Tansania ist ein wundervolles Land für grandiose Safari-Erlebnisse. Es gibt in Tansania mehr als 20 Nationalparks, zwei davon wurden sogar zum UNESCO-Welterbe erklärt. Dazu zählt der mit Abstand größte Nationalpark, die Serengeti und der Kilimandscharo. Der Mount Kilimandscharo ist sogar der höchste freistehende Vulkan der Welt. Wir waren nun schon auf vielen Safaris in Afrika und sogar in Sri Lanka. Auf unseren Selbstfahrer Reisen beispielsweise im Okavango Delta sahen wir große Elefantenherden und viele Nilpferde, neben Raubkatzen und anderen Wildtieren. Auch im Etosha Nationalpark oder im Caprivi Streifen in Namibia erlebten wir aufregende Safaris, ebenso wie in den großen und kleinen Nationalparks Südafrikas. Nun freuten wir uns auf ein weiteres Abenteuer in Afrika, um die Menschen, sowie die Natur und die Tierwelt des Landes kennenzulernen. Wir hatten knapp drei Wochen Zeit, um Tansania zu erkunden. Hier schildere ich dir unsere Erfahrungen und gebe dir meine Tipps für eine unvergessliche Tansania Reise weiter.

Dieser Beitrag enthält Empfehlungslinks (sogenannte Affiliate-Links / mit * gekennzeichnet). Unter anderem verdiene ich als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Bestellst du über diese Links etwas, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich, du unterstützt damit meine Arbeit. Vielen Dank!

Nationalparks in Tansania

Der wohl berühmteste und größte Nationalpark in Tansania ist die Serengeti. Wir waren insgesamt vier Tage in der Serengeti unterwegs und ich möchte keinen einzigen Tag missen. Neben der Serengeti besuchten wir noch den Tarangire, den Lake Manyara Nationalpark und den Ngorongoro Krater, alle im Norden des Landes.

Tansania Erfahrungsbericht
Löwenrudel in der Serengeti
Tansania Blog
Soviele Löwen wie in der Serengeti haben wir noch nie gesehen

Die Serengeti und die große Tierwanderung

Die Serengeti hat uns absolut begeistert! Verschiedene Landschaften wechseln sich hier ab. Mal weite Grasflächen, trockene Steppen, Ebenen mit Akazienbäumen, dann Flüsse und Wasserflächen und ab und zu sogar große braun-rote Felsen, welche mich an die Seychellen erinnerten. Besonders in der Nord-Serengeti sahen wir riesige Tierherden, welche ich in dieser enormen Größe vorher noch nirgendwo sah. Aber wir erspähten in der Zentral-Serengeti auch unglaublich viele Löwen, sogar auf Bäumen liegend. Es waren so viele, dass wir irgendwann zu zählen aufhörten.

Tansania, Safari in der Serengeti
Akazienbäume und Elefanten in der Serengeti
Tansania Urlaub
Animal Crossing
Tansania Reisebericht Serengeti
Große Tierherden in der Nord Serengeti
Zentral Serengeti, Tansania
Baumkletternder Löwe in der Serengeti
Tansania Reisebericht
Löwensichtung in der Serengeti

Ein sehr eindringliches Highlight ist die Überquerung der Gnu-Herden über den Mara Fluss, an der Grenze zu Kenia. Wir legten uns für drei Stunden auf die Lauer, bis eine riesige Herde, nach vielem hin und her, schließlich die Flussüberquerung wagte. Nachdem das erste Tier sich in den Fluss traute, ging alles ganz schnell und Massen an Gnus stürzten sich die Uferböschung hinab und schwammen durch den Fluss. Ein fantastisches Spektakel, dass sich nur schwer beschreiben lässt und meinen Puls höherschlagen ließ. Wir schätzten die Herde auf locker 2000 Tiere. Was waren wir doch für Glückspilze, um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein!

