„Diejenigen, die das Paradies auf Erden suchen, sollten unbedingt nach Dubrovnik kommen.“ Schon der berühmte Dramatiker Georg Bernhard Shaw war von der Schönheit der dalmatischen Stadt überwältigt. Auch wir wurden auf unserer Reise durch Kroatien von Dubrovniks Charme in den Bann gezogen. Hier teile ich unsere Tipps zu den herausragenden Dubrovnik Sehenswürdigkeiten sowie wertvolle Empfehlungen für deine Reise.

Aktualisiert August 2023

Fakten und Informationen über Dubrovnik in Kroatien

Dubrovnik befindet sich im südlichen Teil Kroatiens, direkt an der Adria. Anfang 2023 wurde in Kroatien der Euro eingeführt und lästiges Umtauschen ist somit Geschichte. Bereits 1970 wurde die Stadt als eine der ersten kroatischen Städte zum UNESCO-Welterbe erklärt. Du kannst Dubrovnik per Bus, Auto, Schiff oder Flugzeug erreichen, wobei der Flughafen etwa 20 km von der Stadt entfernt liegt.

Die beste Reisezeit für Dubrovnik erstreckt sich von Mai bis Oktober. In diesen Monaten gibt es die wenigsten Regentage. Allerdings können die Temperaturen in den Sommermonaten bis zu 29 Grad Celsius erreichen. Das ist die ideale Zeit, um die wunderschönen Strände in und um Dubrovnik zu genießen.

Wusstest du übrigens, dass Dubrovnik als Kulisse für Szenen in „Game of Thrones“ diente? Auch einige Szenen des Films „Star Wars Episode VIII“ wurden hier gedreht.

Dubrovnik Sehenswürdigkeiten: Stadthafen
Stadthafen von Dubrovnik

Dubrovnik Sehenswürdigkeiten – Die Top 5 Highlights

Während unseres Roadtrips durch Kroatien verbrachten wir vier unvergessliche Nächte in Dubrovnik und erkundeten die Stadt in ihrer ganzen Einzigartigkeit. Die Stadt birgt eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, die ich dir nachfolgend gerne vorstellen möchte:  

1) Dubrovnik Altstadt

Dubrovnik wird oft als die „Perle der Adria“ bezeichnet – und das zu Recht. Die Hafenstadt besticht durch ihre malerische Lage auf einem Felsen, umgeben von drei Seiten vom azurblauen Meer. Die eindrucksvollen Befestigungsmauern, zahlreiche Kirchen und prachtvolle Patrizierpaläste verschmelzen zu einem beeindruckenden Gesamtkunstwerk.

In der Altstadt von Dubrovnik spürt man eine einzigartige Atmosphäre und Ausstrahlung. Die Folgen der starken Zerstörung durch die Serben in den 1990er Jahren sind längst verblasst, und mit liebevoller Restauration erstrahlen alle Dubrovnik Sehenswürdigkeiten heute wieder in ihrem alten Glanz.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten von Dubrovnik sind in der Altstadt
Wunderschöne Altstadt
Gassen in Dubrovnik
Die Gassen der Altstadt von Dubrovnik

2) Stadtmauer & Festung

Die nahezu 2000 Meter lange Stadtmauer zählt zu den am besten erhaltenen Festungsanlagen in Europa. Von den Zugängen bei der Erlöserkirche, der St. Lukas Kirche oder neben der Festung Ivan aus gelangst du auf die Mauer. Von hier aus bietet sich ein atemberaubender Blick auf die Altstadt.

Direkt am Meer gelegen, thront die eindrucksvolle Festung Lovrijenac wie ein Wächter über Dubrovnik. Diese imposante Festung, auch als „Dubrovniks Gibraltar“ bekannt, bietet nicht nur einen beeindruckenden Panoramablick, sondern erzählt auch von der strategischen Bedeutung, die sie in der Geschichte Dubrovniks innehatte. Ihre massiven Mauern und imposante Architektur machen sie zu einem bemerkenswerten Anblick.

Die Stadtmauer ist eine der wichtigsten Dubrovnik Sehenswürdigkeiten
Die Stadtmauer von Dubrovnik
Aussichtspunkte Dubrovnik
Dubrovnik von oben

2) Stradun

Diese prächtige Straße ist die Hauptader der Altstadt. Gesäumt von mittelalterlichen Gebäuden, reflektiert die Oberfläche der Straße das Sonnenlicht. Tatsächlich handelt es sich um den ehemaligen Meereskanal, der einst die Fluchtburg Ragusa vom Festland trennte. Von ihr aus führen kleine, hübsche Gassen durch den historischen Altstadtkern.

