Eine Irland Reise entführt dich an raue Küsten, märchenhafte Burgen und einzigartige Naturlandschaften. Hier möchte ich dich mitnehmen entlang der atemberaubenden grünen Westküste Irlands. Die Westküste, auch bekannt als die Wild Atlantic Way, bietet eine Vielzahl von faszinierenden Sehenswürdigkeiten, die dich in ihren Bann ziehen werden. In diesem Irland Reisebericht gebe ich dir nicht nur einen Einblick in die spektakuläre Schönheit der Gegend, sondern auch wertvolle Tipps für die besten Sehenswürdigkeiten entlang der Route. Zusätzlich stelle ich dir einen detaillierten Routenvorschlag für eine unvergessliche Woche in Irland vor.  

Aktualisiert Juni 2023

Irland Sehenswürdigkeiten & Highlights – alle wichtigen Tipps

Irland, ein westeuropäischer Inselstaat, erstreckt sich über etwa 80 % der gleichnamigen Insel. Im Norden grenzt es an Nordirland, das zum Vereinigten Königreich gehört. Für die Anreise nach Irland ist der internationale Flughafen in Dublin die gängigste Option. Verschiedene Fluggesellschaften wie Austrian Airlines, Lufthansa, Swiss, TUIfly, Aer Lingus und Ryanair bieten derzeit Flüge nach Dublin an.

Die offizielle Währung in Irland ist der Euro, was bedeutet, dass du kein Geld umtauschen musst. Es ist jedoch zu beachten, dass Irland etwas teurer ist als Deutschland und daher kein preisgünstiges Reiseland.

Wir haben uns für eine Erkundung Irlands mit einem Mietwagen entschieden, da dies eine flexible Möglichkeit bietet, alle Ecken dieser grünen Insel zu entdecken. Wie eigentlich fast immer haben wir bereits vor der Reise unser Auto gebucht. So konnten wir zu Hause in Ruhe die Mietwagenpreise vergleichen. Es ist wichtig zu wissen, dass in Irland Linksverkehr herrscht, was anfangs gewöhnungsbedürftig sein kann, aber letztlich nicht allzu schwierig ist. Auf den Landstraßen gibt es in der Regel nur wenig Verkehr, was das Reisen angenehm gestaltet.

Strand in Irland
Eine Irland Reise eignet sich auch ideal für Familien
Schafe im Connemara Nationalpark
Einsame Straße im Connemara Nationalpark

Überblick Irland Reiseroute für eine Woche – Stationen mit Unterkunftsempfehlung

  • Dub­lin (1 Nacht):
  • Clif­den mit Con­ne­ma­ra Na­tio­nal­park (2 Nächte) / Ardagh Hotel*
  • Doo­lin mit Cliffs of Mo­her (1 Nacht) / Glasha Meadows B&B
  • Inch Beach mit Ding­le Halbinsel (2 Nächte) / Inch Beach House B&B*
  • Kil­lar­ny mit Ring of Ker­ry & Kil­lar­ny Na­tio­nal­park (1 Nacht) / Brook Lodge Hotel*   
  • Letzte Station in der Nähe des Flughafens Dub­lin (1 Nacht) / King Sitric*
Irland Reiseroute für eine Woche
Irland Reiseroute, eine Woche

Unsere Irland Reiseroute im Detail

Nachdem wir eine Nacht in Dublin verbracht hatten und somit einen ganzen Tag Zeit hatten, die Stadt zu erkunden, bekamen wir einen umfassenden Überblick und Eindruck von diesem faszinierenden Ort. Alle Höhepunkte Dublins habe ich bereits in einem eigenen Beitrag für dich zusammengestellt: Dublin Sehenswürdigkeiten. Anschließend fuhren wir quer durch das Land nach Clifden im Connemara Nationalpark. Auf dem Weg dorthin legten wir in Galway einen kurzen, aber lohnenswerten Zwischenstopp ein. Da es im Connemara Nationalpark so viel zu entdecken gibt, entschieden wir uns dafür, zwei Nächte dort zu bleiben.