Große Tierwanderung Serengeti
Überquerung des Mara Flusses
Tansania River Crossing
Große Tierwanderung in der Serengeti
Mara River Crossing Tansania
Mara River Crossing

Tarangire Nationalpark

Im Tarangire Nationalpark verbrachten wir einen Safaritag. Hier sahen wir zum ersten Mal die berühmten auf Bäume kletternden Löwen. Im Tarangire wechseln sich verschiedene Ökosysteme ab und es gibt sehr schöne Landschaften zu sehen: den Grabenbruch im Nordwesten des Parks, wo Elefanten gerne nach Wasser graben, aber auch trockene Steppen, lichte Akazienwälder und gigantische BaoBab Bäume. Die meisten Tiere sahen wir hier an einem großen Wasserloch. Der Nationalpark ist landschaftlich sehr abwechslungsreich, was uns besonders gefallen hat.

Tarangire Nationalpark, Tansania
Am Wasserloch im Tarangire Nationalpark
Tarangire Nationalpark
Löwe im Tarangire Nationalpark
Tansania Safari Tipps
Abwechsungsreiche Landschaften im Tarangire NP
Elefanten in Tansania
Viele, viele Elefanten…
BaoBab Bäume Tansania
Der Park ist für seine vielen BaoBab Bäume berühmt

Lake Manyara Nationalpark

Der Lake Manyara Nationalpark ist einer der kleinsten Parks. Geprägt ist der Park durch seinen großen Akalisee. Auf unserer Safari durch die Akazien- und tropischen Wälder und entlang des Seeufers sahen wir viele Vögel, Elefanten und große Pavianherden. Die manchmal bis zu 200 Tiere umfassende Paviangruppen haben es mir besonders angetan. Es macht total Spaß, die oft lauten und lebhaften Affen zu beobachten. Der Park wirbt zwar für seine baumkletternden Löwen, diese sahen wir jedoch hier nicht. Aber auch ohne Löwensichtung hat uns die Safari im Lake Manyara Nationalpark sehr gut gefallen, da er landschaftlich so anders als die anderen Parks und dadurch besonders ist.

Lake Manyara in Tansania
Lake Manyara
Erfahrungen Safari Tansania
Hier wurden wir von einem Elefantenbullen verfolgt
Affen in Tansania
Lustige Paviangruppe
Reisebericht Tansania
Ist das Pavian Baby nicht süß?
Vögel in Tansania
Im Park gibt es auch viele bunte Vögel

Kennst du schon?
Meinen Artikel über die coolsten Afrika-Destinationen: von Safari-Abenteuer bis Traum-Strände
Die schönsten Reiseziele in Afrika

Ngorongoro Krater

Vor über zwei Millionen Jahren brach der Ngorongoro Vulkan aus und hinterließ die riesige Caldera, welche heute Heimat vieler Tiere und seit 1979 UNESCO Weltnaturerbe ist. Um in den Kraterboden zu gelangen, fuhren wir zunächst durch tropische Vegetation eine Bergstraße bis zum Kraterrand hinauf. Hier befindet sich dann der Parkeingang. Hier oben gibt es auch einen tollen Aussichtspunkt (auf 2.200 Meter Höhe), von wo man die komplette Caldera überblicken kann. Die Kraterwände des Vulkans sind bis zu 600 Meter hoch und umschließen eine Fläche von über 26.000 Hektar.

Ngorongoro Krater
Am Aussichtspunkt mit Blick auf den Ngorongoro Krater
Ngorongoro Krater
Auf dem Weg nach unten in den Krater
Ngorongoro Krater Tansania
Die Kraterwände ragen bis zu 600 Meter auf

Vom Gate geht es schließlich auf einer engen Straße, welche nur in einer Richtung befahren wird, in den Kraterboden hinab. Landschaftlich ist der Ngorongoro Krater ein echtes Highlight. Im Krater befindet sich ein großer alkalischer See, wo wir viele pinkfarbene Flamingos beobachten konnten. Es gibt Wasserflächen mit vielen Nilpferden und weite Steppen. Aus der Ferne sahen wir sogar ein Nashorn mit seinem Baby. Die großen Tierherden blieben zu unserer Reisezeit (September) jedoch aus, da es in der Caldera doch sehr trocken war.

