Kroatien entfaltet sich als äußerst facettenreiches Reiseziel und erweist sich als besonders familienfreundlich. Doch inmitten dieser Vielfalt stellt sich die Frage: Wo lässt sich der Urlaub in Kroatien am besten erleben? Um diese Frage zu beantworten, habe ich mich an meine Kolleginnen und Kollegen aus der Reiseblogger-Community gewandt und sie gebeten, ihre persönlichen Lieblingsorte in Kroatien zu teilen. Im Folgenden präsentiere ich dir zehn zauberhafte Empfehlungen, angefangen bei Inselidyllen über Nationalparks bis hin zu bezaubernden Städten.

Aktualisiert August 2023

Reiseland Kroatien – Daten & Fakten

Kroatien erstreckt sich über knapp 57.000 Quadratkilometer und beheimatet eine Bevölkerung von 4,2 Millionen Menschen. Die Hauptstadt des Landes ist Zagreb. Die Küste Kroatiens zieht sich langgestreckt entlang und zählt mehr als 1.000 Inseln, von denen lediglich 47 bewohnt sind. Zusätzlich zu dieser reichen Inselvielfalt gibt es acht Nationalparks und elf weitere Naturparks. Insgesamt stehen somit fünf Prozent der kroatischen Landfläche unter Naturschutz.

Über viele Jahre hinweg hat sich Kroatien den Ruf als eines der begehrtesten Reiseziele in Europa erworben. Im Jahr 2022 verzeichnete das Land knapp 19 Millionen Touristen. Mit meiner eigenen Familie habe ich bereits mehrere tolle Reisen in dieses vielfältige Land unternommen. Hier kannst du einen Blick auf unsere letzte Reiseroute durch Kroatien werfen. Es gibt viele mittelalterliche Städtchen mit mediterranem Flair, Inseln mit glasklarem Wasser, sowie wunderschöne grüne Naturparks.

Karte der schönsten Reiseziele in Kroatien

Karte schönste Reiseziele Kroatien
Überblick über die schönsten Reiseziele in Kroatien erstellt in ©Google Maps

1) Nationalpark Plitvicer Seen – Winnetou lässt grüßen

Der durch Winnetou berühmte Nationalpark Plitvicer Seen zählt zu den ersten Naturdenkmälern weltweit. Der Park befindet sich in Mittelkroatien und ist sowohl von Zadar aus in etwa 90 Minuten als auch von Dubrovnik aus in etwa fünf Stunden Fahrtzeit erreichbar.

Im Inneren des Nationalparks erstrecken sich 16 große und kleine Seen, eingebettet in üppig grüne Wälder. Eine elektrische Fähre verbindet die zwölf oberen Seen mit den vier unteren Seen. Die türkis schimmernde Seenlandschaft wird von glitzernden Wasserfällen und sanften Flussläufen durchzogen. Über insgesamt acht verschiedene Rundwege kannst du dich von der faszinierenden Natur verzaubern lassen. Im glasklaren Wasser sind zahlreiche Fischarten zu beobachten, und mit etwas Glück kannst du sogar Schlangen entdecken.

Plitvicer Seen
Nationalpark Plitvicer Seen

2) Nationalpark Krka mit paradiesischer Flusslandschaft

(Eine Empfehlung von „Weltentdecker„) Der Nationalpark Krka ist ein echtes Naturparadies und nach den Plitvicer Seen der am häufigsten besuchte Nationalpark Kroatiens. Die Krka schlängelt sich durch den Nationalpark und bildet eine einmalige, paradiesische Flusslandschaft mit Wasserfällen, viel Grün und tollen Aussichtspunkten. Er ist von Split oder Zadar circa eine Stunde mit dem Auto entfernt.

Das Highlight ist für mich der Wasserfall Skradinski buk, vor dem man bei sommerlichen Temperaturen ins Wasser springen kann. Nicht nur das perfekte Fotomotiv für dich, sondern auch Filmkulisse für Indianerhäuptling Winnetou in den 1960er Jahren. Es erfordert ein bisschen Geschick, über die großen Steine zu klettern und gegen die Strömung anzukämpfen. Wenn du aber das tiefere Wasser erreicht hast, kannst du bis vor den großen Wasserfall schwimmen und dieses kleine Naturwunder im kühlen Nass genießen.

Über Skradinski buk hinaus gibt es noch weitere tolle Ziele, wie das Franziskanerkloster auf der Insel Visova und die Wasserfälle Roški slap.

Im Sommer rate ich dir von einem Besuch ab. Es ist wirklich voll, sodass es im Gänsemarsch vorangeht und auch zu richtigen Staus an einigen Stellen kommt. Wenn du die Möglichkeit hast, komm am besten in der Nebensaison oder ganz früh morgens in den Park. Da ist es ruhiger und du kannst die Natur in vollen Zügen genießen.

