bei der Hirschgrund Zipline bei Wolfach vorbeischauen – auf sieben Zipline-Bahnen geht es in luftiger Höhe durch dichte Wälder und über idyllische Schwarzwaldtäler.

Ein wunderbares Wanderziel ist die Wutachschlucht. Der – teils recht abenteuerliche – Weg führt entlang des, mal wild, mal ruhige fließenden Flüsschens. An der einen oder anderen Stelle kann man im – ziemlich kalten –  Wasser baden oder zumindest im seichten Wasser die Füße kühlen.

Wer gerne barfuß unterwegs ist, kann eine Wanderung im Barfußpark Dornstetten unternehmen.  Und wer neben all der herrlichen Natur noch Nervenkitzel und pures Entertainment erleben möchte, wird im Europa-Park einen unvergesslichen Tag erleben

Reiseziele Deutschland: Schwarzwald

Reiseziele Deutschland: Schwarzwald | Foto Meehr erleben

15) Bayern – Butterflyfish

Mich zieht es immer wieder Richtung Berge! Deswegen geht meine Empfehlung nach Bayern und da ist es fast egal wohin. Das kann das Allgäu sein, die Zugspitzregion, Nürnberg, München, Ingolstadt. Es gibt überall was zu sehen. Berge, Bier, Tiere, Seen – die Natur ist dort einfach wunderbar und vielfältig. Wer es romantisch mag, guckt sich Schloß Neuschwanstein an, wer Tiere mag, macht einfach am Chiemsee Urlaub auf dem Bauernhof, wer gerne wandert, fährt ins Allgäu, Fossiliensammler fahren nach Pottenstein und wer gerne Auto fährt, sollte die romantische Straße mitnehmen. Die startet in Würzburg und führt bis Füssen. Oder ihr sucht das perfekte Panorama? Dann sage ich: Deutsche Alpenstraße.

Ich wage zu behaupten: Zwei Wochen Bayern können sehr schön sein, gerade im Sommer, da sind die Bayern dann auch nicht mehr so grantig ;)

Reiseziele Deutschland: Zugspitz

Reiseziele Deutschland: Zugspitzregion | Foto Butterflyfish

16) Bayerischer Wald | HIDDEN GEM

Bayerischer Wald? Seit die Welt „zusammengeschrumpft“ ist und ferne Ziele erschwinglich sind, zieht es selbst die immer treuen Berliner hinaus in die Welt. Völlig zu Unrecht hat die Region (bei uns Oberbayern – bei euch auch?) ein Imageproblem: Die Berge sind nicht hoch genug, das urige Flair fehlt und alles ist irgendwie angestaubt. Der Zigaretten Grenzschmuggel hat als Erwachsener längst seinen Reiz verloren und das Gebell der „Woidler“ versteht auch keiner … Das stimmt alles nur bedingt. Die Region wird maßlos unterschätzt.

Durch einen glücklichen Umstand habe ich die Gegend vor Jahren kennen, und vor allem seit ich selbst ein Kind habe, lieben gelernt. Für kleine Menschen ist es das Paradies auf Erden. Familien sind im Bayerischen Wald herzlich willkommen. Ob Urlaub auf dem Bauernhof, erschwinglicher Winterurlaub, Badespaß in tollen Erlebnisbädern und Seen oder Erlebnisse mit wilden Tieren im Nationalpark Bayerischer Wald. Wo sonst kann man denn noch Wolf, Luchs, Bär & Co. hautnah in seiner natürlichen Umgebung erleben? Dort wird sogar das Wandern des Kindes Lust.

Mein Geheimtipp neben Sehenswürdigkeiten wie den Baumwipfelpfad in Neuschönau ist die Saussbachklamm bei Waldkirchen. Die kurze Wanderung entlang der wildromantischen, rauschenden Klamm ist zu jeder Jahreszeit märchenhaft. Im Schatten des ufernahen Schlucht- und Auwaldes umspült das Wildwasser moosbewachsene Granitblöcke. Wie ein Hexenhäuschen taucht die Haller Alm auf. Über einen langen Holzsteg erreicht man die Brotzeitstation im Herzen des Naturschutzgebiets, in der Einheimische gerne geräucherte Forelle bestellen und Kinder Hänsel und Gretel vermuten. Weitere Geheimtipps gibt es hier: HIDDEN GEM.

Reiseziele Deutschland: Bayerischer Wald

Reiseziele Deutschland: Bayerischer Wald | Foto HIDEN GEM

17) Ravensburger Spieleland | Reiseratte

Freizeitpark ist nicht gleich Freizeitpark. Sehr schön und entspannt fanden wir den Besuch im Ravensburger Spieleland in Meckenbeuren-Liebenau, etwa 14 Kilometer nordöstlich von Friedrichshafen. Die Attraktionen richten sich eher an kleinere Kinder von zwei bis etwa zehn Jahre. Mein siebenjähriger Sohn hatte großen Spaß mit der Mobilen Verkehrsschule, in der er dreimal (!) den Führerschein gemacht hat, mit der Kletterwand, beim Räderwechsel mit Papa sowie beim Feuerwehrautorennen. Einige Attraktionen waren bereits für ihn zu läppisch.

Schön: Bei vielen Aktionen müssen Eltern und Kinder gemeinsam eine Aufgabe lösen, es geht nicht nur um höher – schneller -weiter. Wer auf Achterbahn & Abenteuer aus ist, sollte einen anderen Freizeitpark besuchen. Praktisch: Seit 2016 gibt es Übernachtungsmöglichkeiten im Park. Unschlagbar ist die Nähe des Spielelands zum Bodensee, sodass Familien beides als Ausflugsziel kombinieren können.

