München, die bayerische Landeshauptstadt, ist weltbekannt für sein Oktoberfest. Egal wo auf der Welt wir unterwegs waren, wenn wir erzählen, dass wir in der Nähe von München leben, kennen die Leute entweder das Oktoberfest oder den Fußballverein FC Bayern. Dabei hat München noch sehr viel interessantere Sehenswürdigkeiten zu bieten. Manche davon sind Geschmackssache, so wie beispielsweise das Münchner Hofbräuhaus, andere wiederum muss man einfach gesehen haben. Ich verrate dir in diesem Blogbeitrag, welche München Sehenswürdigkeiten sich lohnen.

Über München

In München wohnen heute mehr als eineinhalb Millionen Menschen. Begonnen hat die Geschichte von München vor über 800 Jahren, als sie erstmals urkundlich erwähnt wurde. Damals war die Landeshauptstadt noch ein kleiner Marktort, der sich jedoch bis Anfang des 16. Jahrhunderts zur Hauptstadt des Herzogtums Bayerns gemausert hat. Ab Mitte des 16. Jahrhunderts entstanden viele barocke Bauten und prägten nachhaltig das Stadtbild. Heute kommen jährlich rund sieben Millionen Besucher in die Stadt, um die Highlights zu entdecken.

In München gibt es aber nicht nur Bauwerke zu bewundern, es laden auch viele Grünflächen zur Entspannung ein. 13,4 % der Münchner Stadtfläche bestehen aus Grünflächen und schaffen so grüne Oasen für Anwohner und Besucher. Die durchschnittliche Temperatur liegt in München bei gut 11 °C und an über 2.200 Stunden scheint jährlich die Sonne.

Die schönsten München Sehenswürdigkeiten an 1,2 oder 3 Tagen entdecken

Bereits an einem Tag kannst du viele der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in München bei einem Rundgang durch die Altstadt entdecken: Schlendere über den zentral gelegenen Marienplatz, staune über die Pracht des Neuen Rathauses und besteige entweder den Turm der Frauenkirche oder klettere zum Aussichtspunkt der Kirche St. Peter hinauf. Spaziere dann weiter zum Odeonsplatz und schau dir die imposante Feldherrnhalle und die gelbe Theatinerkirche an. Anschließend könntest du durch den wunderschönen Hofgarten flanieren und auf einer Parkbank verweilen und schließlich vielleicht noch den Eisbach-Surfern zuschauen. Dies sind nur einige Highlights, die du an einem Tag super miteinander kombinieren kannst.

Die Münchner Sehenswürdigkeiten, die etwas weiter vom Stadtkern entfernt liegen, eignen sich perfekt für einen zweiten oder dritten Tag: Fahre beispielsweise dazu mit der U-Bahn zum Olympiapark und düse mit dem Aufzug zum Olympiaturm hoch, oder besuche das beeindruckende Schloss Nymphenburg und den Botanischen Garten. Mit Kindern bietet sich auch ein Besuch im wunderschönen Tierpark Hellabrunn an. Wenn du einen Blick auf die Karte wirfst, kannst du ganz gut sehen, welche München Sehenswürdigkeiten nah beieinander liegen und sich gut miteinander kombinieren lassen.

Karte München Sehenswürdigkeiten – 25 Highlights

Meine 7 liebsten München Sehenswürdigkeiten im Überblick

  1. Marienplatz
  2. Frauenkirche
  3. Neues Rathaus
  4. Residenz
  5. Odeonsplatz mit Feldherrenhalle
  6. Englischer Garten
  7. Schloss Nymphenburg

Marienplatz – das Herz der Stadt

Der Marienplatz ist der ideale Ausgangspunkt, um dein Sightseeing durch München zu starten. In der Mitte des Platzes befindet sich die elf Meter hohe Mariensäule, welche 1638 von Kurfürst Maximilian zum Ende des Dreißigjährigen Krieg errichtet wurde. Der zentrale Platz wird von dem mächtigen Neuen Rathaus dominiert, das Alte Rathaus am östlichen Ende des Platzes dagegen sticht weniger ins Auge.  

