Luxor in Ägypten ist definitiv eine Reise wert. Aber auch bei einem Tagesausflug von Hurghada aus, kannst du einige der antiken Denkmäler besuchen. Welche Luxor Sehenswürdigkeiten besonders schön sind und wie unsere Erfahrungen mit einem Ausflug nach Luxor waren, verrate ich dir hier auf meinem Reiseblog.

Ägypten – ein spannendes Land mit viel Geschichte

Es wird vermutet, dass Menschen bereits vor 250.000 Jahren in Ägypten siedelten. Etwa vor 25.000 Jahren wurden sie an den fruchtbaren Ufern des Nils sesshaft. Die Hochkultur Ägyptens begann etwa 3.000 vor Christus und endetet mit der Unterwerfung der Römer.

Im antiken Ägypten wurden die Könige Pharaonen genannt und in der Frühzeit sogar als Gott verehrt. Die mächtigen Pharaonen herrschten über eine Zeitspanne von mehr als 3.000 Jahren, eine unglaublich lange Zeit. In der Religion der alten Ägypter gab es viele verschiedene Götter, einen besonderen Platz nahm dabei der ägyptische Totenkult ein. Daraus resultierten beeindruckende Tempel und Gräber mit unfassbar wertvollen Grabbeigaben. Viele dieser imposanten Bauwerke kannst du in Luxor besichtigen.

Karnak Tempel, Luxor in Ägypten
Der Karnak Tempel darf bei einem Luxor Ausflug nicht fehlen

Die Lage von Luxor

Luxor liegt in Oberägypten am grünen Ufer des Nils. Die oberägyptische Stadt befindet sich knapp 280 Kilometer südöstlich von Soma Bay und Safaga, sowie gut 300 Kilometer von Hurghada entfernt. Von diesen drei Urlaubsorten aus bietet sich ein Tagesausflug nach Luxor an.

Gut zu wissen: In Luxor befinden sich nicht die Pyramiden von Gizeh, diese befinden sich im 700 Kilometer entfernten Kairo.

Ausflug nach Luxor – Ablauf und Details

Wir waren eine Woche Tauchen in Soma Bay und wollten auf keinen Fall die Sehenswürdigkeiten von Luxor verpassen. Es war schon lange ein Traum von mir, die antiken Tempelanlagen und das Tal der Könige zu sehen. Wir buchten deshalb bereits von Zuhause aus einen privaten Ausflug nach Luxor. Angebote kannst du zum Beispiel bei Get Your Guide* finden. Es ist aber auch möglich, vor Ort kurzfristig eine Tour zu buchen.

Wir wurden um halb sieben von unserem Hotel abgeholt. Unser privater Fahrer fuhr zuerst nach Safaga. Dort müssen sich alle Ausflügler auf dem Weg nach Luxor melden. Der Tour-Operator musste bereits im Vorfeld eine Genehmigung für die Tour einholen. Dazu brauchte er die Daten der Reiseenden, sowie Hotelname und Zimmernummer.

Später machten wir eine kurze Frühstückspause an einer Raststätte. Nach etwa vier Stunden trafen wir schließlich in Luxor ein. Dort erwartete uns bereits unser deutschsprachiger Guide, welcher uns die Sehenswürdigkeiten von Luxor näherbrachte. Abends gegen neun Uhr waren wir schließlich wieder zurück in unserem Hotel.

Ramesseum, Top Sehenswürdigkeiten Luxor
Ramesseum, eine meiner liebsten Sehenswürdigkeiten in Luxor

Kennst du schon?
Meinen Artikel über die coolsten Afrika-Destinationen: von Safari-Abenteuer bis Traum-Strände
Die schönsten Reiseziele in Afrika

Beste Reisezeit für Luxor

Unsere Reisezeit im November war mit gemäßigten Temperaturen ideal für Besichtigungen. In Luxor lagen die Temperaturen mit 30 Grad um ein paar Grad höher als an der Küste. Ein Sonnenhut und Sonnencreme leisteten uns gute Dienste.

Die deutschen Sommermonate sind für eine Besichtigung in Luxor ungeeignet. Unser Guide berichtete uns von Temperaturen von bis zu 60 Grad im Tal der Könige im Juli und August.

Luxor Ausflug von Hurghada
Westliches Nilufer

Was kostet ein Ausflug von Hurghada zu den Sehenswürdigkeiten von Luxor?

Wir haben für unseren privaten Ausflug nach Luxor für zwei Personen 6.900 EGP bezahlt. Im Preis inbegriffen war der Fahrer, ein deutschsprachiger Tourguide, Eintrittsgelder, Mittagessen und die Permission (Erlaubnis der Tourismusbehörde).

Wie gefährlich ist die Fahrt nach Luxor?

Weite Teile der Strecke führen einsam durch die Wüste und die Straßen sind größtenteils gut ausgebaut. Generell ist es sicher, nach Ägypten zu reisen. Das Auswärtige Amt gibt lediglich eine Teilreisewarnung für den Norden der Sinai-Halbinsel, das ägyptisch-israelische Grenzgebiet, sowie für entlegene Teile der Sahara aus.

