Das kleine Städtchen Passau liegt in Niederbayern und blickt auf eine bewegte Geschichte bis zur Zeit der Kelten zurück. Eine Besonderheit der Stadt stellt seine Altstadt Lage auf einer Halbinsel dar, welche sich zwischen Inn und Donau erstreckt. Die kleine Altstadt beherbergt einige schöne Sehenswürdigkeiten, die ich dir hier neben anderen Geheimtipps vorstelle.

1) Drei-Flüsse-Eck – ein Spaziergang hierher ist Pflicht

Am Drei-Flüsse-Eck kannst du ein einzigartiges Naturspektakel bewundern. Hier fließen der grüne Inn, die braune Donau und die schwarze Ilz aus drei verschiedenen Himmelsrichtungen zusammen. Gemeinsam fließen sie in die vierte Richtung weiter. Es dauert eine Weile, bis sich die drei Flüsse vermischen, deshalb kannst du hier wunderbar das bayerische „Meeting of the water“ bestaunen.

Drei-Flüsse-Eck Passau
Drei-Flüsse-Eck

Inn, Donau & Ilz

Der Inn entspringt in der Schweiz und fließt von dort in nordöstlicher Richtung nach Tirol, bis er bei Kufstein Deutschland erreicht. Der Inn wird von Gletscherschmelzwasser der Alpen gespeist und besitzt deshalb seine grüne Färbung. Die kleine Ilz kommt aus dem bayerisch-böhmischen Grenzgebiet und erhält ihre dunkle Färbung beim Durchfluss durch ein Moorgebiet.

Die Donau wiederum entspringt im Schwarzwald und ist nach der Wolga der zweitgrößte Fluss Europas. Nach dem Zusammenfluss mit Ilz und Inn in Passau, trägt der Fluss weiterhin den Namen Donau.

Passau Drei-Flüsse-Stadt
Donau, Inn und Ilz treffen aufeinander

2) Innpromenade & Schaiblingsturm

Schlendere unbedingt vom Drei-Flüsse-Eck an der Südseite entlang weiter zur Innpromenade und genieße das Flair. Einen Spaziergang hierher kann ich dir sehr empfehlen. Hier kommst du auch zum Schaiblingsturm, welcher früher Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung war und heute beliebtes Fotomotiv ist.

Schaiblingsturm eine der Passau Sehenswürdigkeiten
Schaiblingsturm
Passau Geheimtipps Innpromenade
Innpromenade

3) Dom St. Stephan – eine der großen Passau Sehenswürdigkeiten

Der Dom gehört zu den Top Sehenswürdigkeiten in Passau. Schon von weitem kannst du die weißen Türme mit den blaugrünen Kuppeln sehen. Die Barockkirche prägt das Bild der Altstadt. Bei einem Stadtbrand um 1662 wurde vieles zerstört, woraufhin die Architekten Carlo Luago und Giovanni Battiska Carlone sich dem Wiederaufbau widmeten und dem Dom die italienische Anmutung gaben. Einen Besuch des Doms solltest du auf keinen Fall verpassen und die imposante Domorgel, welche zu den größten der Welt gehört, besichtigen.

Domöffnungszeiten
April – Oktober täglich 6:30 – 19 Uhr, November – März täglich 6:30 – 18 Uhr
Orgelkonzerte: Mai – Oktober werktags 12 Uhr; 1 x im Monat Do. 19:30 Uhr;
Termine und Preise auf www.dommusik-passau.de

Dom Passau von oben
Blick von der Veste Oberhausen auf den Dom
Top Passau Sehenswürdigkeit, der Dom
Passauer Dom

4) Residenzplatz mit Wittelsbacher Brunnen

Östlich des Doms befindet sich der weitläufige Residenzplatz. Der Barockplatz ist gesäumt von schönen Häusern mit prächtigen Fassaden. Im Zentrum des Platzes thront der weiße Wittelsbacher Brunnen. Hier ist ein schönes Plätzchen, um bei warmen Temperaturen bei einem Café draußen zu sitzen und die Atmosphäre zu genießen.