Alkalischer See im Ngorongoro Krater
Alkalischer See im Krater
Flamingos im Alkalischer See im Ngorongoro Krater
Pinke und rosa Flamingos

Ngorongoro Conservation Area

Das Gebiet rund um den Ngorongoro Krater gehört zur „Ngorongoro Conservation Area“, einem besonderen Schutzgebiet. Hier dürfen die Massai ihre Dörfer errichten und ihr Vieh weiden lassen. In der angrenzenden Serengeti ist es den Massai nicht erlaubt, zu siedeln oder Weidewirtschaft zu betreiben.

Safari im Ngorongoro Krater
Nilpferde im Ngorongoro Krater

*Werbung für Fairaway:

Organisation und Planung unserer Tansania Reise durch FairAway

Die komplette Reise haben wir über den Reiseanbieter FairAway gebucht. Bei Fairaway planen Experten im Reiseland die Reise und teilen ihr Insiderwissen. Ich habe direkt mit Henry aus Tansania die Reise geplant und ich kann im Nachhinein sagen, dass die Reise perfekt war.
Der Fokus von FairAway liegt auf authentischen Reisen und fairem Miteinander. Das Geld soll bei den Leuten vor Ort ankommen und es werden nachhaltige und soziale Projekte gefördert. Deshalb fiel die Wahl der Unterkunft unter anderen auch auf die Rhotia Valley Lodge, wo ein Waisenhaus finanziert, oder die Africa Massai Lodge, wo die lokale Bevölkerung unterstützt wird. Die Begegnung mit Menschen vor Ort und das Kennenlernen der lokalen Bevölkerung abseits der Touristen-Massen ist ein weiteres Kernthema von Fairaway.

Tansania als Selbstfahrer oder mit Fahrer?

Unseren persönlichen Guide und Fahrer hat ebenso Henry von Fairaway für uns organisiert. Obwohl wir sonst immer als Selbstfahrer unterwegs waren, entschieden wir uns bei dieser Reise für einen privaten Fahrer. Tansania ist tatsächlich weniger auf Selbstfahrer ausgelegt, Straßen- und Hinweisschilder sind Mangelware. Nur die großen Verbindungsstraßen sind asphaltiert, alle anderen Straßen sind Sand- und Schotterpisten und oft in einem sehr schlechten Zustand.
Ich möchte damit nicht sagen, dass es nicht machbar ist, selbst zu fahren, aber es bedarf einer sehr guten Vorbereitung. Unterwegs trafen wir nur sehr selten auf Selbstfahrer. Wir waren mit unserem Fahrer Radjabu sehr zufrieden, er war ein sehr kompetenter und freundlicher Guide. Viele einmalige Safari-Erlebnisse wären uns ohne Radjabu durch die Lappen gegangen.

Tansania mit Fahrer
Tansania mit privatem Fahrer

Unsere Tansania Reiseroute für knapp drei Wochen

Mit der An- und Abreise waren wir insgesamt 18 Tage unterwegs. Der Fokus unserer Reise lag auf Safaris mit anschließenden Strandaufenthalt auf Sansibar. Auf dem Festland konzentrierten wir uns auf den Norden des Landes und auf Sansibar hatten wir unsere Unterkunft im Osten der Insel. Die Kombination aus Safari und Strand fanden wir super. So konnten wir in Ruhe die vielen Eindrücke unserer Rundreise vom Festland noch verdauen und Revue passieren lassen.

