Das Frühjahr ist eine wundervolle Zeit für Reisen. Bei allmählich höheren Temperaturen machen Städtereisen viel Spaß und es ist noch nicht so überlaufen. Ebenso eignet sich die Zeit bestens für einen Aktivurlaub oder eine Fernreise. Welche Reiseziele ich für den Frühling besonders empfehlen kann, verrate ich dir in diesem Beitrag.

Aktualisiert Februar 2023

Reiseziele im Frühjahr – Fernreisen

1) Jordanien – ein unterschätztes Juwel

Jordanien hat mich persönlich absolut von den Socken gehauen. Ich war begeistert von den vielen wundervollen Jordanien Sehenswürdigkeiten und den freundlichen Menschen. Am bekanntesten ist wohl Petra, welches zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken, wie beispielsweise die rote Wüste Wadi Rum, die antike römische Garnisonstadt Jerash oder das Tote Meer. Im Frühjahr ist es besonders schön dort, denn dann ist es noch wunderbar grün.

Highlight in Petra
Schatzhaus in Petra

2) Dubai – ein Land der Superlative

Hast du Lust auf Shopping, Baden und Abenteuer? Möchtest du mal auf dem höchsten Gebäude der Welt stehen, oder einmal eine Wüstentour machen? Dann ist Dubai im Frühjahr ideal. Mit durchschnittlich 32 Grad im April ist es zwar schon sommerlich warm, aber noch gut auszuhalten. Ich war in Dubai mit Kind im Juni, da war es mit rund 40 Grad schon fast zu heiß.

Reiseziele im Frühjahr - Dubai
Dubai – ein schnell erreichbares Reiseziel im Frühling mit Sonnengarantie

3) Oman – ein Märchenland wie aus Tausend und einer Nacht

Mit Superlativen hat der Oman, im Gegensatz zu Dubai, so gar nichts zu tun. Das Sultanat ist traditionell und unverfälscht. Der Oman ist zudem ein sehr sicheres Reiseland und es ist im Frühling noch nicht zu heiß. Du kannst hier Festungen erkunden, Souks besuchen, durch Oasen schlendern und sogar Riesenschildkröten bei der Eiablage beobachten. Was es alles sonst noch im Oman zu erleben gibt, kannst du im Oman Reisebericht nachlesen.

Reiseziele im Frühjahr - Oman
Der Oman im Frühjahr, ein tolles Reiseziel

4) Sri Lanka – Tempel, Strände und Natur

In Sri Lanka gibt es viel zu entdecken: exotische Tiere, traumhafte Strände und viele, viele Tempel. Wir waren im April in Sri Lanka und es war durchgängig trocken und warm. Das exotische Land und seine freundlichen Menschen haben uns verzaubert und die Sehenswürdigkeiten von Sri Lanka begeistert.

Reiseziele im Frühjahr - Sri Lanka
Sri Lanka – Sigiriya Rock im Frühling

5) Kapstadt und Gardenroute – ein Roadtrip Abenteuer

Lange haben wir überlegt, was die ideale Reisezeit für Kapstadt ist, wenn man an die Ferienzeiten gebunden ist. Die Weihnachtsferien sind zu teuer und in den Sommerferien ist es uns dort zu kalt. So blieben die Osterferien übrig. Im April hat es im Schnitt 22 Grad und 7 Regentage, ideal um einen Roadtrip in der Kapregion zu unternehmen.

Südafrika im Frühjahr
Kapregion in Südafrika im Frühjahr

Reiseziele im Frühjahr – Europa

6) Madeira – ideal zum Wandern und Relaxen

Wir waren im April auf der portugiesischen Insel Madeira und es war eine ideale Zeit für einen Aktivurlaub. Neben wundervollen Madeira Sehenswürdigkeiten wie bunte Fischerdörfer, spektakuläre Aussichtsplattformen und botanische Gärten sind die Wanderungen entlang der Levadas die absoluten Höhepunkte. Aber auch die Steilküsten, die Lavapools, der Fanal Lorbeerwald und die Inselhauptstadt Funchal haben uns begeistert.

Madeira ist ein perfektes Reiseziel im Frühjahr
Wunderschönes Madeira

7) Südtirol – wunderschön im Frühjahr und im Herbst

Das Frühjahr in Südtirol eignet sich bestens für Wanderungen, Weinproben und Besichtigungen. Die Temperaturen sind schon etwas höher und stabiler als bei uns. Südtirol ist schnell zu erreichen und trotzdem ein ganz anderes Feeling als bei uns in Deutschland. Besonders ans Herz legen kann ich dir die Region Eppan und das wunderschöne Meran.

