In diesem Blogbeitrag stelle ich dir eine Reiseroute durch Kroatien vor, die bestens für Familien geeignet ist. Wenn du davon träumst, unvergessliche Momente mit deinen Lieben in einem der bezauberndsten Länder Europas zu verbringen, dann bist du hier genau richtig. Meine sorgfältig ausgearbeitete Route ermöglicht nicht nur entspanntes Baden im türkisfarbenen Wasser der kroatischen Adria, sondern bietet auch eine Vielfalt an Abenteuern und kulturellen Erlebnissen. Wir hatten für diesen Roadtrip etwas mehr als zwei Wochen zur Verfügung, hier möchte ich nun unsere Erfahrungen und Empfehlungen teilen.

Aktualisiert August 2023

Reiseroute Kroatien für Familien für zwei bis drei Wochen

Zagreb (Zwischenstopp) ⇾130 km ⇾ Plitvicer Seen (2 Nächte) ⇾ 235 km ⇾ Trogir (Zwischenstopp) ⇾ 115 km ⇾ Makarska Riviera (7 Nächte) ⇾ 150 km ⇾ Dubrovnik (4 Nächte) ⇾ 450 km ⇾ Insel Rab (3 Nächte)

Reiseroute Kroatien für Familien
Reiseroute Kroatien

Kennst du schon?
Mit meiner optimierten Packliste für Roadtrips hast du alles dabei.
Weiter zur Packliste Roadtrips

1. Zwischenstopp in Zagreb – Erholung für die Beine und Staunen in der Altstadt

Jeder, der häufig im Urlaub mit dem Auto unterwegs ist, kennt das Bedürfnis, zwischendurch auszusteigen und sich die Beine zu vertreten. Deshalb haben wir auf unserer Kroatien-Reiseroute einen Halt in Zagreb eingelegt, einer Stadt, die wir bisher noch nicht erkundet hatten.

Zagreb beeindruckt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Unser Spaziergang führte uns sowohl durch Donji Grad, das Unterstadtviertel, als auch durch Gornji Grad, die malerische Oberstadt. In Donji Grad genossen wir einen gemütlichen Bummel über den Tomislav Platz und gönnten uns eine Stärkung mit Pizza und erfrischenden Getränken. Anschließend setzten wir unseren Spaziergang fort und erkundeten die historische Oberstadt Gornji Grad, die sich auf einem westlichen Hügel erstreckt.

Obwohl unsere Zeit in Zagreb auf etwa zwei Stunden begrenzt war, gewannen wir einen ersten, wenn auch oberflächlichen, Eindruck von dieser faszinierenden Stadt. Nach dieser angenehmen Pause konnten wir unsere Reise entspannt fortsetzen und uns auf unser nächstes Ziel freuen: die Plitvicer Seen.

Reiseroute Kroatien: Stopp in Zagreb
Zagreb

2. Plitvicer Seen – auf zu Winnetous Spuren

Wer kennt ihn nicht, den Schatz im Silbersee. Seit langem hegte ich den Wunsch, die Plitvicer Seen zu besuchen und den Drehort mit eigenen Augen zu erleben. Für unseren Aufenthalt wählten wir ein gemütliches Bed and Breakfast* in der Nähe, wo wir uns für zwei Nächte einquartierten. Dadurch konnten wir uns ausgiebig Zeit nehmen, um die zauberhafte Seenlandschaft zu erkunden. Falls du mehr über unsere Erfahrungen und nützliche Tipps für die Plitvicer Seen erfahren möchtest, findest du alle Details hier: unsere Empfehlungen für die Plitvicer Seen.

Reiseroute Kroatien mit Plitvicer Seen
Plitvicer Seen

3. Zwischenstopp in Trogir – Eintauchen in historisches Ambiente in Dalmatien

Die verwinkelten Gassen und historischen Gebäude von Trogir entführen Besucher in vergangene Zeiten. Es ist keine Überraschung, dass die Altstadt von Trogir zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Diese bezaubernde Stadt wurde bereits um 300 v. Chr. von den Griechen gegründet.

Obwohl die Altstadt nicht allzu groß ist, lädt sie dazu ein, einfach treiben zu lassen. Früher oder später wirst du automatisch den Glockenturm der Kirche Sv. Sebastijana und die Stadtloggia entdecken. Es lohnt sich auf jeden Fall, den Turm zu erklimmen, denn von oben eröffnet sich ein atemberaubender Ausblick. Anschließend bietet sich ein Spaziergang durch die charmanten Gassen bis zur Uferpromenade an. Die Stadt ist wirklich ganz bezaubernd. Nach etwa zwei bis drei Stunden setzten wir unsere Reise fort, diesmal Richtung Makarska Riviera.

