In Südafrika wurden für uns lang gehegte Träume wahr: Romantik am Lagerfeuer und Wildtiere hautnah auf Safaris erleben. Aber wie funktioniert das mit Kindern in Südafrika? Sind Safaris nicht zu gefährlich? Wann können Kinder mit auf Safari? In diesem Blogbeitrag findest du wichtige Tipps für Südafrika mit Kindern, sowie zwei praxiserprobte Routenvorschläge.

Aktualisiert Januar 2023

Südafrika mit Kindern ist eine gute Idee! Ein echter Abenteuerurlaub, den ihr bestimmt so schnell nicht vergessen werdet. Das Land ist recht einfach zu bereisen und es gibt jede Menge Highlights zu erleben. Die Verständigung auf Englisch klappt überall wunderbar. Sehr angenehm ist es zudem, dass es keine Zeitverschiebung gibt. Ebenso ist die medizinische Versorgung in der Nähe von Großstädten sehr gut und in der Kapregion brauchst du keine Malariaprophylaxe.

Südafrika mit Kindern – wichtige Tipps

Einreise Südafrika mit Kindern

Für die Einreise nach Südafrika benötigst du einen gültigen Reisepass, welcher mindestens noch 30 Tage über den Tag der Ausreise hinaus gültig sein muss. Zudem müssen mindestens noch zwei freie Seiten im Pass vorhanden sein. Auch Kinder brauchen einen Reisepass. Ein verlängerter Kinderreisepass genügt nicht. Es ist kein Visum nötig.

Wichtig: Falls nicht beide Elternteile mit dem Kind reisen, ist eine Zustimmungserklärung des anderen Elternteils und die Geburtsurkunde erforderlich.

Wie gefährlich ist Südafrika mit Kindern

Die Kriminalitätsrate in Südafrika ist in Großstädten am höchsten. Achte immer darauf, Wertgegenstände möglichst nicht bei dir zu tragen, verriegle die Autotüren und sei nach Möglichkeit nicht nachts unterwegs. Sei vorsichtig, wenn du Geld abhebst. Versichere dich, dass du unbeobachtet bist und weise vermeintlich helfende zurück. Lasse keine Gegenstände sichtbar im Auto liegen. Grundsätzlich haben wir uns immer bei unserer entsprechenden Unterkunft erkundigt, worauf wir dort zu achten haben. So hatten wir nie eine ungute Situation und haben uns immer sicher gefühlt. Lies am besten vor der Reise immer die aktuellen Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes durch.

Impfungen Südafrika mit Kindern

Für Südafrika sind keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben, außer du kommst aus einem Gelbfiebergebiet. Generell werden die Standardimpfungen des Robert-Koch-Instituts empfohlen. In der Region um den Krüger Nationalpark, der Mpumalanga-Provinz, sowie der Kwazulu Natal Region besteht von Oktober bis Mai ein mittleres bis hohes Malariarisiko. Lass dich dazu am besten von einem Reisemediziner vor der Reise beraten und decke dich mit einem guten Mückenschutz-Spray (DEET 50 %) ein. Wir nehmen sicherheitshalber auch immer unser eigenes Moskitonetz mit.

Kennst du schon?
Mit meiner optimierten Packliste für Südafrika hast du alles dabei.
 Weiter zur Südafrika Packliste 

Wohin in Südafrika mit Kindern

Südafrika ist ein riesiges Land. Hast du zwei bis drei Wochen Zeit, solltest du dich deshalb auf eine bestimmte Region konzentrieren. Wir waren bereits zweimal mit den Kindern in Südafrika und wählten dabei einmal die östliche Region Kwazulu Natal mit Mpumalanga (Startpunkt Johannesburg) und das zweite Mal die südwestliche Kapregion (Startpunkt Kapstadt) aus.

Vorteile der Kapregion

Die Kapregion ist sehr einfach zu bereisen und malariafrei. Die Strecken sind nicht so lange und die Straßen sehr gut ausgebaut. Speziell bei der Reise mit Kleinkindern ist das von Vorteile. Eine Safari lässt sich sehr einfach mit dem eigenen Mietauto im Addo Elephant Nationalpark machen. Er ist allerdings der einzige Nationalpark in der Region, wo du auf Safari gehen kannst. Ich würde mal sagen, die Kapregion ist Afrika light und eignet sich bestens für Afrika Neulinge.

Besonders schön für Kinder sind hier die süßen Pinguine am Boulders Beach auf dem Weg zum Kap der Guten Hoffnung. Aber auch die Erkundung von Kapstadt mit einer Gondelfahrt auf den Tafelberg oder der Besuch des Botanischen Gartens macht als Familie Spaß. Auf einer Reise durch die Kapregion sollte ebenso ein Besuch des Tsitsikamma Nationalparks nicht fehlen. Wandere hier an der Südküste Südafrikas durch tiefe Schluchten und erkunde den Mouth Trail mit der Hängebrücke über den Storms River. Mit abenteuerlustigen Kindern ab sieben Jahren, kannst du auch eine rasante Zipline Fahrt in den Baumkronen unternehmen.

