Das Chiemsee-Ufer schimmert verführerisch im Sonnenlicht, der Kies unter den Rädern erzeugt ein beruhigendes Knirschen, während der Wind durch deine Haare streicht – all diese Elemente verschmelzen zu einem unvergleichlichen Erlebnis während einer Fahrradtour entlang des bezaubernden Chiemsee Radwegs. Eingebettet in die malerische bayerische Landschaft ist diese Tour südlich von München ein wunderschönes Ausflugsziel. Bei dieser Radtour um den Chiemsee genießt du wechselnde Ausblicken auf die majestätischen Chiemgauer Alpen. Bei einem gemütlichen Tempo eignet sich diese Fahrradtour auch wunderbar für Familien.

Aktualisiert August 2023

Der Chiemsee Radweg 

Der Chiemsee erstreckt sich über eine Fläche von 80 Quadratkilometern und zählt somit zu den größten Binnenseen Deutschlands. Über die Landesgrenzen hinweg sind insbesondere die Inseln Herreninsel mit dem imposanten Schloss Herrenchiemsee sowie die malerische Fraueninsel bekannt und ziehen Besucher an. Doch zusätzlich zu den Inselbesuchen bietet sich besonders während der warmen Jahreszeit die Gelegenheit, das bayerische Meer auf einer Radtour zu umrunden. Die Strecke von knapp 60 Kilometer führt entlang von Feldwegen, asphaltierten Radwegen und Nebenstraßen, die durch gut sichtbare Schilder markiert sind. Dabei müssen insgesamt lediglich 150 Höhenmeter bewältigt werden, was diese Radtour zu einer angenehmen Herausforderung für alle Radfahrer macht.

Jeder, der einigermaßen fit ist, wird diese Tour problemlos bewältigen können. Abhängig von der eigenen Kondition besteht auch die Möglichkeit, die Tour abzukürzen und mithilfe eines Schiffs eine Teilstrecke einzusparen. Damit lässt sich die Route flexibel an die persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben anpassen.

Radtour um den Chiemsee
Radtour um den Chiemsee
Chiemsee Fahrradtour
Seebruck am Chiemsee

Was macht den Chiemsee Radweg so besonders?

Die abwechslungsreiche Route führt durch insgesamt neun Ortschaften, gesäumt von zahlreichen Einkehrmöglichkeiten, die oft malerisch direkt am Seeufer liegen. Doch nicht nur dort lässt es sich gemütlich verweilen – entlang des Chiemsee Radwegs findet man auch viele idyllische Badestrände. Ein erfrischender Sprung ins kühle Nass während der Radetappe ist einfach herrlich! Unterwegs wirst du immer wieder mit atemberaubenden Panoramen belohnt, die den Blick auf die majestätischen Chiemgauer Alpen, den glitzernden Chiemsee und die bezaubernden Chiemsee Inseln freigeben.

In Gstadt eröffnet sich dir ein besonders zauberhafter Augenblick, denn von hier aus bietet sich dir ein malerischer Blick auf die Fraueninsel im bayerischen Meer. Übrigens, verirren ist kaum möglich – der Chiemsee-Rundweg ist in beiden Richtungen ausgezeichnet ausgeschildert.

Kennst du schon?
Meinen Artikel über die schönsten Chiemsee Sehenswürdigkeiten.

Chiemsee Radtour
Manchmal führt der Radweg ganz nah an den Chiemsee
Chiemsee Radrundweg
Blick von Gstadt auf die Fraueninsel

Radtour Chiemsee mit Kindern

Falls du in Begleitung kleiner Kinder unterwegs bist oder deine Beine müde werden, bietet sich im Sommer eine praktische Möglichkeit: In Prien und Chieming kannst du die Radstrecke halbieren und mit dem Schiff zurückfahren. Ebenso hast du die Möglichkeit, unterwegs mit dem Schiff einen Ausflug zur Herren- oder Fraueninsel zu unternehmen und so deine Radtour zu unterbrechen.

Fahrpläne der Chiemsee-Schifffahrt: chiemsee-schifffahrt.de

Auf dem Chiemsee Radweg am Hafen vorbei
Mit dem Rad vorbei an kleinen Häfen

Die optimale Jahreszeit für deine Chiemsee Radtour

Die besten Bedingungen für deine Radtour bieten sich von März bis Juni sowie von September bis Oktober. In den Monaten Juli und August kann es ziemlich heiß werden, und die Radwege können etwas belebter sein. Dennoch, wenn du frühmorgens startest, ist es möglich, auch während dieser Monate die Strecke angenehm zu bewältigen.

