Würzburg ist mit rund 130.000 Einwohner die siebtgrößte Stadt Bayerns. Die Main-Metropole gehört zu den schönsten Städten Bayerns und ist berühmt für ihre malerischen Weinanbaugebiete und die UNESCO-Weltkulturerbe-Residenz. Schon lange wollte ich das Schloss und weiteren Würzburg Sehenswürdigkeiten wie die Alte Mainbrücke entdecken. Umso mehr freute ich mich, dass es nun endlich klappte. Welche anderen schönen Orte du in der Residenz-Stadt auf keinen Fall verpassen solltest, sowie nützliche Tipps für empfehlenswerte Unterkunft und vegane Restaurants, erfährst du im folgenden Beitrag.

Lage und Anreise nach Würzburg

Würzburg liegt in Unterfranken und liegt nur etwa 100 km nordwestlich von Nürnberg und etwa 200 km von Regensburg entfernt. Eine nachhaltige und bequeme Anreisemöglichkeit stellt die Bahn dar, der Würzburger Bahnhof liegt sehr zentral. Wir erreichten unser Hotel ganz easy zu Fuß nach einem kurzen Spaziergang. Für die Anreise von Rosenheim über den Hauptbahnhof in München brauchten wir etwa vier Stunden.

Kennst du schon?
Mit meiner optimierten Packliste für Städtereisen hast du alles dabei.
Weiter zur Städtereisen-Packliste

Die wichtigsten Würzburg Sehenswürdigkeiten entdecken

Die Würzburger Altstadt ist klein und überschaubar und damit lassen sich die wichtigsten Highlights bequem zu Fuß entdecken. Wir hatten zwei Tage Zeit, um die Stadt zu entdecken und das reichte vollkommen aus. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind die Residenz, die Alte Mainbrücke sowie die Festung Marienberg, diese solltest du auf keinen Fall verpassen.    

Residenz mit Hofgarten und Hofkirche

Die Residenz ist das Kronjuwel unter den Würzburg Sehenswürdigkeiten und ein UNESCO-Weltkulturerbe. Dieser prächtige Palast hat im Laufe seiner Geschichte viel durchgemacht, insbesondere im Zweiten Weltkrieg, als große Teile des Schlossgebäudes zerstört wurden. Dank des engagierten amerikanischen Kunsthistorikers John Davis Skilton, wurde die Residenz jedoch gerettet. Heute erstrahlt sie wieder in ihrer alten Pracht und ist ein absolutes Muss auf deiner Würzburg-Reise.

Ein Höhepunkt deines Besuchs ist das drei läufige Treppenhaus, das 1743 von Balthasar Neumann erbaut wurde. Schon beim Betreten dieses beeindruckenden Treppenhauses wirst du von der Macht und dem Reichtum des Fürstbischofs überwältigt. Die Decke des Treppenhauses ziert ein riesiges Deckenfresko, das die vier Erdteile darstellt, jedes als Frau auf einem Tier reitend dargestellt. Amerika auf einem Krokodil, Afrika auf einem Kamel, Europa neben einem Stier und Asien auf einem Elefanten sitzend. Ein wahres Meisterwerk der Kunst und Architektur.

Der Kaisersaal in der Residenz ist ein weiteres Highlight, der als Bankett- und Empfangssaal diente. Hier schuf der Architekt Balthasar Neumann zusammen mit dem Stuckateur Giovanni Battista Tiepolo und dem Bildhauer Antonio Bossi ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk, das dich in die Pracht vergangener Zeiten entführt.

Residenz eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in Würzburg
UNESCO-Welterbe-Residenz
Residenz Würzburg, das Highlight der Stadt
Wunderschöner Hofgarten der Residenz

Hofkirche & Hofgarten

Die Hofkirche befindet sich im Südflügel der Residenz. Sie wurde im 18. Jahrhundert im barocken Stil erbaut und ist ein wahres Juwel der Sakralarchitektur. Der Innenraum beeindruckt mit seinen 22 Stuckmarmorsäulen und vergoldeten Kompositkapitellen.