Unsere Reise führte uns dann weiter nach Doolin, von wo aus wir die atemberaubenden Cliffs of Moher bestaunten. Unser vierter Halt war am Inch Beach auf der Dingle-Halbinsel. Mit einem zweitägigen Aufenthalt hatten wir genügend Zeit, Dingle in all seiner Schönheit zu erkunden.

Bevor es schließlich zurück nach Dublin ging, machten wir einen letzten Halt in Killarney. Auf dem Weg dorthin fuhren wir über den berühmten Ring of Kerry, der uns mit seiner beeindruckenden Landschaft verzauberte. Wenn du dann den Rückweg nach Dublin antrittst, empfehle ich einen Zwischenstopp am imposanten Rock of Cashel einzulegen.

Für unsere letzte Nacht wählten wir eine Unterkunft etwas außerhalb von Dublin, in der Nähe des Flughafens. Wir wollten am Ende unserer Reise keinen Stress haben, daher entschieden wir uns für eine entspannte Unterbringung in den Gegenden Sutton / Howth. Von dort aus erreichst du den Flughafen innerhalb von etwa einer halben Stunde und kannst deinen Urlaub in Ruhe ausklingen lassen.

Kennst du schon?
Mit meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung planst du den ultimativen Roadtrip
Roadtrip planen leicht gemacht

Roadtrip Irland
Straße auf der Halbinsel Dingle

Galway – ein hübsches Städtchen im Westen Irlands

Galway, die Hauptstadt der Grafschaft Galway in der Provinz Connacht, ist für viele ein Highlight unter den irischen Sehenswürdigkeiten. Die beliebte Ferienregion ist ein idealer Zwischenstopp auf dem Weg nach Connemara. Diese lebhafte Stadt beeindruckt mit ihrer bunten Atmosphäre und begeistert mit einer Vielzahl von Straßenkünstlern. Die Ausstrahlung Galways hat mich persönlich sehr beeindruckt, und es wäre sicherlich wunderbar gewesen, dort mehr Zeit zu verbringen.

Lebhaftes Galway in Irland
Straßenkünstler in Galway
Highlight in Irland - Galway
Kunst aus Sand in den Gassen Galways

Connemara Nationalpark – Irland Sehenswürdigkeiten mit Natur pur

Der kleine Ort Clifden bietet sich als idealer Ausgangspunkt an, um den Connemara Nationalpark zu erkunden. Die Halbinsel Connemara begeistert mit ihrer Vielzahl an idyllischen Orten. Entlang der Küste führen malerische Straßen zu versteckten Buchten, während das Landesinnere eine faszinierende Mischung aus Moorlandschaften, Heidekrautflächen, geheimnisvollen Seen und der majestätischen Gebirgskette Twelve Bens mit zahlreichen Wanderwegen bietet.

Connemara Nationalpark
Connemara Nationalpark
Dogs Bay, Connemara
Dogs Bay auf Connemara
Irland Sehenswürdigkeiten
Strände auf Connemara

Wanderungen im Connemara Nationalpark – Naturerlebnisse in atemberaubender Kulisse

Der Connemara Nationalpark, dessen Eingang sich in Letterfrack Village an der N59 Richtung Clifden befindet, ist ein wahrhaftiges Wanderparadies. Egal zu welcher Jahreszeit du den Park besuchst, er steht das ganze Jahr über offen, während das Besucherzentrum von April bis Mitte Oktober zugänglich ist. Das Beste daran: Der Eintritt ist vollkommen kostenfrei.

Vom Besucherzentrum aus hast du die Wahl zwischen vier verschiedenen Routen, die sich ideal zum Wandern eignen. Die Dauer der Wanderungen variiert je nach gewählter Route und reicht von gemütlichen 30 Minuten bis zu anspruchsvollen zweieinhalb Stunden. Alle Wege sind gut markiert und leicht zu begehen, sodass du dich ganz auf die Schönheit der Umgebung konzentrieren kannst. Es erwartet dich eine eindrucksvolle Kulisse mit majestätischen Bergen, malerischen Seen und einer vielfältigen Pflanzenwelt.

