Wein, Kulinarik & Gastlichkeit – Hoteltipp Südtirol

Hoteltipp Suedtirol

In der kleinen Gemeinde Frangart in Eppan, Südtirol liegt das familiengeführte Hotel Spitaler. Zusammen mit meiner besseren Hälfte habe ich dort eine wundervolle Auszeit vom Alltag verbracht. Nur wir zwei, ohne Kinder. Hach, war das schön!

Hoteltipp Südtirol – herzliche Gastlichkeit in Eppan

Das Vier-Sterne-Hotel wurde vor vierzig Jahren von Frau Spitaler gegründet. Damals startete sie mit acht Zimmern. Heute gibt es 38 moderne und helle Zimmer. Neu hinzu gekommen sind nun fünf Ferienwohnungen. Jetzt führt Frau Spitaler zusammen mit Ehemann, Sohn und Schwiegertocher das Hotel. Ein richtiges Familienhotel. Das spürt man an jeder Ecke.

Hotel Spitaler, Vier-Sterne-Hotel

Freibad Hotel Spitaler

Die Zimmer sind großzügig geschnitten und mit hellem Holz eingerichtet. Für die Gäste liegen im Zimmer Wanderstöcke und ein Wanderrucksack bereit. Radfahrer können sich im Hotel kostenlos ein Bike ausleihen.

Das Hotel an der Weinstrasse

Das Hotel grenzt an den eigenen Weinberg. Von der Kräuterterrasse aus genießt man einen tollen Blick auf die Weinreben und Apfelbäume, auf Palmen und Blumen. Zudem kann man bei warmen Wetter auf der Terrasse frühstücken und zu Abend essen. Wir waren Ende Oktober in Südtirol. Frühstück im Freien war zwar nicht mehr angesagt, aber den hausgemachten Kuchen verdrückten wir nachmittags mit Sonnenschein im Gesicht auf der Terrasse.

Terrasse Hotel Spitaler, Eppan

Wenn wir nicht gerade beim Kuchen essen waren, verbrachten wir die Tage in Eppan mit Radfahren, wandern und Burgen besichtigen. Dann ein kleines Päuschen im Liegestuhl und nach Sonnenuntergang ab in die Sauna oder ins Dampfbad. Zwischendurch noch ein paar Runden im Hallenbad geschwommen und schwupps, war der Tag auch schon rum.

Mmh, wie lecker!

Radln, saunieren und schwimmen, wer da nicht hungrig wird! Beim Fünf-Gänge-Menü im Hotel Spitaler geht es aber nicht nur darum satt zu werden, sondern um kulinarischen Genuss. Einfach nur lecker! Tja, die Kalorien die wir tagsüber verbrannt  haben, futterten wir ruck-zuck wieder rauf!

Essen im Hotel Spitaler, Eppan

Unternehmungen für jeden Geschmack

Die Familie Spitaler bietet für seine Gäste täglich abwechselnde Programmpunkte. Angefangen bei der gemeinsamen Wanderung über Besichtigungen, bis zur sonntäglichen Weinverkostung der hauseigenen Weine. Die Weine sind köstlich, interessant sind jedoch die Hintergrundinformationen, die Andreas Spitaler bei der Weinverkostung dem Gast vermittelt.

Nur ein kurzer Fußmarsch entfernt liegt das interessante Messner Mountain Museum Firmian, ein ganz tolles Ausflugsziel in Eppan!

Hoteltipp Südtirol – das hat uns besonders gefallen

Besonders gut gefallen hat uns am Hotel Spitaler die freundliche und gemütliche Atmosphäre, sowie die Herzlichkeit der Gastgeber. Wir sind angekommen und haben uns gleich wohl gefühlt.

Ach, so eine kleine Auszeit vom Alltag könnte ich öfter vertragen. Wie sieht es bei dir aus, was kannst du empfehlen? Schreibe mir in einem Kommentar!

Adresse:

Hotel Spitaler · Sigmundskroner Str. 24 · 39057 Frangart/Eppan · Südtirol · Dolomiten · Italien

Ins Zentrum von Bozen sind es mit dem Auto circa 15 Minuten.

Offenlegung: Die Recherche wurde vom Tourismusverein Eppan unterstützt. Dies hat keinen Einfluss auf den Inhalt der Berichterstattung. Dieser Blog unterliegt den Regeln des Reiseblogger-Kodex.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.