Reiseziele Deutschland: Ravensburger Spieleland

Reiseziele Deutschland: Ravensburger Spieleland | Foto Reiseratte

18) Allgäu | Unterwegs mit Kind

Das Allgäu gehört zu den wenigen Orten in Deutschland, die mein Sohn (7) und ich schon zweimal bereist haben. Denn der südlichste Zipfel Deutschlands ist einfach perfekt für naturbegeisterte und aktive Familien wie uns. Mein Sohn hat dort schon mit drei Jahren Spaß am Wandern gefunden.

Dass im Allgäu Wandern mit kleinen Kindern so gut funktioniert, hat verschiedene Gründe: Wege am Wasser entlang bereiten auch mit kurzen Beinen lange Freude. Einige Wanderwege sind als Themenwege extra für Kinder gestaltet, und sehr viele Almen haben Spielplätze. Nicht nur frische Buttermilch und Streichelkühe machen also das Ziel attraktiv. Toll für die Eltern: Seilbahnen rücken auch Gipfelerlebnisse mit Weitblick in erreichbare Nähe.

Wer nicht wandern will, besucht König Ludwigs Märchenschloss, fährt Sommerrodelbahn, erkundet Kinderbauernhof, Freiluftmuseum, Erzbergwerk oder die Bademöglichkeiten in den Voralpenseen. Danach dürft ihr es euch in jedem Fall mit Spätzle, Knödel und süßen Mehlspeisen gut gehen lassen.

Reiseziele Deutschland: Allgäu

Reiseziele Deutschland: Allgäu | Foto Unterwegs mit Kind

19) Bodensee | ReiseSpatz

Schöne Deutschland Reiseziele gibt es wirklich sehr viele. Dabei sollte der Bodensee jedoch nicht fehlen. Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten wie die hübsche Insel Mainau, das qurirrlige Lindau und die beeindruckenden historischen Pfalbauten in Unteruhldingen gibt es auch bei schlechten Wetter jede Menge mit Kindern zu entdecken. Lohneswerte Ausflugsziele am Bodensee sind dabei das Zeppelinmuseum in Friedrichshafen oder das multimediale und interaktive Inatura Museum in Dobrin. Hier ist Anfassen ausdrücklich erwünscht. So macht Kindern Entdecken Spaß, garantiert!

Bodensee - Reiseziele Deutschland

20) Chiemgau in Oberbayern | ReiseSpatz

Bei den schönsten Reisezielen in Deutschland darf auf keinen Fall meine wunderschöne Heimat fehlen. Das Chiemgau im äußersten Süden Deutschlands hat jede Menge Natur zu bieten. Wer sich gerne in den Bergen und an Seen aufhält, ist hier richtig.

Es gibt jede Menge familientaugliche Wanderwege in den bayerischen Alpen. Wer es gemütlicher angehen will und einen atemberaubenden Blick auf das Inntal sowie in die bayerischen Alpen genießen will, der sollte mit der Zahnradbahn auf den Wendelstein fahren. Die älteste Hochgebirgsbahn Deutschlands bringt dich hinauf auf den 1.838 Meter hohen Wendelstein. Von dort aus kannst du innerhalb 20 Minuten weiter auf den Gipfel wandern. Dich erwartet dann ein herrlicher 360° Grad Panoramablick. Der Wendelstein gehört für mich zu den Top  Ausflugszielen in Oberbayern.

Wendelstein - Deutschland Reiseziele

Chiemgau, Wendelstein – Ausflugsziel Oberbayern

Im Sommer bieten sich die vielen Seen im Chiemgau zum Baden an. Der größte See darunter ist der wunderschöne Chiemsee. Hier kannst du mit dem Schiff die Fraueninsel oder die Herreninsel besuchen. Oder, wenn du es etwas sportlicher magst, fähst du mit dem Rand rund um den Chiemsee. Zwischendurch kannst du dich im See erfrischen, oder in einem der Cafes eine Pause einlegen.

Chiemsee - Deutschland Reiseziele

Radwege Chiemsee – Mit dem Rad rund um den See

Weitere Ideen für deine Reiseplanung

Lesetipp für noch mehr Ideen

*)
Folge mir auch auf Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram und bleibe über RSS-Feed, Bloglovin oder Feedly auf dem Laufenden.

Welche Reiseziele in Deutschland kannst du empfehlen? Verrate es mir in einem Kommentar!

Pinne diesen Beitrag auf Pinterest

Reiseziele Deutschland für Familien

 

4 Kommentare

  1. Ja, das finden die Kinder immer schön: endlose Strände wie riesige Sandkästen (zu jeder Jahreszeit übrigens – nicht nur im Sommer zum Baden), keine Autos und evtl. hier und da ne Strandbar, wo man Kuchen mampfen und Limo schlürfen kann – herrlich!

  2. So sehe ich das auch: Einfach mal gucken, was vor der Haustür liegt. Außerdem ist es nicht nur ökologischer, sondern auch bequemer mal nicht zu fliegen :-) Persönlich würde mich sehr das Elbsandsteingebirge interessieren, wurden dort nicht früher die tschechischen Märchen gedreht?
    LG Geraldine

  3. Liebe Sabine, danke, dass Du Deutschland mal wieder ins Rampenlicht gesetzt hast. So spannend die große weite Welt ist, wir haben so viele wundervolle Ort direkt vor der Nase. Und es gibt viele Ecken, die ich noch nicht kenne.
    Liebe Grüße, Ines

    • Liebe Ines,
      mir geht es genauso. Ich habe noch viele Aufholbedarf, was die Sehenswürdigkeiten von Deutschland betrifft! Vielen Dank für deinen wertvollen Input.
      Liebe Grüße, Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.