Welche sind die schönsten Städte Bayerns? Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, denn es gibt insgesamt 314 Städte in Bayern, nur etwa 17 Städte haben jedoch mehr als 50.000 Einwohner. Schönheit liegt zudem im Auge des Betrachters, denn für jeden macht den Reiz einer Städtetour etwas anderes aus. Ich kann dir jedoch verraten, welche Städtereisen sich in meinen Augen in Bayern lohnen. Hier findest du meine sieben Lieblingsziele.

Dieser Beitrag enthält Empfehlungslinks (sogenannte Affiliate-Links / mit * gekennzeichnet). Unter anderem verdiene ich als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Bestellst du über diese Links etwas, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich, du unterstützt damit meine Arbeit. Vielen Dank!

Aktualisiert September 2023

Schönste Städte in Bayern – diese Städtereisen solltest du dir nicht entgehen lassen

Deutschlands schönstes Bundesland hat eine Vielzahl reizvoller Städte zu bieten. Die Größte unter ihnen ist zweifellos die Landeshauptstadt München. Doch auch die kleinen Städte wie Rothenburg ob der Tauber oder Bamberg haben ihren ganz eigenen Charme und beeindrucken mit ihren Sehenswürdigkeiten. In der Regel reicht ein Wochenende aus, um einen ersten umfassenden Eindruck zu gewinnen und die wichtigsten Highlights zu erkunden. Dabei findet jeder auf seine Art seine persönliche »Lieblingsstadt«, abhängig von individuellen Vorlieben und Interessen.

Karte der schönsten Städte in Bayern

1) München – die Landeshauptstadt mit knapp 1,5 Millionen Einwohner

Wenn es darum geht, welche Städte in Bayern am schönsten sind, steht München mit seiner Vielfältigkeit an erster Stelle. Schon das Wahrzeichen der Stadt, die Frauenkirche mit seinen markanten Türmen ist weltbekannt, ebenso wie der zentrale Marienplatz mit seinem Glockenspiel. Das Neue Rathaus begeistert mit einer imposanten Fassade im Zentrum und das Schloss Nymphenburg zaubert den Besucher in eine Märchenwelt.

Naturfreunde finden im Englischen Garten einen grünen Rückzugsort und Freunde von Kultur eine große Auswahl an weltberühmten Museen und Ausstellungshäusern. Zudem begeistern barocke Fassaden und prachtvolle Bauten, man könnte sich fast im antiken Rom oder Athen wähnen. Verpasse bei einem Besuch auch nicht, den Eisbachsurfern bei ihrem Ritt über die Wellen mitten in der Stadt zuzuschauen.

München eine der schönsten Städte Bayerns
München ist immer einen Besuch wert
Eisbach Surfer München
Den Eisbach-Surfern zuschauen macht immer Spaß

Reiseführer für München: Reise Know-How* | Marco Polo*
Hotels (beste Bewertung, zentrale Lage): 5Sterne Hotel Mandarin Oriental* | 4Sterne Hotel Torbräu*

2) Nürnberg – die fränkische Stadt mit Geschichte und Tradition

Die zweitgrößte Stadt Bayerns lockt mit einer mittelalterlichen Altstadt und der imposanten Kaiserburg. Ein Bummel durch die verwinkelten Gassen, vorbei an hübschen Fachwerkhäusern, ist besonders schön. Ein Besuch lohnt sich nicht nur zum berühmten Christkindlesmarkt, sondern ist auch im Frühling oder im bunten Herbst lohnenswert.

Im Handwerkerhof werden bei mittelalterlichem Flair fränkische Leckereien und Handwerkskunst feilgeboten. Sehenswert ist zudem die Lorenzkirche, das Wahrzeichen der Stadt oder die gotische Frauenkirche am Hauptmarkt. Ein Besuch der Museen oder Veranstaltungen runden einen Städtetrip nach Nürnberg perfekt ab.