Marienplatz, die zentrale Top Sehenswürdigkeit in München
Marienplatz mit Neuem und Altem Rathaus

Neues Rathaus – mit weltbekanntem Glockenspiel

Es verwundert wohl jeden Besucher, dass das Neue Rathaus wirklich neueren Datums ist, als das Alte Rathaus. Das neogotische Gebäude wurde ab dem Jahr 1867 in insgesamt drei Bauabschnitten errichtet. Damals sorgte der Bau für Aufregung, denn der Turm wurde als viel zu hoch empfunden. Heute stehen Besucher aus aller Welt staunend darunter und warten jeden Tag um 11 und 12 Uhr, dass das Glockenspiel am Turm Szenen aus der Stadtgeschichte zeigt.

Das Neue Rathaus ist nicht nur eines der wichtigsten Münchner Sehenswürdigkeiten, sondern ist auch Sitz des Oberbürgermeisters. An Tagen der offenen Tür können viele der historischen Räume besichtigt werden. Den Panoramablick vom Rathausturm dagegen kannst du täglich zwischen 10 und 20 Uhr genießen. (Tickets gibt es für 6,50 € auf der Webseite von muenchen.travel)

Das Neue Rathaus in München ist absolut sehenswert
Neues Rathaus
Das Glockenspiel am Neuen Rathaus ist in Highlight in München
Glockenspiel & Mariensäule

Altes Rathaus – ein Bauwerk, das ebenso beeindruckt

Das Alte Rathaus ist mehr als 400 Jahre älter als das Neue Rathaus. Die Stadtverwaltung zog bereits 1874 in das Neue Rathaus um. Heute finden im Festsaal des Alten Rathauses im ersten Stock Festakte wie die Verleihung der Ehrenbürgerwürde oder Einbürgerungsfeiern statt. Seit 1983 befindet sich im Turm des Alten Rathauses das Spielzeugmuseum.

Altes Rathaus, eine der München Sehenswürdigkeiten
Altes Rathaus

Kirche St. Peter – einer der besten Aussichtspunkte von München

Eine meiner Lieblings-Sehenswürdigkeiten im Zentrum von München ist die Aussichtsplattform der Kirche St. Peter. Die Peterskirche, auch bekannt als Alter Peter, ist die älteste Pfarrkirche der Stadt. Vom Turm dieses Gotteshauses aus kannst du eine absolut atemberaubende Aussicht genießen – bei gutem Wetter reicht der Blick sogar bis zu den Alpen. Allerdings musst du dir diesen Ausblick verdienen, da es 306 enge Stufen gibt, die den schmalen 56 Meter hohen Turm hinaufführen. Der Turm ist täglich geöffnet und der Eintritt kostet 5 Euro.

Der Ausblick vom Alten Peter zählt zu den schönsten in München.
Aussicht vom Alten Peter

Frauenkirche – das Wahrzeichen Münchens

Der Münchner Frauendom mit seinen charakteristischen Türmen ist das Wahrzeichen von München und zählt zu den Top-Sehenswürdigkeiten. Die spätgotische Kirche wurde bereits im 15. Jahrhundert erbaut, aber erst 36 Jahre später erhielt die Frauenkirche ihre beiden fast 100 Meter hohen Türme. Der Südturm ist für Besucher geöffnet und bietet den höchsten Aussichtspunkt der Altstadt. Du steigst zunächst über eine Wendeltreppe hoch und fährst anschließend ganz bequem mit dem Aufzug weiter nach oben. Dort genießt du durch 16 Fenster eine atemberaubende Rundumsicht auf München und die Alpen. Der Turm ist täglich zugänglich, und der Eintritt kostet 7,50 Euro.

Münchner Hofbräuhaus – nicht jedermanns Sache

Bayern ist weltbekannt für sein schmackhaftes Bier. Bereits 1487 erließ Herzog Albrecht IV. eine Brauordnung für München, die erstmals das sogenannte Reinheitsgebot enthielt, wonach Bier nur aus Hopfen, Gerste, Malz und Wasser gebraut werden durfte. Bier spielte für München schon immer eine bedeutende Rolle, und so entschied Herzog Wilhelm V. im Jahr 1589, ein eigenes Hofbräuhaus – ein Wirtshaus für alle – zu errichten. Heute bietet das Hofbräuhaus Platz für bis zu 3000 Besucher, die das Münchner Bier und bayerische traditionelle Speisen genießen können. Das Hofbräuhaus ist ein Anziehungspunkt für Besucher aus aller Welt. Persönlich finde ich es jedoch dort zu laut und überfüllt. Am besten machst du dir selbst ein Bild von dieser Sehenswürdigkeit, die aus München nicht mehr wegzudenken ist.

