Die Plitvicer Seen sind der älteste und größte Nationalpark Kroatiens. Schon lange stand diese einzigartige Naturlandschaft auf meiner Wunschliste. Wir entdeckten das Juwel im Rahmen unseres Kroatien Roadtrips. In diesem Blogartikel erzähle ich dir von unseren Erfahrungen und gebe dir meine Tipps weiter, damit du deinen Besuch optimal planen kannst.

Aktualisiert Juni 2023

Nationalpark Plitvicer Seen

Die atemberaubende Naturlandschaft des Nationalparks Plitvicer Seen beeindruckt mit türkis schimmernden Gewässern, tosenden Wasserfällen und einer vielfältigen Fauna und Flora. Sechzehn große und kleine Seen reihen sich wie Perlen aneinander und sind durch glitzernde Kaskaden und Wasserfälle miteinander verbunden. Flüsse und Bäche durchziehen die gesamte Region. Kein Wunder, dass diese bezaubernde Landschaft als Kulisse für den Karl May Film ‚Der Schatz im Silbersee‘ diente.

Kroatien Plitvicer Nationalpark
Türkis schimmerndes Wasser
Naturwunder Plitvicer Seen
Faszinierende Wasserfälle

Die Lage der Plitvicer Seen

Der Nationalpark Plitvicer Seen befindet sich in einem hügeligen Karstgebiet in Mittelkroatien. Dieser geschützte Nationalpark wurde bereits 1979 als eines der ersten Naturdenkmäler in das UNESCO-Weltnaturerbe aufgenommen. Mit einer Fläche von knapp 300 Quadratkilometern gibt es hier einiges zu entdecken.

Der Nationalpark liegt direkt an der Nationalstraße D1, die das Landesinnere mit der Küste verbindet. Mit nur 50 km Entfernung von der Autobahn A1 ist der Park schnell und einfach zu erreichen.

Eintrittspreise & Öffnungszeiten Plitvicer Seen (Hauptsaison)

Der Nationalpark hat das ganze Jahr über geöffnet. Im Sommer ist der Park von 7 bis 20 Uhr geöffnet. Im Sommer kostet der Tageseintritt für Erwachsene knapp 40 Euro, es gibt verbilligte Karte ab 16 Uhr. Kaufe dir am besten die Tickets online um Zeit zu sparen.

Plitvicer Nationalpark Erfahrungen
Das Wasser als dominierendes Element

Unser Erfahrungsbericht zu den Plitvicer Seen in Kroatien

Rundwege & Restaurants im Nationalpark

Wir fuhren gleich morgens mit dem Auto zu den Parkplätzen an den Seen und stellten uns anschließend für die Tickets an. Nachdem wir endlich die Eintrittskarten in den Händen hielten, mussten wir uns noch für einen der vielen Rundwege entscheiden. Schnell war klar, dass wir unbedingt mit dem Elektroboot über den größten See, dem Kozjak, fahren wollten. Also wählten wir eine mittellange Variante.

Im Park gibt es zwar Restaurants, in denen jedoch immer viel los ist. Deshalb hatten wir uns bereits im Voraus mit Proviant eingedeckt. So ließen wir uns gut gerüstet durch den bezaubernden Park treiben: über Holzplanken durch Seen, auf kleinen Pfaden durch Höhlen und entlang rauschender Wasserfälle und plätschernder Bäche. Eine nahezu unberührte Naturlandschaft lud zum Verweilen ein. In dieser einzigartigen Natur gibt es sogar noch Bären und Wölfe, Wildschweine und Wildkatzen – wir hätten sie gerne gesehen!

Tipp: Schau dir im Vorfeld auf der aus Webseite Plitvicka  die verschiedenen Rundwege an und wähle deine Favoriten.

Kroatien Plitvicer Nationalpark
Stege führen durch den Park
Kroatien Nationapark
Auf Rundwegen durch den Park
 Plitvicer Seen Erfahrungen
Überall glasklares Wasser
Kroatien Nationalpark
Jede Menge Wasserfälle

Kennst du schon?
Meinen Artikel über die schönsten Reiseziele in Kroatien.

