Ronda ist das größte weiße Dorf Andalusiens und ist für seine traumhafte Lage bekannt. Die Stadt wurde erbaut zu beiden Seiten einer Schlucht, die vom Fluss Rio Guadalevin in die Berge geschnitten wurde. Ronda bietet eine atemberaubende Aussicht auf die Landschaft und eine reiche Geschichte, die von den maurischen Einflüssen bis hin in die römische Zeit reicht. In diesem Blogbeitrag werde ich dir einige der faszinierendsten Sehenswürdigkeiten und Highlights vorstellen, die Ronda zu bieten hat.

Die Highlights von Ronda

Der maurische Einfluss, der die Stadt geprägt hat, ist in den Gebäuden und Denkmälern der Altstadt noch immer deutlich sichtbar und verleiht Ronda einen einzigartigen Charme. Die Altstadt Rondas liegt südlich der El-Tajo-Schlucht und ist zusammen mit den wundervollen Brücken absolut bezaubernd. Die Neustadt im Norden ist über eine der drei Brücken erreichbar, hier findet du die Shoppingmeile Calle La Bola und die berühmte Stierkampfarena.

Ronda Andalusien
Ronda erbaut oberhalb der Schlucht

Ronda im Rahmen eines Andalusien Roadtrips besuchen

Andalusien eignet sich perfekt für einen individuellen Roadtrip. Wie du einen unvergesslichen Roadtrip planst habe ich übrigens bereits in einem ausführlich Blogbeitrag beschrieben: Roadtrip planen leicht gemacht. Auf unserem 8-tägigem Andalusien Roadtrip war Ronda unsere erste Station und eine ideale Einstimmung für einen wundervollen Spanien Urlaub. Anschließend ging es weiter nach Granada, Cordoba und schließlich in die Hauptstadt von Andalusien nach Sevilla.

Andalusien Ronda
Prächtiger Ausblick auf die Landschaft

Ronda wie lange bleiben

Wir blieben zwei Nächte in Ronda, somit hatten wir genügend Zeit, das weiße Dorf in Ruhe zu erkunden. Alle Sehenswürdigkeiten sind fußläufig erreichbar, ein Hotel im Zentrum ist dabei ideal. Wir haben im schönen Hotel Catalonia Ronda* übernachtet und alle Highlights waren sehr nah. Vom Hotel-Pool und der Bar aus hatten wir sogar einen genialen Blick auf die Stierkampfarena, welche direkt zu unseren Füßen lag. Ein Parkhaus liegt ebenso in fußläufiger Nähe (siehe Karte), dort bekamen wir über unser Hotel vergünstigte Konditionen.

Natürlich kannst du Ronda auch im Rahmen eines Tagesausflugs besuchen, denn das Städtchen ist überschaubar groß. Ich fand es jedoch schöner, über Nacht zu bleiben. Sollte es auch deine erste Station deiner Reise sein, würde ich dir jedoch ebenso zwei Nächte empfehlen, um in Ruhe anzukommen und Ronda gemütlich erkunden zu können.

Catalonia Ronda
Hotelbar

Die 7 schönsten Sehenswürdigkeiten von Ronda in Andalusien

1) Die historische Altstadt

Die historische Altstadt mit ihren engen Gassen und weiß getünchten Häusern versetzte mich in eine andere Welt. Ich fühlte mich in die Geschichte zurückversetzt, als ich durch die Straßen schlenderte und die alten weißen Gebäude und engen Gassen bewunderte. Nimm dir unbedingt Zeit, durch die Gassen zu bummeln, mal in einem Café die Atmosphäre auf dich wirken zu lassen und einfach nur zu genießen.

Altstadt Ronda Andalusien
In der Altstadt ist es sehr ruhig

2) Die Brücken von Ronda – Puente Nuevo

Eine der faszinierendsten Sehenswürdigkeiten von Ronda sind die drei Brücken, die die Schlucht überspannen und die Altstadt mit der Neustadt verbinden. Die Puente Nuevo ist die bekannteste und beeindruckendste Brücke, die sich majestätisch über die Schlucht erhebt und einen unglaublichen Ausblick auf die Stadt und die umliegende Landschaft bietet. Die schönsten Fotos von der Puente Nuevo kannst du von den Miradors Aves und Puente Nuevo de Ronda (Beschreibung siehe unten) machen.

Ronda Sehenswürdigkeiten
Puente Nuevo – fotografiert vom Mirador de Aves

Die Puente Viejo (übersetzt: alte Brücke) ist die mittlere der drei Brücken und die Puente Romano (auch Puente Árabe oder Puente de San Miguel genannt) ist die kleinste und älteste Brücke.

Ronda Highlights
Auf dem Weg vom Mirador de Cuenca zur Puente Viejo
Ronda Sehenswürdigkeiten: die Brücken
Puente Viejo und dahinter die Puente Romano

3) Banos Arabes – die arabischen Bäder von Ronda

Die arabischen Bäder sind eine weitere lohnenswerte Sehenswürdigkeit von Ronda. Sie stammen aus dem 13. Jahrhundert und zählen zu den am besten erhaltenen in ganz Andalusien. Die Hufeisenbögen und hellen Säulen sind sehr schön. Ein 10-minütiges Video, welches du vor Ort anschauen kannst, vermittelt eine gute Vorstellung, wie es war, als die Bäder noch genutzt wurden. Neben den Bädern kannst du anschließend noch durch die Gartenanlage schlendern.