Der Hofgarten, der sich vor der Residenz erstreckt, ist ein wunderschöner Ort der Ruhe und Erholung. Mit seinen Gartenplastiken und schmiedeeisernen Toren lädt er zum Verweilen ein. Der Eintritt ist frei, und der Garten ist täglich bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet. Nimm dir unbedingt Zeit, diesen idyllischen Ort zu erkunden, den Brunnen zu bewundern und die bunte Blütenpracht zu bestaunen.

Der Hofgarten eine kostenlose Würzburg Sehenswürdigkeit
Der Zutritt zum Hofgarten ist frei
Hofgarten in Würzburg
Skulpturen im Hofgarten

Würzburg Sehenswürdigkeiten: die Festung Marienberg

Nach meinem Besuch in der Residenz begab ich mich auf eine kleine Wanderung über die Weinberge zur imposanten Festung Marienberg. Die Wanderung führte mich vorbei am imposanten Maschikuliturm, einem viergeschossigen Geschützturm, der einst zur Sicherung der Südflanke der Festung diente. Dieser Turm wurde von niemand Geringerem als Balthasar Neumann erbaut, dem gleichen Architekten, der für die Pracht der Residenz verantwortlich war. Der Blick von hier oben auf Würzburg und die umliegende Landschaft ist super.

Festung Marienberg, eine wichtige der Würzburg Sehenswürdigkeiten
Die Festung Marienberg mit den Weinhängen
Würzburg Geheimtipp: Wanderung zur Festung Marienberg
Spaziergang durch die Weinberge zur Festung
Maschikuliturm in Würzburg
Vorbei am Maschikuliturm

Während meinem Spaziergang hoch zur Festung bot sich mir ebenfalls ein wunderbarer Blick auf das Käppele, eine charmante Wallfahrtskirche aus dem 18. Jahrhundert. Ihre Architektur und Lage auf einem Hügel verleihen ihr eine besondere Anmut.

Käppele in Würzburg
Wallfahrtskirche Käppele

Die Festung Marienberg hat eine lange und bewegte Geschichte. Schon seit dem Jahr 1250 diente sie als Sitz der Würzburger Bischöfe. Doch ihre Wurzeln reichen noch weiter zurück, bis ins 8. Jahrhundert, als hier bereits ein Kastell der Herzöge existierte. Im Jahr 1200 wurde von Bischof Konrad von Querfurt eine große Burg errichtet, die im Spätmittelalter weiter ausgebaut und bis zum Beginn des 17. Jahrhunderts im Renaissance-Stil umgestaltet wurde. Nachdem die Schweden im Jahr 1631 die Wehranlage belagert hatten, ließ der damalige Fürstbischof die Festung mit einer Reihe von Bastionen umgeben, um ihre Verteidigung zu stärken.

Der Fürstengarten auf dem Marienberg bietet einen herrlichen Ausblick auf die Altstadt von Würzburg. Von hier aus kannst du die Alte Mainbrücke und die historischen Gebäude bewundern. Es ist der perfekte Ort, um eine kleine Pause einzulegen und den Ausblick zu genießen.

Festung Marienberg
Auf der Festung Marienberg
Fürstengarten Marienberg
Wunderschöner Fürstengarten Marienberg
Bester Aussichtspunkt in Würzburg
Genialer Blick auf die Alte Mainbrücke und die Altstadt
Würzburg Geheimtipp für Aussichtspunkte
Toller Panoramablick

Mainbrücke mit Heiligenfiguren & Brückenschoppen

Ein weiteres Highlight der Würzburg Sehenswürdigkeiten, dass du keinesfalls verpassen solltest, ist die Alte Mainbrücke. Diese historische Brücke wurde ab Ende des 15. Jahrhunderts an der Stelle einer früheren romanischen Brücke erbaut und rund dreihundert Jahre später, mit ihren charakteristischen Heiligenfiguren verziert. Heute ist die Alte Mainbrücke ein echtes Wahrzeichen der Stadt und ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Besucher gleichermaßen.