Odeonsplatz mit Feldherrnhalle, Theatinerkirche und Residenz

Jetzt möchte ich dir weitere faszinierende Sehenswürdigkeiten vorstellen, die dich am Odeonsplatz erwarten. Dieser historische Platz in der bayerischen Hauptstadt ist ein wahrer Schatz voller kultureller und architektonischer Pracht. Die beeindruckende Feldherrnhalle zieht sofort alle Blicke auf sich, mit ihrer majestätischen Fassade und den beiden imposanten Löwenstatuen. Gleich nebenan erhebt sich die Theatinerkirche mit ihrem strahlend gelben Äußeren, das mich jedes Mal wieder in Staunen versetzt. Ihr Charme setzt sich in ihrem Inneren fort, wo barocker Prunk und beeindruckende Kunstwerke ein tolles Gesamtbild schaffen.

Die Theatinerkirche und Feldherrenhalle in München sind absolut sehenswert
Theatinerkirche und Feldherrnhalle
München Sehenswürdigkeit die Feldherrnhalle
Imposante Feldherrnhalle

Auf der gegenüberliegenden Seite des Odeonsplatzes befindet sich die faszinierende Residenz. Begib dich hier auf eine Reise in die Vergangenheit, denn sie ist das ehemalige königliche Schloss der Wittelsbacher Monarchen. Hier kannst du opulenten Räume erkunden, durch prächtige Gärten spazieren und die beeindruckende Schatzkammer bestaunen. (Meine weiteren Tipps zum Residenz-Museum findest du weiter unten im Beitrag.) Der Odeonsplatz ist einer meiner Lieblingsplätze in München.

Die Residenz in München sollte man sehen.
Residenz

Kennst du schon?
Mit meiner optimierten Packliste für Städtereisen hast du alles dabei.
Weiter zur Städtereisen-Packliste

Siegestor – Monument & Mahnmal

Von der Feldherrnhalle aus kannst du bis zum Siegestor blicken, das an der Grenze zwischen den Stadtteilen Schwabing und Maxvorstadt steht. Beide, die Feldherrnhalle und das Siegestor, wurden im 19. Jahrhundert erbaut und sind heute beliebte Fotomotive. Das imposante steinerne Bauwerk des Siegestors zeigt eine Bavariafigur auf einem Löwen-Vierergespann und wurde errichtet, um die Rückkehr der bayerischen Armee nach erfolgreichen Feldzügen zu feiern. Das Siegestor ist nicht nur ein markantes Wahrzeichen der Stadt München, sondern auch ein Mahnmal für den Frieden.

„Dem Sieg geweiht – Vom Krieg zerstört – Zum Frieden mahnend“

1945 angebrachte Inschrift auf der Südseite des Siegestors
Siegestor München
Siegestor

Bayerische Staatsoper

Die Bayerische Staatsoper in München ist nicht nur reich an Geschichte und Tradition, sondern fasziniert auch mit seinem beeindruckenden Gebäude. Die Geschichte der Bayerischen Staatsoper beginnt damit, dass Kurfürst Ferdinand Maria im 17. Jahrhundert im Herkulessaal der Residenz ein Saaltheater errichtete. Später ließ Kurfürst Max III. das Rokokotheater, das heute als „Cuvilliés-Theater“ bekannt ist, erbauen. 1818 schließlich wurde die Bayerische Staatsoper am Max-Joseph-Platz neu errichtet, das bis heute das größte Opernhaus Deutschlands ist.

Wenn du nicht unbedingt eine Oper besuchen, aber die prachtvollen Innenräume der Staatsoper sehen möchtest, kannst du an einer öffentlichen Führung teilnehmen. Alle Informationen und die Termine der nächsten Führungen findest du auf der Webseite der Staatsoper.  

