Du möchtest im Herbst nochmal den Sommer zurückholen? Möchtest am Strand relaxen, schnorcheln und vielleicht sogar tauchen? Ein schnell erreichbares Reiseziel auf dem afrikanischen Kontinent ist Ägypten. Wir waren im November dort und tauschten schon nach gut vier Stunden Flugzeit, graues Novemberwetter gegen Wärme und Sonne. Wir verbrachten eine wundervolle Woche Tauchurlaub in Soma Bay.

Erst letztes Jahr haben wir Tauchen gelernt, lieber spät als nie ;). Unsere ersten Freiwasser Tauchgänge innerhalb der Ausbildung machten wir im kalten Chiemsee. Gleich danach ging es jedoch auf die paradiesischen Inseln der Malediven, dort unternahmen wir herrliche Tauchgänge. Um unsere Tauchkenntnisse nun zu vertiefen und nochmal etwa Sonne zu tanken, wollten wir die Zeit in Ägypten nutzen. Wie unsere Erfahrungen in Soma Bay in Ägypten waren, verrate ich dir nun hier auf meinem Reiseblog.

Dieser Beitrag enthält Empfehlungslinks (sogenannte Affiliate-Links / mit * gekennzeichnet). Unter anderem verdiene ich als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Bestellst du über diese Links etwas, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich, du unterstützt damit meine Arbeit. Vielen Dank!

Tauchen in Ägypten – Soma Bay

Durch die übers Jahr relativ gleichbleibend warmen Wassertemperaturen gibt es im Roten Meer eines der artenreichsten Korallenriffe der Erde. Schon oft habe ich davon gehört, wie schön die Unterwasserwelt in Ägypten sein soll. Der ideale Platz also, um unsere Tauchkenntnisse zu festigen und uns mit eigenen Augen davon zu überzeugen. Wir wählten als Standort die Halbinsel Soma Bay, mit einem überaus schönen, intakten und farbenfrohen Hausriff.

Schnorcheln in Soma Bay Hausriff
Das Hausriff in Soma Bay ist sehr schön
Soma Bay Tauchen
Eine farbenfrohe Unterwasserwelt in Soma Bay

The Breakers Soma Bay Tauchen & Schnorcheln

In Ägypten ist es gar nicht so leicht, ein etwas kleineres Hotel zu finden. Die meisten Hotelanlagen sind riesig. Ich mag es aber gerne kleiner und überschaubarer. Bei meiner Recherche bin ich deshalb auf das Sporthotel The Breakers Diving and Surfing Lodge Soma Bay* gestoßen. Vom Breakers erreichten wir über einen 420 Meter langen Steg, das wunderschöne Hausriff. Auch wenn du „nur“ schnorchelst, kannst du hier viele bunte Fische und farbenfrohe Korallen bewundern.

Steg Breakers Soma Bay
Jetty beim Breakers in Soma Bay

Das Breakers ist ein legeres 4-Sterne Hotel für Taucher und Aktivurlauber. Du kannst an Yogastunden teilnehmen, dein Workout im Fitnessstudio starten, schnorcheln oder natürlich tauchen. Besonders empfehlen kann ich ebenso eine Massage, die sehr professionell durchgeführt wird und äußerst wohltuend ist.

Uns hat die lockere Atmosphäre des Lifestyle Hotels gut gefallen. Das Personal war überaus nett und das Abendessen in Buffetform immer sehr lecker. Einzig beim Frühstück hätte ich mir frisches Obst und einen besseren Kaffee gewünscht.

Breakers Soma Bay Erfahrungen
Breakers Strand
Hotel Soma Bay Breakers
Der Pool befindet sich im Innenhof

Weitere Hotels auf der Halbinsel Soma Bay (Strandlange mit Sandstrand)

Soma Bay Uferpromenade
Soma Bay

Tauchbasis Soma Bay

Direkt beim Hotel befindet sich die unter deutscher Leitung stehende Tauchbasis Orca Soma Bay. Die Tauchbasis ist modern ausgestattet und bietet Leihequipment in allen Größen. Ein beliebter Treffpunkt nach dem Tauchen ist die Tauch Bar mit chilliger Musik und tollem Blick auf den Strand und den Steg.

Wir haben sowohl am Hausriff getaucht, als auch an den Tauchausflügen mit dem Boot teilgenommen. Bei den Hausrifftauchgängen wird der Taucher und die Tauchausrüstung mit einem Elektrowagen bis ans Ende des Stegs gefahren. Alles ganz entspannt und bequem. Die Bootsauflüge starten in der nur fünf Fahrminuten entfernten Marina. Gemeinsam startest du mit den anderen Tauchern an der Tauchbasis, der Transfer wird von Orca durchgeführt.

Tauchausflüge Soma Bay
Tauchausflüge mit großen, komfortablen Schiffen
Tauchurlaub Soma Bay, Ägypten
Ganztages-Tauchausflug mit dem Boot

Die Marina in Soma Bay

Wie bereits oben erwähnt, starten die Tauchausfahrten in der Marina von Soma Bay. Hier findest du einen kleinen Supermarkt (Achtung, es sind keine Preise ausgezeichnet und es kann schnell teuer werden), ein paar Boutiquen, Restaurants und eine medizinische Einrichtung.