Radtour um den Chiemsee
Manche Teilabschnitte des Chiemsee Radwegs liegen im Schatten

Startpunkt und Dauer der Radtour um den Chiemsee

Der Rundweg ermöglicht es dir theoretisch, an jedem beliebigen Punkt am Chiemsee zu starten. Abhängig von deiner Fahrgeschwindigkeit und dem Fahrradtyp solltest du etwa drei (mit E-Bike) bis fünf Stunden (herkömmliches Tourenrad) für die Strecke einplanen. Hierbei sind Pausen für Badezeiten und Einkehrmöglichkeiten nicht berücksichtigt. Insgesamt gestaltet sich die Tour somit als ein wunderschöner Tagesausflug.

Übrigens, es spielt eigentlich keine große Rolle, in welche Richtung du die Tour fährst – das ist reine Geschmackssache. Persönlich ziehe ich es jedoch vor, sie im Uhrzeigersinn zu befahren.

Karte Radweg Chiemsee
Karte Radweg Chiemsee
Radweg Chiemsee - immer wieder schön
Der Ort Übersee eignet sich perfekt für eine Pause
Auf dem Radweg um den Chiemsee in Übersee
Strandbars in Übersee

Ausrüstung für deine Tour auf dem Chiemsee Radweg

  • Fahrradhelm und Sonnenbrille*
  • Hoher Sonnenschutz
  • Kleines Erste-Hilfe-Set
  • Luftpumpe und Ersatzschlauch
  • Getränke und Notfall-Müsliriegel für den »Hunger-Ast« zwischendurch
  • Atmungsaktive Kleidung, eventuell Wind- und Regenschutz je nach Jahreszeit und Wetter
Radweg Chiemsee im Sommer
Idyllische Plätze rund um den Chiemsee
Schafwaschener Bucht
Schafwaschener Bucht – ein toller Ort, um Vögel zu beobachten

Fahrradverleih & Ladestationen für E-Bikes

Verschiedenste Fahrradtypen, sei es ein Touren-Bike oder ein E-Bike, können in zahlreichen Ortschaften rund um den Chiemsee gemietet werden. Für E-Bike-Fahrer stehen entlang der Strecke auch Ladestationen für die Akkus bereit. Die genauen Standorte dieser Ladestationen kann dir der Fahrradvermieter vor Ort benennen.

Finde hier eine Übersicht der Verleihstationen für Räder: Fahrradverleih Chiemsee

Ausflug mit dem Rad um den Chiemsee
Eine Radtour um den Chiemsee macht Spaß

Obwohl der Chiemsee praktisch in meiner unmittelbaren Heimat liegt, habe ich es nun erst zum zweiten Mal geschafft, die Runde, um diesen wunderschönen See, mit dem Fahrrad zu vollenden. Erneut war ich restlos begeistert von der herrlichen Strecke und den atemberaubenden Aussichten, die diese Tour bietet. Wie zauberhaft doch meine Heimat ist! Man muss nicht immer in die Ferne schweifen, um solche Schönheit zu entdecken. Ganz sicher werde ich schon bald wieder den Chiemsee Radweg befahren. Sollte es dich einmal nach Bayern verschlagen, lege ich dir wärmstens diesen Ausflug ans Herz – du wirst es nicht bereuen!

Häufige Fragen zum Chiemsee Radweg – kurz und knapp beantwortet

Wie lange dauert es, um den Chiemsee zu radeln?

Mit dem E-Bike kannst du es in drei Stunden schaffen, mit einem normalen Rad plane etwa fünf Stunden ein. Dazu kommt noch die Zeit für Pausen. Am besten planst du einen Tag ein, um die Tour in vollen Zügen genießen zu können.

Wie weit ist es mit dem Fahrrad einmal um den Chiemsee?

Der Chiemsee Radweg ist 58 km lang und führt zumeist nah am Chiemsee entlang.

Wo startet der Chiemsee Radweg?

Da es sich um einen Rundweg handelt, ist es egal, wo du startest. Ein Einstieg in den Radweg ist überall möglich.

Ist der Chiemsee Radweg ausgeschildert?

Der Chiemsee Radweg ist in beiden Richtungen durchgehend gut beschildert. Du findest sowohl Schilder als Wegweiser als auch auf dem Boden aufgebrachte Kennzeichnungen.

Welche Orte liegen direkt am Chiemsee?

Direkt am Chiemsee liegen die Orte Prien, Rimsting, Breitbrunn, Gstadt, Seebruck, Chieming, Grabenstätt, Übersee und Bernau.