Experten verraten ihre Geheimtipps. Im Oktober rief ich zu einer Blogparade auf, um die Top-Reiseziele für Familien in Europa zu finden. Insgesamt haben 15 Reiseblogger ihre schönsten Reiseziele verraten. Hier gebe ich dir eine Zusammenfassung der einzelnen Beiträge der Blogger, alphabetisch geordnet. Lass dich inspirieren!

Die schönsten Reiseziele in Europa – Tipps meiner Reiseblogger Kollegen

1. Athen – Städtereise Europa mit Kindern

Christin von tinyt raveller empfiehlt für Familien das kinderfreundliche Athen. Das Highlight schlechthin ist natürlich die Akropolis. Christin gibt aber auch Tipps, wie du es mit einem Kleinkind ruhig angehen kannst.

Tipp: Akropolis Tickets ohne Anstehen – Details ansehen und Tickets online bestellen*.

Weiterlesen zum Thema Griechenland
Die 15 schönsten griechischen Inseln oder Reisetipps für Zakynthos

2. Bretagne – Reiseziele Europa für Familien

Für Frauke von we2ontour und ihre Tochter ist das liebste Reiseziel in Europa die Bretagne. Eine unberührte und raue Natur und nur wenige Touristen haben die beiden überzeugt. Die Bretagne eignet sich bestens für alle Kinder, egal ob groß oder klein. Sie bietet eine wundervolle Küstenlandschaft mit tollen Buchten und weiteren 29 Gründen, warum du unbedingt dorthin reisen solltest.

Bretagne
Bretagne

3. Edinburgh – Mit Kindern nach Schottland

Nadin von Planet Hibbel nennt als schönstes Familien-Reiseziel Edinburgh in Schottland. Nadin schwärmt von der grandiosen Altstadt mit dem geschichtlichen Touch. Dort gibt es jede Menge schauriger Stadtführungen, ideal für etwas ältere Kinder.

Tipp: Ghostly Underground Tour online buchenTour ansehen und Tickets buchen*.

Edinburgh mit Kindern
Edinburgh in Schottland

4. Gomera – Inselurlaub mit Kindern in Europa

Die ganzjährigen milden Temperaturen sind für Angela von Unterwegs mit Kind einer der Hauptgründe für Gomera. Für kleine Kinder findest du dort den idealen Strand: warm, flach und wunderschön. Ein besonderes Highlight auf Gomera ist die Möglichkeit, Delfine und Wale zu sichten.

La Gomera mit Kindern in Europa
La Gomera – eine wunderschöne Insel der Kanaren

Sichere dir deine Traum-Unterkunft
Vergleiche und buche jetzt die schönsten Unterkünfte für deinen nächsten Urlaub.
 Hier entlang

5. Paros in Griechenland

Ines von My family on tour gefällt das Inselhüpfen auf den Kykladen. Besonders schön ist Paros. Die strahlend weißen Häuser von Naoussa haben es ihr angetan. Hübsche Tavernen laden zum Verweilen ein. Ein Highlight für die Kinder ist der Wasserpark Aqua Paros, für die Eltern jedoch eher das glasklare Wasser der Ägäis. Wassersportler kommen hier voll auf ihre Kosten.

myfamilyontour_Kykladen_Blo
Inselhüpfen auf den Kykladen

6. Irland, Mallorca & Bodensee

Ellen von Patotra empfiehlt drei ganz unterschiedliche Reiseziele, da ist für jeden etwas dabei. Irland für naturverbundene und aktive Familien mit schönen Sandstränden, oder die ruhigen Ecken auf Mallorca mit vielen Bademöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten im Hinterland. Zuletzt nennt Ellen ihre Heimat, den Bodensee, mit wunderschönen Bergen und einem tollen See.

Reiseziele Europa: Irland
Die Küste von Irland ist wildromantisch

7. Korsika – eines der Top Reiseziele Europa mit Kindern

Andi und Jenny von Travelisto haben auf Korsika einen ganz tollen kinderfreundlichen Campingplatz gefunden.  Korsika bietet eine atemberaubende Küstenlinie mit sehr schönen Stränden.  Mit Kindern kannst du hier viel unternehmen: schnorcheln, klettern, einen Naturpark besuchen oder Bergdörfer erforschen.

Korsika
Europa Urlaub auf Korsika

8. Zadar in Kroatien

Gorgana’s Lieblingsstadt in Kroatien ist Zadar. Es gibt zum Beispiel einen tollen Spielplatz direkt an der Promenade. Während die Kinder spielen, kannst du hier den Meeresorgeln lauschen oder das Lichtspiel des Sonnengrußes bewundern.

Weiterlesen zum Thema Kroatien
Die schönsten Reiseziele in Kroatien – Städte, Inseln & Nationalparks

9. Norwegen – Urlaub mit Kindern in Europa

Das beste Reiseziel mit Kindern ist für Tim von Ich-konnte-den-Hund-noch-nie-leiden ein Wikingermuseum in Nordnorwegen. In diesem außergewöhnlichen Museum kannst du anfassen, ausprobieren und mitmachen. Hier wird dir anschaulich die Lebensweise der Wikinger nahegebracht. Mit einem Drachenboot kannst du sogar über den See fahren.

Reiseziele Europa: Norwegen
Die Fjorde von Norwegen sind einzigartig

10. Schweden – Reiseziele Europa mit Kindern

Für Familien mit kleineren Kindern empfiehlt Maria-Bettina von Kind am Tellerrand Schweden. Sie hat sich in das südschwedische Schonen verliebt. Hier kannst du mit Kindern allerhand erleben: von nordischen Monolithen, einem Sklulpurenwald, eine Mittelalterburg bis hin zu einem Wikingerdorf. Einsame Sandstrände laden zum Spielen und spazieren gehen ein.