Die Reiseroute Tansania mit Sansibar im Überblick:

Arusha (1 Nacht) -> Lake Burunge (1 Nacht) -> Lake Manyara (2 Nacht) -> Central Serengeti (1 Nacht) -> Northern Serengeti (2 Nächte) -> Central Serengeti (1 Nacht) -> Ngorongoro Conservation Area (1 Nacht) -> West Kilimandscharo (2 Nächte) -> Sansibar (6 Nächte)

Überblick unserer Unterkünfte

  • Ilboru Safari Lodge, Arusha
  • Lake Burunge Tented Camp
  • Rhotia Valley Tented Camp
  • Sound of Silence, Central Serengeti
  • Angàta Migration Bologonja Camp, Northern Serengeti
  • Marera Valley Lodge, Karatu / Ngorongoro Conservation Area
  • Africa Amini Maasai Lodge, West Kilimanjaro
  • Fun Beach Hotel, Jambiani Sansibar

Unsere Tansania Reiseroute im Detail

Tag 1 – Arusha

Wir flogen mit Lufthansa* von München aus über Mombasa zum Kilimandjaro International Airport. Die erste Nacht verbrachten wir in dem gemütlichen kleinen Hotel Ilboru Safari Lodge in Arusha mit einfachen Bungalows aber sehr schönem Pool und tropischem Garten. So nutzen wir den ersten Tag, um uns von dem langen Flug auszuruhen und am nächsten Tag ausgeschlafen unsere Rundreise zu starten.

Lodge in Arusha
Ilburo Safari Lodge in Arusha

Tag 2 – Safari im Tarangire Nationalpark und Lake Burunge

Am nächsten Morgen holte uns unser privater Fahrer ab. Wir machten uns auf den Weg zu unserer ersten Safari im Tarangire Nationalpark. Am späten Nachmittag erreichten wir dann unsere nächste Unterkunft, das Lake Burunge Tented Camp. Die Zelt-Lodge liegt herrlich oberhalb des Burunge Sees mit schönem Pool. Vor unserem Luxus-Zelt, welches mit richtigen Betten, sowie Bad und Toilette ausgestattet war, liefen große Maribus und Dik-Diks (kleinste Antilopenart) herum. Wir haben diese Unterkunft geliebt und wären gerne länger als eine Nacht geblieben.

Reisebericht Tansania
Safari im Tarangire Nationalpark
Unterkünfte Tansania
Wunderschöne Burunge Tented Lodge
Tansania Urlaub
Dik Diks im Garten
Tansania Blog
Im Pool mit Blick auf Maribus und den Burunge See

Tag 3 & 4 – Lake Manyara National Park

Um 8 Uhr morgens fuhren wir weiter in den Lake Manyara National Park und unternahmen dort eine schöne Safari. Am späten Nachmittag erreichten wir dann nach einer sehr ruppigen Auffahrt über holprige Pisten, die Rhotia Valley Tented Lodge. Die Lodge liegt im Hochland (1.800 m) am Rande des Ngorongoro Nationalparks. Wir haben uns in den schönen Zelten mit bequemen Betten sehr wohl gefühlt. Der Pool ist schon etwas in die Jahre gekommen, die Terrasse und der Garten sind jedoch sehr schön. Das Besondere an der Unterkunft ist jedoch, dass man mit einer Übernachtung ein Waisenhaus mitfinanziert. Auf dem einen Hügel liegt die Lodge, auf dem anderen das Waisenhaus.

Safari Lake Manyara
Den „Blue Monkey“ gibt es nur im Lake Manyara NP
Tansania Reiseblog
Den Tieren kamen wir auch hier sehr nah
Nachhaltig Reisen in Tansania
Zeltunterkunft in der Rhotia Valley Lodge
Rhotia Valley Lodge
Hier kann man es aushalten
Hochland Tansania
Wunderschönes Hochland

Am nächsten Tag erkundeten wir im Rahmen einer 2-stündigen Radtour das Dorf Mto wa Mbu in der Manyara Region. Hier leben mehr als 40 ethnische Gruppen zusammen. Wir radelten durch das Dorf und durch eine Bananenplantage, besuchten eine örtliche „Bar“, bestaunten die Bilder in einem open Air Kunstatelier und durchstöberten einen Markt. Eine schöne Möglichkeit, in das tägliche Leben der Bevölkerung einzutauchen.

