Im September bot sich uns endlich die Gelegenheit, die majestätische Seiser Alm zu erkunden – die größte Hochalm Europas. Eingebettet in die atemberaubende Kulisse der Südtiroler Dolomiten in Italien, ist diese Destination ein Eldorado für Outdoor-Liebhaber. Die Landschaft ist geprägt von den markanten Gipfeln des Langkofels, des Plattkofels, des Schlerns sowie des Rosengartens. In diesem Beitrag verrate ich dir die schönsten Touren auf dieser wundervollen Hochebene.

Wo genau befindet sich die Seiser Alm?

Die wunderschöne Seiser Alm erstreckt sich etwa 30 km nordöstlich von Bozen und ist von München aus in einer Entfernung von rund 260 km erreichbar. Die Seiser Alm, auch bekannt als Alpe di Siusi, bietet eine bezaubernde Landschaft, die jeden Besucher verzaubert. Der kleine Ort Compatsch liegt auf einer Höhe von 1.800 Metern über dem Meeresspiegel und ermöglicht so einen fantastischen Ausblick auf die umliegende Natur. Die Krönung dieser majestätischen Hochebene ist der imposante Langkofel, dessen Gipfel sich stolz auf gewaltige 3.181 Meter erhebt.

Interessanterweise liegt auch die Sellaronda, ein einzigartiges Ski- und Wanderparadies, in unmittelbarer Reichweite. Ebenso ist das Alta Badia Tal mit dem bezaubernden Bergdorf Corvara, das ebenfalls einzigartige Naturerlebnisse in den Dolomiten bietet, nur etwa eine Stunde Fahrtzeit entfernt.

Wandern Seiser Alm
Naturpark Schlern Rosengarten
Tipps Seiser Alm
Eindrücke auf unserer MTB Tour auf der Seiser Alm

Anreise zur Seiser Alm

Die Seiser Alm, als malerisches Landschaftsschutzgebiet, unterliegt besonderen Regelungen zur Erhaltung ihrer Schönheit. Zwischen 9 und 17 Uhr ist die Straße zur Hochebene für den privaten Verkehr gesperrt, um die unberührte Natur zu schützen. Doch die Anreise ist trotzdem problemlos möglich und bietet sogar umweltfreundliche Optionen.

Wenn du dich außerhalb dieser Zeiten bewegst, kannst du mit dem Auto bis zum Ort Compatsch gelangen. Hier stehen Parkplätze zur Verfügung, jedoch zu einem Preis von 19 € pro Tag. Die bessere Wahl ist die Anreise per Bus oder Alm-Bahn, welche zu einem vergleichbaren Preis erhältlich sind.

Besucher, die auf der Seiser Alm eine Unterkunft gebucht haben, können zudem von einer Sonderregelung profitieren. Durch eine spezielle Fahrerlaubnis, die beim Gastgeber erhältlich ist, dürfen Gäste am An- und Abreisetag jederzeit zum Hotel fahren. Dies garantiert eine bequeme und reibungslose Anreise, ohne die Einschränkungen der allgemeinen Verkehrszeiten beachten zu müssen.

Unsere Unterkunft auf der Seiser Alm

Wir wollten unbedingt ein schönes Hotel direkt auf der Seiser Alm, damit wir uns die tägliche, teure Auffahrt mit der Bahn sparen konnten. Nach ausgiebiger Recherche bin ich auf das Sporthotel Floralpina* gestoßen. Überzeugt hat mich ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis, ein schöner Wellnessbereich und die perfekte Lage. Wir konnten direkt am Hotel unsere Wanderungen und Radtouren starten. Besonders hervorzuheben ist das hervorragende Essen im Floralpina.

Die Wahl einer passenden Unterkunft auf der Seiser Alm war für uns wichtig. Unser Ziel war es, ein Hotel direkt auf der Hochebene zu finden, um die täglichen Kosten und die Zeit für die Auffahrt mit der Bahn einzusparen. Nach einer gründlichen Recherche stießen wir auf das reizvolle Sporthotel Floralpina*, das sich als die perfekte Wahl herausstellte.

