Südengland und speziell Cornwall gilt als wildromantisch. Nicht umsonst ist es Schauplatz vieler gefühlvoller Filme. Was könnte also besser geeignet sein für eine Auszeit zu zweit? Wir haben innerhalb einer Woche die schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten besucht und haben dabei Cornwall mit weiteren Highlights in Südengland kombiniert. In diesem Blogbeitrag verrate ich dir, wie unsere Erfahrungen mit Cornwall waren und wie unsere Reiseroute aussah.

Aktualisiert Februar 2023

Unsere Reiseroute Südengland mit Cornwall für eine Woche Urlaub

Wir flogen nach London und fuhren von dort direkt weiter für eine Besichtigung nach Stonehenge. Von dort ging es am selben Tag mit dem Mietwagen zu unserer ersten Übernachtungsstation in Bath weiter. Das zweite Quartier schlugen wir dann in dem Küstenort St. Ives auf. Anschließend fuhren wir an die Küste von Südengland nach Torquay weiter. Unsere letzte Unterkunft verbrachten wir schließlich in Brighton. Von dort konnten wir den Londoner Flughafen gut erreichen.

Cornwall Tipps - die Küste
Cornwall, Filmkulisse vieler romantischer Filme

Karte Reiseroute Südengland mit Cornwall für eine Woche

Mystisches Stonehenge – ein Besuch ist Pflicht

Das Monument Stonehenge ist über einen Tunnel zu erreichen. Dort mussten wir erst Eintritt bezahlen, um zu den großen eingezäunten Megalithen zu gelangen. Wir hatten Glück, denn es waren nur wenige Besucher da und so konnten wir die einzigartige Stimmung fast ungestört genießen. Unweigerlich stellten wir uns die Frage, wie es möglich war, zu prähistorischer Zeit diese gewaltigen Steine herbeizuschaffen. Welchen Zweck dienten sie? Der Sonnenbeobachtung und einem Sonnenkult? Wurden gar menschliche Opfer dargebracht? Die Experten sind sich immer noch nicht im Klaren darüber, welcher Funktion das Monument diente.

Stonehenge England
Stonehenge

Wundervolles Bath mit vielen Sehenswürdigkeiten

Nach diesem historischen Zwischenstopp ging es gleich weiter in die hübsche Stadt Bath. Der Kurort besitzt schön restaurierte Ruinen eines römischen Heilbades, welche absolut sehenswert sind. Bath besticht durch seinen Renaissance-Städtebau und wurde 1987 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Wir nächtigten in einem Bed and Breakfast. Die Besitzer hatten ihr Heim liebevoll dekoriert und wir wurden sehr herzlich aufgenommen. Bei Sonnenschein ließen wir uns durch die liebenswürdige Stadt treiben und genossen die Atmosphäre. Es war herrlich, die Stadt zu erkunden. Viel Zeit verbrachten wir in den Roman Baths, welche zweifellos die größte Sehenswürdigkeit der Stadt ist.

Reisebericht Cornwall: Bath, England
Roman Baths

Cornwall in Südengland – unsere Erfahrungen

Wir hatten uns in Cornwall eine feste Basis im Küstenort St. Ives ausgesucht. Von dort unternahmen wir Ausflüge zu verschiedenen Highlights der Region. Wir wohnten im Pedn-Olva Hotel*, welches uns durch seine fantastische Lage mit wundervollem Blick auf die Porthminster Beach und den Hafen überzeugte. Schon beim Frühstück genossen wir die herrliche Aussicht. Vom Hotel aus konnten wir wunderbar zu Fuß den charmanten Ort erkunden.

Unser „Restaurant“ Tipp für Cornwall

Wir kauften uns am Hafen recht günstig leckere Fish’nChips. Wir setzten uns auf eine Bank, um den Ausblick auf den Hafen während unseres Mahls zu genießen. Dies gestaltete sich allerdings recht schwierig, denn riesige Möwen flogen auf uns zu und wollten einen Happen abbekommen. Die Szene war einmalig!

