Der Sü­den Por­tu­gals bie­tet jede Menge High­lights: von schnuckeligen Orten, aufregenden Städten bis zu traumhaften Stränden an der Algarve. Die Dis­tan­zen sind nicht groß und du kannst ganz ent­spannt in­ner­halb kur­zer Zeit vie­le Lo­ca­ti­ons erkunden. Damit du für deinen Portugal Roadtrip das Beste herausholst, habe ich eine Reiseroute für zwei bis zweieinhalb Wochen zusammengestellt und mit meiner Familie auf Herz und Nieren getestet. Diese Portugal Rundreise eignet sich bestens mit Kindern.

Aktualisiert Februar 2023

Portugal Reiseroute für 2 Wochen oder länger

Reiseroute Portugal für 2 Wochen
Reiseroute Portugal für 2 Wochen oder auch länger

Kennst du schon?
Mit meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung planst du den ultimativen Roadtrip
Roadtrip planen leicht gemacht

Roadtrip Portugal 2 Wochen – von Lissabon zur Algarve

Tag 1–3 Portugal Roadtrip: Lissabon

Um in das süd­li­che Por­tu­gal zu rei­sen, kannst du ent­we­der nach Faro oder Lis­sa­bon ­flie­gen. Wir ha­ben uns für Lis­sa­bon ent­schie­den, um unsere Reise mit ei­nem Städte­trip zu star­ten. In Lis­sa­bon benötigst du noch kei­nen Miet­wa­gen, der wäre hier eher hinderlich. Alle Se­hens­wür­dig­kei­ten las­sen ent­we­der zu Fuß oder mit öf­fent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln er­rei­chen. So­mit eig­net sich Lis­sa­bon sehr gut als Start­punkt. Lis­sa­bon ist eine wun­der­schöne Stadt mit jeder Menge Highlights. Über Lissabon findest du hier einen weiteren ausführlichen Blogbeitrag: Lissabon Sehenswürdigkeiten.

Lissabon
Lissabon ist aufregend und wunderschön

Kennst du schon?
Mit meiner optimierten Packliste für Roadtrips hast du alles dabei.
Weiter zur Packliste Roadtrips

Tag 4–9 Portugal Roadtrip: Lagos

Von Lissabon aus düsten wir mit unserem Mietauto nach Lagos und verbrachten dort ein paar wundervolle Tage an der Algarve. Lagos ist ein idealer Ausgangspunkt, um bequem jeden Tag ei­nen an­de­ren wundervollen Strand an der Algarve zu er­kun­den. Die Fahr­zeit be­trägt ma­xi­mal eine Stun­de. Schöne Unterkünfte* findest du auch im ruhigeren Nachbarort Luz.

Strände an der Algarve
Strände an der Algarve
Lagos in Portugal
Lagos

Schöne Ausflugsmöglichkeiten in Lagos

Jahrmillionen der Erosion schufen bizarre Bögen und Höhlen in die Kalk- und Sandsteinschichten der Algarve. Die felsige Steilküste südlich von Lagos mit ihren wunderschönen Höhlen, Grotten und Felsskulpturen lässt sich am besten vom Wasser aus erkunden. Eine Boots­fahrt vom Ha­fen in La­gos bis zur Ponta da Piedade ist sehr schön.

Ein weiterer schöner Ausflug ist eine Bootstour zu den Delfinen. Mit einer Meeresbiologin düsten wir mit einem Speedboot durch die Wellen und versuchten unser Glück und konnten tatsächlich die anmutigen Meeressäuger entdecken.

Delfinbeobachtung Algarve
Bootsausflug zu den Delfinen
Delfintour in Lagos
Delfinmama mit Baby

Ein­mal soll­test du ebenso zum Cabo de Sao Vicente bei Sagres fah­ren, den west­li­chen Punkt Por­tu­gals. Dort ra­gen die Klip­pen 60 Me­ter hoch über das Meer. Der Mee­res­bo­den fällt steil ab und be­reits nach 65 Ki­lo­me­ter ist das Meer 4.000 Me­ter tief.

