Wir haben an einem Wochenende Rom durchstreift. Die Kinder blieben zu Hause und wir hatten die Tage ganz für uns allein. Wir freuten uns über unser kinderloses Wochenende. Wo könnte man besser ein romantisches Wochenende als in Rom verbringen? Bereits vor Jahren waren wir das erste Mal in der italienischen Stadt voller Flair. Wir haben die besten Sehenswürdigkeiten in Rom ohne Eile erkundet. Ich habe dir auch einen speziellen Tipp mitgebracht, wie du die Warteschlangen vor dem Vatikan umgehst.

Aktualisiert Januar 2023

Rom Sehenswürdigkeiten - Antikes Rom
Geschichte auf Schritt und Tritt

1) Die eigentlichen Rom Sehenswürdigkeiten: Die Gassen und Piazzas in der Altstadt

Wir schlendern von Piazza zu Piazza, von Kirche zu Kirche und nahmen die römische Betriebsamkeit in uns auf. Zwischendurch nahmen wir Platz in einer der vielen Cafes, damit sich die Füße erholen können. Wir schlenderten über die historische Piazza Navona, mit dem hübschen Brunnen, besuchten die Piazza del Popolo, einer der größten Plätze und schlenderten über den Campo de´ Fiori, mit seinem Wochenmarkt.

Rom Sehenswürdigkeiten - Piazza Navona
Brunnen an der Piazza Navone

Der Brunnen Fontana dei Fiumi auf der Piazza Navona wurde 1651 von Bernini entworfen. Der Brunnen zeigt Figuren, die die Flüsse Ganges, Nil, Donau und Rio della Plata darstellen.

2) Die Top Rom Sehenswürdigkeit, das antike Kolosseum

Sobald du das Kolosseum betrittst, machst du eine Zeitreise von 2000 Jahre in die Vergangenheit. Mit ein bisschen Fantasie konnten wir uns schon vorstellen, wie 50.000 jubelnde Römer den Gladiatorenkämpfe zusahen. Übrigens, reingehen ins Kolosseum, lohnt sich absolut, es wäre schade, sich diesen Anblick entgehen zu lassen. Das beeindruckende Bauwerk wurde 2007 sogar zu den 7 neuen Weltwundern gewählt.

Reisebericht Rom: Kolosseum
Kolosseum – diese Rom Sehenswürdigkeit darf auf keinen Fall fehlen.
Rom Sehenswürdigkeiten - Kolosseum
Ein Zeitreise in die Vergangenheit

3) Pantheon – ein mächtiger Tempel aus längst vergangener Zeit

Sehr beeindruckte uns unter den Rom Sehenswürdigkeiten auch der Pantheon. Der 2000 Jahre alte römische Tempel ist eines der besterhaltenen Bauwerke aus der Zeit der Cäsaren, mit der legendären kreisrunden Öffnung in der Kuppel. Ein sehr mächtiger und faszinierender Bau, den du ab besten abends besuchst, da es zu dieser Tageszeit, wesentlich ruhiger ist.

Rom Sehenswürdigkeiten: Pantheon
Rom Sehenswürdigkeit – der Pantheon

4) Petersdom mit Sixtinischer Kapelle – das Highlight unter den Rom Sehenswürdigkeiten

Ein Höhepunkt jeder Romreise ist sicherlich der Besuch des Vatikans, deshalb wollen wir diesen natürlich auf keinen Fall missen. Als wir dort ankamen, reihte sich eine riesige Schlange an Menschen vor dem Einlass. Die Wartezeit betrug zwischen eineinhalb und zwei Stunden. Darauf hatten wir keine Lust und ließen uns deshalb zu einer geführten Tour überreden. (Hier kannst du bereits im Vorfeld eine geführte Tour buchen und sparst dir jegliches Anstehen – Tour ansehen*)

Wir waren zwar nicht sicher, ob wir nicht über den Tisch gezogen wurden, aber glücklicherweise war die Führung aber ein echter Gewinn. Die Tour begann im Vatikanischen Museen, dann weiter zur Sixtinischen Kapelle und schließlich direkt in den Petersdom. Das Ganze ohne Anstehen und Wartezeit. Durch unseren Führer erfuhren wir zusätzlich ganz erstaunliche Hintergründe zur Entstehung der Sixtinischen Kapelle und weitere interessante Fakten rund um den Vatikan.

Tipp: Wer die über dreihundert Stufen zur Kuppel vom Petersdom nicht scheut, sollte unbedingt bis ganz hinaussteigen. Von dort oben hast du einen traumhaften Blick über Rom.

Rom Sehenswürdigkeiten: Petersdom
Toller Ausblick von der Kuppel

5) Die mystische Engelsburg (Castel Sant’Angelo)

Eine weitere der 5 Top Rom Sehenswürdigkeiten ist die etwas gespenstisch wirkende Engelsburg Castel Sant’Angelo. Die Engelsburg war die frühere Fluchtburg des Papstes und ursprünglich der Grabbau des Kaiser Hadrian (120 nach Chr.). Schlendere unbedingt durch die Burg und lass die Stimmung auf dich wirken. In einem Café in der Engelsburg kannst du dir dann noch eine kleine Pause gönnen.

Rom Sehenswürdigkeiten: Engelsburg
Engelsburg

Weiter Rom Sehenswürdigkeiten

  • Die Spanische Treppe (Piazza de Spagna) – Die Treppe liegt bei der Kirche Trinitá dei Monti, die 135 Stufen sind ein absoluter touristischer Magnet. Natürlich gehört auch die Spanische Treppe zu den Top Rom Sehenswürdigkeiten, da sie aber extrem überlaufen ist, zählt sich nicht zu meinen Top 5.
  • Forum Romanum & Palatin – Hier wirst du bei deinem Rom Besuch ebenso unweigerlich vorbeikommen. Entdecke hier römische Ausgrabungen mit Tempel und Triumphbögen.
  • Basilica die Santa Maria Maggiori – Die größte Marienkirche Roms stammt aus dem 5. Jahrhundert und beeindruckt mit einer goldenen Decke.
  • Monumento a Vittorio Emanuele II – An der Piazza Venezia befindet sich dieses imposante weiße Gebäude. Auch hier wirst du automatisch bei deinem Stadtspaziergang mal vorbeikommen. Im Monumento befindet sich ein Museum, sowie das Grab eines Soldaten.

Unser Hotel-Tipp für Rom

Unser Hotel lag direkt hinter der Piazza Navona, sehr zentral aber ruhig gelegen. Das Hotel Theatro Pace* ist toll für alle romantischen Gemüter, denn das Frühstück wird ans Bett serviert.

Rom ist einfach magisch! Die Stadt bietet so viele Eindrücke und eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten. Deshalb ist es ganz gut, sich bei dem ersten Besuch auf die wichtigsten Highlights zu konzentrieren und sich sonst einfach treiben zu lassen. Wir verbrachten drei wundervolle Tage in der italienischen City und werden sicher bald wiederkommen.

Du liebst Städtereisen? Dann könnten dich auch die Reiseberichte über Lissabon, Prag oder Ljubljana interessieren.

Welche Rom Sehenswürdigkeiten kannst du empfehlen? Verrate es mir in einem Kommentar!

Dieser Beitrag enthält Empfehlungslinks (sogenannte Affiliate-Links / mit * gekennzeichnet). Unter anderem verdiene ich als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Bestellst du über diese Links etwas, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich, du unterstützt damit meine Arbeit. Vielen Dank!