Reisebericht Cornwall: St. Ives
Der Hafen von St. Ives
Cornwall Urlaub Erfahrungen
Freche Möwe

Land’s End – traumhafte Klippen und Ausblicke

Wir waren außerhalb der Hauptreisezeit unterwegs und kamen in den Genuss eines menschenleeren Land’s End. Den Parkplatz und den angrenzenden „Vergnügungspark“ ließen wir ganz schnell hinter uns und machten uns auf den Weg zu den traumhaften Klippen mit wunderschönen Ausblicken.

Cornwall Tipps für Lands End
Land’s End
Reisebericht Cornwall: Land's End
Wunderschöne Küstenlandschaft

Newquaq – englisches Seebad und Mekka für Surfer

Am nächsten Tag unternahmen wir einen Ausflug nach Newquay, Cornwalls größtem Seebad und das Mekka von Surffreaks. Der Coast Path bei Newquay war sehr hübsch und naturbelassen. Nach einer Stippvisite am Strand (zum Baden war uns das Wasser zu kalt) bummelten wir noch etwas durch den Ort. Sehr zu empfehlen dort für den Hunger zwischendurch, sind die Cornish Pastier, welche auch in Bäckereien angeboten werden und sowohl mit Fleisch als auch mit Gemüse oder auch süß gefüllt sind. Wir gönnten uns diesen Snack in der Fußgängerzone in Newquay und beobachteten dabei auf einer Bank verweilend, das kleinstädtische Treiben.

Cornwall Tipps für Newquay
Strand von Newquay

Die niedliche Hafenstadt Padstow

Bei einem weiteren Ausflug besuchten wir das schnuckelige Padstow. In der kleinen Hafenstadt gefielen mir die engen Gassen und mittelalterlichen Häuser sehr gut. Padstow ist ruhiger und besitzt mehr Flair, als das eher hektischere Newquay.

Padstow, Cornwall
Niedliches Padstow

Seebad Torquay in Südengland

Unsere nächste Station war das über 150 Jahre alte Seebad Torquay mit einem Yachthafen und einem hübschen 30 Kilometer langen Küstenstreifen. Wir bummelten durch das Städtchen und entlang der Küstenpromenade und genossen das mediterrane Flair mit vielen Blumen und Palmen. Das Besondere an Torquay ist, dass es auf insgesamt 40 Hügeln erbaut wurde und man von den Wegen entlang der Küste, überhalb der teils steilen Felsen, zauberhafte Ausblicke auf das Meer hat.

Letzte Station Brighton

Bevor es dann wieder nach Hause ging, verbrachten wir noch eine Nacht in Brighton. In Englands größtem Seebad sahen wir uns den historischen Pier an und schlenderten am breiten Strand entlang. Unseren Urlaub ließen wir schließlich in einem gemütlichen Pub ausklingen. Am nächsten Tag waren wir von Brighton aus innerhalb einer Stunde wieder am Londoner Flughafen und traten schließlich unsere Heimreise an.

Brighton
Brighton – Bild NeilMorell, Pixabay

Von wegen, in England regnet es immer, bei uns schien immer die Sonne. Die Engländer sind sehr höflich und gastfreundlich. Auch unsere Erfahrungen mit dem Essen in Cornwall waren durchwegs positiv. Besonders gut gefallen haben uns die gemütlichen Pubs, in denen es zwar einfaches, aber schmackhaftes Essen gibt. Die Landschaften Cornwalls, mit den einerseits lieblichen Gegenden und anderseits mit der rauen Küste, haben uns total gut gefallen. In einer Woche konnten wir uns einen guten Überblick verschaffen und hoffen, irgendwann mal wieder zu kommen.

Das könnte dich auch interessieren: Irland Sehenswürdigkeiten an der grünen Westküste oder der Blogbeitrag meiner Kollegin von MS WellTravel auch sie hat Tipps für Cornwall.

Dieser Beitrag enthält Empfehlungslinks (sogenannte Affiliate-Links / mit * gekennzeichnet). Unter anderem verdiene ich als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Bestellst du über diese Links etwas, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich, du unterstützt damit meine Arbeit. Vielen Dank!