Eine Reise nach Oberägypten und damit ein Ausflug nach Luxor gelten damit als ungefährlich. Das einzig Gefährliche an einem Ausflug, ist die Fahrweise der Ägypter: Es wird überholt trotz Gegenverkehr, es wird telefoniert während der Fahrt und bei Dunkelheit sind viele Fahrzeuge ohne Beleuchtung. Achte deshalb unbedingt bei Beginn der Fahrt auf einen funktionierenden Sicherheitsgurt.

Diese Sehenswürdigkeiten in Luxor lohnen sich

Bei einem Tagesausflug kannst du unmöglich alle Luxor Sehenswürdigkeiten besuchen, es sind einfach zu viele. Setzte deshalb Prioritäten und konzentriere dich auf ein paar Highlights. Folgende fantastische Sehenswürdigkeiten haben wir besucht, ich kann sie zu 100 Prozent weiterempfehlen.

Karnak Tempel

Am östlichen Nilufer liegt eines der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten von Ägypten, der Karnak Tempel. Die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Tempelanlage war unsere erste Station in Luxor. Sie hat mich mit ihrer Größe und Schönheit sehr beeindruckt. Obwohl hier viel los war, hat es sich sehr gut verteilt.

Eigentlich handelt es sich um einen riesigen Tempelkomplex mit drei Haupttempel, mehreren kleineren geschlossenen Tempel und einigen Außentempeln. Besonders faszinierend ist der große Säulensaal mit den mächtigen 15 Meter hohen Säulen.

Der Karnak Tempelkomplex wurde von rund 30 verschiedenen Pharaonen erbaut und immerzu erweitert. Fast 1.700 Jahren wuchs die Anlage und veränderte fortwährend ihr Gesicht. Begonnen wurde mit dem Bau im Mittleren Reich und reichte bis in die Griechisch-Römische Zeit hinein.

Karnak Tempel Luxor
Sphinxallee am Eingang des Karnak Tempels
Karnak Tempel, Top Sehenswürdigkeiten
Eine der Top Sehenswürdigkeiten in Luxor, der Karnak Tempel
Karnak Tempel
Die meisten Highlights von Karnak befinden sich auf der Hauptachse des Amun-Tempels
Karnak Tempel, Luxor Sehenswürdigkeit in Ägypten
Die mächtigen Säulen des Karnak Tempels
Karnak Tempel
Karnak Tempel
Karnak Tempel
Original Inschriften und Zeichnungen

Tal der Könige

Nach unserem Besuch des Karnak Tempels genossen wir ein Mittagessen am Nilufer. Anschließend setzten wir mit einem Motorboot zum Westufer des Nils über. Dort erwartete uns schon unser Fahrer, welcher uns zum Tal der Könige brachte.

Nil in Luxor
Mit dem Motorboot über den Nil
Ausflug Luxor
Über den Nil ans Westufer

Die Pharaonen des Neuen Reiches errichteten ihre Grabmäler im trockenen Flusstal gegenüber der antiken Stadt Theben, dem heutigen Luxor. Insgesamt befinden sich im Tal der Könige über 60 Gräber. Im alten Ägypten wurden die Friedhöfe meist am Westufer angelegt, da die Ägypter glaubten, dass der Sonnengott am westlichen Horizont unterging und am östlichen Horizont wiedergeboren wurde.

Der abgelegene Ort wurde aber auch deshalb gewählt, da die damaligen Herrscher bereits wussten, dass leicht auffindbaren Grabstätten von Grabräuber geplündert werden. So bauten sie ihre Gräber unterirdisch, gut versteckt. Es ist ein einmaliges Erlebnis, einige dieser alten Gräber zu betreten. Bei der Eintrittskarte ist der Besuch von drei Gräbern inkludiert. Wir haben die Gräber von Rameses III, Rameses IV und Rameses IX besucht, welche uns unser Guide empfahl.

Das berühmte Grab des jung verstorbenen Tutanchamun kostet extra Eintritt. Wir haben es aufgrund der Empfehlung unseres Guides nicht besucht. Er meinte, die Grabkammer selbst sei weniger beeindruckend, da die Bauzeit aufgrund des frühen Todes des Pharaos sehr kurz war. Das Einmalige und Besondere an diesem Grab war, dass es nicht geplündert wurde. Die wertvollen Grabbeigaben können heute im Museum in Kairo bewundert werden.