Bei deinen Streifzügen durch den Connemara Nationalpark kannst du dich auch auf einen moderaten Höhenunterschied von bis zu 400 Höhenmetern einstellen. Dies eröffnet dir immer wieder neue Perspektiven auf die umgebende Landschaft und belohnt deine Mühen mit atemberaubenden Ausblicken.

Landschaft im Connemara Nationalpark
Connemara Nationalpark
Wandern im Connemara Nationalpark
Wandern im Connemara Nationalpark
Irland Sehenswürdigkeiten: Connemara Nationalpark
Eine mystische anmutende Landschaft
Wanderwege im Connemara Park
Auf Bohlen durch die sumpfige Landschaft

Fotostopp in Kylemore Abbey – ein magischer Ort am Ufer des Sees

Vor oder nach deiner Wanderung im Connemara Nationalpark solltest du unbedingt einen kurzen Fotostopp am bezaubernden Kylemore Abbey einplanen. Dieses atemberaubende Anwesen liegt idyllisch am Ufer eines Sees und entführt dich in eine andere Zeit. Mit seiner Geschichte, Architektur und umgebenden Natur ist es ein Ort, der dir tolle Fotomotive bietet.

Das Kylemore Abbey wurde im 19. Jahrhundert erbaut und befindet sich nur wenige Kilometer östlich von Letterfrack. Die beeindruckende Fassade, umgeben von malerischen Gärten und dem glitzernden See, schafft eine Kulisse, die direkt einem Märchen entsprungen zu sein scheint. Genieße den Ausblick auf den See mit der Abbey und halte diese besonderen Momente mit deiner Kamera fest.

Irland Sehenswürdigkeiten: Kylemor Abbey
Kylemore Abbey

Sky Road – Fahrt entlang eines wunderschönen Küstenstreifens

Die Sky Road, eine 12 Kilometer lange Route, führt in einem malerischen Bogen von Kingston zurück nach Clifden. Schon in Clifden findest du die Beschilderung, die dich auf diese unvergessliche Fahrt entlang atemberaubender Küstenabschnitte führt. Während der Fahrt erwarten dich traumhafte Ausblicke auf wilde und romantische Küstenlandschaften, die zweifellos zu den beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten Irlands gehören. Lass dich von der majestätischen Schönheit der Sky Road verzaubern und genieße die unvergleichlichen Panoramablicke, die sich dir auf dieser Route bieten.

Sky Road, Irland Sehenswürdigkeiten
Unterwegs entlang der Sky Road
Highlight Sky Road in Irland
Entlang der Sky Road

Cliffs of Moher – beeindruckende Steilklippen

Die Cliffs of Moher, diese beeindruckenden Steilklippen mit einer Höhe von bis zu 203 Metern, gehören zweifellos zu den absoluten Highlights unter den Sehenswürdigkeiten Irlands. Um ausreichend Zeit für die Erkundung der Klippen zu haben, entschieden wir uns, eine Nacht im nahegelegenen Doolin zu verbringen.

Direkt nach unserer Ankunft buchten wir eine Schiffstour, um die Cliffs of Moher aus nächster Nähe bestaunen zu können. Während dieser einstündigen Tour gelangten wir ganz nah an die majestätischen Klippen heran und genossen den atemberaubenden Anblick.

Mein Insider-Tipp für die Cliffs of Moher: Natürlich solltest du auch unbedingt die imposanten Klippen von oben betrachten. Hierzu fährst du zum Besucherzentrum hinauf. Das Zentrum schließt um 18:00 Uhr und ab diesem Zeitpunkt wird kein Eintritt mehr verlangt. Dann lässt auch der Ansturm von Besuchern nach, sodass du die beeindruckende Naturkulisse in Ruhe und ohne Menschenmassen bewundern kannst. Es ist eine Gelegenheit, die du nicht verpassen solltest, um die Cliffs of Moher in ihrer ganzen Pracht zu erleben.

