Ein Round-the-World-Ticket von Star Alliance ermöglicht es, mehrere Ziele auf der ganzen Welt zu einem festen Preis zu besuchen. Diese Tickets werden von der Star Alliance, einem der weltweit größten Luftfahrtallianzen, angeboten. Zu Star Alliance gehören unter anderen die großen Fluggesellschaften wie Lufthansa, United Airlines oder Singapore Airlines.

Mit einem Round-the-World-Ticket (Abkürzung RTW-Ticket) kannst du eine Reihe von Zielen auf verschiedenen Kontinenten besuchen, wobei du dabei eine bestimmte Anzahl von Flugsegmenten innerhalb eines festgelegten Zeitraums absolvierst, ohne jedes Mal separate Flugtickets kaufen zu müssen. Diese Tickets sind bestimmten Regeln unterworfen und können attraktiv für diejenigen sein, die eine längere Reise planen, die mehrere Länder und Kontinente umfasst, aber ob es sich wirklich lohnt, ist eine andere Frage.

Im Vorfeld unserer geplanten Weltreise habe ich intensiv recherchiert und verschiedene Flugmöglichkeiten eingehend geprüft. Dabei habe ich sowohl das Round-the-World-Ticket als auch alternative Optionen in Betracht gezogen. In diesem Artikel teile ich meine Erkenntnisse darüber, ob sich das RTW-Ticket für uns lohnt und was du beachten solltest, wenn du darüber nachdenkst, eines zu erwerben.

Star Alliance und Round-the-World-Ticket

Star Alliance ist das größte Luftfahrt-Bündnis weltweit. Es besteht aus 26 führenden Fluggesellschaften, die gemeinsam über 1.300 Ziele in mehr als 190 Ländern anfliegen. Durch die Zusammenarbeit der Mitgliedsfluggesellschaften bietet Star Alliance eine umfassende globale Abdeckung mit Flügen auf der ganzen Welt.

Mit dem Round-the-World-Ticket bietet Star Alliance ein relativ flexibles Flugticket an, mit dem du eine Reihe an Zielen auf der ganzen Welt zum Festpreis buchen kannst. Interessant kann dies sein, wenn du eine längere Reise mit mehreren Zielen, also eine Weltreise planst.

Star Alliance Mitglieder

Aegean, Air Canada, Air China, Air India, Air New Zealand, All Nippon Airways, Asiana Airlines, Austrian Airlines, Avianca, Brussels Airlines, Copa Airlines, Croatia Airlines, EGYPTAIR, Ethiopian Airlines, EVA AIR, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Scandinavian Airlines, Shenzhen Airlines, Singapore Airlines, South African Airways, SWISS International Air Lines, Thai Airways, TAP Air Portugal, Turkish Airlines, and United Airlines.

Round the world Ticket - lohnt es sich?
Buchungsplattform von Star Alliance für das RTW-Ticket

Regel des Round-the-world-Tickets (Star Alliance)

  • Minimum 2 und maximal 15 Stopovers und damit maximal 16 Flüge. Als Stopover gilt eine Aufenthaltsdauer von mindestens 24 Stunden und mehr.
  • Die Reisedauer kann von mindestens 10 Tage bis maximal 12 Monate nach der ersten Abreise betragen.
  • Maximal können 39.000 Meilen zurückgelegt werden.
  • Die Reise muss im selben Land beginnen und enden.
  • Alle Flüge müssen in eine globale Richtung erfolgen, entweder nach Ost oder West. Die Reiserichtung muss beibehalten werden.
  • Es muss einmal der Atlantische und einmal der Pazifische Ozean überquert werden.
  • Die Flugdaten müssen festgelegt werden. Umbuchungen sind in der Regel möglich, es kann sich jedoch schwierig gestalten und es fallen Gebühren an.
  • Meilen für das Bonusprogramm „Miles & More“ können mit dem Ticket gesammelt werden.

Round-the-World-Ticket: Ist es die richtige Wahl? Ein Blick auf unsere Weltreise

Wir freuen uns schon riesig auf unsere Weltreise! Im Herbst geht es los und wir werden in exakt 80 Tagen die Welt umrunden und dabei folgende Stationen besuchen: Westaustralien, Neuseeland, Fidschi, Oahu und San Francisco. Dabei planen wir etwa einen Monat in Australien und Neuseeland zu verbringen, ungefähr eine Woche auf einer Insel in Fidschi sowie auf der hawaiianischen Insel Oahu, und schließlich drei Tage in San Francisco, bevor es wieder zurück nach Hause geht.

Unsere Flugroute sieht dann so aus: München – Perth (Westaustralien) – Auckland (Nordinsel Neuseeland) – Christchurch (Südinsel Neuseeland) – Nadi (Fidschi) – Honolulu (Oahu) – San Francisco – München

Überall haben wir ausschließlich Direktflüge gewählt, was mir besonders wichtig war. Einzig auf der Strecke nach Perth haben wir einen Zwischenstopp in Bangkok (Direktflüge gibt es hier nicht). Wir entschieden uns allerdings gegen einen Aufenthalt, da wir zum einen Bangkok schon kennen und die Reisezeit von gut 18 Stunden von München nach Perth für uns akzeptabel ist.