Opernhaus in München
Bayerische Staatsoper

Viktualienmarkt – typisch München

Der Viktualienmarkt im Herzen von München ist eine Sehenswürdigkeit, die du auf keinen Fall verpassen solltest. Der Markt liegt nur einen kurzen Spaziergang vom Marienplatz entfernt. Früher war der Viktualienmarkt ein reiner Bauernmarkt, heute jedoch werden neben regionalen Produkten auch exotische Waren verkauft. Über 100 Stände präsentieren ein breites Angebot von Brot über Kaffee bis hin zu Blumen und Souvenirs. Beim Schlendern über den Markt kannst du die typische Münchner Atmosphäre auf dich wirken lassen, und wenn der Hunger oder Durst zuschlägt, findest du zahlreiche Imbissstände und sogar einen gemütlichen Biergarten.

Der Viktualienmarkt ist typisch München
Maibaum am Viktualienmarkt

Königsplatz – Sehenswürdigkeit und Ort für Events

Ein wunderschönes Fotomotiv in München ist der Königsplatz, ein prachtvoller Bau mit Säulen, der Anfang des 19. Jahrhunderts im Stil der Akropolis errichtet wurde. Beim Anblick fühlte ich mich fast ins antike Athen versetzt. Die hier angesiedelte Glyptothek beherbergt alt-griechische und römische Statuen, während das Lenbachhaus als Museum für moderne Kunst dient. Im Sommer wird der Königsplatz zudem häufig zum Austragungsort von Open-Air-Events.

Königsplatz in München
Königsplatz

Karolinenplatz mit Obelisken

Nicht weit entfernt von den renommierten Alten und Neuen Pinakothek befindet sich der Karolinenplatz, der sich zwischen dem Königs- und dem Odeonsplatz erstreckt. Im Jahr 1806 gründete Maximilian I. einen neuen Stadtteil, die Münchner Maxvorstadt, wo sich auch die Münchner Börse und das Amerikahaus befinden. Das Besondere an diesem Platz ist der imposante, große schwarze Obelisk, der an die bayerischen Soldaten erinnert, die während Napoleons Russlandfeldzug ihr Leben ließen.

Karolinenplatz in München
Obelisk am Karolinenplatz

Theresienwiese & Münchner Oktoberfest

Die Theresienwiese erstreckt sich im Stadtteil Ludwigsvorstadt auf rund 42 Hektar und bietet damit ein großes Gelände für verschiedene Freizeitaktivitäten wie Joggen, Skaten oder Fußballspielen. Ein besonderes Highlight ist die Ruhmeshalle mit ihrer 18 Meter hohen Bronzestatue, die die Patronin Bayerns verkörpert und einen tollen Ausblick bietet, wenn man die Wendeltreppe im Inneren der Statue erklimmt.

Ende September wird auf der Theresienwiese das weltbekannte Oktoberfest veranstaltet, das Besucher aus aller Welt nach München lockt. Persönlich finde ich das Oktoberfest zu voll und zu teuer, daher bevorzuge ich das viel kleinere, aber schnuckeligere Herbstfest in Rosenheim.

Oktoberfest München
Oktoberfest auf der Theresienwiese

Schloss Nymphenburg – ein märchenhaftes Ambiente

Das Schloss Nymphenburg zählt zu meinen absoluten Lieblings-Sehenswürdigkeiten in München. Der märchenhafte Palast wurde 1664 im Auftrag von Kurfürst Ferdinand Maria zur Geburt seines Thronfolgers erbaut. Besonders beeindruckend sind der Steinerne Saal, die Schönheitsgalerie von König Ludwig I. und das ganz in grüner Seide gehaltene Geburtszimmer von König Ludwig II.

Ein Spaziergang durch den großen Nymphenburger Schlosspark gehört ebenfalls zum Pflichtprogramm. Schlendere durch die 229 Hektar große Grünfläche, über Brücken, vorbei an Bachläufen und Parkburgen. Am großen See im südlichen Parkteil findest du die Badenburg sowie den Apollotempel mit seinen zehn Säulen. Das Schloss und der Park bieten eine faszinierende Kombination aus königlicher Pracht und idyllischer Natur, die dich in vergangene Zeiten zurückversetzt.