Krka, eines der schönsten Reiseziele in Kroatien
Krka – einer der schönsten Urlaubsorte in Kroatien ©Weltentdecker

3) Paklenica Nationalpark – toll zum Wandern und Klettern

(Eine Empfehlung von „Sophias Welt“) Einer meiner Lieblingsorte in Kroatien ist der Paklenica Nationalpark. Dieser liegt im südlichen Velebitgebirge und bedeutet übersetzt „kleine Hölle“. Der Nationalpark ist auf vielen Ebenen bekannt – er ist einmal das größte und bekannteste Klettergebiet in ganz Kroatien, ein wunderbares Gebiet zum Wandern und Kulisse für die beliebten Winnetou Filme!

Hier findest du als Wanderanfänger und als erfahrener Wanderer viele Wege, die mit wunderbarer Natur und traumhaften Aussichten locken. Der Nationalpark bietet eine gute Mischung aus einfach, mittleren und schwierigen Wanderrouten. Ich kann jedem nur empfehlen für den Paklenica Nationalpark mehr, als nur ein paar Stunden einzuplanen. Wenn du hier mehrere Tage verbringst, hast du Zeit für Mehrtageswanderungen und kannst an tollen Orten übernachten. Hier finden sich auf den Wegen kostenlose Schutzhütten, die oftmals natürlich einen traumhaften Ausblick auf das Velebitgebirge bieten. Außerdem kannst du dann auch den 1757 Meter hohen Vaganski Vrh besteigen, welcher der höchste Berg im Nationalpark ist. Auf deinen Wanderungen zeigt die Natur alles, was sie zu bieten hat – tiefe Schluchten, rauschende Bäche, grüne Wälder und beeindruckende Berge.

Eine schöne Tageswanderung beginnt in Starigrad und führt durch die Velika Paklenica-Schlucht. Der Wanderweg bietet Aussichtspunkte, Wasserfälle, eine bunte Flora und schöne Hütte zum Rasten. Auf dieser Wanderung bekommst du einen kleinen Einblick darauf, was der Nationalpark sonst noch zu bieten hat!

Nationalpark in Kroatien
Paklenica Nationalpark ©Sophias Welt

Buche jetzt deine Traumunterkunft für deinen nächsten Urlaub
Vergleiche die Preise und Bewertungen auf booking.com*
 Hier entlang 

4) Istrien – Die Halbinsel für jedermann

(Eine Empfehlung von „Weltreiseforum“) Kein Reiseziel in Kroatien ist so naheliegend wie Istrien. Das gilt nicht nur in geographischer Hinsicht (zumindest für den größten Teil des deutschsprachigen Raums), sondern auch für viele, wenn es um die Wahl des Urlaubsziels geht: An der rund 450 Kilometer langen istrischen Küste kann es während den Sommerferien schon einmal etwas voller werden.

Trotzdem lohnt sich ein Besuch, denn Istrien hat mehr zu bieten als (volle) Strände. Definitiv auf die Liste gehören die beiden charmanten Städtchen Poreč und Rovinj, die im venezianischen Stil auf einer Landzunge in die blau leuchtende Adria gebaut wurden. Kleiner Tipp für alle, die auch gerne einmal über die Grenze schauen: Das slowenische Piran ist ähnlich reizvoll, aber etwas weniger aufgemöbelt.

Schön ist auch die historische Altstadt von Pula mit ihrem römischen Amphitheater. Die Brijuni-Inseln sind auf jeder ernstzunehmenden Istrienreise ein Pflichtstopp: Das Sommerdomizil des früheren jugoslawischen Diktators Tito bietet sich ein faszinierender Blick in die jüngere Geschichte des Balkans.

Geheimtippcharakter hingegen hat die Kleinstadt Labin im Landesinnern. Mit ihrem sehenswerten Stadtmuseum und der begehbaren Kohlebergwerk-Rekonstruktion ist sie ein kleines Juwel.

Reiseziel in Kroatien Rovinj
Rovinj in Istrien ©Weltreiseforum
Istrien, Reiseziel in Kroatien
Pula in Istrien ©Weltreiseforum

5) Korčula – die Schöne aus Dalmatien

(Eine Empfehlung von „World on a Budget“) Die Insel Korčula liegt vor der Küste der südlichsten Region Kroatiens, Dalmatien, und hat alles zu bieten, was wir lieben. Einsame, verträumte Strände, kristallklares Wasser, historische Städtchen und einen bunten Strauß an Möglichkeiten zum Wandern und Fahrrad fahren. Bei unserem turbulenten Segeltrip nach Kroatien umrundeten wir eher durch Zufall die Insel und machten an mehreren kleinen Orten Halt.

