Während wir als Familie in der Regel auf unseren Reisen mit dem Mietwagen individuell als Roadtrip-Abenteurer unterwegs sind, haben wir uns dieses Mal auf etwas Neues eingelassen: eine Flusskreuzfahrt. Diese Form des Reisens war für uns absolutes Neuland und wir waren gespannt, was uns erwarten würde. Doch wie würde diese Art des Reisens gefallen? Würde sogar unser Teenager, bekanntlich kein leicht zu begeisternder Mitreisender, von dieser Erfahrung begeistert sein? In diesem Beitrag enthülle ich unsere ungeschönten Eindrücke und Erlebnisse während unserer Flusskreuzfahrt entlang der majestätischen Donau.

Aktualisiert August 2023

Kreuzfahrt auf der Donau mit A-Rosa

Während der Pfingstferien begaben wir uns auf eine aufregende siebentägige Flusskreuzfahrt auf der Donau mit A-Rosa. Unsere Wahl fiel auf die Donau Klassik Kreuzfahrt, die uns zu drei faszinierenden europäischen Hauptstädten führte. Wir waren als Familie unterwegs und sehr gespannt, was uns erwartet.

Wie groß sind die Schiffe?

Ich muss zugeben, ich war mir sehr unsicher, ob uns eine Flusskreuzfahrt gefallen würde. Wie viele Menschen sind an Bord? Ich mag es nicht, mich inmitten Menschenmassen zu bewegen, geschweige denn einen kompletten Urlaub so zu verbringen. Deshalb war ich schon mal angenehm überrascht zu lesen, dass das Schiff Bella der Arosa Flotte „nur“ 100 Kabinen besitzt. Auf unserer Reise waren insgesamt rund 180 Gäste an Bord.

Flusskreuzfahrt Arosa Erfahrungen
Flusskreuzfahrt auf der Donau mit A-Rosa

Wie alt sind die Leute auf einer Flusskreuzfahrt?

Mein zweites Bedenken galt der Altersstruktur der Urlauber an Bord. Handelt es sich hierbei um ein schwimmendes Altersheim? Das wäre für uns ein Albtraum, besonders in Bezug auf unseren Teenager. Daher waren wir ziemlich erleichtert festzustellen, dass sich auch einige Familien mit Kindern an Bord befanden. Gut die Hälfte der Gäste war über sechzig, während der Rest bunt gemischt war und etwa 20 Kinder zählte.

Kabine, Ausstattung, Essen und Service

Das Beste vorweg: Alle Kabinen sind Außenkabinen! Entweder verfügt die Kabine über ein Fenster oder eine Balkontür. Wir hatten zu dritt eine Kabine mit Fenster. Diese war mit einem Doppelbett und einem Einzelbett unterhalb des Fensters ausgestattet. Vom Fenster aus konnten wir die sanft dahinplätschernde Donau beobachten. Die Kabine war für drei Personen bereits ziemlich eng, daher war Ordnung halten angesagt! Das Bad ist zwar sehr klein, aber in Ordnung. Da wir uns ohnehin nur zum Schlafen in der Kabine aufhielten, stellte all das kein Problem dar.

Kabine auf Arosa Schiff
Unsere Kabine auf der A-Rosa Bella

WLAN gibt es nur auf dem Deck. Darüber war ich überhaupt nicht betrübt, denn so hatte der Teenager keinen Anreiz, sich in die Kabine zurückzuziehen.

Von jedem Tisch im Restaurant an Bord genossen wir einen wundervollen Blick auf den Fluss. Morgens, mittags und abends erwartete uns ein leckeres Buffet. Die vegetarische Auswahl hätte allerdings etwas umfangreicher sein dürfen. Dank unseres Premium-Tarifs waren die meisten Getränke inklusive, sei es Wein, Bier oder Cocktails.

Essen auf der Arosa Flusskreuzfahrt
Morgens, Mittags und Abends gab es Buffet

Zusätzlich gibt es an Bord eine Bar, ein Sonnendeck und ein Spa-Bereich. Nach einem ausgiebigen Stadtbummel gönnte ich mir eine entspannende Massage, die wirklich erholsam war! Die finnische Sauna bietet eine uneingeschränkte Sicht auf den Fluss und die Umgebung. Es war so schön, dass wir sogar bei 30 Grad Außentemperatur in die Sauna gegangen sind!