Tauchplätze Soma Bay

Neben dem Tauchen am Hausriff werden Ausflüge zu vielen verschiedenen Tauchplätzen angefahren. Besonders gut hat uns die spektakuläre Korallenwelt in Shaab Sheer gefallen, sowie die bunte Unterwasserwelt, die wir bei einem Drift-Tauchgang in Abu Kafan erlebten. Erfahrene Tauchen können sogar das Wrack „Salem Express“ betauchen, für uns als OWD’s war dieser Tauchplatz jedoch nicht geeignet. Neben diesen Ganztagestouren mit jeweils zwei Tauchgängen werden ebenso Halbtagesfahrten mit nur einem Tauchgang angeboten.

Tauchplätze Soma Bay
Tauchen am Shaab Sheer Riff
Soma Bay Tauchen Erfahrungen
Begegnung mit einer Muräne
Tauchplätze Soma Bay
Auch Nemo haben wir getroffen
Tauchen in Ägypten
Wunderschöne Korallenwelt
Fische Soma Bay
Bunte Fischschwärme
Tauchen in Soma Bay
Wundervolle Tauchgänge in Soma Bay

Daten & Fakten über Soma Bay und was du sonst noch wissen solltest

Soma Bay – Lage und Anreise

Soma Bay ist eine Halbinsel in Ägypten, welche rund 50 Kilometer südlich von Hurghada und 25 Kilometer nördlich von Safaga liegt. Der nächst gelegene Flughaben befindet sich in Hurghada. Die Flugzeit von Deutschland aus beträgt gut vier Stunden (übrigens kompensiere ich meine Flüge über atmosfair, vielleicht wäre das ja auch eine Idee für dich). Vom Flughafen fährst du normalerweise in rund einer dreiviertel Stunde nach Soma Bay.

Wenn du jedoch Pech hast, kann die Anfahrt mit einem Sammeltransfer zum Hotel aber auch viel, viel länger dauern. Wir waren geschlagene zweieinhalb Stunden unterwegs, bis endlich unser Hotel als letztes angefahren wurde. Mein Tipp wäre deshalb, nicht den Transfer des Reiseveranstalters zu nutzen, sondern einen privaten Transfer zu buchen. Bei Get your Guide kannst du beispielsweise einen Privattransfer bereits ab 35 Euro buchen*.

Wie sicher ist Soma Bay?

Nur eine Straße fungiert als Zufahrt zur Halbinsel Soma Bay. Der Zugang wird durch eine Schranke beschränkt. Generell konnte ich bei unseren Fahrten beobachten, dass alle paar Kilometer eine Polizeikontrolle postiert ist. Sogar die Raststätte, an der wir auf unserem Ausflug nach Luxor Halt machten, bewachten bewaffnete Polizisten. Wir hatten tatsächlich nie ein Gefühl der Unsicherheit.

Das Auswärtige Amt warnt vor Reisen in den Norden der Sinai-Halbinsel, dem äyptisch-israelischen Grenzgebiet und entlegene Gebiete in der Sahara. Alle Sicherheitshinweise kannst du hier nachlesen auswaertiges-amt.de.

Ägypten Einreise & Visum

Dein Reisepass muss zum Zeitpunkt der Einreise nach Ägypten noch sechs Monate gültig sein. Deutsche Staatsbürger benötigen darüber hinaus noch ein Visum. Ein Touristenvisum kann „on arrival“ am ägyptischen Flughafen erworben werden. Obwohl es generell auch die Möglichkeit gibt, das Visum vor der Reise online zu beantragen, hatten wir Probleme mit der Webseite und konnten den Antrag nicht finalisieren. Das „Visa on arrival“ hat jedoch problemlos und schnell funktioniert. Wir mussten dafür 30 Euro in bar bezahlen.

Ägypten Währung und Zahlungsmittel

Die Währung in Ägypten ist das Ägyptische Pfund. 100 Pfund entsprechen etwa vier Euro, je nach Währungskurs. In größeren Hotels und touristischen Gebieten kannst du jedoch überall mit Euro bezahlen. Auch wenn die Preise bei Bezahlung mit der Landeswährung tendenziell günstiger sind, haben wir uns gegen den Umtausch entschlossen. Wir hielten uns, bis auf unseren Ausflug nach Luxor, überwiegend im Hotel auf. Bargeld brauchten wir deshalb nicht viel und die Hotelrechnung bezahlten wir mit der Kreditkarte. Auch Trinkgeld wird gerne in Euro gesehen.

Klima und beste Reisezeit für Ägypten / Soma Bay

Ägypten ist mit einem Wüstenanteil von über 90% ein reines Wüstenland. An der Küste des Roten Meeres regnet es fast nie, die Sonnengarantie ist sehr hoch, Wolken eher selten. Bei unserer Reisezeit Anfang November waren die Temperaturen mit 26 bis 30 Grad tagsüber und leichter Abkühlung abends, sehr angenehm. Die Wassertemperatur lag bei etwa 26 Grad. Im Sommer kann es extrem heiß werden. Die beste Reisezeit für Ägypten ist deshalb von Oktober bis April.

Wir waren bis auf unseren Tagesausflug nach Luxor jeden Tag tauchen. Mit jedem Tauchgang lernten wir dazu und wurden immer sicherer. Ich war wirklich erstaunt, wie intakt und schön die Korallen im Roten Meer sind. Wir sahen viele bunte Fische, einige richtig große Muränen, aber keine Großfische. Ein einziger kleiner Hai begegnet uns in Shaab Sheer und eine Schildkröte am Panorama Reef. Insgesamt haben wir uns im Breakers sehr wohl gefühlt, unser Tauchurlaub in Soma Bay ging viel zu schnell vorbei.