Jeden Winter fahren wir einige Male übers Wochenende in die Berge zum Skifahren. Meistens verschlägt es uns ins nahe gelegene Tirol. Seit unserem Aufenthalt am Stubaier Gletscher sind wir vom hochalpinen Skifahren fasziniert. Umso schöner, dass dieses Mal unser Ziel die Ski- & Gletscherwelt Zillertal 3000 mit dem Hintertuxer Gletscher war.

Das Skigebiet liegt rund 180 km von München und 80 km von Innsbruck entfernt. Da wir recht nahe an der österreichischen Grenze leben, erreichen wir das Zillertal innerhalb eineinhalb Stunden. In diesem Beitrag erzähle ich dir von unserem Skiwochenende und gebe dir Tipps für gelungene Wintertage.

Unser perfektes Skiwochenende in der Ski- & Gletscherwelt Zillertal 3000

Das Skigebiet lässt sich grob in zwei Bereiche aufteilen, den Hintertuxer Gletscher und die Bergbahnen Eggalm, Rastkogel, Penken und Horberg. Beide Bereiche haben keine direkte Pisten-Verbindung zueinander. Der Tuxer Sportbus pendelt den ganzen Tag zwischen beiden Skigebieten hin und her.

Aus praktischen und zeitlichen Gründen haben wir uns einen Tag den Hintertuxer Gletscher vorgenommen und einen Tag die restlichen Bergbahnen. So konnten wir beide Gebiete ausgiebig mit den Skiern befahren und verloren keine Zeit mit Bustransfers.

Zillertal Skigebiet
Skigebiet Zillertal

Skivergnügen & die schwärzeste Abfahrt des Zillertals

Rote und blaue Abfahrten wechseln sich auf den Pisten der Eggalm, am Rastkogel und Penken ab. Die legendäre Piste Nr. 34 hat es jedoch mit 78 Prozent Gefälle in sich. Unser Junior wäre nicht er selbst, wenn er die Harakiri Abfahrt ausgelassen hätte. Also musste natürlich die komplette Familie ran: Mut sammeln, Schwung holen und runter. Das war lustig! Bei besten Schneebedingungen ist die Abfahrt gut machbar.

Harakiri, Zillertal
Harakiri Abfahrt mit 78 Prozent Gefälle

Besonders viel Spaß gemacht hat unserem Teenager der Penken Park. Der Funpark hält sowohl für Anfänger als auch für Profis Sprünge bereit. Mit Skiern und Snowboards kann man hier sein Stunt-Können zeigen.

Skigebiet Zillertal
Skifahren im Zillertal
Penken Park Zillertal
Penken Fun Park im Zillertal

Nachdem Junior sich im Funpark ausgetobt hatte, legten wir eine Mittagspause in der nahe gelegenen Grillhofalm ein. Besonders lecker sind dort die hausgemachten, frischen Pizzen. Jede Pizza kannst du dir hier nach Wunsch belegen lassen. Ein Schlemmertraum für mich als Vegetarier!

Ski- und Gletscherwelt Zillertal 3000
Winterwonderland
Abfahrt Lanersbach im Zillertal
Talabfahrt nach Lanersbach

Traumhafte Pisten und wunderschöne Ausblicke am Hintertuxer Gletscher

Auf den zweiten Tag am Gletscher haben wir uns besonders gefreut. Gleich nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Tuxer Sportbus zur Hintertuxer Talstation. Von dort ging es über drei Etappen mit den Gletscherbussen 1, 2 und 3 bis zur Gefrorenen Wand auf 3.250 Meter hinauf. Der Ausblick, der sich uns auf die umliegende Bergwelt bot, war majestätisch! Einen besonders guten Rundum-Blick hat man von der Panoramaterrasse. Erreichbar ist diese über einen Aufzug, direkt beim Ausstieg bei der Bergstation.

Panoramaterrasse Hintertuxer Gletscher
Ausblick von der Panoramaterrasse am Hintertuxer Gletscher

Traumhafte, fast leere Pisten zogen uns magisch an. Schwung um Schwung konnten wir gar nicht genug bekommen. Wir hatten Glück mit strahlendem Sonnenschein, auch wenn das Wetter später schnell umschlug. In dieser Höhe passiert das rasch und so ist es sinnvoll, das schöne Wetter sofort auszunutzen.

