Man vermische Design mit alpinem Spa, gesunder Kulinarik und Kinderbetreuung und voilà herauskommt das Boutique-Hotel Haus Hirt in Bad Gastein. Wir haben das Designhotel auf Herz und Nieren geprüft. Die Ergebnisse und fantastische Wandertipps in Bad Gastein findest du in diesem Beitrag.

Die Besonderheiten von Bad Gastein – Ein charmantes Alpendorf mit Geschichte

Bad Gastein, eine kleine Gemeinde, liegt etwa eine Autostunde südlich von Salzburg. Sie erstreckt sich auf einer Höhe von 1.000 Metern über dem Meeresspiegel und gehört zur Nationalparkgemeinde des Nationalparks Hohe Tauern. Bad Gastein erweist sich daher als ein idealer Ort für Wanderfreunde. Das Gasteinertal ist sogar das längste der Salzburger Tauerntäler und erstreckt sich über 38 Kilometer.

Was Bad Gastein besonders auszeichnet, ist seine einzigartige Lage. Das Zentrum der Stadt schmiegt sich an die steilen Hänge rund um den imposanten Gasteiner Wasserfall. Dieser stürzt in drei eindrucksvollen Stufen beeindruckende 340 Meter in die Tiefe und mündet schließlich in die Salzach.

Bereits im Mittelalter war die heilende Wirkung der Gasteiner Thermen bekannt, und zur Zeit der Habsburger erlangte der Ort seine Blütezeit. Doch diese Zeiten sind längst vorbei. Im Jahr 2001 erwarb der Wiener Immobilienunternehmer Duval für fünf Millionen Euro fünf der großen Gebäude in Bad Gastein. Trotzdem stehen Sanierungspläne bis heute aus, und die prachtvollen Gebäude aus der Belle Époque verfallen leider zusehends. Dennoch verströmt das Dorf nach wie vor einen gewissen, nostalgischen Charme.

Bad Gastein in Österreich

Bad Gastein Tipp – Das Kraftwerk Café am Wasserfall

Ein kurzer Spaziergang zum Wasserfall gehört in Bad Gastein einfach dazu. Hier kann man sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um die ionisierte Luft zu inhalieren und einen Cappuccino im Kraftwerk Café am Wasserfall zu genießen. Das Kraftwerk, das aus dem Jahr 1914 stammt, ist immer noch in seinem originalen Zustand erhalten und schafft eine wirklich einzigartige Atmosphäre für ein Café.

Bad Gastein Wasserfall
Kraftwerk Café
Bad Gastein Tipp - Kraftwerk Cafe
Café am Wasserfall

Bad Gastein Hotel – Das kinderfreundliche Designhotel Haus Hirt

Der Architekt Ike Ikrath und seine Frau Evelyn haben ein Landhaus aus den 1920er Jahren in Bad Gastein in das wunderbare Boutique-Hotel Haus Hirt* verwandelt. Am Rande des Dorfes, direkt an der Promenade gelegen, befindet sich dieses kleine familienfreundliche Juwel. Hier verschmilzt modernes Design harmonisch mit antiken Möbelstücken.

Schon beim herzlichen Empfang fühlt man sich sofort wie zu Hause. Auf der kleinen Holzterrasse mit herrlichem Blick auf Bad Gastein kann man gleich einen Kaffee oder ein Gläschen Prosecco genießen. Bereits in diesem Moment war klar, dass uns ein fantastisches Wochenende im Gasteinertal erwartete.

Bad Gastein Hotel
Hotel Haus Hirt – Hotel Bad Gastein
Hotel Gasteinertal Haus Hirt
Hier kann man sich wohlfühlen
Designhotel Haus Hirt
Stilvoll und gemütlich
Zimmer im Haus Hirt Bad Gastein
Unser Zimmer mit Blick auf Bad Gastein

Bad Gastein mit Kindern im Hotel Haus Hirt

Täglich stehen Familienwanderungen unter der Leitung des erfahrenen Bergführers Tom auf dem Programm. Nach den Wanderungen erholten wir uns in der hauseigenen Sauna oder im Dampfbad, während sich unser Sohn im Schwimmbad austobte. Es war besonders schön, dass stets andere Kinder zum Spielen zur Verfügung standen. Für diejenigen, die sich noch zusätzlich verwöhnen lassen möchten, gibt es die Möglichkeit, sich mit einer entspannenden Massage oder einer Gesichtsbehandlung mit natürlichen Kosmetikprodukten verwöhnen zu lassen.

Relaxen im Haus Hirt
Relaxen im Haus Hirt

Kulinarik im Haus Hirt – lecker und gesund

Kulinarisch gesehen kamen wir ebenso voll auf unsere Kosten: morgens ein gesundes Frühstück mit vielen Bio-Produkten, nach der Wanderung ein Light Lunch und abends nach Sauna und Co. ein leckeres Abendmenü. Wenn die Kinder kleiner sind, gibt es sogar ein eigenes Kidsdinner. Unser 12-jährige ReiseSpatz Sohn ist dafür natürlich laut eigenen Aussage schon viel zu alt! Umso besser, wenn Änderungswünsche beim mehrgängigen Abendmenü kein Problem sind!

In kulinarischer Hinsicht wurden wir im Haus Hirt rundum verwöhnt: Morgens erwartete uns ein gesundes Frühstück mit vielen Bio-Produkten. Nach einer ausgiebigen Wanderung wurde ein leichtes Mittagessen serviert, und abends, nach Saunabesuchen und Entspannung, genossen wir ein köstliches Abendmenü. Für die jüngeren Gäste gibt es sogar ein eigenes Kinderdinner. Unser 12-jähriger ReiseSpatz ist natürlich schon nach eigenen Aussagen zu alt dafür! Umso besser, dass Änderungswünsche beim mehrgängigen Abendmenü keine Probleme darstellen!