Cliffs of Moher, Steilklippen in Irland
Wild und rau ist die See
Cliffs of Moher - Irland Sehenswürdigkeiten
Cliffs of Moher
Cliffs of Moher
Ein spektakulärer Küstenabschnitt
Cliffs of Moher
Schiffstour Cliffs of Moher

Dingle Peninsula – eine komplette Halbinsel als Irland Sehenswürdigkeit

Während unseres Aufenthalts auf Dingle wählten wir den Inch Beach als unseren Rückzugsort – bekannt aus den Filmen »Ryans Töchter« und »Der Held der westlichen Welt«. Der Inch Beach besticht mit einer beeindruckenden 5 Kilometer langen Sandbank und wunderschönen Dünen. Dieser herrliche Strand lädt zu ausgedehnten Spaziergängen am Meer ein. Obwohl der Ort selbst nicht viele weitere Attraktionen bietet, dient er als idealer Ausgangspunkt für Erkundungstouren auf der Dingle-Halbinsel. Hier findest du die perfekte Balance zwischen entspannenden Strandmomenten und aufregenden Entdeckungen in der faszinierenden Umgebung von Dingle.

Inch Beach, Strände in Irland
Inch Beach

Dingle Peninsula: die Stadt Dingle

Dingle Stadt, der lebhafte und malerische Hauptort der Insel, erstrahlt in bunten Farben und zieht zahlreiche Touristen an. In diesem charmanten Hafenstädtchen herrscht stets ein reges Treiben. Dennoch lohnt es sich, gemütlich durch die hügeligen Straßen zu schlendern und die einzigartige Atmosphäre auf sich wirken zu lassen. Hier findest du eine Vielzahl an einladenden Pubs und Restaurants, die zum Verweilen und Genießen einladen. Tauche ein in das pulsierende Leben von Dingle Stadt und lasse dich von seinem unverwechselbaren Flair verzaubern.

Dingle Stadt in Irland
Dingl mit hübschen bunten Häusern

Slea Head Drive – schöne Küstenstraße auf Dingle

Auf keinen Fall solltest du die klassische 50 Kilometer lange Rundtour entlang des Slea Head Drive ab Dingle verpassen. Diese beeindruckende Strecke bietet faszinierende Ausblicke, die du keinesfalls verpassen solltest. Während wir die Route entlangfuhren, wurden wir mit atemberaubenden Landschaften belohnt, die uns regelrecht verzauberten. Von majestätischen Klippen bis zu malerischen Buchten – der Slea Head Drive offenbart eine Fülle an wunderschönen Eindrücken entlang des Weges.

Slea Head Drive
Slea Head Drive, auch bei Nebel wunderschön
Slea Head Drive
Rau und schön

Fahan Bienenkorbhütten & Dunberg Fort

Westlich von Dingle, in der Nähe von Ventry, erwarten dich die faszinierenden Fahan Bienenkorbhütten. Sollten die Kassen besetzt sein, wird für den Eintritt ein geringer Betrag fällig. Diese teilweise gut erhaltenen Hütten wurden in der Eisenzeit und während der frühchristlichen Ära von Bauern errichtet. Nur einen Katzensprung entfernt befindet sich das Dunberg Fort, eine kleine Klippenfestung, die auf nacktem Fels erbaut wurde. Die Ruine bietet einen einzigartigen Einblick in die Geschichte der Region und ermöglicht es dir, die spektakuläre Lage hautnah zu erleben. Ein Besuch der Fahan Bienenkorbhütten und des Dunberg Forts sind definitiv lohnenswerte Highlights auf deiner Reise entlang der Westküste Irlands.

Fahan Bienenkörbe auf Dingle
Fahan Bienenkörbe auf Dingle

Ring of Kerry – die berühmteste Küstenstraße Irlands

Obwohl uns gesagt wurde, dass auf dem berühmten Ring of Kerry oft viel Verkehr herrscht, hatten wir Glück und trafen aufgrund des schlechten Wetters auf vergleichsweise wenig Verkehr. Dennoch wollten wir während unseres Aufenthalts in Irland auf diese weltbekannte Route nicht verzichten.