Nürnberg, Städtetrip Bayern
Nürnberg ist im Herbst besonders schön
Schöne Städte in Bayern - Nürnberg
Bezaubernde Fachwerkhäuser

Reiseführer für Nürnberg: Reise Know-How* | Dumont*
Hotels (beste Bewertung, zentrale Lage): 4Sterne Hotel Drei Raben* | Adina Apartment Hotel*

3) Augsburg – eine der ältesten Städte Deutschlands

Die drittgrößte Stadt Bayerns nach Einwohnerzahl ist nur etwa halb so groß wie Nürnberg. Besonders bekannt ist Augsburg durch die Fuggerei, welche 1521 von Jakob Fugger gegründet wurde. Die weltweit älteste Sozialsiedlung lohnt einen Besuch. Mehrere Museen und der Weltkriegsbunker machen die Geschichte der Reihenhaussiedlung lebendig.

Die schwäbische Stadt hat aber noch viel mehr Sehenswürdigkeiten zu bieten, wie das Rathaus mit dem Goldenen Saal, die Fuggerkapelle St. Anna oder den Dom St. Maria. Alle wichtigen Informationen für einen kleinen Citytrip findest du hier: Augsburg Sehenswürdigkeiten & Tipps.

Kennst du schon?
Mit meiner optimierten Packliste für Städtereisen hast du alles dabei.
Weiter zur Städtereisen-Packliste

Augsburg Städtereise in Bayern
Die Innenstadt von Augsburg

Reiseführer für Augsburg: Reise Know-How* | 111 Orte, die man gesehen haben muss*
Hotel (beste Bewertung, zentrale Lage): Hotel Augsburger Hof*

4) Regensburg – die Stadt an der Donau mit mediterranem Flair

Die Welterbestadt Regensburg ist längst kein Geheimtipp mehr, sondern zählt zu den am meisten sehenswerten Städten in Bayern. Im Sommer verströmt Regensburg ein mediterranes Flair, eine Erkundungstour durch die mittelalterlichen Gassen und über die Steinerne Brücke ist dann besonders schön. Im Winter locken gleich mehrere hübsche Christkindlmärkte und versetzten den Besucher in Weihnachtsstimmung.

Wer einmal in der Donaustadt war, kommt wieder und entdeckt jedes Mal etwas Neues. Folge etwa den Spuren der Römer, erkunde ganz gezielt die Regensburger Sehenswürdigkeiten oder beobachte das Treiben in einem der zahlreichen Cafés und Restaurants.

Lieblings-Städte Bayern: Regensburg
Regensburg mag ich ganz besonders gerne
Regensburg in Bayern
Die Steinerne Brücke ist eines der Highlights der Stadt

Reiseführer für Regensburg: Dumont* | Reise Know-How*
Hotels (beste Bewertung, zentrale Lage): 4Sterne Hotel Rote 19* | 4Sterne Bohemian Hotel

5) Würzburg – Residenzstadt in malerischem Weingebiet

Wenn du auf der Suche nach den schönsten Städten in Bayern für einen coolen Städtetrip bist, sollte Würzburg mit seinen Sehenswürdigkeiten ebenso auf deiner Liste stehen. Würzburg begeistert mit seiner malerischen Altstadt und einer lebendigen Kultur. Die Würzburger Residenz, ein UNESCO-Weltkulturerbe, ist ein absoluter Höhepunkt, ebenso wie die imposante Festung Marienberg, von der aus du einen atemberaubenden Blick auf die Stadt genießen kannst.

Ein weiteres unvergessliches Erlebnis ist die Alte Mainbrücke, wo du abends einen »Brückenschoppen«, ein Viertel heimischen Weins, genießen kannst. Hier kannst du in gemütlicher Atmosphäre den Tag ausklingen lassen, während du den Fluss und die wunderschöne Kulisse bewunderst.

Würzburg eine der schönsten Städte in Bayern

Meine Hotelempfehlung: das coole Motel One zentral in der Innenstadt aber sehr ruhig.

6) Bamberg – „Must-see“ unter den Städtereisen in Bayern

Bamberg ist seit 1993 UNESCO-Weltkulturerbe. Die Altstadt wurde zum Glück von Kriegen weitgehend verschont und besitzt wunderschöne denkmalgeschützte Fachwerkhäuser. Besonders eindrucksvoll ist das Alte Rathaus, das auf Pfählen mitten in einem Fluss erbaut wurde und heute zu den meistfotografierten Sehenswürdigkeiten Bambergs zählt.