Reiseziele im Frühjahr - Südtirol
Südtirol ist im Frühjahr besonders schön

8) Lissabon – auch mit Kindern ein Highlight

Wir haben Lissabon im Rahmen unseres Portugal Roadtrips erkundet. Im August war es in der Stadt ziemlich heiß. Wenn du also einen reinen Städtetrip nach Lissabon unternehmen möchtest, würde ich dir das Frühjahr empfehlen. Fahre mit der antiken Straßenbahn durch die Gassen, erkunde Belem oder bestaune im riesigen Aquarium Haie, Rochen und viele andere Meeresbewohner. Lissabon mit Kindern hat viel zu bieten, aber auch für den Städtetrip zu Zweit ist Lissabon ideal.

Reiseziele im Frühjahr - Lissabon
Besonders Städtetrips lohnen sich im Frühjahr

9) Amsterdam – nicht nur Tulpen

Liebst du auch Städte mit viel Wasser? Dann gefällt dir sicher Amsterdam. Eine Grachtenfahrt gibt dir einen guten Überblick über die Stadt. Aber auch die Amsterdam Sehenswürdigkeiten wie Jordaan Viertel, der Blumenmarkt oder der Albert-Cuyp-Markt machen Laune.

Reiseziele im Frühjahr - Amsterdam
Die Grachten von Amsterdam

10) Prag – Genial für ein Wochenende zu Zweit

In Prag kannst du dir im wahrsten Sinne des Wortes die Füße platt laufen. Es gibt dort sehr viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Was könnte schöner sein als im warmen Licht des Frühjahrs über die berühmte Karlsbrücke zu schlendern, die Prager Burg zu durchstreifen oder die astronomische Uhr zu bewundern? Also ab zu einem Kurztrip nach Prag. Alle Insidertipps findest du hier: Prag Tipps.

Reiseziele im Frühjahr - Prag
Prag im Frühling

Reiseziele im Frühjahr – Deutschland

11) Nürnberg – mehr als Lebkuchen

Wir hatten im Herbst wahnsinniges Glück mit dem Wetter. Noch schöner ist es aber im Frühjahr, wenn vieles grün wird und blüht. In Nürnberg kannst du Shopping wunderbar mit Sightseeing verbinden. Alle Nürnberg Sehenswürdigkeiten und Highlights liegen fußläufig nah beieinander.

Reiseziele im Frühjahr - Nürnberg
Nürnberg Citytour im Frühjahr

12) Oberbayern – aktiv am Chiemsee und in den Bergen unterwegs

Wie wäre es mit einer Fahrradtour um den Chiemsee, dem oberbayerische Meer? Im Frühjahr sind die Fahrradwege noch nicht so überlaufen und der Chiemsee wirkt noch sehr idyllisch. Danach könnte es mit der Zahnradbahn auf den Wendelstein gehen. Ich garantiere dir, der Ausblick vom 1.838 Meter hohen Gipfel wird dich begeistern. Rund um Rosenheim gibt es zudem viele tolle Wanderungen.

Reiseziele im Frühjahr - Oberbayern
Am Gipfel des Wendelstein

13) Sylt im Frühling – ein Tipp von Wellspa Portal

Im Frühling ans Meer? Regelmäßig ernte ich für diese Denkweise ungläubige Blicke. Denn genau der unberechenbare Wind, das schnell wechselnde Wetter und die Tatsache, dass Baden wirklich nur für ganz Hartgesottene funktioniert, ist das, was mich so reizt.
Nicht anders ging es mir auf Sylt. Der Vorteil außerhalb der Saison unterwegs zu sein bedeutet fast menschenleere, weite Strände. Naturgenuss statt Schicki-Micki auf Sylt. Für mich echte Genussreisetipps für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer. Schau dir unsere bewährten Tipps zu Sylt im Frühling auf dem WellSpa-Portal an.

 Sylt im Frühling
Sylt im Frühjahr | Foto Wellspa Portal

Diese zauberhaften Reiseziele bieten alles, was das Herz begehrt – von blühenden Landschaften bis hin zu kulturellen Entdeckungen. Egal, ob du die Natur in voller Pracht erleben oder in malerischen Städten eintauchen möchtest, das Frühjahr hält für jeden von uns unvergessliche Erlebnisse bereit. Ich hoffe, ich konnte dich inspirieren! Wenn du noch weitere Vorschläge hast, freue ich mich über einen Kommentar.