Was uns zunächst überzeugte, war das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis des Hotels. Dabei mussten wir keineswegs auf Komfort und Qualität verzichten. Ein weiteres Highlight war der ansprechende Wellnessbereich, der uns nach langen Tagen in den Bergen die erholsame Entspannung bot, die wir uns gewünscht hatten. Die Lage des Hotels erwies sich als äußerst vorteilhaft, da wir unsere Wanderungen und Radtouren direkt vor Ort beginnen konnten – ein Vorteil, der uns kostbare Zeit und Mühe sparte. Besonders hervorzuheben ist jedoch hervorragende Essen im Floralpina.

Unterkunft Seiser Alm
Auch die Zimmer im Sporthotel Floralpina sind schön

Eine der schönsten Wanderungen auf der Seiser Alm: der Plattkofel (2.955 m)

Der majestätische Plattkofel, von der markanten Silhouette des Langkofels begleitet, erwies sich als ein Höhepunkt unsereres Aufenthalts auf der Seiser Alm. Sein Name leitet sich von seiner einzigartigen Form ab, die ihn von anderen Gipfeln abhebt. Die besondere Charakteristik des Plattkofels verleiht ihm eine fast plattgedrückte Erscheinung, wodurch er ohne die Notwendigkeit von Kletterausrüstung erklommen werden kann.

Diese außergewöhnliche Tour erfordert zweifellos eine solide Portion Ausdauer, da sie doch steil und anspruchsvoll ist. Doch die Mühe ist jede Minute wert. Wir entschieden uns dafür, den Florian Sessellift zu nutzen, der sich in unmittelbarer Nähe unseres Hotels befand. Dies ermöglichte es uns, die anfänglichen 400 Höhenmeter zu überwinden und unsere Wanderung von der Bergstation des Lifts aus zu beginnen.

Die Route führte uns durch faszinierende Landschaften, vorbei an alpinen Wiesen und imposanten Felsformationen. Während wir uns dem Gipfel näherten, enthüllte sich uns eine atemberaubende Aussicht, die unsere Anstrengungen belohnte. Das Gefühl, den Gipfel des Plattkofels zu erreichen, war unbeschreiblich und Schönheit der umgebenden Natur beeindruckend

Wanderung Plattkofel
Rechts der Plattkofel und links im Hintergrund der Langkofel
Plattkofel wandern
Die erste Strecke nach der Plattkofel Hütte

Route auf den Plattkofel

Unsere Route begann mit einem anspruchsvollen Anstieg entlang eines steilen Forstwegs, der uns zur Plattkofel Hütte führte. Von diesem Punkt aus setzten wir unsere Wanderung auf einem schmalen Pfad fort, der uns über den ersten Wiesenhang leitete. Unsere Schritte führten uns dann über den markierten Pfad, der sich über den steinigen Bergrücken hinzog und uns schließlich zum Gipfel führte. Auf der gesamten Strecke genossen wir wundervolle Ausblicke auf die Seiser Alm und die Dolomitengipfel.

Wandertipp Seiser Alm
Das Panorama ist der Hammer!

Nach einer guten zweistündigen Wanderung hatten wir schließlich die Herausforderung gemeistert und die etwa 850 Meter Höhenunterschied erfolgreich überwunden. Unsere Bemühungen wurden belohnt, als wir das imposante Gipfelkreuz erreichten. An diesem Punkt angekommen, ließen wir uns ausgiebig Zeit, um das beeindruckende Bergpanorama in vollen Zügen zu genießen. Wir genossen eine verdiente Rast mit einer Brotzeit, bevor wir auf dem gleichen Weg wieder den Rückweg antraten.

Viele weitere Wanderungen findest du auch im Wanderführer Seiser Alm* von Kompass-Karten.

Bergsteigen Seiser Alm
Endlich am Gipfelkreuz angekommen
Tipp Wandertour Seiser Alm
Mega Ausblick am Gipfel des Plattkofels
Plattkofel Wanderroute
Toller Rundumblick am Gipfel

Kennst du schon?
Mit meiner optimierten Packliste für Tageswanderungen hast du alles dabei.
 Hier entlang 

Mountainbiken auf der Seiser Alm – Unsere Erlebnisse und Empfehlungen für Routen

Die Seiser Alm erweist sich als wahres Paradies für Mountainbike-Fans. Wir hatten uns für die eher moderate „Milchtour“ mit etwa 650 Höhenmetern entschieden. Ausgestattet mit unseren eigenen Mountainbikes, begannen wir unsere Tour direkt von unserem Hotel in Saltria aus. Unser erster Streckenabschnitt führte uns die Straße entlang bis nach Compatsch, wo offiziell die Tour startet.