Residenzplatz Highlight in Passau
Residenzplatz

5) Altes Rathaus – italienischer Baustil in Niederbayern

Nicht nur der Dom erinnert an Italien, sondern auch das Alte Rathaus. Es wurde im venezianischen Stil erbaut und zählt zu den imposantesten Gebäuden und somit zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Passauer Altstadt. Besonders sticht der 38 Meter hohe Turm heraus. Im Erdgeschoss des Rathauses befindet sich die Tourist Info und am Rathausplatz befinden sich einige Restaurants. Ein schöner Platz zum Innehalten mit Blick auf die Veste Oberhausen. Als wir dort waren, war es allerdings nicht möglich, die Innenräume des Alten Rathauses zu besichtigen.

Rathaus, Passau Sehenswürdigkeiten
Rathaus mit Rathausplatz

6) Burganlage Veste Oberhaus und Oberhausmuseum

Die Veste Oberhaus gehört für mich zu den schönsten Sehenswürdigkeiten von Passau. Die Altstadt verlässt du hierzu über die Donau und steigst die Ludwigssteige zur Burganlage hinauf. Wer mobil eingeschränkt ist, kann auch den Pendelbus nutzen, welcher zu den Museumsöffnungszeiten halbstündlich am Rathausplatz startet.

Passauer Sehenswürdigkeiten
Über die Ludwigssteige zur Burg

Die auf dem Georgsberg liegende Veste Oberhaus ist 800 Jahre alt und mit 65.000 Quadratmetern Fläche, eine der größten erhaltenen Burgen Europas. Die Burg Burghausen übrigens, welche etwa 80 Kilometer von Passau entfernt liegt, ist mit einer Länge von über einem Kilometer eine der längsten Burgen der Welt.  

Burganlage Veste Oberhaus
Burganlage Veste Oberhaus

Von der Veste Oberhaus hast du einen fantastischen Ausblick auf die Altstadt von Passau sowie den Zusammenfluss der drei Flüsse Donau, Inn und Ilz. Hast du dann genug von der Aussicht, solltest du unbedingt noch das Oberhausmuseum besuchen. Mir hat das Museum super gefallen, es gibt spannende Einblicke in das damalige Leben auf der Burg. Besonders schön fand ich auch die Georgskapelle mit seinen Fresken aus dem 14. Jahrhundert.

Des Weiteren kannst du im Museum noch die Ausstellungen über das Mittelalter, zu Zunft und Handwerk, eine historische Apotheke, die Hans Wimmer Sammlung, das Böhmerwaldmuseum und das Passauer Porzellan Museum auf einem Rundgang besuchen. Ich finde, dass sich das Oberhausmuseum nicht nur bei schlechtem Wetter lohnt. Plane deshalb für den Besuch der Burg, samt Museum, ein paar Stunden ein. Bummle anschließend unbedingt noch eine Weile über das Burggelände.

Oberhausmuseum Öffnungszeiten & Eintrittspreise
15. März – 15. November: Mo. – Fr. 9 – 17 Uhr sowie Sa., So., Feiertage 10 – 18 Uhr
Eintritt inklusive Aussichtsturm: Erwachsene 5€, Familienkarte 10€

7) Wallfahrtskirche Kloster Mariahilf

Wenn du den Altstadtkern verlässt und den Inn über die Marienbrücke überquerst, kannst du die Wallfahrtskirche Mariahilf zu Fuß besuchen. Von der barocken Wallfahrtskirche hast du einen herrlichen Ausblick auf die Altstadt von Passau. Zur Kirche führt eine überdachte Gebetsstiege mit 321 Stufen hinauf. Der Wallfahrtskirche ist das Paulinerkloster aus dem 17. Jahrhundert angegliedert. Nachdem du den Ausblick ausreichend genossen hast, kannst du vom Aussichtspunkt (halte dich dafür nach dem Aufstieg links) über einen Wanderweg wieder hinunter gehen und kannst so eine schöne Runde gehen.

Öffnungszeiten: täglich von 7-20 Uhr / Eintritt frei

Passau Sehenswürdigkeiten Wallfahrtskirche
Ganz oben thront die Wallfahrtskirche Mariahilf

8) Koster Niedernburg & Gisela Grab

Die Benediktinerinnenabtei liegt inmitten der Altstadt und wurde 1010 von Heinrich II zur Reichsabtei erklärt. Besonders bei ungarischen Touristen ist dieser Ort beliebt, denn hier befindet sich das Grab der Seligen Gisela. Gisela war eine ungarische Königin, welche nach dem Tod ihres Mannes Äbtissin des Klosters wurde.  