Die Alte Mainbrücke ist eine der wichtigsten Würzburg Sehenswürdigkeiten
Alte Mainbrücke

Besonders abends entfaltet die Alte Mainbrücke ihren besonderen Charme. Hier darfst du auf keinen Fall den „Brückenschoppen“ verpassen, ein Viertel heimischen Wein, den du am Ausschank an der Brücke kaufen kannst. Das Besondere daran? Du erhältst das Glas gegen Pfand und kannst es dann mit auf die Brücke nehmen. So kannst du den Sonnenuntergang über dem Main in aller Ruhe genießen und gleichzeitig das pulsierende Treiben auf der Brücke beobachten. Einer meiner liebsten Momente in Würzburg!

Übrigens, wenn du ein von der Alten Mainbrücke mit der Festung Marienberg im Hintergrund machen möchtest, solltest du unbedingt die Sky Bar im Kaufhaus Wöhrl besuchen. Von hier aus bietet sich dir ein toller Blick auf dieses beeindruckende Wahrzeichen der Stadt.

Tipp für coole Ausblicke in Würzburg
Genialer Blick von der Sky Bar

Main Promenade mit Alter Kranen

Ein entspannter Bummel entlang des Mains gehört definitiv ebenso zum Pflichtprogramm deines Aufenthalts in Würzburg. Auf der einen Seite des Flusses kannst du einen Spaziergang unter den schattigen Bäumen der Leonhard-Frank-Promenade genießen, benannt nach dem Dichter und Schriftsteller. Die Promenade bietet nicht nur einen malerischen Blick auf den Main und die Alte Mainbrücke, sondern auch eine ruhige Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt.

Tipp: Bummeln an der Mainpromenade in Würzburg
Leonhard-Frank-Promenade

Auf der anderen Seite des Mains erstreckt sich die Altstadt, hier findest du am Ufer des Mains den „Alten Kranen„. Ein faszinierendes Detail: Obwohl etwa 80 % von Würzburg während des Zweiten Weltkriegs zerstört wurden, blieb der Alte Kranen unversehrt. Dieser Mainkran stammt aus dem 18. Jahrhundert und war lediglich 73 Jahre in Betrieb. Heute ist der Alte Kranen abends ein beliebter Treffpunkt. Hier kannst du bei selbst mitgebrachtem Wein oder einem kleinen Picknick laue Sommerabende in geselliger Atmosphäre genießen.

Sehenswürdigkeit Alter Kranen in Würzburg
Alter Kranen
Würzburg am Abend
Mainpromenade an der Altstadt-Seite

Würzburg Sehenswürdigkeiten: der Dom St. Kilian

Wenn du den Würzburger Dom besuchst, wirst du bemerken, dass er im Vergleich zu anderen Domen eher schlicht gehalten ist. Aber lass dich nicht täuschen, denn dieser Dom hat eine beeindruckende Geschichte. Tatsächlich handelt es sich um die viertgrößte romanische Kirche in Deutschland, und der Bau begann bereits im 11. Jahrhundert. Ein weiteres Highlight ist der wunderschöne gotische Kreuzgang, er strahlt eine besondere Ruhe aus. Ein weiteres Erlebnis ist der Besuch der Krypta, wo nach frühchristlichem Brauch die Reliquien eines Märtyrers aufbewahrt wurden.

Insidertipp Würzburg: der Kreuzgang im Dom
Wunderschöner Kreuzgang im Dom
Highlight Dom in Würzburg
Vom Kreuzgang hast du einen schönen Blick in den Innenhof

Kirche Neumünster & Lusamgärtchen

Die Kirche Neumünster ist eine weitere beeindruckende Sehenswürdigkeit in Würzburg, die du nicht versäumen solltest. Diese romanische Basilika, deren Ursprünge bis ins 11. Jahrhundert zurückreichen, besticht durch ihre eindrucksvolle Architektur. Was mir hier besonders gut gefallen hat, ist die gelungene Kombination aus barocker Gestaltung und zeitgenössischer Kunst.