Tansania Urlaub
Kunstatelier in Mto wa Mbu
Radtour Tansania
Nach der Radtour wurden wir noch lecker bekocht

Tag 5 bis 8 – Safari in der Serengeti

Die nächsten Tage zählten zu unseren absoluten Highlights. Zunächst unternahmen wir nach einer langen Anreise eine Safari in der Zentral Serengeti und übernachteten in dem schönen Sound of Silence Camp* mitten im Nirgendwo. Das Camp ist toll, Wildtiere spazieren vorbei, abends sitzt man am Lagerfeuer und schläft dann im Zelt in richtigen Betten. Die Leute waren super nett.

Lodge in Zentral Serengeti
Sound of Silence
Zeltlodge Serengeti
Wunderschönes Zelt
Tansania Insidertipps
Magische Sonnenuntergänge in der Serengeti
Hyänen in der Serengeti
Hyänen in unmittelbarer Camp Nähe
Serengeti Safari
Eine Leopardensichtung ist ein absolutes Highlight

Von hier fuhren wir dann weiter in die Nord Serengeti zu den großen Tierherden. Hier nächtigten wir zweimal in dem mobilen Migration Camp Angata Bologonja in der tiefsten Wildness. Der Sonnenuntergang und das Abendessen am Lagerfeuer waren magisch. Nachts hörten wir sogar das Brüllen eines Löwen. Von hier aus fuhren wir früh morgens zum Mara River, um die Große Tierwanderung zu beobachten.

Tansania Blog
Camp Angata Bologonja
Tansania Serengeti Tipps
Camp Angata Bologonja in der Nord Serengeti
Serengeti Erfahrungen
Sonnenuntergang im Camp
Serengeti Abenteuer
Tagesausklang am Lagerfeuer
Große Tierwanderung Tansania Erfahrungen
Große Tierwanderung am Mara Fluss

Auf dem Weg zurück blieben wir dann nochmal eine Nacht im Sound of Silence und unternahmen nochmal eine Safari in der Zentral Serengeti, bevor wir schließlich die Serengeti wieder verließen.

Tansania Reise Blog
Das Elefantenbaby ist höchstens zwei Tage alt
Safari in Tansania
Wir haben wahnsinnig viele Löwen gesehen

Tag 9 – Ngorongo Conservation Area

Von der Serengeti ging es dann, den doch recht weiten Weg, zum Ngorongoro Krater weiter. Im Krater verbrachten wir etwa einen halben Tag, um auf Safari zu gehen. Nach einem erlebnisreichen Tag verließen wir schließlich den Park wieder und fuhren in die Stadt Karatu. Dort wohnten wir etwas außerhalb in der großen Marera Valley Lodge für eine Nacht.

Ngorongoro Krater Erfahrungen
Safari im Ngorongoro Krater
Ngorongoro Krater
Ngorongoro Krater
Marare Valley Lodge
Marera Valley Lodge

Tag 10 bis 11 – West Kilimandscharo

Die letzten beiden Tage auf dem Festland von Tansania waren dann nochmal etwas ganz Besonderes. Wir verbrachten die Tage in der Africa Amini Massai Lodge* inmitten der Massai-Steppe mit herrlichem Blick auf den Kilimandscharo. Dies ist ein wundervoller Ort, um die Bräuche und Traditionen der Massai kennenzulernen. Der Hauptzweck der Lodge ist es, das Einkommen der lokalen Bevölkerung und damit die Bildung und medizinische Versorgung zu verbessern.

