Wir haben es mal wieder geschafft – eine Reise zu viert! Ein seltener Genuss, da unser Teenager normalerweise nicht mehr so begeistert von gemeinsamen Reisen mit uns ist. Umso mehr haben wir uns auf unser italienisches Abenteuer gefreut. Unsere Reise führte uns zunächst für drei unvergessliche Tage nach Obereggen in Südtirol, gefolgt von weiteren zwei Tagen am Gardasee, wo unsere beiden Teenager im Gardaland noch einmal so richtig auf ihre Kosten kamen.

Aktualisiert September 2023

Obereggen in Südtirol

Obereggen, unser erstes Ziel auf unserer kleinen Italienreise, liegt im malerischen Südtirol, dem nördlichsten Teil Italiens, auf einer Höhe von 1.550 Metern. Diese Region ist weltweit bekannt für ihre atemberaubende Berglandschaft, die Dolomiten. Von München aus sind es etwa 300 Kilometer bis nach Obereggen. Wir entschieden uns für eine bequeme Anreise mit dem Auto, die uns von Rosenheim aus durch Österreich und schließlich über die Grenze nach Italien führte.

Südtirol mit Teenager – kann das gut gehen?

Kann ein Urlaub in Südtirol wirklich die Wünsche eines Teenagers erfüllen? Diese Frage beschäftigte uns, als wir unsere Familienreise nach Obereggen planten. Wir entschieden uns für den Ansatz, Abenteuer und Action in den Mittelpunkt zu stellen, denn Südtirol hat auf diesem Gebiet einiges zu bieten. Die altbekannte Vorstellung, dass Südtirol nur etwas für ältere Menschen ist oder für gemütliche Weinverkostungen, gehört längst der Vergangenheit an. Südtirol hat sich für uns zu einer unserer Lieblingsdestinationen entwickelt.

Natürlich war es uns auch wichtig, ein schönes Hotel zu finden. Doch was für unseren Teenager wirklich überlebenswichtig war, ist gutes Essen! Es ist einfach unglaublich, wie viel die Jungs verschlingen können!

Urlaub mit Teenagern in Obereggen, Südtirol
Urlaub in Südtirol mit viel Natur

Hotel Maria in Obereggen: Ein Rundum-Wohlfühlparadies für Familien und Radfahrer

Gleich zu Beginn möchten wir betonen: Das Hotel Maria in Obereggen versteht wirklich etwas von gutem Essen! Wir freuten uns jeden Tag auf ein exquisites 5-Gänge-Menü.

Gelegen am Fuße der majestätischen Dolomiten, ist das Hotel Maria in Obereggen eines von 25 Familienhotels in Südtirol. Diese Familienhotels zeichnen sich durch ein vielfältiges Freizeitangebot und kompetente Kinderbetreuung aus. Ihr erklärtes Ziel ist es, naturnahe Ferien für Familien zu ermöglichen. Dabei sollen nicht nur die Kinder auf ihre Kosten kommen, sondern auch die Eltern sollen sich rundum wohlfühlen.

Hoteltipp für Familien in Obereggen
Hotel Maria in Obereggen

Südtirol mit Teenagern: Aktivitäten im Hotel Maria in Obereggen

Im zauberhaften Eggental erweist sich das Hotel Maria* als Meister der Balance zwischen Familienfreundlichkeit und Aktivitäten für Erwachsene. Die Kinder ab drei Jahren werden hier hervorragend betreut, während den Erwachsenen viele Freizeitmöglichkeiten zur Verfügung steht. Von Bergwanderungen bis hin zu aufregenden Radtouren mit den hoteleigenen Bikes oder einfach nur Entspannen im Wellnessbereich – hier gibt es für jeden etwas.

Im wöchentlichen Hotelprogramm sind zahlreiche Aktivitäten für die ganze Familie enthalten. Dazu gehören spannende Angebote wie Kinderfahrradtraining, Familienspaß beim Klettern im Klettersteig oder geführte Wanderungen für die ganze Familie.

Das Hotel wird von einer Familie geleitet. Beatrix und Christoph Kofler führen das gemütliche 40-Betten-Hotel bereits seit 2001. Die ruhige Lage des Hotels inmitten der prächtigen Dolomitenlandschaft ist unschlagbar. Sie bietet den perfekten Ausgangspunkt für zahlreiche Outdoor-Aktivitäten.

Wanderwege Obereggen
Rad- und Wanderwege in Obereggen, Südtirol

Action & Abenteuer in Südtirol für die ganze Familie

Jeden Tag hatten wir uns ein besonderes Highlight vorgenommen, und nach den aufregenden Aktivitäten für die Kids ging es dann entspannt in den Pool. Abends genossen wir die Gemütlichkeit der Hotelterrasse und den herrlichen Ausblick ins Grüne. Unser abwechslungsreiches Programm beinhaltete Hochseilgarten-Abenteuer, Klettern, Mountainbiken und Wandern.