Wenn du die Kirche Neumünster besuchst, kannst du auch einen Abstecher zum kleinen Lusamgärtchen machen, das über die Martinstraße zugänglich ist. Dieses Gartendenkmal ist dem Dichter Walther von der Vogelweide gewidmet und ist ein hübsches Fotomotiv.

Lusamgärtchen
Lusamgärtchen

Foto Tipp: die Schustergasse

Wenn du auf der Suche nach einem bezaubernden Foto-Motiv in Würzburg bist, dann solltest du unbedingt die Schustergasse besuchen. Diese kleine Gasse, gesäumt von bunten Lampions, führt dich zum Marktplatz der Stadt. Der Anblick der farbigen Lampions, die sich über deinem Kopf erstrecken, verleiht der Schustergasse eine tolle Atmosphäre, besonders schön auch bei Einbruch der Dunkelheit.

Fototipp Würzburg: Schustergasse
Schustergasse mit der Marienkapelle im Hintergrund

Würzburg Sehenswürdigkeiten: der Marktplatz mit Falkenhaus und Marienkapelle

Der Marktplatz von Würzburg ist ein lebhaftester Platz in der Altstadt. Hier, vor der prächtigen Stuckfassade des Falkenhauses, ist immer etwas los. Das Falkenhaus ist ein beeindruckendes barockes Gebäude, das nicht nur aufgrund seiner kunstvollen Fassade besticht, sondern auch die Stadtbücherei und die Tourist-Information beherbergt. Bewundere unbedingt die kunstvollen Verzierungen und das filigrane Stuckwerk des Falkenhauses.

Falkenhaus, eine Würzburger Sehenswürdigkeit
Falkenhaus

Der Marktplatz selbst ist das Herz des städtischen Geschehens und ein beliebter Treffpunkt. Hier kannst du einen Kaffee trinken oder lokale Spezialitäten auf dem Markt genießen. Die Markttage am Marktplatz sind Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag, an denen du die Gelegenheit hast, frische Produkte und regionale Köstlichkeiten zu entdecken.

Marktplatz Würzburg
Marktplatz

Am Unteren Marktplatz findest du ebenfalls die spätgotischen Marienkapelle. Die Bezeichnung „Kapelle“ kann leicht irreführend sein, was darauf zurückzuführen ist, dass sie keine Pfarrkirchenrechte besitzt. Die Marienkapelle, die aus dem 14. Jahrhundert stammt, beeindruckt nicht nur durch ihre Architektur, sondern beherbergt auch die Gräber fränkischer Ritter und Bürger in ihren Seitenschiffen.

Sehenswerte Marienkapelle in Würzburg
Marienkapelle

Rathaus & Vierröhrenbrunnen

Während eines Spaziergangs von der Altstadt zur Alten Mainbrücke wirst du unweigerlich am imposanten Rathaus von Würzburg vorbeikommen. Dieses beeindruckende Gebäude hat eine lange Geschichte und wurde bereits im 13. Jahrhundert errichtet. Das Rathaus besticht durch seinen romanischen Turm und den reizvollen Vierröhrenbrunnen, der sich direkt davor befindet.

Der älteste Teil des Würzburger Rathauses ist der Grafeneckart, der ursprünglich als Sitz eines bischöflichen Beamten diente. Er beeindruckt mit seinem romanischen Turm und beherbergt den Wenzelsaal, der aus dem 13. Jahrhundert stammt und somit der älteste Profanraum der Stadt ist. Jeweils samstags kannst du das Rathaus im Rahmen einer kostenlosen Führung besichtigen.

Juliusspital – Renaissance-Bau auf dem ehemaligen jüdischen Friedhof

Das Juliusspital in Würzburg ist ein historisch bedeutsames Gebäude, das auf die großzügige Stiftung von Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn zurückgeht. Ursprünglich hatte das Juliusspital eine vielfältige Bestimmung: Es diente nicht nur als Altenheim, sondern auch als Krankenhaus, Waisenhaus, Schule und Pilgerherberge.