Banos Arabes - Sehenswürdigkeit in Ronda
Banos Arabes
Arabische Bäder in Ronda
Banos Arabes

4) Casa del Rey Moro – Abstieg in die Schlucht

Das Gebäude des Casa del Rey Moro (Haus des Maurischen Königs) ist aktuell der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Die Terrassengärten mit den Pfauen sind jedoch hübsch anzusehen und es ist interessant zur La Mina hinunterzusteigen. Die maurische Mine diente in Zeiten der Belagerungen und Bürgerkriege dazu, Wasser über ein Wasserrad mit der Kraft von christlichen Sklaven aus dem Guadalevin-Fluss nach oben zu befördern.

Zur La Mina führen 200 Stufen bis zum Fluss hinunter. Es ist faszinierend am Grund der Schlucht zu stehen und die steilen Wände hinauf zu blicken. Zwischen den Felswänden tummeln sich zudem viele, viele Vögel. Mit etwas Glück siehst du Rauchschwalben, Alpensegler oder Wanderfalken. Der Abstieg ist jedoch teils recht dunkel und manche Stufen sind feucht und rutschig.

5) Iglesia de Santa Maria la Mayor – einst Moschee heute Kirche

Bei einem Bummel durch die Altstadt darf ein Besuch der wichtigsten Kirche Rondas nicht fehlen. Gegen eine kleine Eintrittsgebühr kannst du die Kirche Iglesia de Santa Maria la Mayor sowohl innen bewundern, als auch über eine Treppe zur Außenempore hinauf steigen. Dort hast du einen tollen Blick auf die Altstadt und kannst über eine kleine Türe wieder in den Innenbereich gelangen und den Kirchenraum nochmal von oben bestaunen.

6) Plaza de Toros – Stierkampfarena in der Neustadt

Eine der wichtigsten Ronda Sehenswürdigkeiten konnten wir bereits ausgiebig von oben, von unserem Hotel aus, betrachten. Trotzdem wollten wir es nicht versäumen eine der ältesten und größten Stierkampfarenen noch ausführlicher bei einer Besichtigung zu entdecken. Auch wenn ich sehr zwiegespalten bin, was Stierkämpfe angeht, gehört es doch zur spanischen Kultur und das Bauwerk an und für sich ist schon sehr beeindruckend.

Top Sehenswürdigkeiten Ronda - Stierkampfarena

Die Stierkampfarena gehört offiziell zum historischen Erbe in Spanien und wurde 1785 eingeweiht. Bei einem Rundgang kannst du sowohl durch die Zuschauerränge, als auch über den Sandplatz der Arena schlendern. Zusätzlich befindet sich im Plaza de Toros eine Ausstellung zum Stierkampf. Darüber hinaus kann noch die große Reithalle besichtigt werden.

7) Plaza del Socorro in der Neustadt

Neben den vielen alten Ronda Sehenswürdigkeiten solltest du jedoch nicht versäumen, auch die Neustadt zu erkunden. Besonders hübsch hierbei ist der Plaza del Socorro mit der Kirche Parroquia de Nuestra Señora del Socorro. In der Mitte des Platzes befindet sich ein schöner Brunnen. Von hier aus bietet sich anschließend ein Bummel entlang der Einkaufsmeile an.

Ronda, Sehenswürdigkeiten in der Neustadt
Plaza del Socorro

Die besten Aussichtspunkte in Ronda

Mirador de Ronda

Der Mirador de Ronda befindet sich in der Neustadt Rondas und bietet einen faszinierenden Blick auf die Schlucht und die Berge. Hier ist immer etwas los und häufig sorgen Musiker für eine coole Stimmung.

Mirador de Ronda
Mirador de Ronda

Mirador de Aves

Sobald du dich von dem Ausblick am Mirador de Ronda satt gesehen hast, kannst du anschließend gemütlich entlang der Schlucht bis zum Mirador de Aves weiter spazieren. Von hier aus genießt du einen der besten Blicke auf die Puente Nuevo.

Beste Aussichtspunkte Ronda
Mirador de Aves, bester Fotopoint für die Puente Nuevo

Mirador de Aldehuela

Gehst du nun vom Mirador de Aves weiter und überquerst die Brücke Puente Nuevo findest du nach der Brücke auf der linken Seite schließlich den Mirador de Aldehuela, der dir einen atemberaubenden Ausblick auf die andere Seite der Schlucht gibt.

Mirador de Cuenca

Der Mirador de Cuenca befindet sich auf der Seite der Neustadt und bietet eine fantastische Sicht auf die Schlucht sowie auf die Puente Nuevo von der anderen Seite als vom Mirador de Aves. Von hier kannst du auch super weiter spazieren bis zur Puente Viejo.

Mirador Puente Nuevo de Ronda

Wie der Name dieses Miradors schon sagt, hast du hier ebenso einen spektakulären Blick auf die Puente Nuevo, allerdings von einer anderen Perspektive, nämlich von etwas unterhalb. Um zum Aussichtspunkt zu gelangen, musst du von der Altstadt aus, am Plaza de Maria Auxiliadora, den Weg hinab folgen. Aber Achtung, der Mirador ist zur Schlucht hin nicht gesichert. Trittsicheres Schuhwerk und etwas Vorsicht sind deshalb ratsam.

Beste Instagram Fotolocation in Ronda
Ausblick vom Mirador Puente Nuevo de Ronda

Ronda ist zweifellos ein Juwel in Andalusien, das eine Vielzahl atemberaubender Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Von den beeindruckenden Brücken über die historische Altstadt bis hin zu den spektakulären Aussichtspunkten. Ronda ist ein Ort, den man unbedingt besuchen sollte. Wir waren sehr happy, dass wir Ronda auf unserer Agenda hatten, denn ein Stopp lohnt sich aus mehreren Gründen. Erstens ist die Stadt von einer malerischen Landschaft umgeben, mit Bergen und Tälern und zweitens ist Ronda reich an Geschichte und Kultur.