Du planst eine Flugreise und fragst dich, wie du dich am besten darauf vorbereiten kannst? Die Antwort lautet: mit der richtigen Packliste für deine Flugreise und einer praktischen Checkliste als PDF zum Downloaden. Mit einer entspannten Einstellung und dem richtigen Equipment lässt sich auch eine längere Reisezeit spielend leicht überbrücken. Nach zahlreichen Versuchen und Tests habe ich nun meine ultimative Packliste für einen langen Flug zusammengestellt. Damit bist du bestens für deinen nächsten Urlaub gerüstet.

Dieser Beitrag enthält Empfehlungslinks (sogenannte Affiliate-Links / mit * gekennzeichnet). Unter anderem verdiene ich als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Bestellst du über diese Links etwas, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich, du unterstützt damit meine Arbeit. Vielen Dank!

Handgepäck – was du generell wissen musst

Bei vielen Airlines darfst du Handgepäck mit einer maximalen Größe von 55x40x23 cm mit maximal 8 Kilogramm mitnehmen. Diese Richlinien können allerdings von Airline zu Airline variieren. Informiere dich deshalb unbedingt vor der Reise nach den Handgepäckregeln deiner Fluggesellschaft. Du findest diese meist auf der Webseite der Airline.

Flüssigkeiten müssen in einem transparenten, wiederverschließbaren Beutel mit maximal 1 Liter verpackt sein. Die Höchstfüllmenge der einzelnen flüssigen und gelartigen Produkten dürfen 100 ml nicht überschreiten. Ich fülle mir deshalb oft Duschgels und Co. in kleine Silikonflaschen* ab, um Verpackungsmüll zu sparen. Es darf nur ein Beutel mitgenommen werden. Bei der Sicherheitskontrolle musst du den Beutel aus dem Handgepäck nehmen und separart vorlegen.

Checkliste Urlaub Fliegen – das Wichtigste

Wichtige Dokumente und Geldbeutel packe ich immer in ein extra Fach meines Rucksacks, welches ich mit einem Reißverschluss zusätzlich verschließen kann. Buchungsbestätigungen drucke ich mir sicherheitshalber aus und packe sie dazu.

  • Reisepass
  • Geldbeutel mit EC-Karte, Kreditkarte, Führerschein, Bargeld
  • je nach Reiseland: Internationaler Führerschein
  • Handy mit Ladekabel
  • Kamera

Packliste Flugreise – Gesundheit

Ein paar Basics nehme ich auf langen Flügen immer mit, wie beispielsweise Augentropfen oder Schmerztabletten. Mit Desinfektionstücher reinige ich die Flächen an meinem Sitzplatz.

  • Ibuprofen (z.B. gegen Kopfschmerzen)
  • Augentropfen* für trockene Augen in Einmaldosen
  • evtl. Nasenspray
  • Wiederverschließbare Desinfektionstücher*
  • Handhygiene-Gel

Packliste Flugreise – Pflege

Im Flieger ist die Luft meist extrem trocken, deshalb dürfen auf langen Flügen Cremes und Lippenbalsam nicht fehlen. Durch das Hände waschen und desinfizieren trocken besonders Hände schnell aus.

  • Lippenbalsam
  • Handcreme in Reisegröße
  • Kleine Gesichtscreme, um die Haut vor dem Austrocknen zu schützen
  • Zahnbürste und kleine Zahnpasta
  • Haargummi
  • Deotuch (super praktisch für die schnelle Reinigung und Auffrischung zwischendurch)
  • Taschentücher

Packliste Flugreise – Unterhaltung

Die kleinen Kopfhörer der Airlines haben meist eine schlechte Qualität und sind unbequem. Ich habe mir deshalb Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung gekauft, welche sich klein zusammenfalten lassen. Manchmal habe ich auch keine Lust Filme zu sehen, oder es gibt gar kein Entertainmentprogramm, dann lese ich auf meinem e-Reader Bücher.

Packliste Flugreise – Schlafen

Lange Zeit habe ich versucht, ohne Schlafmaske und Ohrstöpsel im Flieger zu schlafen. Als ich dann doch einmal beides ausprobierte, war ich überrascht, wieviel besser ich im Flugzeug entspannen und einschlafen kann. Eine hochwertige Schlafmaske und gute Ohrstöpsel möchte ich inzwischen nicht mehr missen.

  • Lichtundurchlässige Schlafmaske*, die nicht auf den Augen drückt
  • Wiederverwendbare Ohrstöpsel*, um ruhig schlafen zu können
  • Nackenkissen* (aufblasbar, braucht wenig Platz)
  • Super leichte Reisedecke* mit geringem Packmaß für den Flug

Bequeme Kleidung für Langstreckenflüge

Bequeme Kleidung bei einem Langstreckenflug ist für mich unerlässlich. Meist ziehe ich eine dehnbare Hose mit Gummizug an. Dazu ein knitterfreies T-Shirt und darüber einen Wohlfühl-Pullover, eine Strick- oder Fleecejacke. Da es mich schnell friert und ich gerne die Schuhe ausziehe, habe ich zusätzlich auch immer warme Socken dabei, die ich mir überziehe.

Download Packliste Flugreise

Klicke auf den orangen Button und lade dir die Packliste als PDF herunter, damit du deinen Urlaub mit einem Gefühl der Sicherheit und Gelassenheit starten kannst:

Mit dieser Packliste für Flugreisen und der praktischen PDF-Version hast du ein wertvolles Hilfsmittel an der Hand, um deine Reisevorbereitungen zu optimieren. Egal, ob du ein erfahrener Reisender bist oder gerade zum ersten Mal in den Flieger steigst, eine gut durchdachte Checkliste kann dir helfen, stressfrei und bestens vorbereitet in den Urlaub zu starten. So vergisst du keine wesentlichen Dinge mehr und kannst dich voll und ganz auf dein neues Abenteuer konzentrieren.

Teilen den Beitrag „Packliste Handgepäck für Flug“ auf Pinterest

Packliste Langstreckenflug