Sagres Portugal
Cabo de Sao Vicente bei Sagres

Zwischenstopp in Loulé

Auf dem Weg von La­gos nach Ta­vi­ra bie­tet sich ein kur­zer Zwi­schen­stopp in Loulé an. Lou­lé liegt etwa 20 km nörd­lich von Faro und be­sitzt eine net­te Alt­stadt mit schma­len Gas­sen und ei­ner schö­nen Markt­hal­le. Dort kannst du von Mar­zi­pan über Mu­scheln und Fisch al­les Mög­li­che kau­fen.

Loulè, Algarve
Markthalle in Loulè

Tag 10–12 Portugal Roadtrip: Tavira

Unsere nächste Station auf unserem Portugal Roadtrip war Tavira. Das Ört­chen Ta­vi­ra liegt öst­lich von La­gos und ge­hört zur Sand-Al­gar­ve. Das be­zau­bern­de Städt­chen soll­test du auf kei­nen Fall ver­pas­sen. Hier ist es we­sent­lich ru­hi­ger als an vie­len an­de­ren Orten der Al­gar­ve. Die Altstadt liegt an einem Fluss und wird deshalb auch als das Venedig von Portugal bezeichnet. Tavira wur­de zu un­se­rem absoluten Lieb­lings­ort.

Tavira, Algarve
Tavira an der Sand-Algarve

Tag 13–14 Portugal Roadtrip: Évora

Die letzte Station war schließlich die kleine Stadt Évora. Das UNESCO-Juwel liegt im Lan­des­in­ne­ren, im Alen­te­jo. Die Alt­stadt mit ih­ren vie­len al­ten Kir­chen und denk­mal­ge­schütz­ten Ge­bäu­den sind total ent­zü­ckend. Ein kur­zer Auf­ent­halt lohnt sich auf alle Fäl­le. Von Évora zum Lis­sa­bon­ner Flug­ha­fen ist es nur gut eine Stun­de Fahr­zeit. So­mit eignet sich Évora ideal als letz­te Auf­ent­halts­ort für eine Por­tu­gal Rund­rei­se.

Évora im Alentejo
Évora

Portugal Roadtrip – praktische Tipps

Am ein­fachs­ten und be­quems­ten ist es, am Ende dei­nes Lis­sa­bon-Auf­ent­halts ei­nen Miet­wa­gen an­zu­mie­ten. Die Buchung nehmen wir immer schon von zu Hause aus vor*, so können wir in Ruhe die Mietwagenbedingungen und Preise vergleichen. Die Fahr­zeu­ge sind in der Re­gel fast neu und gut ge­pflegt, die Dis­tan­zen sind kurz und die Stra­ßen gut aus­ge­baut. Au­ßer­halb der Groß­städ­te ist nur sehr we­nig Ver­kehr. Die Ben­zin­prei­se sind ähn­lich wie in Deutsch­land.

Die Be­nut­zung der gro­ßen Stra­ßen in Por­tu­gal ist kos­ten­pflich­tig. Die Maut wird durch ein mo­bi­les Ge­rät im Auto ab­ge­rech­net. Die­ses Gerät mie­test du dir am bes­ten bei der Au­to­ver­mie­tung an (ist in der Regel be­reits stan­dard­mä­ßig in den Fahr­zeu­gen vor­han­den). Das Ge­rät kos­tet circa sechs Euro pro Nut­zungs­wo­che. Das Gerät piept, so­bald du an ei­ner Maut­sta­ti­on vorbeifährst. Für zwei Wo­chen Portugal Roadtrip zahlten wir etwa 50 € Straßengebühr.

Wir verbrachten in Portugal einen wunderschönen Familienurlaub. Die Kombination aus Sightseeing und Strandurlaub fanden wir ideal. Obwohl wir viel gesehen haben, war die Reise aufgrund der relativ kurzen Fahrstrecken, mega entspannt. Hast du noch Lust weiterzulesen, dann schau mal bei meiner Bloggerkollegin Nadin von Planet Hibbel vorbei, auch sie war mit ihrer Familie in Portugal.

Dieser Beitrag enthält Empfehlungslinks (sogenannte Affiliate-Links / mit * gekennzeichnet). Unter anderem verdiene ich als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Bestellst du über diese Links etwas, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich, du unterstützt damit meine Arbeit. Vielen Dank!

Pinne den Beitrag »Roadtrip Portugal« auf Pinterest

Roadtrip Portugal