Tal der Könige, die wichtigste Luxor Sehenswürdigkeit
Tal der Könige
Tal der Könige
Eingang zu den Gräbern
Tal der Könige
Ein Gang führt zum unterirdischen Grab von Rameses III
Tal der Könige
Alle Farben sind original
Tal der Könige
Grabkammer des Rameses IV
Tal der Könige
Altägyptische Schriftzeichen im Grab des Rameses IV
Tal der Könige, Luxor
Sarkophag des Rameses IV
Grab im Tal der Könige
Grabkammer des Rameses IX
Gräber Tal der Könige
Grab des Rameses IX

Hatschepsut, Deir el-Bahari

Nach der faszinierenden Welt im Tal der Könige fuhren wir weiter zum Hatschepsut Tempel. An dem terrassenförmigen Tempel machten wir allerdings aus Zeitgründen nur einen kurzen Fotostopp.

Der Tempel wurde von Hatschepsut errichtet, einer der mächtigsten Frauen des alten Ägypten. Sie herrschte über zwei Jahrzehnte an Stelle des noch unmündigen Thutmosis III. Sie ernannte sich selbst von der Königin zum Pharao. Wenn du mehr über Hatschepsut erfahren möchtest, lies hier weiter: Hatschepsut: Die Frau, die Pharao war.  

Hatschepsut, Luxor
Hatschepsut, Deir el-Bahari

Die Gräber von Qurnet Murrai

Unser nächster Stopp ist ein absoluter Geheimtipp unter den Sehenswürdigkeiten von Luxor. Gängige Reiseveranstalter haben dieses antike Highlight noch nicht auf dem Plan. In Qurnet Murrai (auch Qrna Murai oder Qurnat Mura’i geschrieben) am westlichen Nilufer befindet sich auf einem Hügel ein verlassenes Dorf. Die Häuser des Dorfes wurden auf alten thebanischen Gräber gebaut.

Qurnet Murrai
Qurnet Murrai

In Qurnet Murrai fand man Privatgräber von hohen Beamten aus dem Neuen Reich (Zeitspanne im Alten Ägypten zwischen 1.550 und 1070 v.Chr.). Nach dem Fund der Gräber wurden die Bewohner des Dorfes umgesiedelt und die Gräber freigelegt und erforscht.

Zusammen mit einem Hüter durchstreiften wir die Ruinen. Wir bestaunten die bunt verzierten Gräber und genossen einen tollen Ausblick auf Luxor und das Nilufer. Wir waren tatsächlich die ersten Besucher, mit denen unser Guide hier war.

Qurnet Murrai
Die Häuser von Qurnet Murrai wurden auf Gräbern gebaut
Qurnet Murrai
Eingang zu den Gräbern
Gräber von Qurnet Murrai in Luxor
Grab des Amenhotep (Huy), er war Vizekönig von Kusch unter König Tutanchamun
 Gräber von Qurnet Murrai
Noch nicht viele Touristen betraten diese Gräber
Qurnet Murrai
Durch die Ruinen auf die Dächer für einen genialen Ausblick
Qurnet Murrai
Ausblick auf Luxor

Ramesseum Tempel

Eine weitere besonders schöne Sehenswürdigkeit in Luxor ist das Ramesseum. Wir erkundeten den Totentempel von Ramses II am späten Nachmittag und waren dabei die einzigen Besucher. Das Rameesum diente sowohl dem Totenkult des ehemaligen Königs als auch der Verehrung des Gottes Amun. Die Tempelanlage mit den aufwändig verzierten Säulen und den imposanten Statuen verzauberten uns im untergehenden Licht der Sonne. Das Ramesseum ist ein sehr magischer Ort!

Ramesseum
Ramesseum am Westufer des Nils
Ramesseum, Luxor Sehenswürdigkeiten
Ramesseum
Ramesseum
Die riesige Statue rechts im Bild wurde beim Versuch diese abzutransportieren zerstört :(
Ramesseum
Säulengang im Ramesseum
Ramesseum
Inschriften im Ramesseum
Ramesseum
Ramesseum

Memnonkolosse

Unser letzter kurzer Stopp war zu guter Letzt bei den mächtigen Memnonkolosse. Die riesigen Statuen sind Überbleibsel des Tempels des Amenophis III aus dem 14. Jahrhundert v. Chr. Lediglich die Kolossalstatuen stehen heute noch, vom Tempel ist nichts mehr übriggeblieben.

Memnonkolosse, Luxor
Memnonkolosse
Memnonkolosse, Luxor Sehenswürdigkeiten
Was für mächtige Kolosse

Weitere Luxor Sehenswürdigkeiten

An einem Tag lassen sich unmöglich alle Sehenswürdigkeiten von Luxor besichtigen. Weitere Highlights sind natürlich ebenso der Luxor Tempel oder das Luxor Museum.  Auch an weiteren beeindruckenden Tempeln mangelt es nicht, wie beispielsweise dem Totentempel des Ramses III oder dem Tempel des Sethos I.

Unser Ausflug zu den Sehenswürdigkeiten von Luxor hat uns sehr gut gefallen. Es war zwar durch die lange Fahrt und die abenteuerliche Fahrweise unseres Fahrers sehr anstrengend, aber es hat sich trotzdem gelohnt. Die antiken Gräber und alten Tempelanlagen live zu erleben, ist etwas ganz Besonderes.