Heute ist das Juliusspital eine der größten Wohltätigkeitsstiftungen in Deutschland und verwaltet beeindruckende 163 Hektar Weinberge, sowie große Flächen Ackerland und Wald. Die imposante Fassade des Gebäudes sowie der hübsche Garten und der Gartenpavillon sind definitiv einen Besuch wert. Im Innenhof kannst du die Kunstinstallation der blauen Schafe oder des Gedenkpunkts bewundern, der Quader, Stele und Ring in einer Skulptur vereint und die Geschichte des Spitals eindrucksvoll repräsentiert.

Ich hätte zu gerne im Juliusspital an einer Kellerführung mit Weinprobe teilgenommen. Leider finden diese Führungen aber hauptsächlich an Freitagen und Samstagen statt, aber sie sollen sich absolut lohnen. Hier kannst du die edlen Tropfen probieren, die auf den hauseigenen Weinbergen angebaut werden.

Juliusspital eine der Würzburger Sehenswürdigkeiten
Juliusspital

Extra Tipp: Japanischer Garten

Ein verstecktes Juwel inmitten von Würzburg ist der Japanische Garten, der als ein Überbleibsel aus der Landesgartenschau von 1990 entstand. Hier kannst du dich inmitten von üppigem Grün, sanft plätschernden Teichen und sorgfältig arrangierten Steinen und Pflanzen von deinem Sightseeing auf einer der schattigen Bänke erholen. Es ist ein kleines grünes Juwel unterhalb der Festung Marienberg gelegen.

Geheimtipp Japanischer Garten in Würzburg
Japanischer Garten

Empfehlenswerte Restaurants & Cafés für deine Würzburg Städtereise

Eine kleine Auszeit am Nachmittag bei einem Cappuccino und einem Stück Kuchen kann Wunder wirken. Aus diesem Grund möchte ich dir das Café „Wunschlos Glücklich“ empfehlen. Dieses lässige Vintage-Café befindet sich in der Bronnbachergasse, vis-à-vis des Parkhauses Mitte. Hier erwartet dich nicht nur eine Auswahl an Kaffeespezialitäten und leckeren Kuchen, sondern auch einigen veganen Gerichten sowie ein Frühstücksangebot.

Wenn es um das Mittag- oder Abendessen geht, habe ich zwei vegane Empfehlungen für dich. Zum einen wäre da das Restaurant „Vrohstoff“, das zentral in der Theaterstraße zu finden ist. Hier kannst du dich auf schmackhafte vegane und glutenfreie Burger sowie andere ebenso vegane und glutenfreie Leckerbissen freuen. Meine zweite Empfehlung ist das „Chay Viet Tadilen“ an der Juliuspromenade mit vietnamesischen Gerichten in veganer Variante.

In der Altstadt übernachten: zentral aber ruhig

Im brandneuen Motel One* übernachtest du äußerst zentral, direkt gegenüber dem imposanten Dom. Trotz der herausragenden Lage erwartet dich hier eine erstaunliche Ruhe. Die Zimmer sowie das gesamte Hotel sind sehr modern gestaltet, mit einem richtig coolem Design. Von diesem zentralen Standort aus erreichst du alle bedeutenden Sehenswürdigkeiten Würzburgs bequem zu Fuß.

Das waren sie nun, meine Tipps für die schönsten Würzburg Sehenswürdigkeiten. Wie gefallen dir meine Empfehlungen, hast du Lust bekommen die Stadt am Main zu erkunden? Lass doch gerne einen Kommentar hier auf meinem Reiseblog da, ich freue mich darüber!

Dieser Beitrag enthält Empfehlungslinks (sogenannte Affiliate-Links / mit * gekennzeichnet). Unter anderem verdiene ich als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Bestellst du über diese Links etwas, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich, du unterstützt damit meine Arbeit. Vielen Dank!