Urlaub in Schweden
Schweden eigent sich auch wunderbar mit Kindern

11. Seiser Alm – Bergerlebnis in Italien

Daniela hat einen Tipp für Familien für den Winterurlaub beigesteuert. Die Seiser Alm in den Dolomiten. Eine familienfreundliche Winterdestination zum Rodeln, Skifahren und Langlaufen.

Die Seiser Alm als eine der schönsten Reiseziele Europas
Die Seiser Alm in Südtirol lohnt sich im Winter und Sommer

12. Sizilien

Dieser Tipp kommt von Sabrina von lets-find-tiggy. In San Vito la Capa hat Sabrina einen super Strand gefunden, der sich bestens für Kinder eignet. Taorminas und Castelmola in Sizilien sind ganz bezaubernde Orte, in denen sich Familien wohlfühlen können.

Sizilien Urlaub mit Kindern
Der Vulkan Ätna in Sizilien ist noch immer aktiv

13. Schottland – bezaubernde Landschaften in Europa

Die atemberaubende Landschaft, die schönen Städte und karibikartigen Strände haben es Eric angetan. Das eher unbekannte Reiseziel bietet für Familien viel: wie wäre es zum Beispiel mit einer Waltour oder dem Besuch eines Hochseilgartens?

Schottland, Reiseziele Europa mit Kindern
Schottland mit atemberaubender Landschaft, Burgen und Stränden

14. Südfrankreich – Campingurlaub in Europa mit Kindern

Ein Campingplatz in Südfrankreich in der Nähe von Montpellier ist für Stefanie von Family Escapes das schönste Reiseziel in Europa. Du kannst dort mit deiner Familie relativ günstig Urlaub machen. Entspannen kannst du an den schönen Ständen, oder wenn dir das zu langweilig wird, gehst du auf Sightseeing nach Carcassonne zur Festung. Stefanies absolute Lieblingsstadt ist jedoch Montpellier.

Urlaub in Südfrankreich
Südfrankreich

15. Türkei – Strandurlaub mit Kindern in Europa

Sabrina von Sabses Reisewelt ist von der Türkei begeistert. Perfekte Strände und viele historische Stätten in faszinierenden Landschaften haben sie überzeugt. Dort gibt es wirklich viele Sehenswürdigkeiten. Ich würde gerne mal die Kalkterrassen von Pamukkale und Kappadokien sehen.

Familienurlaub Türkei
Kappadokien in der Türkei

Meine persönlichen Empfehlungen für Reiseziele in Europa mit Kindern

16. Rhodos

Die griechische Insel Rhodos gehört zu den Dodekanes und ist das viertgrößte Eiland in Griechenland. Auf Rhodos bezaubern die Sehenswürdigkeiten wie Lindos, Kámiros oder die Altstadt von Rhodos, aber auch Wassernixen finden wunderschöne Strände mit azurblauem Wasser.

Rhodos Tipps: Kamiros
Kamira auf Rhodos – Die Insel hat für Familien viel zu bieten

17. Portugal

Wir waren diesen Sommer mit unseren Jungs in Portugal und es war eine sehr schöne Zeit. Du findest dort viele, viele Traumstrände und schmucke Städtchen. Per Boot kannst du die berühmten Grotten erkunden oder auf Wal- und Delfinsuche gehen.

Portugal, Urlaubsziel August
Traumhafte Buchten an der Algarve in Portugal

18. Plitvicer Seen / Kroatien

Durch Winnetou wurde der Naturpark in Kroatien berühmt, aber auch heute noch ist er ein echtes Highlight. Eine Wanderung durch den Park zeigt dir die einzigartige Schönheit der Natur mit tollen Wasserfällen und glitzernden Seen.

Reiseroute Kroatien mit Plitvicer Seen
Plitvicer Nationalpark in Kroatien

19. Toskana

Mittelalterliche Städte und eine bezaubernde Landschaft zeichnen die Toskana aus. Auf einem Agrotourismus kannst du mit Kindern ganz entspannt die Tage verbringen oder du erkundest mal meine 6 Geheimtipps für die Toskana.

Toskana
Toskana eignet sich für einen tollen Familienurlaub

20. Irland

Die grüne Insel überzeugt durch Natur pur! Wandere durch den Connemara Nationalpark oder bestaune die Cliffs of Moher, es gibt viel zu entdecken.

Europa Reiseziele für Familien
Ein Roadtrip durch Irland macht besonders viel Spaß

21. Chiemsee in Bayern – eines der schönsten Reiseziele Europa mit Kindern

Der Chiemsee im Süden Bayerns verzaubert durch seine wunderschönen Chiemsee Inseln und dem Schloss Herrenchiemsee. Lass dich von dem märchenhaften Schloss König Ludwigs II. verzaubern und bummle über die idyllische Fraueninsel. Eine Fahrt mit der Chiemsee Schifffahrt zu den Inseln macht der ganzen Familie Spaß. Rund um den Chiemsee gibt es zudem viele tolle Ausflugsziele.

Chiemsee Inseln mit Schloss Herrenchiemsee
Der wunderschöne Chiemsee in Bayern

Reiseführer Europa für noch mehr Inspiration

*Mit Klick auf das Bild kommst du direkt zum Buch auf Amazon

Was ist dein Lieblings-Reiseziel in Europa? Ich feue mich über deinen Kommentar!

Pinne diesen Beitrag auf Pinterest

Urlaub in Europa mit Kindern