Der Pool auf dem Sonnendeck erfreute sich großer Beliebtheit bei den Kindern sowie den Erwachsenen. Obwohl er recht klein ist, reichte er für Wasserspiele oder eine erfrischende Abkühlung zwischendurch vollkommen aus. Wer sich sportlich betätigen wollte, konnte im Fitnessraum auf dem Laufband, dem Crosstrainer oder mit Hanteln aktiv werden.

Insgesamt sorgten 50 Mitarbeiter aus zwölf verschiedenen Nationen für das Wohlbefinden der Gäste. Sie waren stets äußerst zuvorkommend und freundlich.

Pool auf Arosa
Sonnendeck auf dem Schiff Bella
Suana auf Flusskreuzfahrt
Sauna auf A-Rosa Bella
Wellness-Bereich auf dem Schiff
Wellness-Bereich

Die Route unserer Flusskreuzfahrt mit A-Rosa

Die siebentägige Donau Klassik Reise begann in Engelhartszell in der Nähe von Passau. Von dort aus legten wir Kurs Richtung Wien ab. Wien war unsere erste Anlaufstelle. Wir verbrachten eine Nacht im Hafen und hatten somit anderthalb Tage Zeit, um die österreichische Hauptstadt zu erkunden. Mit der U-Bahn erreichten wir schnell das Stadtzentrum. Sogar den Prater erreichten wir innerhalb einer Viertelstunde bequem zu Fuß.

Ankerplatz der A-ROSA in Wien
Ankerplatz der A-Rosa in Wien

Weiter ging es zu einem kurzen Abstecher nach Eszergom in Ungarn. Anschließend setzten wir unsere Fahrt nach Budapest fort. Auch hier verbrachten wir eine Nacht im Hafen, an einem so zentralen Punkt, dass wir unser Sightseeing direkt zu Fuß beginnen konnten.

Schließlich fuhren wir weiter nach Bratislava in der Slowakei und von dort nach Melk. In beiden Orten hatten wir jeweils ein paar Stunden Aufenthalt. Zum Abschluss kehrten wir schließlich nach Engelhartszell zurück.

Kreuzfahrt nach Bratislava Donau
Einfahrt mit dem Schiff nach Bratislava
Flusskreuzfahrt mit Kindern
Flusskreuzfahrt auf der Donau

Tipps für das Parken in Engelhartszell

Durch Zufall bin ich auf meiner Internetrecherche auf einen Parkplatz direkt in Engelhartszell gestoßen. Zu Fuß konnten wir hier in wenigen Minuten zum Schiff gehen. Eine Woche parken kostet hier 68 Euro.

Preise einer A-Rosa Donau Flusskreuzfahrt

Der Preis hängt von der Reisezeit, der Dauer und der gewählten Kabine ab. Im Premium-Tarif sind die meisten Getränke inklusive. Für Spa-Anwendungen erhält man bei diesem Tarif eine Ermäßigung von 20 %. Besonders positiv finde ich, dass Kinder bis 15 Jahre kostenlos mitreisen können.

Flusskreuzfahrt mit Kindern, was ist geboten?

Wie bereits erwähnt, übt der Pool eine magische Anziehungskraft auf die Kinder aus. Es gab sogar eine Kinderbetreuung, bei der sich nicht nur die Kleinen einfanden, sondern auch die Teenager. Sie hatten die Möglichkeit, den Kapitän auf der Brücke zu besuchen und interessante Informationen über das Schiff zu erhalten. Es wurde laut und lebhaft in der Kinderdisco. Der Cocktailmixkurs sowie das Pizzabacken waren weitere Höhepunkte für sie. Wenn keine organisierten Aktivitäten geplant waren, trafen sich die Kinder zu Gesellschaftsspielen oder um gemeinsam online zu spielen. Auch das musste natürlich ab und zu sein.