Altstadt von Trogir, Kroatien
Aussicht vom Turm auf Trogir
Trogir, ein Stopp auf einer Rundreise durch Kroatien
Reiseroute Kroatien mit Stopp in der wunderschönen Altstadt von Trogir
Trogir UNESCO Welterbe
Uferpromenade von Trogir

4. Badeaufenthalt an der Makarska Riviera

Die Makarska Riviera ist bekannt für ihr glasklares, türkisgrünes Wasser. Wir entschieden uns für eine Woche in einem Appartement mit Meerblick* und erlebten eine wundervolle Zeit. Unsere Tage verliefen entspannt: Wir starteten mit einem ausgedehnten Frühstück auf dem Balkon, von dem aus wir das Meer bewundern konnten. Danach verbrachten wir lange Stunden mit Baden und Schnorcheln im erfrischenden Wasser. Die Abende führten uns in das nahegelegene Städtchen Omiš, wo wir bummelten und die kulinarischen Köstlichkeiten genossen. Nach dieser Woche fühlten wir uns so tief entspannt, dass wir voller Vorfreude Richtung Dubrovnik aufbrachen.

 Küste von Makarska, Kroatien
Küste von Makarska

5. Dubrovnik – Eine bezaubernde Altstadt zum Verlieben

Während unseres Aufenthalts in Dubrovnik wählten wir eine Ferienwohnung* mitten in der Altstadt, in der wir vier Nächte verbrachten. Diese Entscheidung kann ich nur jedem ans Herz legen, denn dadurch tauchst du direkt ins Geschehen ein. Besonders am Abend, wenn die Touristenströme die Stadt verlassen, entfaltet Dubrovnik noch mehr von seinem Zauber! Wenn du mehr über unsere Erlebnisse in Dubrovnik erfahren möchtest, findest du hier einen ausführlichen Bericht: Top 5 Sehenswürdigkeiten in Dubrovnik.

Reiseroute Kroatien mit Dubrovnik
Altstadt von Dubrovnik
Dubrovnik mit Kindern
Stadtmauer von Dubrovnik

6. Letzte Station: Insel Rab

Um die Rückfahrt nicht allzu lang werden zu lassen, planten wir einen weiteren dreitägigen Halt auf der Insel Rab ein. Da ich generell Inseln liebe, war es eine wunderbare Gelegenheit, eine weitere kroatische Insel kennenzulernen. Zugegebenermaßen ist Rab an sich nicht überwältigend spektakulär, jedoch waren unsere Kinder begeistert von der Fährfahrt und der Möglichkeit, ein letztes Mal zu baden und zu schnorcheln.

Rab mit Kindern, Kroatien
Insel Rab

Allgemeine Tipps zu Einreise und Autofahren in Kroatien

  • Für eine Reise von bis zu drei Monaten genügt der Personalausweis oder Reisepass (auch vorläufiger Personalausweis und Reisepass)
  • Zur Winterzeit (vom letzten Sonntag im Oktober bis zum letzten Sonntag im März) ist auf den Straßen Kroatiens ein Abblendlicht Pflicht.
  • Promillegrenze ist 0,5, für Fahrer unter 25 Jahren 0,0.
  • Gebührenpflichtige Parkflächen sind gekennzeichnet und können bar, an Parkautomaten oder per SMS bezahlt werden.
  • In Zagreb gibt es vier Parkzonen. Informationen dazu findest du hier: zagrebparking.hr

Gewiss sind über 1000 Kilometer keine Kleinigkeit, und das ist noch ohne die Anreise nach Zagreb gerechnet. Unsere Reise begann im südlichen Bayern, von wo aus wir mit unserem eigenen Auto aufbrachen. Doch zwischendurch nahmen wir uns reichlich Zeit zum Ausruhen, sodass die Fahrstrecke für uns keineswegs belastend war. Das faszinierende war die gelungene Mischung aus Badeurlaub und Sightseeing, wodurch es auch mit kleinen Kindern gut machbar ist. Unsere Kinder waren besonders von der Makarska Riviera begeistert – wie alle Kinder lieben sie das Meer. Hingegen empfanden wir Erwachsene Dubrovnik als absoluten Höhepunkt, vor allem die zauberhafte und stimmungsvolle Altstadt. Ein Roadtrip durch Kroatien gestaltet sich unkompliziert und äußerst lohnenswert!

Weiterlesen zum Thema Kroatien

Pinne den Beitrag „Reiseroute Kroatien“ auf Pinterest

Rundreise Kroatien