Preise & Öffnungszeiten
Einzeltickets Schloss Nymphenburg: 12-15 Euro | Öffnungszeiten: April bis 15. Oktober täglich 9 bis 18 Uhr, sowie 16. Oktober bis März täglich 10 bis 16 Uhr | Weitere Infos: https://www.schloss-nymphenburg.de/

Schloss Nymphenburg ein must see unter den München Sehenswürdigkeiten
Märchenhaftes Schloss Nymphenburg

Botanischer Garten – eine exotische Pflanzenwelt

Ein Besuch des Nymphenburger Schlosses lässt sich wunderbar mit einem Ausflug in den Botanischen Garten verbinden, der nur einen Steinwurf entfernt liegt. Dort kannst du neben heimischen und tropischen Pflanzen auch Vögel, Fische, Frösche, Schildkröten und Schmetterlinge entdecken. Ein besonderes Highlight ist das Palmenhaus, wo du dich wie in den Tropen fühlen wirst. Mit über 14.000 Pflanzen kannst du hier das ganze Jahr über eine faszinierende grüne Oase erleben.

Eintritt & Öffnungszeiten
Eintritt: Tageskarte 5,50 €, Kinder unter 18 Jahren haben freien Eintritt; im Winter ist der Eintritt ins Freigelände kostenlos möglich | Öffnungszeiten: im Sommer täglich von 9 bis 18 Uhr (Gewächshäuser bis 17:30); im Winter täglich von 9 bis 16:30 (Gewächshäuser bis 15:30)

Botanischer Garten München
Botanischer Garten

Werksviertel-Mitte und Riesenrad Umadum

Nachdem ich auf Instagram bereits häufig coole Fotos vom Werksviertel-Mitte gesehen hatte, wollte ich unbedingt selbst einmal hierherkommen. Das Werksviertel liegt direkt hinter dem Ostbahnhof und befindet sich in der Entstehung zu einem urbanen Stadtquartier. Es erhielt kürzlich die begehrte Auszeichnung des Deutschen Städtebaupreises 2023, momentan sind jedoch noch große Teile des Areals eine Baustelle.

Früher waren hier bekannte Unternehmen wie Pfanni, Konen, Zündapp und Optimol mit ihren Produktionsstätten ansässig. Heute entstehen auf dem Gelände Wohnungen, Gewerbeflächen, Geschäfte sowie Freizeit- und Kultureinrichtungen. Besonders erwähnenswert ist das mobile Riesenrad „Umadum“, was auf bayerisch so viel bedeutet wie „Rundherum“. Obwohl ich es selbst noch nicht gefahren bin, verspricht das 78 Meter hohe Riesenrad mit seinen Gondeln einen genialen Ausblick. Mit einem Preis von 14 Euro ist es jedoch leider kein Schnäppchen. Das Werksviertel-Mitte ist ein aufstrebendes Viertel in München, das man im Blick behalten sollte.

Allianz Arena – für Fußballfans

Die Allianz Arena liegt in Fröttmaning im Norden von München und wurde 2005 eröffnet. Als Heimat des Fußballvereins FC Bayern München bietet sie Platz für 75.000 Fans. Je nach Event oder Thema erstrahlt das Stadion in unterschiedlichen Farben. Eingefleischte Fußballfans haben die Möglichkeit, an einer der verschiedenen Arena Touren teilzunehmen. Dabei kannst du mit einem Guide einen Blick hinter die Kulissen werfen und im FC Bayern Museum verschiedene Exponate bestaunen. Die Allianz Arena ist nicht nur ein architektonisches Highlight, sondern auch ein Ort, der Fußballbegeisterte in seinen Bann zieht.

Allianz Arena in München
Allianz Arena

Die 3 schönsten grünen Sehenswürdigkeiten in München

In München gibt es unzählige Parks, ich weiß gar nicht wie viele. Parks findest du in fast jedem Stadtteil: Den 56 Hektar großen Ostpark in Neuperlach, den Westpark mit asiatischen Bauwerken, welcher anlässlich der internationalen Gartenausstellung 1983 entstand oder der Luitpoldpark in Schwabing, um nur einige wenige zu nenne. Drei schöne und bekannte Parks möchte ich dir aber nachfolgend etwas genauer vorstellen.

