Viele kennen die Herausforderungen des Alltags nur zu gut: Zwischen Kinderbetreuung, Beruf und dem täglichen Haushalt bleibt oft wenig Zeit als Paar. Doch wir haben uns bewusst entschieden, dem Alltagstrott zu entfliehen und uns eine Auszeit zu gönnen – nur für uns beide. Ohne Verpflichtungen, ohne Termine und ohne den Druck, etwas tun zu müssen. Unser Ziel? Der Millstätter See in Kärnten. Hier teilen wir unsere Erfahrungen und geben wertvolle Tipps für eine unbeschwerte Auszeit zu zweit. Tauche ein in unsere Erlebnisse und lass dich inspirieren für deine nächste Pause vom Alltag.

Warum zum Millstätter See für eine Auszeit?

Für unsere gemeinsame Auszeit hatten wir uns ein verlängertes Wochenende freigeschaufelt. Zuhause fällt es uns oft schwer, wirklich abzuschalten und Zeit nur für uns zu finden. Daher wollten wir nicht zu weit weg, aber dennoch etwas Besonderes erleben. Als wir von der Möglichkeit hörten, romantisch in einem Biwak am Millstätter See zu übernachten, waren wir sofort begeistert. Und das Beste daran: In weniger als zweieinhalb Stunden waren wir bereits vor Ort. Die Kombination aus malerischem See und imposanten Bergen hat uns schließlich restlos überzeugt. Hier konnten wir nicht nur entspannen, sondern auch unsere sportliche Seite ausleben.

Millstätter See, Tipps für Wanderungen
Blick auf den Millstätter See

Wissenswertes und Anreise zum Millstätter See

Der Millstätter See ist nach dem Wörthersee der zweitgrößte See in Kärnten. Er liegt auf 588 m Seehöhe, ist elfeinhalb Kilometer lang und 1,8 Kilometer breit. Die Hauptorte sind Seeboden, Millstatt und Döbriach und befinden sich am Nordufer des Sees. Das Südufer ist weitestgehend unverbaut. Der Millstätter See gilt als der wärmste See in Kärnten.

Die Anreise mit dem Auto erfolgt über die Tauernautobahn via Tauerntunnel und Katschbergtunnel in Richtung Villach. Mit dem Zug fährt man beispielsweise nach Villach oder Spittal an der Drau. Mit dem Bahnhof-Shuttle geht es dann weiter an den See. Alle Informationen und Preise gibt es hier.

Romantisch mit Sternenblick im Biwak übernachten

Nach unserer Anreise erreichen wir unseren Zielort Seeboden. Hier werden wir bereits im Hotel Moserhof* erwartet. Freundlich werden wir begrüßt und bekommen unseren Schlüssel für unser Biwak Giardino. Ein großer Picknickkorb steht auch schon bereit. Nach einer kurzen Einweisung fahren wir auf eine Anhöhe zu unserem fünf Minuten entfernten Biwak.

Biwak Giardino am Millstätter See
Übernachtungstipp Millstätter See
Es duftet nach Lärchenholz

Das kleine Hideaway liegt in einer Blumenwiese. Ein Holzhäuschen mit Terrasse und Seeblick. Neugierig schießen wir auf. Es duftet nach Zedernholz, der Raum ist ausgefüllt mit einem gemütlichen Bett. Drei große Dachfenster geben den Blick auf den Himmel frei. Auch ein kleines Bad mit Waschbecken und Toilette ist da. Die Dusche befindet sich rustikal im Freien.

Wir packen den Picknickkorb aus und machen es uns auf der Terrasse gemütlich. Die Handys und Uhren verstauen wir aber zuerst in einer Lade. Mit kaltem perlenden Prosecco stoßen wir auf unsere gemeinsame Auszeit an. Hach, ist das schön hier!

Picknick in Kärten
Picknickkorb mit Sekt und Leckereien
So kann man es aushalten :)

Abends bewundern wir im Bett liegend die aufziehenden Sterne. Die Nacht ist ruhig, die Grillen zirpen uns in den Schlaf. Am nächsten Morgen bekommen wir unser reichhaltiges Frühstück geliefert. Wir zögern die Zeit hinaus, denn wir möchten das Biwak gar nicht verlassen.

5 Tipps für Unternehmungen zu zweit am Millstätter See

1) Wandern auf dem Weg der Liebe „Sentiero dell’Amore“

Diese Wanderung startet an der Schwaigerhütte. Wir fahren mit dem Nockmobil, einem Shuttle dorthin, denn der Start- und Endpunkt der Wanderung sind unterschiedlich. Der Weg der Liebe startet dann an der 30 Minuten entfernten Alexanderhütte.

Hütten am Millstätter See
Kurze Pause an der Alexanderhütte, bevor es weitergeht.

Auf 8,5 Kilometer wandern wir in rund viereinhalb Stunden auf einem Höhenweg. Wir haben dabei wundervolle Blicke auf den Millstätter See bis zu den schneebedeckten Hohen Tauern. Sieben Plätze laden uns dabei ein, über unsere Liebe nachzudenken: „Wo haben wir uns kennengelernt?“, „Was war das Verrückteste, das wir aus Liebe taten?“. Auf einsamen Pfaden wandern wir zu zweit durch die endlos scheinende Natur, stapften durch kleine Schneefelder und rasten auf rauen Felsen.