Skigebiet Hintertuxer Gletscher
Skigebiet Hintertuxer Gletscher
Skifahren am Hintertuxer Gletscher
Skifahren am Gletscher an 365 Tagen

Der Hintertuxer Gletscher ist übrigens das einzige Ganzjahresskigebiet in Österreich. An 365 Tagen im Jahr bietet sich hier Pistenspaß auf bis zu 3.250 Metern Höhe. Besonders reizvoll ist die irre lange Talabfahrt von der Gefrorenen Wand bis nach Hintertux. Mit einer Länge von 12 Kilometern und einem Höhenunterschied von 1.750 Höhenmetern brennen die Oberschenkel!

Skigebiet Hintertux, Zillertal
Mega Ausblicke

Einkehrschwung am Hintertuxer Gletscher

Das Tuxer Fernerhaus hat neben einem großen Selbstbedienungsbereich auch ein Bedienungsrestaurant mit Panoramabar. Hier ist es an der großen Fensterfront mit freiem Blick auf die Tuxer Bergwelt besonders schön. Oder man setzt sich an den lodernden Kamin und wärmt sich mit einem Glühwein oder Jagertee.

Tuxer Fernerhaus, Einkhrtipp am Hintertuxer Gletscher
Tuxer Fernerhaus

Höhepunkt am Hintertuxer Gletscher, der Natur Eis Palast

Roman Erler entdeckte 2007 während einer Bergtour den Eispalast durch reinen Zufall. Wir hatten die Freude, ihn persönlich als unseren Guide durch die Eishöhle an unserer Seite zu haben. In einem festinstallierten Container an der Bergstation des Gletscherbus 3 treffen wir Roman und machen uns in wenigen Gehminuten auf den Weg zum Eingang des Natureis Palastes.

Kunst in der Eishöhle Hintertux
Bildhauerkunst in der Eishöhle
Besichtigung Eishöhle Hintertux
Führung durch die Eishöhle

Während der einstündigen Tour führte er uns über schmale, befestigte Gänge und eisige Leitern immer tiefer in den Gletscher hinein. So erkundeten wir die natürlich entstandene Eishöhle vorbei an Eis-Stalaktiten, unzähligen Eiskristallen und eisigen Aushöhlungen bis zum Gletschersee. Der See liegt 35 Meter unter der Skipiste und besitzt eine Wassertiefe von bis zu 32 Metern.

Übrigens herrscht in der Eishöhle das ganze Jahr eine stabile Temperatur von 0° Grad. Die Begehung der Gletscherspalte ist auch mit Skischuhen möglich.

Eine VIP Tour findet täglich um 10:30, 11:30, 12:30, 13:30 und 14:30 Uhr statt.

Natur Eis Palast Hintertux
Beeindruckende Eiswelt
Führung Eishöhle Hintertux
Eine Führung durch den Eispalast lohnt sich

Perfekter Tagesausklang im Hotel Tiroler Hof

Zurück von Eishöhle und Piste genossen wir es sehr, unsere Muskeln im Wellnessbereich des 4-Sterne-Hotels Tiroler Hof* in Lanersbach, in der Sauna und im Dampfbad aufzulockernd. Danach erwartete uns ein sehr leckeres 4-Gang-Menü mit Salatbuffet in angenehmer Atmosphäre.

Überblick Ski & Gletscherwelt Zillertal 3000

Daten & Fakten

  • Lage in Tirol, Österreich, circa 80 km von Innsbruck entfernt
  • 199 Pistenkilometer
  • 66 Liftanlagen
  • Höhenlage von 850 bis 3250 Metern

Gletscher im Allgemeinen und Skigebiete in großer Höhe üben immer eine besondere Faszination auf mich aus. Auch hier war ich von dem tollen Bergpanorama total geflasht. Dem Teenager haben besonders gut die lange Talabfahrt am Hintertuxer Gletscher sowie die Harakiri Abfahrt und der Penken Fun Park gefallen. Ein besonderes Erlebnis für uns war zudem die Führung durch den Natureispalast am Gletscher.

Weiterlesen zum Thema Skifahren

Offenlegung: Zu dieser Reise wurde ich vom Tourismusverband Zillertal eingeladen. Meine Meinung bleibt, wie immer, meine eigene.