9) Stadtpfarrkirche St. Paul

Die rosafarbene Pfarrkirche St. Paul wurde im 17. Jahrhundert auf dem Felsen am Nordrand der alten Römermauer erbaut. Wirf kurz einen Blick in die Kirche, wenn du von der Altstadt auf dem Weg in die Fußgängerzone bist.

Stadtpfarrkirche St. Paul, Passau Sehenswürdigkeiten

10) St. Nikola Kirche & Fußgängerbrücke Innsteg

Die Universitätskirche St. Nikola ist im Gegensatz zur Stadtpfarrkirche sehr schlicht. Sie wurde im 14. Jahrhundert durch ein Erdbeben sehr stark beschädigt und erhielt damals beim Wiederaufbau ihr gotische Gewand. Besuche die Kirche und schlendere anschließend über den Innsteg, denn auch von hier aus hast du einen tollen Blick auf die Stadt.

Innsteg Passau
Schöner Ausblick vom Innsteg

Weitere Museen in Passau – ideal bei schlechtem Wetter

Meine erste Museums-Wahl, nicht nur bei schlechtem Wetter, wäre definitiv das Oberhausmuseum auf der Burg. Siehe dazu meine Beschreibung oben. Aber es gibt natürlich noch weiter spannende Ausstellungen.

  • Römermuseum Kastell Boiotro – die Ausstellung beleuchtet die Römerherrschaft in Passau. Wenn dich das Thema interessiert, habe ich dazu diesen Beitrag bereits geschrieben: Eine Reise auf den Spuren der Römer
  • Museum Moderne Kunst – weitere Infos auf der Webseite mmk-passau.de
  • Glasmuseum – weitere Infos auf der Webseite glasmuseum.de
  • Freskenmuseum im Kloster Niedernburg
  • Mittelalterliches Foltermuseum

Wie lange bleiben in Passau

Passau ist eine kleine Stadt mit rund 50.000 Einwohnern. Die Altstadt mit seinen Highlights ist klein und easy zu Fuß zu erkunden. An einem Tag kannst du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Passau ohne Stress bestaunen. Viele besuchen Passau tatsächlich im Rahmen eines Tagesausflugs oder bei einem Stopp ihrer Flusskreuzfahrt oder Radtour entlang der Donau. Ich finde es jedoch schöner, etwas länger zu bleiben, um Passau auch abends zu erleben.

1 bis 2 Tage in Passau Aufenthaltsdauer

Anreise & Parken Passau

Die meisten Besucher reisen mit dem Auto an. Parkplätze und Parkhäuser sind vorhanden. Wir nutzten die Tiefgarage unseres Hotels. Aber auch die Bahn ist eine gute Alternative für deine Reise nach Passau, denn der Hauptbahnhof liegt fußläufig zur Altstadt.

Tipps für Übernachtung und Kulinarik

Wir haben im Hotel Blauer Bock* mit direkter Donau-Lage in der Altstadt übernachtet. Das Hotel ist neu renoviert und die Zimmer sind stilvoll gestaltet. Im Hotel befindet sich das Restaurant Blauer Bock, welches ich ebenso empfehlen kann. Die Küche ist etwas gehobener und bietet kreative, leckere Gerichte. Auch als Vegetarier wurde ich hier fündig.

Wer es gerne etwas günstiger und bodenständiger mag, dem kann ich den Italiener Padu empfehlen. Ich finde Pizza geht ja immer. Für einen Café oder Drink möchte ich dir das süße Café Minoo ans Herz legen. Bei schönem Wetter kannst du hier auch draußen am Residenzplatz sitzen.

Café Minoos Passau
Café Minoos

Wir verbrachten zwei ganze Tage in Passau und konnten so die Altstadt ausgiebig erkunden. Neben den genannten Highlights ist aber auch die Altstadt mit seinen Gassen an und für sich, eine der wesentlichen Passau Sehenswürdigkeiten. Ein Bummel durch die Altstadt macht Spaß und die vielen Cafés und Restaurants laden zum Verweilen ein. Ich kann dir einen Besuch von Passau absolut empfehlen.