Doch Bamberg hat noch so viel mehr zu bieten. Die ehemalige Fischersiedlung, liebevoll als »Klein Venedig« bezeichnet, lädt zu malerischen Spaziergängen entlang der Flussufer ein. Der imposante Bamberger Dom und die prächtige Neue Residenz sind weitere Höhepunkte, die es zu entdecken gilt.

Bamberg in Bayern
»Klein-Venedig« in Bamberg
Rathaus Bamberg
Das Alte Rathaus von Bamberg

Reiseführer für Bamberg: Reise Know-How* | 111 Orte, die man gesehen haben muss*
Hotels (beste Bewertung, zentrale Lage): 4Sterne Hotel Nepomuk* | 4Sterne Romantik Hotel Messerschmitt*

7) Rosenheim – die Inn-Stadt mit Tradition

Rosenheim ist eine Stadt, die häufig übersehen wird und das zu Unrecht. Ein kurzer Aufenthalt in der oberbayerischen Stadt am Inn lohnt ganz besonders als Zwischenstopp auf dem Weg in den Süden. Gönne dir mindestens eine Nacht und erkunde die Sehenswürdigkeiten von Rosenheim. Bummel entspannt über den malerischen Max-Josefs-Platz und genieße das lebhafte Treiben in einem der zahlreichen gemütlichen Cafés und Restaurants.

Lass dich von den »Rosenheim Cops« inspirieren und besuche die Drehorte der beliebten Serie, erkunde spannende Ausstellungen im Lokschuppen oder entspanne im idyllischen Riedergarten, der mit seiner üppigen Bepflanzung verzaubert. In Rosenheim findest du mehr, als du erwartet hast, und dein Aufenthalt wird garantiert zu einem schönen Erlebnis.

Rosenheim, schöne Stadt in Bayern
Rosenheim im Chiemgau

Reiseführer für Rosenheim: Reise Know-How Chiemgau* | 111 Orte, die man gesehen haben muss
Hotel (beste Bewertung, zentrale Lage): 3Sterne Hotel Crombach*

8) Rothenburg ob der Tauber – klein, aber überaus sehenswert

Die Mittelfränkische Kleinstadt hat gerade einmal 11.500 Einwohner und ist vielleicht auch gerade deshalb sehr authentisch. Fast Food oder Hotelketten suchst du hier vergeblich, dafür gibt es jede Menge traditioneller Gasthäuser und Inhaber geführte nette Pensionen und Hotels.
Das Herzstück von Rothenburg ob der Tauber ist die ausgezeichnet erhaltene Altstadt und die umlaufende Stadtmauer mit seinem begehbaren Turmweg. Was es sonst noch zu entdecken gibt, kannst du hier nachlesen: Rothenburg ob der Tauber – die besten Tipps.

Rothenburg ob der Tauber
Das Plönlein in Rothenburg ob der Tauber
Rothenburg ob der Tauber
Der Turmweg in Rothenburg ob der Tauber lohnt sich

Hotels (beste Bewertung, zentrale Lage): 3Sterne Burghotel | 4Sterne Hotel Herrnschlösschen*

Alle vorgestellten Städte, mit Ausnahme von München, zeichnen sich durch ihre überschaubare Größe aus und sind somit perfekte Ziele für ein Wochenende. In der Regel genügen zwei Tage, um die Höhepunkte dieser Städte zu erkunden. Ich schätze diese charmanten kleineren Städte in besonderem Maße, da sie eine gemütliche und zugleich abwechslungsreiche Atmosphäre bieten. Ein Mini-Citytrip verspricht nicht nur Erholung, sondern auch eine Fülle an spannenden Entdeckungen, die dich begeistern werden.

Weiterlesen zum Thema „Die schönsten Orte in Bayern“:

Teile den Beitrag »Schönste Städtereisen in Bayern« auf Pinterest

Schöne Städte in Bayern