Kilimandscharo Tansania
Sonnenaufgang mit Blick auf den Kilimandscharo
Mount Meru Tansania
Mindestens genauso schön, der Mount Meru (4.566 Meter)
Lodges in West Kilimandscharo
Africa Amini Massai Lodge
Africa Amini Massai Lodge
Wir haben in diesem wunderschönen Erdhaus mit Blick auf den Kilimandscharo gewohnt
Africa Amini Massai Lodge
Wunderschöner Pool

Gewohnt haben wir in einem nachgebauten Massaidorf in einem wunderschönen Erdhaus. Es gab einen tollen Pool und sogar eine Sauna. Der weite Ausblick in die Steppe und der direkte Blick auf den Kilimandscharo, sofern er sich nicht hinter Wolken verbarg, waren fantastisch. Bei Gesprächen am Lagerfeuer, Naturspaziergängen oder Speerwerfen lernten wir die sehr freundlichen Massai etwas besser kennen. Die Tänze zum Sonnenuntergang waren dabei etwas ganz Besonderes. Es war ein einzigartiges Erlebnis in der einsamen afrikanischen Steppe die Massai-Kultur kennenzulernen.

Massai Tansania
Speerwerfen mit den Massai
West Kilimandscharo
Sonnenuntergang bei den Massai
Massai in Tansania
Singen und tanzen mit den Massai

Tag 12 bis 18 – Sansibar

Von West Kilimandscharo fuhren wir schließlich zum Arusha Airport und flogen von hier mit der Airline Flightlink in rund einer Stunde auf die Insel Sansibar. Den Transfer zum Flughafen organisierte die Massai Lodge für uns. Hier konnten wir im wunderschönen Fun Beach Hotel unsere Erlebnisse in Ruhe verarbeiten und den herrlichen Strand genießen. Alle Details über Sansibar gibt es hier: Die schönsten Sansibar Sehenswürdigkeiten & Ausflüge.

Sansibar
Abschluss einer wundervollen Reise auf Sansibar

Die wichtigsten praktischen Reisetipps für Tansania

Beste Reisezeit für Tansania

Die beste Reisezeit für Tansania ist im Januar und Februar und von Juni bis Oktober. In diesen Monaten ist es trocken und etwas kühler. Die Regenzeit in Zentral Tansania und im Westen des Landes kann ab Ende Oktober beginnen und dauert bis Mitte April an. Im Osten Tansanias gibt es eine kleine Regenzeit von November bis Dezember und die große Regenzeit von März bis Mitte Mai.

Die beste Reisezeit für Tansania, um die Große Tierwanderung am Mara River zu sehen, ist Anfang September bis Anfang Oktober. Trotzdem gehört natürlich eine Portion Glück dazu, tatsächlich eine Gnu-Herde bei der Überquerung des Mara Flusses beobachten zu können. Die Natur lässt sich nicht planen. Wir hatten dieses Glück tatsächlich Mitte September. Von Dezember bis März sind die großen Tierherden in der südlichen Serengeti. Im Frühjahr werden dort viele Jungtiere geboren. Wenn wir das nächste Mal in Tansania sind, möchten wir gerne zu dieser Zeit in der Süd-Serengeti sein, das stelle ich mir auch sehr schön vor.

Tansania Blog
Tansania ist ein wundervolles Reiseland

Einreise & Visum für Tansania

Der Reisepass muss mindestens noch 6 Monate gültig sein. Für die Einreise brauchen Deutsche Staatsbürger ein Visum. Das Visum kostet 50 US$ und kann entweder bei der Einreise beantragt und bar bezahlt werden, oder du beantragst es vor der Reise bei der Botschaft von Tansania in Berlin oder online. Die offizielle Seite dazu findest du hier: E-Visum Tansania. Ich habe mich für das E-Visum entschieden, was problemlos funktionierte. Ich bekam bereits nach einem Tag mein Visum per Mail zugeschickt. Reist du mit Minderjährigen, beachte folgende Hinweise des Auswärtigen Amts.

Zeitunterschied Tansania

Während der Sommerzeit ist es in Tansania eine und während der Winterzeit zwei Stunden später als in Deutschland.