Generell empfehle ich dir, den 179 Kilometer langen Ring of Kerry im Uhrzeigersinn zu befahren, da du auf diese Weise entlang der äußeren Straßenseite fährst, direkt an den Klippenrändern entlang. Dadurch hast du eine viel bessere Sicht, sofern sie nicht durch Steinmäuerchen versperrt ist. Wenn du die Route gegen den Uhrzeigersinn fährst, kommst du den Bussen entgegen, da alle Busse nur im Uhrzeigersinn den Ring of Kerry befahren dürfen. Plane für diese Rundtour am besten einen ganzen Tag ein, um die landschaftliche Schönheit und die zahlreichen Sehenswürdigkeiten in vollen Zügen genießen zu können.

Ring of Kerry, Irland
Ring of Kerry
ring_of_kerry-6
Wunderschöne Küste
Ortschaft Sneem am Ring of Kerry
Ortschaft Sneem am Ring of Kerry

Killarny Nationalpark – ein absolutes Muss unter den Irland Sehenswürdigkeiten

Obwohl Killarney ein beliebter Touristenort ist, hat es mir außerordentlich gut gefallen. Die Stadt bietet eine Fülle an charmanten Geschäften, lebendigen Pubs und einer vielfältigen Auswahl an Restaurants. Doch die größte Attraktion ist zweifelsohne der Killarney Nationalpark mit seinen wilden Flüssen und malerischen Bergseen. Dieses geschützte Gebiet beeindruckt mit seiner zerklüfteten Landschaft und dem atemberaubenden Gap of Dunloe.

Etwa fünf Kilometer südlich von Killarney befindet sich das beeindruckende Muckross Estate, ein prächtiges Anwesen aus dem 19. Jahrhundert, umgeben von weitläufigen Parkanlagen. Wir nutzten die Gelegenheit, das Anwesen von außen zu bewundern. Eine Besichtigung des Gebäudes ist nur im Rahmen einer Führung möglich. Aber auch allein der Anblick der Fassade des majestätischen Muckross Estate und seiner gepflegten Gärten lohnt sich.

Gap of Dunloe, Killarny Nationalpark
Gap of Dunloe
Irland Tipp: Muckros Estate, Killarny
Muckross House, Killarny

Rock of Cashel – eine spektakuläre Festung im County Tipperary

Auf unserer Weiterfahrt von Killarney nach Dublin machten wir einen besonderen Stopp am Rock of Cashel. Diese beeindruckende Festung war über mehr als 1000 Jahre lang der Sitz von Königen und Geistlichen, die über die Region herrschten. Sobald du den Eingang durch die Hall of the Vicars Choral aus dem 15. Jahrhundert passierst, betrittst du den Burghof. Von dort aus führt dich eine kleine Vorhalle in die gotische Kathedrale. Ein weiteres bemerkenswertes Gebäude am Rock ist der Rundturm aus dem 11. oder 12. Jahrhundert. Während der Besichtigung des Rock of Cashel wirst du in die faszinierende Vergangenheit Irlands entführt. Es ist eine Zeitreise, die du nicht verpassen sollte.

Irland Sehenswürdigkeit Rock of Cashel
Rock of Cashel
Rock of Cashel
Alter Rundturm an der Außenmauer

Weitere Tipps für deine Irland Reise

Wir haben eine unvergessliche Reise entlang der grünen Westküste Irlands unternommen und die raue Schönheit dieser Region erkundet. Von den wilden Küstenlandschaften über die märchenhaften Burgen bis zu den bezaubernden Nationalparks hat uns Irland mit seiner Vielfalt und seinem Charme sehr gut gefallen. Hast du bereits ähnliche Erfahrungen gemacht oder planst du eine Reise in dieses wunderbare Land? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar und teile deine Erlebnisse und Tipps mit mir!

Dieser Beitrag enthält Empfehlungslinks (sogenannte Affiliate-Links / mit * gekennzeichnet). Unter anderem verdiene ich als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Bestellst du über diese Links etwas, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich, du unterstützt damit meine Arbeit. Vielen Dank!

Pinne den Beitrag »Irland Sehenswürdikeiten & Reiseroute« auf Pinterest

Irland Reise Tipps