Dubrovnik Sehenswürdigkeiten - Stradun
Stradun

4) Kirchen, Klöster und Paläste

Die Erkundung Sehenswürdigkeiten von Dubrovnik führt dich ebenso zu den Kirchen, Klöster, Paläste und weitere historische Stätten der Stadt. Besuche den beeindruckenden Dom der Maria Himmelfahrt, der nicht nur architektonisch beeindruckt, sondern auch eine spirituelle Bedeutung besitzt. Die St. Blasius Kirche hingegen fasziniert mit barocker Pracht und detaillierter Innenausstattung, und sie ist dem Schutzpatron Dubrovniks gewidmet.

Der begrünte Kreuzgang im Franziskanerkloster bietet nicht nur einen visuellen Genuss, sondern auch eine erholsame Oase der Stille mitten in der lebhaften Altstadt. Gleichzeitig lädt die alte Apotheke des Klosters dazu ein, in die medizinische Geschichte Dubrovniks einzutauchen und einen Einblick in vergangene Heilkunst zu gewinnen.

Die Placa Luza, das Herzstück der Altstadt, beherbergt den imposanten Rektorenpalast mit seinem beeindruckenden Uhrturm, der aus dem Jahr 1444 stammt. Diese historischen Stätten sind nicht nur architektonische Meisterwerke, sondern auch Fenster in die Vergangenheit Dubrovniks, die die reiche Geschichte und Kultur der Stadt widerspiegeln.

Dubrovnik Sehenswürdigkeiten - Rektorenpalast
Rektorenpalast
Dom von Dubrovnik
Dom der Maria Himmelfahrt
Franziskaner Kloster in Dubrovnik
Franziskanerkloster

5) Insel Lokrum

Vom Stadthafen aus gelangst du in nur 20 Minuten mit dem Schiff zur Insel Lokrum. Die Insel im Südwesten steht unter Naturschutz und beeindruckt mit subtropischer Vegetation, schönen Stränden sowie Sehenswürdigkeiten wie dem Fort Royal und dem Benediktinerkloster. Hier triffst du auf Pfauen und Schildkröten, was besonders für Kinder ein Highlight ist.

Sehenswürdigkeiten auf Lokrum, Dubrovnik
Insel Lokrum

Kennst du schon?
Meinen Artikel über die schönsten Reiseziele in Kroatien.

Insidertipps für einen Aufenthalt in Dubrovnik

Dubrovnik ist beliebt, daher kann es tagsüber recht voll werden, vor allem wenn Kreuzfahrtschiffe anlegen. Am späten Nachmittag kehrt jedoch eine angenehme Ruhe ein. Abends entfaltet Dubrovnik eine ganz besondere Atmosphäre, wenn gemütliche Restaurants, Bars und Cafés in den engen Gassen zum Verweilen einladen.

Parken in Dubrovnik

Auch das Parken kann in Dubrovnik eine Herausforderung sein. Kostenlose Parkplätze sind rar. Eine gute Möglichkeit ist das Parken am Krankenhaus von Dubrovnik, von wo aus du bequem mit dem Bus in die Altstadt gelangst.

Übernachten in Dubrovnik

Die wahre Magie der Stadt erlebst du am besten, wenn du direkt in der Altstadt übernachtest. Wir wohnten in den Dubrovnik Old Town Apartments* mitten in der Altstadt, mit toller Ausstattung und freundlichem Vermieter. Aber auch die Liberty Town Center Rooms* haben eine super Bewertung und liegen sehr zentral.

Reiseführer für Dubrovnik und Kroatien

Möchtest du dich noch gründlicher auf deine Reise vorbereiten, kann ich dir die Reiseführer Reise Know-How CityTrip Dubrovnik* oder den Marco Polo für die kroatische Küste Dalmatiens* empfehlen.

Dubrovnik Insidertipps
Straßenkünstler in der Altstadt

Dubrovnik bildete die vorletzte Etappe unserer unvergesslichen Familienreise durch Kroatien. Neben den Plitvicer Seen war Dubrovnik zweifellos eines der Höhepunkte dieses Roadtrips. Trotz der zahlreichen Besucher vermochte ich nicht, mich dem Zauber dieser Stadt zu entziehen. Ihre Schönheit hat mich vollkommen verzaubert, und ich bin fest davon überzeugt, dass dieser Besuch nicht mein letzter in dieser bezaubernden Stadt sein wird.

Dieser Beitrag enthält Empfehlungslinks (sogenannte Affiliate-Links / mit * gekennzeichnet). Unter anderem verdiene ich als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Bestellst du über diese Links etwas, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich, du unterstützt damit meine Arbeit. Vielen Dank!