Hotel Bad Gastein Tipp
Stilvoll und gesund essen

2 wundervolle Wanderung in Bad Gastein für die ganze Familie

1) Wanderung zur Bockhartscharte in Bad Gastein

Normalerweise bin ich nicht so für organisierte Ausflüge, aber im Haus Hirt haben wir dennoch an einer Familienwanderung zur Bockhartscharte teilgenommen. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass dies eine absolut glückliche Entscheidung war, denn wir waren insgesamt rund fünf Stunden unterwegs. Normalerweise hören wir nach spätestens einer Stunde das Klagen und Meckern über die verbleibende Zeit. Doch unser ReiseSpatz-Nachwuchs fand innerhalb kürzester Zeit neue Freunde und lief quatschend voran, was es uns ermöglichte, die atemberaubende Alpenlandschaft „unbeschwert“ zu genießen.

Zusätzlich versorgte uns Tom, unser Bergführer, mit faszinierenden Informationen über die Tier- und Pflanzenwelt. Wusstest du zum Beispiel, dass der Steinadler eine Flügelspannweite von über drei Metern hat und genügend Kraft besitzt, um mit seinen Krallen den Schädel einer jungen Bergziege zu durchdringen?

Familienwanderung Bad Gastein
Wanderung zusammen mit anderen Familien hat definitiv seine Vorteile!
Wanderung auf den Bockhartsee
Sportgastein – Start der Wanderung auf die Bockhartscharte

Die Wanderung beginnt in Sportgastein, das über eine mautpflichtige Bergstraße mit dem Auto erreichbar ist. Der Ausgangspunkt der Wanderung ist der große, kostenlose Wanderparkplatz.

Anfangs führt der Weg über teils steile Pfade, und nach etwa einer Stunde erreicht man den Unteren Bockhartsee, ein Stausee auf 1.850 Metern Höhe. Hier befindet sich die bewirtschaftete Bockhartseehütte. Von dort geht es in sanfterem Aufstieg über den Herrensteig weiter zum malerisch gelegenen Oberen Bockhartsee auf 2.070 Metern.

Wanderung zum Unterer Bockhartsee
Unterer Bockhartsee
Bad Gastein wandern Tipps
Grandioses Bergpanorama
Wanderung zum Oberer Bockhartsee
Oberer Bockhartsee

Nachdem wir bereits so weit gekommen waren, wollten wir uns die Aussicht von der Bockhartscharte keinesfalls entgehen lassen. Deshalb wanderten wir nochmals ein paar Höhenmeter auf 2.226 Metern hinauf zum Gipfelkreuz der Bockhartscharte. Der Aufstieg hat sich definitiv gelohnt! Der Ausblick von hier oben war schlichtweg grandios. Insgesamt verbrachten wir etwa fünf Stunden auf dieser Wanderung, bis wir wieder zum Parkplatz zurückkehrten.

Bockhartscharte
Gipfelkreuz auf der Bockhartscharte
Wanderungen im Gasteinertal
Endlich geschafft!

2) Wanderung auf die Poserhöhe mit tollem Blick ins Gasteinertal

Der Hausberg des Hotels Haus Hirt bot sich hierfür geradezu an. Vom Hotel aus konnte man zu Fuß zur Poserhöhe gelangen, um dort den angeblich besten Kaiserschmarrn des gesamten Tals zu genießen.

Wir folgten dem Panoramaweg direkt vor der Haustür des Hotels und spazierten etwa eine halbe Stunde bis zum Hoteldorf Grüner Baum. Von diesem Punkt aus führte uns ein steiler Pfad etwa eine Stunde lang auf die Poserhöhe, die sich auf 1.502 Metern Höhe befindet.

Es war unmöglich, sich hier zu verlaufen, da es nur einen Weg zur Poserhöhe gab. Mit dem verlockenden Gedanken an den Kaiserschmarrn vor Augen überwanden wir unsere müden Beine vom Vortag und bezwangen den Berg. Und auch diese Wanderung erwies sich als äußerst lohnenswert! Der Kaiserschmarrn war wirklich so köstlich, wie er angekündigt wurde, und der Blick auf das Gasteinertal war atemberaubend!

Bad Gastein wandern auf die Poserhöhe
Alm auf der Poserhöhe
Hütte auf der Poserhöhe
Idyllische Alm
wandern mit kindern in bad gastein
Auch Kindern macht die Wanderung Spaß
Wanderung Gasteinertal
Ausblick von der Poserhöhe ins Gasteinertal
Wandertipp Bad Gastein
Auf der Poserhöhe in Bad Gastein

Insgesamt war unser Aufenthalt im Haus Hirt in Bad Gastein ein rundum gelungenes Familienwochenende. Die Kombination aus exzellenter Gastfreundschaft, eindrucksvollen Wanderungen und kulinarischen Höhepunkten, wie dem berühmten Kaiserschmarrn auf der Poserhöhe, sorgte für unvergessliche Erlebnisse. Bad Gastein bot mit seiner atemberaubenden Landschaft und den vielfältigen Aktivitäten für die ganze Familie eine perfekte Kulisse für ein Wochenende voller Abenteuer und Entspannung. Wir freuen uns schon darauf, dieses charmante Stück der Alpenwelt erneut zu besuchen.

Weiterlesen für mehr Inspiration zu Aktivurlaub

Offenlegung: Ich wurde zu diesem Wochenende vom Hotel Haus Hirt eingeladen. In der Berichterstattung war ich vollkommen frei, meine Meinung gebe ich unverfälscht und ehrlich wieder.