Geld & Währung

In Tansania gibt es den Tansania-Schilling (TSH). Geld abheben kannst du am besten am Internationalen Flughafen bei der Ankunft. Allerdings kannst du überall mit Dollar oder zumeist auch Euro bezahlen (es werden nur Dollar Scheine akzeptiert, die nach 2004 gedruckt wurden). In den Lodges konnten wir aber auch immer mit Kreditkarte zahlen (bedenke jedoch, dass oftmals eine zusätzliche Servicegebühr erhoben wird). Wir haben zwar Schillinge am Flughafen abgehoben, im Nachhinein gesehen, würden wir das nächste Mal darauf verzichten und uns auf Dollar beschränken.

Sicherheit in Tansania

Wir haben uns in Tansania immer sicher gefühlt. Die Leute sind uns durchgehend freundlich begegnet und wir hatten nie eine Situation, in der wir uns unwohl gefühlt hätten. Über die aktuelle Sicherheitslage kannst du dich auch beim Auswärtigen Amt informieren.

Gesundheit & Impfungen Tansania

Welche Impfungen für dich die richtigen sind, solltet du immer mit einem Reisemediziner besprechen. Denke hier an eine entsprechende Vorlaufzeit von mindestens sechs Wochen. Eine Malariaprophylaxe wird empfohlen. Da wir uns viel in Höhenlagen befanden und zudem in der Trockenzeit reisten, hatten wir auf dem Festland nur wenig Moskitos. Auf Sansibar jedoch gab es wesentlich mehr dieser Plagegeister.

Generell würde ich dir empfehlen, körperbedeckende helle Kleidung zu tragen, siehe dazu auch meine Safari Packliste. Von dunkler Kleidung werden TseTse Fliegen angezogen, welche die Schlafkrankheit übertragen können. Denke deshalb auch an stabile Schuhe und feste, helle Socken. Auch ein Moskitospray (meine Empfehlung: Nobite*) ist hier hilfreich. Besonders in der Serengeti, im Tarangire- und im Lake Manyara Nationalpark waren die TseTse Fliegen aktiv.

Um Durchfallerkrankungen zu vermeiden solltest du ausschließlich Wasser sicheren Ursprungs trinken. Wir haben uns mit einer Flasche mit Filter (meine Empfehlung: Life Straw*) vor der Reise eingedeckt, die wir unterwegs immer wieder mit Wasser auffüllten. Benutze auch beim Zähneputzen ausschließlich Flaschenwasser und vermeide Lebensmittel die gewaschen und nicht geschält wurden (Salat, Obst…). „Cook it, peel it or leave it!“.

Tansania Sprache

In Tansania gibt es über 100 gesprochene Sprachen und Dialekte. Die offizielle Sprache Tansanias ist jedoch Swahili. Da in den Schulen von Tansania jedoch Englisch gelehrt wird, kommt man mit Englisch sehr gut zurecht. Wir haben jedoch die Erfahrung gemacht, dass es sehr gut ankommt, wenn man wenigstens ein paar Wörter in Swahili sprechen kann: „Jambo“ heißt beispielsweise „Hallo“, „Kwa heri“ steht für „Auf Wiedersehen“, „Asante“ bedeutet Danke und „Karibu“ heißt Bitte.

 Tansania Rundreise
Eine fantastische Tansania Rundreise

Tansania ist ein fantastisches Land mit unglaublich netten und angenehmen Menschen. Die Zelt-Lodges waren sehr schön und das Essen, auch für mich als Vegetarierin, war immer sehr lecker. Die Natur und Tierwelt ist spektakulär! Obwohl die Reise durchaus anstrengend war, da es teils lange Tage im Jeep waren, genossen wir jeden Tag in vollen Zügen. Besonders beeindruckt haben uns in der Serengeti die riesigen Tierherden und die große Raubtierdichte. Ein einzigartiges Spektakel, das ich nie vergessen werde, war darüber hinaus die Große Tierwanderung über den Mara River.