Südafrika Rundreise mit Kindern
Die Kapregion ist wunderschön

Vorteile Mpumalanga-Provinz & Kwazulu Natal

Die östliche Region Kwazulu Natal sowie Mpualanga ist ursprünglicher und „mehr“ Afrika als die Kapregion. Es gibt dort mit dem Krüger Nationalpark den größten Nationalpark des Landes. Hier kannst du aufregende Safaris unternehmen. Sowohl auf eigene Faust, als auch mit Rangern in entsprechenden Lodges. Aber auch im iSimangalisi Wetlandpark an der Küste oder im Hluhluwe Nationalpark hat es uns super gut gefallen. Auf Safaris sahen wir dort viele Nilpferde, Elefanten, Antilopen und jede Menge anderer Wildtiere. Was du hier alles erleben kannst, schildere ich dir weiter unten.

Unterkünfte für Safaris in Südafrika mit Kindern – Extratipp
Je nach Alter der Kinder ist es wichtig, dass du dich im Vorfeld erkundigst, welche Lodges Kinder auf Safaris mitnehmen. Manche Lodges haben ganz konkrete Angaben zum Mindestalter, bei anderen musst du erst nachfragen. Besonders rund um den Krüger Nationalpark ist es gar nicht so einfach, eine erschwingliche aber schöne Lodge zu finden, welche Kinder akzeptieren. Die Umkumbe Safari Lodge* beispielsweise akzeptiert Kinder und ist empfehlenswert.

Safari mit Kindern
Erlebnisreiche Safaris in der Umkumbe Lodge

Südafrika mit Kindern – beste Reisezeit

Um zu beantworten, wann die beste Reisezeit für Südafrika ist, ist es wichtig zu wissen, welche Region du bereisen möchtest. Die klimatischen Unterschiede sind groß. Ist deine Reisezeit zum Beispiel August, eignet sich die Region rund um Kapstadt weniger, da es mit durchschnittlich 18 Grad und starken Winden doch recht kühl ist. In Kwazulu Natal dagegen hast du mit nur zwei Regentagen und durchschnittlich 25 Grad optimale Bedingungen für eine Rundreise, auch wenn es nachts empfindlich kalt werden kann.

Klimatabelle Krüger Nationalpark

Mit Schulkindern sind die Sommerferien eine tolle Zeit für Safaris in Südafrika. Es ist nicht zu heiß, aber trocken. Von Mai bis September solltest du jedoch in der Mpumalanga-Provinz unbedingt warme Kleidung, einschließlich Mütze und Handschuhe, für Safaris einpacken, da die Morgensafaris meist vor Sonnenaufgang starten und es zu dieser frühen Stunde noch ziemlich kalt sein kann.

Klimatabelle Kapstadt

Die Tages-Temperaturen bewegen sich zwischen 22 °C und 26 °C, wobei der Februar der wärmste und der Juli der kälteste Monat in der Kapregion sind. Am meisten regnet es dabei im Januar und Februar, dafür ist es aber schön warm. Für uns war der April die perfekte Reisezeit, denn mit Schulkindern kannst du dafür die Osterferien nutzen.

Fortbewegung in Südafrika mit Kindern

Wir haben unser Mietauto bereits zu Hause gebucht* und nahmen es am Flughafen von Johannesburg in Empfang. Ein eigenes Auto ist ideal, denn die Strecken sind lang und du bist damit immer flexibel. Selber fahren ist in Südafrika relativ unproblematisch. Die Straßen sind gut ausgebaut, es ist wenig Verkehr und die Beschilderung ist gut. Ich würde dir jedoch von Fahrten in der Dunkelheit abraten. Die Straßen sind meist gar nicht beleuchtet und Fußgänger sieht man erst sehr spät. Somit ist die Unfallgefahr nachts weitaus höher als tagsüber.

Tipp: Für längere Strecken ist es hilfreich für die Kinder etwas zur „Unterhaltung“ dabei zu haben, wie zum Beispiel einen MP3-Player mit Hörspielen oder Ähnlichem.

Krüger Nationalpark mit Kindern
Straßen im Krüger Nationalpark

Reiseroute Kapregion mit Kindern

Unsere Reiseroute, mit Start in Kapstadt, teilten wir in fünf Stationen auf. Wir hatten dafür zwei Wochen Zeit. Zuerst erkundeten wir Kapstadt und die Kapregion, bevor es weiter an die wunderschöne Küste von Wilderness ging. Von dort fuhren wir weiter in den Tsitsikamma Park und genossen die Zeit in der spektakulären Natur. Anschließend unternahmen wir eine Safari im Addo Elephant Nationalpark. Unsere letzte Station war schließlich die Straußenregion Oudtshoorn, bis es schließlich zurück nach Kapstadt ging. Dort verbrachten wir unsere letzten Urlaubstage in Camps Bay. Die Kapregion eignet sich wunderbar für Familien.