Millstätter See Tipps: Wandern
Schöner Wanderweg
Tipps für Wanderung am Millstätter See
Tolle Aussichtspunkte

Der Höhepunkt der Wanderung ist das Granattor auf 2.066 m Höhe. Von hier aus haben wir einen grandiosen Weitblick. Vom Tor aus geht es dann wieder hinab bis zur Lammersdorfer Hütte, dem Zielpunkt der Wanderung.

Der Weg der Liebe am Millstätter See
Das Granattor am höchsten Punkt der Wanderung.
Tipps für Unternehmungen am Millstätter See
Eine wunderschöne Wanderung

2) Mit dem Rad rund um den Millstätter See radeln

Ein schöner Ausflug ist die Umrundung des Sees mit dem Rad. Wir starten bereits früh am Morgen, so haben wir auf dem Radweg von Seeboden Richtung Döbriach noch kühlen Schatten. Der durchgängige Radweg ist am Nordufer entlang asphaltiert. Wir sehen viele stolze Schwäne auf dem glasklaren Wasser schwimmen. Ein wundervoller Anblick!

Uferweg am Millstätter See
Schwäne am Millstätter See
Mit dem Rad um den Millstätter See
Radeln am Nordufer
Tipps Millstätter See: Seeumrundung mit dem Rad
Glasklares Wasser

Am naturbelassenen Südufer führt dann der bewaldete Schotterweg weiter am Ufer entlang. Insgesamt ist die Runde 28 Kilometer lang. Wir entscheiden uns noch zu einem Abstecher, zum unter Naturschutz stehenden Egelsee. Der Egelsee ist ein Moorsee auf dem Höhenrücken zwischen dem Südufer und dem unteren Drautal. Wir folgen der Beschilderung und verlassen den Seeradweg an der Seebodener Bucht, relativ am Ende unserer Seeumrundung.

Tipps: Radfahren rund um den Millstätter See
Radeln am Südufer

Der Egelsee liegt eingebettet im Wald, von moorigen Flächen und weißem Wollgras umgeben. Das Naturjuwel ist eine grüne Augenweide. Baden kann hier jedoch nur Unerschrockenen empfohlen werden. Wie der Name vermuten lässt, gibt es im See Blutegel.

Eine Karte zur Tour findest du hier: Wanderungen Egelsee. Lies hier auch weiter für Slow Food und E-Biken am Millstätter See.

Tipp: Egelsee am Millstätter See
Zugang zum Egelsee
Steg am Egelsee
Egelsee
Egelsee in Kärnten
Schöner Moorsee in Kärnten

3) Relaxen im Badehaus von Millstatt

Nach einem aktiven Tag ist es schön im Badehaus von Millstatt zu relaxen. Das Badehaus hat verschiedene Saunen, schöne Entspannungsräume und eine Liegewiese mit direktem Seezugang. Im dazugehörigen Restaurant essen wir schließlich mit Seeblick lecker zu Abend.

Strandbad am Millstätter See
Das Badehaus in Millstatt
Schwan am Badehaus am Millstätter See
Auch den Schwänen gefällt es hier.

4) Den Tag in der Strandbar Kap 4613 ausklingen lassen

Traumhaft schön gelegen ist die Beachbar Kap 4613 in Millstatt. Die Pyramide kann man gar nicht übersehen. In gemütlichen Korbsesseln mit großen Feuerschalen sitzen wir direkt über dem Wasser und beobachten mit einem Cocktail in der Hand den Sonnenuntergang. Ein perfekter Tagesabschluss! Schade nur, dass die Bar bereits um neun Uhr schließt.

Tipp Millstätter See: Strandbar
Beachbar Kap 4613
Insidertipp Millstätter See
Abendstimmung am See

5) Sternenbalkon mit tollem Ausblick auf den See

Von Döbriach aus fahren wir an unserem letzten Tag eine Straße hinauf zum Sternenbalkon. Dort erwartet uns eine Aussichtsplattform mit fantastischem Ausblick auf den Millstätter See. Wir radeln mit unserem Mountainbike hoch, das kann ich jedoch nicht weiterempfehlen.

Auf den ersten 30 Minuten strampeln wir auf einer recht viel befahrenen asphaltierten Straße hoch. Nach einer Abzweigung geht es dann zwar auf einer ruhigeren Straße weiter, aber als Mountainbiker wünscht man sich doch Wege abseits der Straße. Nach circa eineinhalb Stunden erreichen wir schließlich den Sternenbalkon.

Da ich den Ausblick traumhaft schön finde, würde ich dir den Ausflug trotzdem empfehlen. Allerdings eher mit einem E-Bike, oder vielleicht sogar mit dem Auto.

Tipp Millstätter See für Aussichtspunkt
Sternenbalkon
Auszeit zu zweit am Millstätter See
Das hätten wir geschafft!
Tipp Millstätter See übernachten: Moserhof
Hotel Moserhof mit schönem Naturbadeteich

Unsere Auszeit als Paar von Kindern und Alltag haben wir sehr genossen! Die Biwak Übernachtung und der Millstätter See haben es uns leicht gemacht. Die restlichen beiden Nächte haben wir im gemütlichen Moserhof verbracht. Auch dort war es sehr schön und wir haben uns rundherum wohlgefühlt.

Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren:

Offenlegung: Zu dieser Reise wurden wir von Kärnten Werbung und Millstätter See Tourismus eingeladen. Meine Meinung gebe ich wie immer vollkommen ehrlich wieder.