Im Sommer unternahm ich mit meiner Familie eine Rundreise durch den Süden Portugals. Eine Station unseres Roadtrips dabei war die kleine Stadt Tavira an der Sandalgarve. Tavira ist dabei mein Lieblingsort an der Algarve geworden. Nach unseren wunderschönen Tagen an der Felsalgarve fuhren wir an der Küste weiter Richtung Osten. Etwas außerhalb von Tavira befand sich unser Hotel und wir erkundeten Tavira. Ob sich ein Aufenthalt lohnt, verrate ich dir in diesem Artikel.

Aktualisiert März 2023

Wo genau liegt Tavira?

Tavira liegt im Osten der Algarve, nicht einmal 30 Kilometer von der spanischen Grenze entfernt. Bis zum Flughafen Faro sind es etwa 40 Kilometer und bis nach Lissabon circa 300 Kilometer.

Tavira – wie lange bleiben

Unseren zweiwöchigen Roadtrip durch Portugal starteten wir in Lissabon und fuhren von dort zu den schönsten Stränden der Algarve weiter. Unsere Route führte uns anschließend an die Sandalgarve nach Tavira. Etwas außerhalb der Stadt hatten wir unser Hotel und die malerische Altstadt von Tavira erreichten wir von dort aus in rund zehn Minuten mit dem Auto. Direkt am Hotel lag die Fährstation, welche uns an den feinsandigen Strand der vorgelagerten Düneninsel Ilha Tavira brachte. Wir verbrachten tagsüber die Zeit am Pool und auf der Ilha Tavira und nachmittags und abends erkundeten wir die Innenstadt von Tavira. Da es sich nur um ein kleines Städtchen handelt, reichten uns drei Tage vollkommen aus, um die Highlights von Tavira zu erkunden. Unsere Rundreise ließen wir schließlich in der UNESCO Stadt Èvora ausklingen.

Tavira Sehenswürdigkeiten
Tavira am Fluss Gilar

Tavira erkunden – Highlights und Sehenswürdigkeiten

Das geschäftige und lebhafte Tavira mit seinen 26.000 Einwohnern verströmt eine stimmungsvolle Atmosphäre. Cafés und Restaurants säumen das Ufer des Flusses Gilar, der durch die Stadt fließt. Auf dem weithin sichtbaren Burghügel der Stadt, mit dem Castelo de Tavira, befindet sich die Pfarrkirche und der Wasserturm. Viele weitere alte Kirchen und historische Stadtpaläste verleihen der Stadt ein besonderes Flair.

Tipp: Schau dir die Igreja de Santa do Castelo aus dem 18. Jahrhundert an, von der man vermutet, dass sie auf einer alten Moschee erbaut wurde. Eine weitere Tavira Sehenswürdigkeit findest du auch mit der Igreja de Santiago, die Kirche liegt in der Ringmauer der Burg und stammt aus dem 15. Jahrhundert.

Wir haben es genossen, die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu bestaunen und uns durch die engen Gassen treiben zu lassen. Es gibt eine große Auswahl an Restaurants, egal ob portugiesisch, italienisch, indisch oder chinesisch, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. So haben wir die Tage mit einem gemütlichen Abendessen und einem Gläschen portugiesischen Wein ausklingen lassen.

Oft wird Tavira, vielleicht etwas übertrieben, als »Venedig des Atlantiks« bezeichnet. Die Atmosphäre, mit den engen Gassen und dem Fluss, ist aber sehr bezaubernd. Als wir dort waren, fand sogar ein Straßenfest statt und viele Einheimische waren unterwegs. Es gab viel Musik und Straßenkünstler, eine richtig schöne Stimmung. Tavira ist definitiv ein Geheimtipp für alle, die eine Reise an die Algarve planen.

Sehenswürdigkeiten in Tavira
Straßenkünstler in Tavira
Tavira Tipps
Unter arabischer Herrschaft lag in Tavira sogar der wichtigste Hafen der Algarve.
Tavira die besten Sehenswürdigkeiten
Abends ist es besonders schön

Naturpark Ria Formosa – Tavira Algarve

Wer in Tavira seine Zeit verbringt, sollte unbedingt auch einen Spaziergang durch die Ria Formosa machen. Sie besteht aus einem Labyrinth aus Kanälen, Salzwiesen, Wattflächen und Sandbänken. Durch die kontinuierliche Bewegung durch die Gezeiten und den Wind verändert sich das Gebiet fortlaufend. Mit etwas Glück siehst du rosa Flamingos neben zahlreichen weiteren Vögeln. Die Ria Formosa erstreckt sich über ein Gebiet von 60 Kilometern entlang der Küste der östlichen Sandalgarve und ist somit ein großes Naturschutzgebiet. Leider wurden jedoch meine (zu) großen Erwartungen an die Ria Formosa nicht erfüllt. Ich hatte ihn mir etwas spektakulärer vorgestellt.

Ria Formosa, Portugal
Ria Formosa
Ria Formosa
Ria Formosa
Ria Formosa
Ein Paradies für Vögel
Ria Formosa
Die Farben sind der Hammer

Kennst du schon?
Meinen Blogbeitrag über Portugal mit Kindern.

Unser Hotel in Tavira – Vila Gale Tavira

Das Hotel Vila Gale Tavira* hat im Innenhof einen schönen großen Pool sowie ein kleines Hallenbad mit Sauna und Dampfbad. Die Zimmer müssten mal wieder renoviert werden, waren aber sauber. Mit einer Fähre gelangt man direkt vom Hotel aus auf die vorgelagerte Insel Ilha Tavira. Der Transfer kostet hin und zurück pro Person 4,00 €, auch für Kinder.

Preislich liegt das Hotel im Mittelfeld. Abendessen im Hotel ist sehr teuer und der Speisesaal hat auch bedauerlicherweise überhaupt keine Atmosphäre. Aber dazu hat man ja das wundervolle Städtchen Tavira mit vielen netten Restaurants in unmittelbarer Nähe.

Strand in Tavira
Ilha Tavira
Tavira Strände
Ein schöner Strand auf der Ilha Tavira
Hotel Vila Gale Tavira
Hotel Vila Gale Tavira

Das hübsche Städtchen Tavira im Südosten von Portugal hat uns mit seiner stimmungsvollen Atmosphäre verzaubert. Massentourismus gibt es hier nicht. Da das Baden nur auf den vorgelagerten Inseln möglich ist, verirren sich hierher weit weniger Touristen als an vielen anderen Orten der Algarve. Ich kann jedem nur empfehlen, Tavira in einen Portugal Roadtrip einzubauen. Es lohnt sich.

Dieser Beitrag enthält Empfehlungslinks (sogenannte Affiliate-Links / mit * gekennzeichnet). Unter anderem verdiene ich als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Bestellst du über diese Links etwas, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich, du unterstützt damit meine Arbeit. Vielen Dank!