Bratislava ist eine sehr junge und kleine Hauptstadt. Geschichtlich gesehen hat es schon einiges mitgemacht. Im 16. Jahrhundert war sie die Hauptstadt von Großungarn, elf Könige wurden dort sogar gekrönt. Heute ist es eine moderne und aufgeschlossene Stadt, die es zu besuchen lohnt. Welche Bratislava Sehenswürdigkeiten du nicht verpassen solltest, auch wenn du nur wenig Zeit hast, erfährst du in diesem Beitrag.

Aktualisiert August 2023

Daten & Fakten Bratislava

  • Bratislava ist seit 1993 die Hauptstadt der Slowakei.
  • Seit 2004 ist die Slowakei Mitglied der EU.
  • Die offizielle Währung ist der Euro.
  • Es wird slowakisch gesprochen. Mit Englisch und Deutsch kann man sich gut verständigen.
  • Bratislava besitzt knapp eine halbe Million Einwohner.
  • Bratislava liegt an der Grenze zu Österreich und Ungarn im Südwesten der Slowakei.
  • Der Flughafen von Wien ist nur 40 km entfernt.
  • Bratislava ist recht sicher, du solltest dich jedoch vor Taschendieben in Acht nehmen.

Bratislava mit dem Schiff

Durch die Lage der slowakischen Hauptstadt an den Ufern der Donau lässt sich die Stadt super per Schiff erreichen. Wir haben Bratislava im Rahmen unserer AROSA Flusskreuzfahrt besucht. Von der Anlegestelle des Schiffes aus konnten wir zu Fuß loslaufen und waren innerhalb weniger Minuten in der Altstadt.

Bratislava an der Donau
Die Burg von Bratislava von der Donau aus gesehen.

Bratislava und Wien – eine ideale Kombination

Für einen Städtetrip empfehle ich, Bratislava mit Wien zu verbinden. Die Highlights der Stadt kannst du bequem an einem Tag besichtigen. Dank der etwa einstündigen Reisezeit von der Innenstadt Bratislavas nach Wien lassen sich diese beiden Destinationen ideal miteinander verknüpfen. Wenn du eine Donau-Flusskreuzfahrt unternimmst, bietet sich dir meist ohnehin diese Kombinationsmöglichkeit.

Die Innenstadt von Bratislava
Die Innenstadt von Bratislava

Entdecke die Bratislava Sehenswürdigkeiten an einem Tag

Die slowakische Hauptstadt, idyllisch am Fuße der Kleinen Karpaten gelegen, präsentiert ein überschaubares Stadtzentrum. Dank seiner Kompaktheit sind die meisten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen bequem zu Fuß erreichbar.

Bratislava zu Fuß erkunden
Ein Tag in Bratislava

Bratislava Burg – eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten

Die majestätische Bratislava Burg thront auf einer Anhöhe und eröffnet dir eine fabelhafte Gelegenheit, einen umfassenden Überblick über die Innenstadt zu erhalten. In lediglich etwa 15 Minuten erreichst du die Burg bequem zu Fuß. Nimm dir Zeit, um den zauberhaften Burggarten zu erkunden und von den Burgmauern aus den atemberaubenden Blick auf die Stadt zu genießen. Für kulturinteressierte Besucher bietet sich darüber hinaus die Möglichkeit, das Historische Museum zu besuchen.

Die Burg von Bratislava - eine wichtige Sehenswürdigkeiten
Die Burg von Bratislava
Bratislava Burggarten
Der hübsche Burggarten
Ausblick auf Bratislava
Ausblick von der Burgmauer
Aussichtspunkt Bratislava
Blick auf die Donau

Die Altstadt – das Herzstück von Bratislava

Die perfekte Zeit für deine Entdeckungsreise in Bratislava ist der Sommer, wenn das Leben sich auf den Straßen stattfindet. In der Altstadt säumen die Restaurants mit ihren Tischen die Gassen, und eine lebendige, mediterrane Atmosphäre liegt in der Luft.