Wandern in den Dolomiten mit Kindern
Wandern in Südtirol

Waldhochseilgarten in Obereggen: Ein Spaß für die Kids, wenn Mama die Knie zittern

Der Hochseilgarten in Obereggen besteht aus insgesamt vier Parcours, die sich in ihrem Schwierigkeitsgrad unterscheiden. Zu Beginn erhielten wir eine ausführliche Einweisung, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verlief.

Mit voller Abenteuerlust stürzten wir uns in dieses Erlebnis und bezwangen schwingende Netze, balancierten in luftiger Höhe über wackelige Baumstämme und rasten mit aufregenden Ziplines gen Boden. Nicht selten ist mir dabei das Herz in die Hose gerutscht, was natürlich für die amüsierten Lacher meiner Söhne sorgte. Aber es hat unheimlich viel Spaß gemacht – und das nicht nur für die Kids. Südtirol mit Teenagern wird so garantiert zu einem unvergesslichen Abenteuer!

Für Preise, Öffnungszeiten und weitere Informationen zum Hochseilgarten Obereggen klicke hier.

Südtirol mit Teenager: Hochseilgarten Obereggen
Adrenalin pur im Waldhochseilgarten in Obereggen

Kletterabenteuer in Obereggen: Von Felsen und Familienmut

Gemeinsam mit Christoph, dem Hotelchef, wagten wir uns in den Klettergarten. Dort an einem imposanten Felsen konnten wir das Klettern an der Felswand und das Erklimmen eines Klettersteigs üben.

Zugegebenermaßen fühlte ich mich ein wenig nervös, als ich nach der gründlichen Einweisung von Christoph die Felswand hinaufklettern sollte. Auch das Abseilen war eine echte Herausforderung, aber am Ende hatte ich ein großartiges Erfolgserlebnis! Die Jungs hingegen bewegten sich wie junge Berggeißlein die Felswand hinauf. Wir sicherten uns gegenseitig, was das Vertrauen untereinander enorm stärkte. Unser ältester Sohn spielte dabei eine wichtige Rolle und konnte stolz auf sich sein!

Kletterfels in Obereggen
Unser Übungsfelsen
Kletterfels in Obereggen
Die Teenager voraus
Klettern als Teambildung in Obereggen
Klettern als Teambildung

Familienausflug in Südtirol mit Teenagern: Mit den Mountainbikes zum Kalterersee

Am zweiten Tag begaben wir uns auf eine Fahrradtour zum bezaubernden Karersee. Über malerische, schattige Pfade führte uns diese entspannte Mountainbike-Tour zu dem kristallklaren Karersee. Der See, mit seinem türkisfarbenen Wasser und dem majestätischen Latemarmassiv im Hintergrund, bot ein bezauberndes Bild!

Südtirol mit Teenager: Mountainbiken zum Karersee
Mountainbiken zum Karersee
Karersee in Südtirol
Karersee mit Latemarmassiv

Südtirol mit Teenagern: Wanderspaß am Latemargebirge in den Dolomiten

Die Landschaft und Aussichten in den Dolomiten sind schlichtweg atemberaubend und gehören aus gutem Grund zum Weltnaturerbe. In Obereggen tauchst du mitten in die majestätischen Bergmassive des Latemar und des Rosengartens ein. Das Latemarium bietet zudem interaktive Themenwege mit 360° Aussichtsplattformen, die sowohl Groß als auch Klein begeistern werden.

Unsere Tour begann an der Mayrl-Alm. Von Obereggen aus konnten wir mit dem Auto zur Alm gelangen und somit die Strecke verkürzen. Innerhalb von etwa einer Stunde erkundeten wir die verschiedenen Stationen und erfreuten uns an den wundervollen Ausblicken. Überraschenderweise machte uns allen der abwechslungsreiche Weg gleichermaßen viel Spaß!

Wandern in Südtirol mit Teenagern
360° Panoramablick in den Dolomiten. Mega Ausblicke!
Wanderweg Obereggen
Schroffe Bergwelt
Latemarium in Obereggen
Latemarium in Obereggen – Erlebniswege mit interaktiven Stationen
Wandern mit Kindern in Obereggen
Informationstafeln auf dem Weg

Mit diesen zahlreichen aufregenden Aktivitäten inmitten dieser atemberaubenden Natur vergingen die drei Tage wie im Flug. Wir haben unsere Reise zu viert nach Südtirol in vollen Zügen genossen und die Erinnerungen, die wir hier geschaffen haben, werden uns immer begleiten. Südtirol, wir werden definitiv zurückkehren, und wer weiß, vielleicht wird unser Ältester dann auch wieder mit von der Partie sein, um gemeinsam mit uns neue Abenteuer zu erleben.

Weiterlesen für noch mehr Tipps für Urlaub in Südtirol