Flusskreuzfahrt mit Kindern
Die Kids im Kapitänsbereich bei einer Schleusendurchfahrt
Flusskreuzfahrt mit Kindern
Die Kids beim Käpten

Ausflüge auf der A-Rosa Bella

Zu jeder Anlaufstelle, werden Ausflüge angeboten, vom typischen Sightseeing bis zur Fahrradtour. Wir haben in Eszergom einen Ausflug zur Basilika gebucht. Das passte sehr gut, da der Aufenthalt relativ kurz war und wir so nichts selbst organisieren mussten. Wir fuhren mit einem Minizug zur Basilika hoch und lauschten einer spannenden Führung. Ich wusste bis dato gar nicht, dass der kleine Ort eine derart beeindruckende Basilika beheimatet.

Ausflug Arose in Eszergom
Basilika in Eszergom

In Melk haben wir uns für eine Radtour mit Arosa-Guide und den Schiffs-eigenen Rädern durch die grüne Wachau entschieden. Rund drei Stunden fuhren wir durch idyllische Dörfer und sattgrüne Landschaften mit Weinanbau und Marillenbäumen. Mit einer Fähre kreuzten wir die Donau und fuhren dann auf der anderen Donauseite wieder zum Schiff zurück.

Die großen Städte, in denen wir mehr Zeit hatten, erkundeten wir auf eigene Faust. In Wien und Budapest habe ich mir eine besondere Form des Sightseeings für den Teenager überlegt.

Unsere ganz persönlichen Erfahrungen mit der Flusskreuzfahrt A-Rosa auf der Donau

Wir wussten ja nicht genau, was uns erwartet. Umso überraschter waren wir, wie gut uns die Flusskreuzfahrt gefallen hat. Es ist eine langsame, entschleunigende Art des Reisens. Wir konnten so richtig zur Ruhe kommen, indem wir einfach auf dem Sonnendeck saßen, ein Glas Aperol Spritz in der Hand hielten, dem Plätschern des Wassers lauschten und die atemberaubende grüne Donaulandschaft an uns vorbeiziehen ließen. Die Sonnenuntergänge auf der Donau waren spektakulär!

Wir mussten uns zunächst einmal umgewöhnen. Statt alle paar Tage die Koffer zu packen, konnten wir einfach in einer neuen Stadt von Bord gehen, sie erkunden und dann bequem weiterfahren. Das war eine völlig neue Erfahrung für uns!

Donau Flusskreuzfahrt Sonnenuntergang
An Bord der A-Rosa
Kreuzfahrt Donau
Diese Farben!
Sonnwende auf der Donau
Magische Sonnenuntergänge auf der Donau
Schleusendurchfahrt auf der Donau
Schleusendurchfahrt auf der Donau

Die Schleusendurchfahrten waren äußerst faszinierend. Das, was die Kinder normalerweise nur im Erdkundeunterricht lernen, konnten sie hier mit eigenen Augen erleben: wie die Schiffe sich scheinbar wie von Geisterhand gehoben und gesenkt haben. Jede Schleuse war aufs Neue aufregend. Besonders spektakulär war die Einfahrt in Budapest – unter den wunderschönen Brücken hindurch, auf das beeindruckende Parlamentsgebäude zu. Insgesamt waren wir von den imperialen Prachtbauten und dem Flair in Budapest besonders beeindruckt.

Budapest mit Schiff
Spektakuläre Einfahrt mit dem Schiff nach Budapest
Budapest auf Flusskreuzfahrt mit Kindern
Parlamentsgebäude in Budapest

Wir sind uns einig: Wir könnten uns durchaus vorstellen, noch einmal eine Flusskreuzfahrt zu unternehmen. Besonders der Teenager war traurig, als die Woche mit A-Rosa zu Ende ging. Wer weiß, vielleicht führt uns unsere nächste Reise auf den Douro in Portugal oder die Seine in Frankreich? Hast du bereits Erfahrungen mit einer Flusskreuzfahrt gemacht? Schreibe mir gerne einen Kommentar.

Weiterlesen: Mit der A-Rosa in Linz – Tipps von Daniel vom Fernweh Blog

Offenlegung: Zu dieser Reise wurden wir von A-ROSA eingeladen. Es nimmt jedoch keinen Einfluss auf meine Berichterstattung.

Pinne diesen Artikel auf Pinterest