Kulturelles Highlight der Insel ist die Stadt Korčula, welche mit ihren kleinen verwinkelten Gässchen und tollen Restaurants ein bisschen Seefahrer-Flair versprüht. Anscheinend wurde hier der berühmte Entdecker Marco Polo geboren. Valide Beweise gibt es dafür allerdings nicht.

Neben der „Hauptstadt“ der Insel lohnt es sich auch weitere, kleinere Ortschaften zu entdecken. Besonders hübsch fanden wir das kleine Dörfchen Račišće. Ein winziges Fischerdorf, wo man perfekt mit den Einheimischen in Kontakt kommen und bei der allabendlichen Boccia-Runde mit den Dorfältesten sein Können beweisen kann.

Neben den Städtchen zeichnet Korčula auch seine atemberaubende Natur aus. Die kleine Insel ist recht hügelig und somit hat man immer wieder spektakuläre Aussichten. Ein ganz besonderes Highlight erlebten wir vor der Küste von Korčula: Eine kleine Gruppe Delfine begleitete neugierig unser Boot. Das soll übrigens keine Seltenheit rund um diese hübsche kroatische Insel sein.

Korcula, eine der schönsten Inseln in Kroatien
Korčula – eine der schönsten Inseln in Kroatien ©World on a Budget

6) Cres – Landleben und Meeridylle

(Eine Empfehlung von „IndigoBlau“) Still, wild und unglaublich türkisgrünes Wasser – Cres als eine der größten Inseln Kroatiens hat mich nachhaltig beeindruckt. Die Insel vereint eine schöne Mischung aus Landleben und Meeridylle.

Im Hafen von Valun zum Beispiel locken kleine Fischrestaurants (Konobas) in denen das Kaminfeuer knistert, während draußen die Boote im klaren Wasser schaukeln. Wer per Rad oder wandernd die Insel erkundet, kommt in kleine Dörfer, in denen man nicht selten ins Wohnzimmer zum Feigeneis gebeten wird.

Besonders schön ist der Strand Sveti Ivan, aber auch Cres-Stadt mit seinen engen Gassen und italienisch geprägten, bunten Häusern hat etwas Verwunschenes. Mit dieser Mischung aus Ursprünglichkeit und Kultur gehört sie zu meinen liebsten Inseln Kroatiens.

Cres, Urlaubsziel in Kroatien
Insel Cres in Kroatien ©Indigoblau

Kennst du schon?
Meine Geschenkideen für Kids und Erwachsene die gerne reisen?
 Weiter zu den Geschenkideen für Reisende 

7) Dubrovnik, Filmkulisse von Game of Thrones

Die Altstadt der kroatischen Hafenstadt hat uns absolut verzaubert. Die Sehenswürdigkeiten von Dubrovnik wie die 2000 Meter lange Stadtmauer, die mittelalterliche Hauptgasse Placa oder die alten Klöster und Paläste beeindruckten uns sehr. Besonders schön wird es in der Altstadt abends, wenn die Kreuzfahrtschiffsbesucher und Tagesgäste weg sind. Viele gemütliche Restaurants in engen Gassen laden dann zu einem Gläschen Wein und kroatischen Spezialitäten ein.

Schön ist auch eine Schifffahrt zur benachbarten Insel Lokrum. In rund 20 Minuten erreichst du die unter Naturschutz liegende kleine Insel. Pfaue und Schildkröten durchstreifen die subtropische Vegetation. Von den Felsen aus kannst du in das glasklare Wasser springen und dich abkühlen, bevor es wieder nach Dubrovnik zurückgeht.

Altstadt von Dubrovnik
Altstadt von Dubrovnik – für mich die schönste Stadt in Kroatien

Kennst du schon?
Mit meiner optimierten Packliste für Städtereisen hast du alles dabei.
Weiter zur Städtereisen-Packliste

8) Zadar mit viel historischen Charme

(Eine Empfehlung von „Glutenreisen“) Das schönste Reiseziel in Kroatien? Für mich definitiv Zadar. Die imposante Stadtmauer und die jahrhundertealten Gebäude verleihen der ehemaligen römischen Festungsstadt einen spannenden Mittelalterflair. Heute herrscht in der kroatischen Hafenstadt mit den vielen Cafés, Bars und Restaurants ein lebhaftes Treiben.

Die Domkirche der Heiligen Anastasia aus dem 13. Jahrhundert ist besonders imposant. Auch ich habe den etwa 60 Meter hohen Glockenturm erklommen und die Aussicht auf Zadar, das Meer und die vielen Schiffe genossen. Die Sicht ist traumhaft.