Englischer Garten – Monopteros & Eisbach Surfer

Der Englische Garten ist nicht nur der berühmteste Park in München, sondern auch der größte. Er ist sogar größer als der Central Park in New York. Der Englische Garten erstreckt sich vom Altstadtring bis in den Nordosten von München. Nicht verpassen solltest du bei dieser München Sehenswürdigkeit die schöne Aussicht vom Monopteros, einem tempelartigen Rundbau aus dem Jahre 1836, sowie den 25 Meter hohen Chinesischen Turm.

Besonders freue ich mich aber auch bei jedem meiner Münchenbesuche darauf, den Jungs und Mädels beim Surfen der Eisbachwelle zuzuschauen. Egal zu welcher Jahreszeit, es finden sich immer mutige Surfer, die die Wellen des Eisbachs reiten. Die Atmosphäre am Eisbach ist einfach einzigartig und es ist faszinierend, wie die Surfer ihr Können auf dieser stehenden Welle zeigen. Wenn du die Gelegenheit hast, solltest du auf jeden Fall einen Abstecher zum Eisbach machen und dieses beeindruckende Spektakel selbst erleben. Es ist definitiv eines meiner persönlichen Highlights bei jedem Münchenbesuch!

Eisbach Surfer in München
Surfer am Eisbach

Hofgarten mit Dianatempel

Den wesentlich kleineren Hofgarten hinter dem Odeonsplatz solltest du aber auch auf keinen Fall versäumen. Ich finde den Park ganz besonders bezaubernd. Der hübsch bepflanzte Hofgarten entstand Anfang des 17. Jahrhundert mit der Erweiterung der Residenz. Es ist schön, auf einer der Bänke zu verweilen und den Blick auf den hübschen Dianatempel in der Mitte des Parks zu genießen. Die Grünfläche grenzt direkt an die Residenz und die Bayerische Staatskanzlei, den Amtssitz des bayerischen Ministerpräsidenten.

Highlight Dianatempel im Hofgarten in München
Dianatempel im Hofgarten
Das Gebäude der Bayerische Staatskanzlei in München ist sehenswert
Bayerische Staatskanzlei

Olympiapark und Olympiaturm

Der Olympiapark ist nicht nur eine wichtige Münchener Sehenswürdigkeit, sondern auch ein Ort für Events und Entspannung. Im Olympiastadion finden Konzerte, Musicals oder auch Sportveranstaltungen statt und im Park gibt es viele Möglichkeiten für sportliche Betätigungen wie beispielsweise joggen, schwimmen oder Tennis. Der Olympiapark wurde anlässlich der Olympischen Sommerspiele 1972 errichtet und ist seitdem ein wichtiger Bestandteil von München.

Ein besonderes Highlight im Olympiapark ist eine Fahrt hoch zum Olympiaturm. Auf über 190 Metern Höhe hast du von der Aussichtsplattform einen gigantischen Ausblick auf die Landeshauptstadt und die Umgebung, bei gutem Wetter kannst du sogar bis zu den Alpen blicken.

Olympiaturm in München
Olympiaturm
Beste Aussicht vom Olympiaturm in München
Panoramablick von der Aussichtsplattform des Olympiaturms

Die 3 schönsten München Sehenswürdigkeiten bei schlechtem Wetter

Was kannst du in München unternehmen, wenn es regnet? Da gibt es jede Menge Möglichkeiten! Es gibt in München viele interessante Museen, da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Mein absolutes Highlight ist dabei das Residenzmuseum, aber ich möchte dir hier noch zwei weitere Museen exemplarisch vorstellen.

Deutsches Museum

Das Deutsche Museum eignet sich perfekt für einen Regentag in München und ist auch mit Kindern ein toller Zeitvertreib. Das Deutsche Museum ist riesig und zählt zu den größten naturwissenschaftlichen Museen der Welt. Hier kannst du ohne weiteres einen ganz Tag bleiben und hast wahrscheinlich trotzdem nicht alles gesehen. In etwa 20 Abteilungen kannst du hautnah erleben, wie Technik und Naturgesetze funktionieren. Zudem laden viele Dauerausstellungen, wie zum Beispiel zu den Themen Atomphysik oder Robotik zum Erforschen ein. Für Kinder von drei bis acht Jahren gibt es sogar eigene Entdeckerbereiche.