Ab Compatsch setzte sich unsere Mountainbike-Tour fort. Wir passierten die Almrosenhütte, fuhren an der Mahlknechthütte und der Gostner-Schwaige vorbei. Während unserer Tour mussten wir leider aufgrund von Forstarbeiten bei der Mahlknechthütte improvisieren. Doch unabhängig von solchen unvorhergesehenen Situationen sind die Wege auf der Seiser Alm gut ausgeschildert und leicht zu finden.

Von Anfang bis Ende genossen wir jeden Augenblick unseres Tages auf dem Bike und konnten uns an der beeindruckenden Berglandschaft nicht sattsehen. Die atemberaubende Umgebung der Seiser Alm bot eine Kulisse, die unser Mountainbike-Erlebnis zu einem wundervollen Abenteuer machte.

MTB Seiser Alm
Mountainbiken auf der Seiser Alm macht Laune
Biken auf der Seiser Alm
Unsere Bike-Tour auf der Seiser Alm
Erfahrungen Seiser Alm, Südtirol
Die Landschaft ist märchenhaft!

Seiser Alm bei Regen – Ideen für Schlechtwettertage

Ehrlich gesagt, wenn das Wetter auf der Seiser Alm einmal nicht mitspielt, sind die Aktivitätsmöglichkeiten etwas eingeschränkt. Dennoch gibt es Optionen, wie du deinen Tag sinnvoll gestalten kannst. Du könntest dich im Wellnessbereich deines Hotels zurückziehen oder trotz des Regens eine gemütliche Wanderung unternehmen. Wenn du beide Alternativen kombinierst, erhältst du eine reizvolle Mischung – ähnlich wie wir es erlebt haben.

Wir hatten leider ebenfalls das Pech, dass das Wetter bei unserer Ankunft nicht auf unserer Seite war. Aber anstatt den Tag ungenutzt verstreichen zu lassen, entschieden wir uns dafür, eine einstündige Wanderung entlang der Forstwege zum Berghaus Zallinger zu unternehmen. Gut ausgerüstet mit unseren Regenjacken (meine persönliche Empfehlung für Wandern und Biken: Damenmodell* / Herrenmodell*) und einem Schirm, genossen wir trotz des nassen Wetters die kleine Wanderung.

Nach unserer Rückkehr belohnten wir uns mit einem entspannenden Saunagang und ließen den Tag mit einem köstlichen Abendessen ausklingen. Trotz des unerwarteten Regens gestaltete sich unser erster Urlaubstag als äußerst angenehm und gelungen.

Eine kleine Wanderung macht auch bei Regen Spass
Wanderung Berghaus Zallinger
Wandern zum Berghaus Zallinger
Seiser Alm bei schlechtem Wetter
Ist die Stimmung mit den Regenwolken nicht schön?

Die beeindruckende Landschaft der Seiser Alm hat mich restlos begeistert, und es steht außer Frage, dass wir wieder kommen werden. Ganz oben auf meiner Prioritätenliste steht dabei die Wanderung zum Tierser Alpl. Dieses Abenteuer habe ich fest in meine persönliche Wunschliste eingetragen. Und nicht nur das – auch ein Winteraufenthalt, um die Seiser Alm in ihrem schneebedeckten Skigewand zu erleben, steht definitiv auf meinem Plan.

Lesempfehlungen für weitere Beiträge zum Thema Aktivurlaub

Ein Sommerurlaub am Katschberg in Österreich verspricht vielfältige Aktivitäten und Abwechslung für Outdoor-Enthusiasten. Neben den Bergerlebnissen in Ischgl, die mit Wandermöglichkeiten und spannenden Biking-Abenteuern locken, kannst du dich auch für einen aktiven Aufenthalt in Südtirol mit Kindern entscheiden. Hier eröffnen sich unzählige Chancen für Spaß und Entdeckungen. Ein weiteres Highlight ist zweifellos der Dachstein Gletscher – ein wahres Traumziel mit seinem imposanten Skywalk, fesselnden Hängebrücken und abwechslungsreichen Wanderwegen. Ich hoffe, ich konnte dich inspiriert und deine Neugier auf noch mehr Outdoor-Abenteuer geweckt. Wenn du noch weitere Tipps hast, lade ich dich herzlich dazu ein, einen Kommentar zu hinterlassen.