Lies hier weiter:
Reiseroute Südafrika für zwei Wochen – von Kapstadt zur Gardenroute

Reiseroute Kwazulu Natal & Mpumalanga-Provinz (östliches Südafrika)

Wir haben uns auf das Gebiete KwaZulu-Natal im Osten konzentriert. Der Fokus lag dabei auf Safaris. Folgende Naturparks haben wir auf unserer Reise besucht: Krüger Nationalpark, Hluhluwe-Imfolozi und iSimangaliso Wetlandpark. Ebenso besuchten wir Mpumalanga mit seinen reizvollen Landschaften sowie Eswatini (ehemals Swaziland). Wir waren insgesamt zweieinhalb Wochen mit dem eigenen Mietwagen* unterwegs. Folgende Reiseroute Südafrika kann ich dir weiterempfehlen:

Johannesburg, Ankunft (ohne Übernachtung) ➜ Hazyview (Zeit für Panoramaroute) ➜ Sabi Sand/ Krüger Nationalpark (Umkumbe Safari Lodge) ➜ Krüger Nationalpark ➜ Eswatini (ehemals Swaziland) ➜ Hluhluwe Nationalpark – St. Lucia / iSimangaliso Wetlandpark ➜ Harrismith ➜ Sun City / Nähe Johannesburg ➜ Rückflug Johannesburg

Reiseroute Südafrika für zwei Wochen
Karte der Reiseroute Südafrika Kwazulu Natal für zweieinhalb Wochen

Naturerlebnis Südafrika Mpumalanga

Nach einem langen Nachtflug haben wir uns zuerst in Hazyview (circa 4 Stunden Fahrt vom Flughafen entfernt) akklimatisiert. Dort wohnten wir im Hazyview Sun*. Am zweiten Tag sind wir auf der sogenannten Panoramaroute unterwegs gewesen. Auf dieser landschaftlich beeindruckenden Strecke befindet sich der Blyde River Canyon, Bourke’s Luck Potholes und die Three Rondavels. Für diese Runde solltest du dir einen ganzen Tag Zeit nehmen.

Südafrika mit Kindern
Südafrika mit Kindern ist ein Abenteuer
Reisebericht Südafrika: Bourke's Luck Potholes
Bourke’s Luck Potholes
Reisebericht Südafrika: Three Rondavels
Three Rondavels

Krüger Nationalpark – Safaris mit Kindern

Am Rande des Krüger Nationalparks verbrachten wir zwei Nächte in der Umkumbe Safari Lodge*. Dort wurden wir sehr freundlich empfangen. Die Lodge besitzt nette Vier-Bett-Zimmer, eine familiäre Atmosphäre und einen kleinen Pool. Die Umkumbe Lodge bietet geführte Safaris im offenen Jeep an und Kinder sind gern gesehene Gäste.

Vor Sonnenaufgang ging es bereits auf die erste Safari. Die Rancher hielten Ausschau nach Wildtieren und erzählten uns viel Interessantes über die Tierwelt. Wir haben mit unseren Kindern schon vorher darüber gesprochen, dass wir auf der Safari mucksmäuschenstill sein müssen, um die Tiere nicht zu erschrecken. Das hat prima funktioniert. Die Safaris mit den gut ausgebildeten Ranchern waren ein tolles Erlebnis.

Umkumbe Lodge mit Kindern
Umkumbe Lodge
Safari Südafrika: Elefantenfamilie Umkumbe
Elefantenfamilie im Krüger Nationalpark

Die zweite Safari fand zum Sonnenuntergang statt. Dabei hatten wir ganz tolle Tiererlebnisse: Nashörner kamen dem Jeep im Dunkeln ganz nah und eine Elefantenfamilie beobachteten wir beim Fressen. Natürlich sahen wir auch viele Antilopen und Zebras. Der Tag klang dann ganz romantisch mit Barbecue und einem Zusammensein am Lagerfeuer aus. Eine private Safari Lodge kann ich dir sehr empfehlen.

Der Abschied fiel uns schwer, aber wir hatten ja noch viel vor. Die nächsten Tage fuhren wir selber mit unserem Auto auf Safari durch den Krüger Nationalpark. Wir staunten nicht schlecht, welche Vielzahl an Tieren wir sahen. Unsere Jungs waren ganz begeistert von den vielen lustigen Affen, die wir immer wieder trafen.