Eintritt & Öffnungszeiten
Eintritt: 18 €, Familienkarte 31 € | Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 17 Uhr | Weitere Informationen: deutsches-museum.de

Alte Pinakothek

Die Alte Pinakothek ist der Klassiker unter den Museen in München, sie zeigt die wichtigsten europäischen Maler vom 14. bis 18. Jahrhundert. Neben den Höhepunkten der Kunstgeschichte beeindruckt auch die Architektur des Gebäudes. Sogar ich als Laie und Kunstbanause war mächtig beeindruckt von den Gemälden der großen Meister wie van Gogh, Albrecht Dürrer oder Rembrandt. Es ist sehr faszinierend durch die 19 Säle auf zwei Etagen zu schlendern und die 700 Meisterwerke zu bewundern.

Eintritt & Öffnungszeiten
Eintritt: 7 €; Sonntagseintritt 1 €, freier Eintritt für Kinder bis 18 Jahren | Öffnungszeiten: Montags geschlossen, Dienstag und Mittwoch 10.00 bis 20.30 Uhr, Donnerstag bis Sonntag 10.00 bis 18.00 Uhr | Weitere Informationen: pinakothek.de
Neue Pinakothek: wegen Sanierungsarbeiten für mehrere Jahre geschlossen.

Residenzmuseum

Mein Favorit unter den Museen ist das prachtvolle Residenzmuseum. Die Residenz war der Wohn- und Regierungssitz der bayerischen Herzöge, Kurfürsten und Könige. Heute können im Residenzmuseum die prunkvollen Räumlichkeiten samt kostbaren Möbel, Gemälde und Skulpturen besichtigt werden. Insgesamt gehören zur Ausstellung drei Museen: das Residenzmuseum, die Schatzkammer der Residenz und das Cuvillies-Theater. Ein Besuch lohnt sich absolut!

Eintritt & Öffnungszeiten
Eintritt: Residenzmuseum 9 € | Schatzkammer 9 € | Cuvilliés-Theater 5 € | Freier Eintritt in alle drei Museen für Kinder unter 18 Jahren
Öffnungszeiten Residenzmuseum & Schatzkammer: 1. April bis 15. Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr; 16. Oktober bis 31. März täglich von 10 bis 17 Uhr | Weitere Informationen: residenz-muenchen.de

Residenz in München, eine der wichtigsten München Sehenswürdigkeit
Residenz – wie im Märchen
Ein Highlight in München ist die Residenz
Antiquarium, der älteste Raum der Residenz

Shopping in München

Wer shoppen möchte ist in München goldrichtig. Hier gibt es eine riesige Auswahl an Geschäften und Einkaufshäusern. Stehst du auf Luxusartikel wirst du in der Maximilianstraße fündig, dagegen in der Neuhauser Straße und der Kaufingerstraße in der Fußgängerzone findet sich für jeden Geldbeutel etwas.

Hotels in München

In München findest du eine äußerst vielfältige Auswahl an Hotels in verschiedenen Preiskategorien. Ich empfehle dir auf jeden Fall ein Hotel im Zentrum, um kurze Wege zu haben und das Beste aus deinem Aufenthalt in der Stadt zu machen. Ein exzellent bewertetes Hotel ist zum Beispiel das elegante Cortina Hotel*, welches nur fünf Gehminuten vom Marienplatz entfernt liegt. Alternativ dazu gibt es auch das günstigere, aber sehr coole  Unsöld`s Factory Hotel*, das nur 700 Meter von der Münchner Residenz entfernt ist.

Das war nun mein umfassender Guide über die schönsten Sehenswürdigkeiten in München. Egal, ob du nur einen Tag oder eine ganze Woche in der Landeshauptstadt verbringst, hier wird dir garantiert nicht langweilig. Besonders zur Vorweihnachtszeit kannst du dich zudem über eine große Auswahl an tollen Weihnachtsmärkten freuen. Ich persönlich freue mich auf jeden Fall schon auf meine nächste Stippvisite in dieser wunderbaren bayerischen Stadt.

Dieser Beitrag enthält Empfehlungslinks (sogenannte Affiliate-Links / mit * gekennzeichnet). Unter anderem verdiene ich als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Bestellst du über diese Links etwas, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich, du unterstützt damit meine Arbeit. Vielen Dank!