Mit dem Boot über den See

Die vielen glitzernden Wasserflächen laden geradezu dazu ein, einen Sprung ins kühle Nass zu wagen. Leider ist das Baden und Angeln in den Seen nicht gestattet, und somit müssen wir auf eine erfrischende Abkühlung verzichten. Als Trost entscheiden wir uns dafür, mit dem Elektroboot über den größten See zu fahren. Allerdings erfordert auch dies etwas Geduld, da wir eine Weile warten müssen, bis wir endlich an der Reihe sind.

So neigt sich ein wunderschöner Tag in diesem einzigartigen Naturschutzgebiet langsam dem Ende zu. Es war ein fantastischer Tagesausflug, der uns die Schönheit und Einzigartigkeit der Plitvicer Seen nähergebracht hat. Die Farben der Natur haben uns regelrecht begeistert!

Tipp: Für eine ausgiebige Erkundung des Gebiets empfehle ich einen ganzen Tag einzuplanen. Wenn möglich, sollte man die Hauptsaison meiden oder zumindest versuchen, früh am Morgen dort anzukommen, um die Schönheit des Parks in Ruhe genießen zu können. Aufgrund seiner weltweiten Bekanntheit teilt man diesen atemberaubenden Ort leider auch mit vielen Besuchern.

Tipps Plitvicer Seen
Mit dem Boot über die Plitvicer Seen
Tiere im Plitvicer Nationalpark
Der Naturreichtum ist sensationell
Plitvicer Seen Reisebericht
Jede Menge Enten
Kroatien Reisebericht
und noch mehr Fische

Welche Unterkunft wählen?

Für unsere Unterkunft haben wir uns für eine einfache private Unterkunft* in der Nähe des Nationalparks entschieden. Wir wurden herzlich empfangen, die Zimmer waren einfach, aber sauber, und die Kinder haben sofort Freundschaft mit dem Golden Retriever geschlossen, dem Wächter des Anwesens.

Privat vermietete Zimmer sind dort sehr preiswert und empfehlenswert. Durch die Nähe zum Park konnten wir morgens rechtzeitig am Eingang sein, obwohl sich bereits eine lange Schlange vor dem Kassenhäuschen gebildet hatte. Als größter und bekanntester Nationalpark Kroatiens ist im Sommer immer viel los. Frühes Aufstehen lohnt sich also!

Der Nationalpark Plitvicer Seen mit seiner einzigartigen Naturlandschaft und seinem farbenprächtigen Charme ist definitiv einen Besuch wert. Die türkis schimmernden Seen, die tosenden Wasserfälle und die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt bieten ein unvergessliches Erlebnis für Naturliebhaber und Abenteurer.

Das könnte dich auch interessieren

Häufige Fragen zu den Plitvicer Seen

Wie viel Zeit braucht man für die Plitvicer Seen?

Ich würde für die Plitvicer Seen auf alle Fälle einen ganzen Tag Zeit einplanen. Es wäre schade, wenn du schon mal dort bist alles nur im Schnelldurchlauf zu machen.

Wann sind die Plitvicer Seen am schönsten?

Die Plitvicer Seen sind im späten Frühjahr am schönsten. Dann ist alles schön grün und es ist noch nicht so heiß.

Was macht man an den Plitvicer Seen?

An den Plitvicer Seen wählst du einen der Rundwege aus und spazierst diesen entlang. Dann kannst du noch mit den großen Elektrobooten über den See fahren.

Kann man in den Plitvicer Seen schwimmen?

Schwimmen ist in den Plitvicer Seen verboten.

Wie weit sind die Plitvicer Seen vom Meer entfernt?

Von den Plitvicer Seen bist du in gut einer Stunde am Meer. Auf die Insel Krk sind es gut zwei Stunden Fahrzeit und nach Zadar beispielsweise etwa eineinhalb Stunden.