Noch ein Highlight in Zadar ist die Meeresorgel. In den Stufen der Uferpromenade sind unterschiedlich lange Röhren eingebaut. Durch die Wellenbewegung fließt Wasser in die Röhre und es werden Klänge erzeugt. Mein Tipp: Schlendere die Promenade entlang und lausche den sanften Tönen der Meeresorgel, die unter dir spielt. Besonders bei Sonnenuntergang ist das ein beeindruckendes Erlebnis.

Eine weitere Besonderheit an der Promenade ist der „Gruß an die Sonne“. Die runde Kunstinstallation beginnt nach Sonnenuntergang in den wildesten Farben zu leuchten und bietet ein tolles Farbspektakel. Genau das mag ich an Zadar. Die Stadt verzaubert mit ihrem historischen Charme. Gleichzeitig gibt es an jeder Ecke moderne Sehenswürdigkeiten. Von dem schönen Gefühl, am Meer zu stehen und in die Ferne zu sehen, ganz abgesehen.

Zadar, Highlight in Kroatien
Zadar – schöne Stadt in Kroatien ©Glutenreise

9) Rijeka, das Tor zu den kroatischen Inseln Rucksack

(Eine Empfehlung von „Mit Kind im Rucksack“) Rijeka ist eine wunderschöne Hafenstadt. Sie gehörte lange zum Habsburger Reich, was man gut an der Architektur sehen kann. Danach gehörte die wichtige Hafenstadt kurze Zeit auch zu Italien. Sie wird Tor zu den kroatischen Inseln genannt, da von dort Fähren zu den kroatischen Inseln gehen, wie auch nach Italien. So kann man wunderbar mit der Fähre nach Venedig gelangen.

Rijeka hat so einiges zu bieten. Wunderbare Strände, viele Parks und Grünanlagen und vor allem eine wunderschöne Altstadt mit der Fußgängerzone Kosor, wo man nicht nur flanieren und einkaufen, sondern auch die tolle Architektur entdecken kann. Wir als Marktfans können den Markt in der Innenstadt wärmstens empfehlen.

Eine weitere Sehenswürdigkeit von Rijeka ist das Kastel Trsat. Das Burgkastell beziehungsweise die Ruine davon, liegt oberhalb der Stadt. Sie ist gut mit dem Bus erreichbar, oder man läuft 561 Treppenstufen von der Altstadt aus hoch. Von dort hat man eine wunderbare Aussicht über die Kvarner Bucht und die Stadt. Im Kastell befindet sich ein Museum und ein Café und im Sommer finden dort Konzerte und Theatervorstellungen statt. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Kastell befindet sich einer der bekanntesten Marienwallfahrtsorte Kroatiens.

Rijeka, Reiseziel Kroatien
Rijeka ©Mit Kind im Rucksack

10) Trogir – Städtchen mit viel Flair

(Eine Empfehlung von „Die Gradwanderung„) Trogir als Städtchen an Kroatiens Westküste hat mir ganz besonders gut gefallen. Nicht nur, weil man hier zumindest in der Nebensaison ungestört an der Waterkant die Füße baumeln und den Schiffen beim Vorbeisegeln zusehen kann, sondern auch, weil der mittelalterliche Stadtkern wirklich ungewöhnlich gut erhalten ist.

Den schönsten Blick hat man vom Dach der Kathedrale St. Lovro über die Ziegeldächer, die Stadtmauer und die Berge. Aber Vorsicht: Schwindelfrei sollte man sein. Besonders bekannt ist neben dem Glockenturm die Tür der Kathedrale, deren Schnitzereien aus dem 13. Jahrhundert stammen. Auch der Markt in der Nähe des Busbahnhofs bietet neben Andenken viel frisches Obst und Gemüse an – perfekt für ein selbst gekochtes Abendessen. Zum Abschluss gibt es dann noch den besten Kuchen der Stadt im Caffe Cokolada.

Trogir, ein Reiseziel in Kroatien
Trogir – klein und schnuckelig ©Die Gradwanderung

Die Auswahl an Reisezielen in Kroatien ist sehr vielfältig – sie reicht von atemberaubenden Stränden über wundervolle Nationalparks bis hin zu fesselnden Städteabenteuern. Und während ich diese Highlights zusammenstelle, stelle ich fest, dass die bezaubernde Makarska Riviera im Süden des Landes nicht unerwähnt bleiben sollte. Als Familie haben wir dort einen entspannten Badeurlaub genossen und die Schönheit dieser Region in vollen Zügen erlebt. Kannst du noch weitere Reiseziele in Kroatien empfehlen? Dann hinterlasse mir gerne hier einen Kommentar!

Teile den Beitrag „Die schönsten Reiseziele in Kroatien“ auf Pinterest

Urlaubsziele Kroatien