In unserem Fall erweist sich das Round-the-World-Ticket aus drei Gründen als unvorteilhaft. Erstens können wir die Flüge nach Nadi nicht als Direktflüge nehmen, zweitens sind die Einzeltickets günstiger und drittes ist die Kombi mit Oahu nicht möglich. Für die Route Honolulu – San Francisco – München habe ich bei United Airlines einen Multi-Stop-Flug gebucht, während alle anderen Flüge Einzeltickets sind. Insgesamt zahlen wir für alle Flugtickets zusammen 200 € pro Person weniger als mit dem Round-the-World-Ticket und haben dabei sogar einen zusätzlichen Flug. Unsere Wunschroute wäre mit dem Round-the-World-Ticket so nicht umsetzbar. In unserem Fall lohnt sich das Round-the-World-Ticket also nicht.

Ein Überblick über die Vor- und Nachteile eines Round-the-World-Tickets

Vorteile

  • Umbuchungen sind generell möglich
  • Reist du in Länder, die ein Weiterflugticket bestehen, hast du keine Probleme (aber auch bei Einzeltickets nicht, wenn du sie schon im Vorfeld buchst)
  • Nur eine Plattform und ein Ansprechpartner für alle Flüge.

Nachteile

  • Round-the-World-Tickets sind nicht unbedingt die günstigste Möglichkeit, um die Welt zu fliegen.
  • Je nach Route kann es sein, dass trotz der vielen Star Alliance Mitglieder keine passenden Flüge zur Verfügung stehen.
  • Es ist zeitaufwendig auf der Buchungsplattform eine Route zusammenzustellen (du kannst sie aber wenigstens speichern und später wieder aufrufen).
  • Die Flüge beinhalten ungewünschte Stopps, die du mit einer Einzelbuchung umgehen kannst.
  • Für diejenigen, die länger als ein Jahr unterwegs sein wollen, ist die Ticket-Gültigkeit von maximal einem Jahr ein Problem.

Weitere Anbieter von Round-the-World-Tickets

Neben Star Alliance bieten auch andere Luftfahrtallianzen und einzelne Fluggesellschaften Round-the-World-Tickets an. Die Bedingungen für RTW-Tickets können je nach Airline oder Allianz variieren. Möglicherweise sind auch diese Angebote für deine Reiseroute interessant, obwohl sie für unsere Route nicht attraktiv waren.

  • Oneworld mit 14 Airlines: Oneworld ist eine Luftfahrtallianz, zu der folgende Fluggesellschaften gehören: American Airlines, Alaska Airlines, Royal Air Maroc, Finnair, British Airways, Cathay Pacific, Iberia, Japan Airlines, Malaysia Airlines, Japan Transocean Air, Qantas Airways, Qatar Airways, Royal Jordanian und SriLankan Airlines.
  • Einzelne Fluggesellschaften: Neben den Luftfahrtallianzen bieten auch einige einzelne Fluggesellschaften Round-the-World-Tickets an. Diese Tickets können direkt über die Websites der jeweiligen Fluggesellschaften oder über Reisebüros erworben werden. Beispiele für Fluggesellschaften, die solche Tickets anbieten, sind Air New Zealand oder British Airways.
  • Skyteam: Das Round-the-World-Program von Skyteam wurde eingestellt.

So findest du die besten Flugtickets und günstigste Flüge

Bei meiner Suche nach den optimalen Flugverbindungen und preiswertesten Tickets folge ich einem strukturierten Ansatz. Zunächst durchforste ich mindestens zwei verschiedene Plattformen. Meine bevorzugten sind Momondo und Google Flights, da ich dort auch problemlos Multi-Stop-Flüge recherchieren kann. Mein Hauptkriterium ist dabei, möglichst günstige Direktflüge zu finden. Ich bin durchaus bereit, für Direktflüge etwas mehr zu zahlen.

Nachdem ich die für mich besten Optionen gefunden habe, überprüfe ich die Preise für verschiedene Wochentage und Abflugzeiten. Hier kann der Unterschied beträchtlich sein, zum Beispiel zwischen einem Freitag- und einem Montagabflug.

Des Weiteren analysiere ich, an welchen Tagen der gewünschte Flug überhaupt angeboten wird. Sobald ich meine ideale Flugverbindung gefunden habe, buche ich in der Regel direkt bei der Airline. Der Vorteil dabei ist, dass ich bei eventuellen Problemen einen direkten Ansprechpartner bei der Airline habe, ohne dass eine zusätzliche Plattform dazwischengeschaltet ist.

Als Faustregel versuche ich, die Flüge mindestens drei bis sechs Monate im Voraus zu buchen. In der Regel steigen die Preise für kurzfristig gebuchte Flüge eher an, anstatt zu sinken.

Insgesamt zeigt meine Erfahrung, dass die Entscheidung für ein Round-the-World-Ticket gut überlegt sein will. Während es vielleicht für den einen oder anderen mit seiner Flexibilität punktet, kann es für andere, die eine ganz bestimmte Reiseroute im Kopf haben, weniger attraktiv sein. In unserem Fall erwies sich die Einzelbuchung als kostengünstiger und ermöglichte uns sogar zusätzliche Flexibilität bei der Routengestaltung. Letztlich hängt die Wahl des Tickets von verschiedenen Faktoren ab, darunter die geplante Route, die Reisedauer und das Budget. Nicht zwingend ist das Round-the-World-Ticket billiger, ganz im Gegenteil! Es lohnt sich daher, sorgfältig abzuwägen und alle verfügbaren Optionen zu prüfen, um die bestmögliche Entscheidung für eine unvergessliche Weltreise zu treffen.