Um das wahre Flair der Stadt zu genießen, empfehle ich dir, dich einfach durch die charmante Altstadt treiben zu lassen. Von der Hafengegend aus erreichst du sie bequem zu Fuß in nur wenigen Minuten. Meiner Meinung nach ist dies der ideale Ort, um die besondere Atmosphäre aufzusaugen. Anstatt dich ausschließlich auf das Abhaken aller Sehenswürdigkeiten zu konzentrieren, würde ich dir raten, dich hier einfach treiben zu lassen. Die Altstadt ist recht kompakt, und du wirst dich kaum verirren können.

Bratislava Restaurants in der Altstadt
Ein Bummel durch die Altstadt macht Spaß
Bratislava Altstadt, die wichtigste Sehenswürdigkeit
Die Altstadt in Bratislava

Die Statuen von Bratislava

Unterhaltsam und faszinierend sind die Skulpturen in der Innenstadt. Bewundere den eleganten Náci, der in Frack und Zylinderhut gekleidet ist, den neugierigen Čumil, der aus dem Kanal schaut, oder auch die Statue von Hans Christian Andersen.

Geheimtipp Bratislava - die Statuen
Čumil
Insidertipp Bratislava - Statuen
Čumil – Man at Work
Sehenswürdigkeiten Bratislava - die Statuen
Hans Christian Andersen
Bronzestatue Bratislava
Skulpturen in der Altstadt
Bratislava an einem Tag - die Statuen entdecken
Die Figuren von Bratislava

Der Turm des Alten Rathauses – schönster Ausblick auf die Altstadt

Möchtest du die Altstadt von oben betrachten, so empfehle ich dir den 45 Meter hohen Turm im Alten Rathaus zu besteigen. Von dort oben genießt du einen beeindruckenden Panoramablick über die Stadt. Im Rathaus selbst befindet sich zudem eine kleine Ausstellung historischer Ritterrüstungen, Schwerter und Kampfausrüstungen.

Aussicht Altstadt Bratislava
Aussicht vom Alten Rathaus
Ausblick auf die Altstadt von Bratislava
Coole Aussicht

Weitere Bratislava Sehenswürdigkeiten, wenn du mehr Zeit hast

  • Kathedrale St. Martin – eine aus drei Schiffen bestehende gotische Kirche aus dem 15. Jahrhundert.
  • Primtialpalaise – Palais aus dem 18. Jahrhundert. Hier wurde nach dem Sieg von Napoleon der Frieden von Pressburg unterschrieben.
  • Palais Grassalkovich – ein Rokokosommerpalais aus dem 18. Jahrhundert.
  • Blaue Kirche – Jugendstilkirche St. Elisabeth, bekannt durch ihre blaue Farbe.
  • Denkmal Slavin – 52 Meter hohes Kriegsdenkmal.
  • Synagoge – im kubistischen Stil mit Dauerausstellung des jüdischen Gemeindemuseums.
  • UFO – Aussichtsplattform auf den Pfeilern der Brücke Most SNP in einer Höhe von 95 Metern.

Hier findest du eine Karte der Sehenswürdigkeiten. Dort siehst du auch, wo sich die Statue Čumil befindet, sie ist als „Man at work“ markiert.

Aussichtsturm Bratislava UFO
UFO in Bratislava

Die einstige Krönungsstadt präsentiert sich als charmante und kompakte Metropole, in der Geschichte und Gegenwart harmonisch verschmelzen. Die lebendige und entspannte Atmosphäre der Altstadt hat mich besonders begeistert. Auch wenn du nur einen halben Tag zur Verfügung hast, kannst du problemlos die bedeutendsten Höhepunkte von Bratislava erkunden. Ein ganzer Tag erscheint mir ausreichend, um die Stadt zu erleben, es sei denn, du möchtest auch die Umgebung erkunden. Dank ihrer Nähe zu Wien bieten sich eine Kombination beider Städte an.

Warst du schon einmal in Bratislava? Verrate mir deine Tipps in den Kommentaren!

Pinne den Beitrag „Bratislava Sehenswürdigkeiten an einem Tag“ auf Pinterest

Bratislava Tipp für Städtetrip