Nashörner im Krüger Nationalpark
Inzwischen leider ein sehr seltener Anblick.
Familiensafari: Affen im Krüger Nationalpark
Affen im Krüger Nationalpark

Safaris im eigenen Auto im Krüger Nationalpark

Wir fühlten uns in den einfachen aber sauberen Unterkünften im Skukuza Camp, inmitten des Krüger Nationalparks, sehr wohl. Das Restaurant im alten Bahnhof atmete Geschichte und das Essen war sehr gut. Morgens konnten wir vom Camp aus Krokodile, Nilpferde und Elefanten beobachten.

Südafrika mit Kindern: Blick vom Skukuza Camp
Blick vom Skukuza Camp

Hluhluwe Nationalpark – ein eher unbekannter Park

Anschließend ging es für uns weiter Richtung Süden zum Hluhluwe Nationalpark. Wir wählten wegen der sehr langen Fahrstrecke eine Zwischenübernachtung im Königreich Eswatini (ehemals Swaziland). Eswatini hat uns allerdings nicht so gut gefallen.

Der Nationalpark Hluhluwe ist ursprünglicher und unberührter als der Krüger Nationalpark. Super toll war unsere Unterkunft in der Emdoneni Lodge*. Sie besitzt ein Raubkatzen-Reha-Center. Dort kannst du unter Aufsicht Servals, Luchse und Geparden streicheln. Ein Erlebnis, das wir wohl nie vergessen werden! Die Tiere werden hier nach Unfällen aufgepäppelt und wenn möglich, wieder in die Wildnis entlassen.

Safari mit Kindern: Hluhluwe Nationalpark
Hluhluwe Nationalpark
Südafrika: Geparden Endomeni Lodge
Geparden streicheln / Endomeni Lodge

iSimangaliso Wetlandpark bei St. Lucia

Anschließend ging es weiter in den iSimangliso Wetlandpark. Dort erwarteten uns tolle landschaftliche Gegensätze. Feuchtgebiete und Dünen liegen hier nah beieinander. Das größte Wildtier, das hier lebt, ist das Nashorn. Wir hätten einmal beinahe eines direkt neben der Straße übersehen. Besonders gut gefallen hat mir der unendlich weite Strand. Hier hat man das Gefühl, man könnte bis nach Mosambik am Strand entlang wandern.

Gewohnt haben wir in der hübschen Lidiko Lodge* in St. Lucia. Die Zimmer, welche um einen üppig bepflanzten Innenhof gruppiert waren, gefielen uns gut. Sehr empfehlen kann ich dir auch eine Flussfahrt. Näher heran kannst du den aggressiven Nilpferden nicht kommen! Die Flussfahrten werden täglich direkt in St. Lucia angeboten. Erkundige dich am besten vor Ort nach den aktuellen Angeboten.

i Simangaliso Wetlandpark mit Kindern
iSimangliso Wetlandpark
Südafrika mit Kindern: Strand Südafrika St. Lucia
Strand St. Lucia
Safari Südafrika: Hippos im iSimangaliso Wetlandpark
Hippos im iSimangaliso Wetlandpark

Sun City – ideale letzte Station in Südafrika mit Kindern

Leider neigte sich unsere Reise in Südafrika dem Ende zu. Also fuhren wir weiter in den Norden zur letzten Unterkunft in Sun City. Sun City ist ein Vergnügungspark, das Las Vegas auf Afrikanisch. Von St. Lucia kommend, legten wir auf der Hälfte der Strecke eine Übernachtungspause in Harrismith im Protea Hotel* ein. Am nächsten Tag ging es dann weiter in das bunte Sun City. Dort gibt es Casinos, ein Erlebnisbad mit Wasserrutschen und vielfältige Unterhaltung. Die Kinder fanden es lustig und der Weg zum Flughafen war mit circa zwei Stunden überschaubar.

Südafrika mit Kindern, Sun City
Sun City in Südafrika

Reiseführer für einen Südafrika Roadtrip

Neben ausführlichen Recherchen im Internet, besorge ich mir auch ein bis zwei Reiseführer, um mich gründlich einzulesen.

Eine Reise nach Südafrika mit Kindern ist ein tolles Abenteuer. Eine gute Vorbereitung ist durchaus sinnvoll, damit steht einem uneingeschränkten Reisevergnügen nichts mehr im Wege. Wir erlebten als Familie eine unglaublich tolle Zeit in Südafrika, die wohl keiner von uns je vergessen wird.

Warst du schon einmal in Südafrika? Verrate mir deine Highlights in einem Kommentar!

Dieser Beitrag enthält Empfehlungslinks (sogenannte Affiliate-Links / mit * gekennzeichnet). Unter anderem verdiene ich als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Bestellst du über diese Links etwas, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich, du unterstützt damit meine Arbeit. Vielen Dank!

Teile den Beitrag auf Pinterest

Südafrika Urlaub mit Kindern