Augsburg liegt im Südwesten Bayerns und gehört zum Regierungsbezirk Schwabens. Sie ist mit knapp 300.000 Einwohnern nach München und Nürnberg die drittgrößte Stadt Bayerns. Eine ganz besondere Sehenswürdigkeit ist die Fuggerei, die älteste Sozialsiedlung der Welt. Doch auch abgesehen davon gibt es in der schwäbischen Stadt einiges zu entdecken. Wir haben einen Tag in Augsburg verbracht und viele Tipps für einen kurzen Städtetrip mitgebracht. Außerdem verrate ich dir, warum für mich der Augsburger Christkindlesmarkt einer der schönsten ist.

Aktualisiert Oktober 2023

Karte – Augsburg Sehenswürdigkeiten im Überblick

Fuggerei – DIE Top-Sehenswürdigkeit in Augsburg

Wohnen für eine Jahresmiete von 88 Cent? Klingt das für dich unmöglich? Tatsächlich ist dies auch heute noch Realität in der weltweit ältesten Sozialsiedlung – der Fuggerei in Augsburg. Im Jahre 1521 stiftete Jakob Fugger diese bemerkenswerte Siedlung, und sie hat bis heute überdauert. Doch nicht nur die symbolische Miete macht die Fuggerei einzigartig. Die Bewohner verpflichten sich auch, dreimal täglich Gebete für die Stifterfamilie zu sprechen. Seit fast 500 Jahren finden bedürftige katholische Augsburger in den 142 Häusern der Fuggerei ein Zuhause und Schutz. Kein Wunder, dass die Fuggerei zu Recht zu den Top-Sehenswürdigkeiten Augsburgs zählt.

Augsburg Sehenswürdigkeit: Fuggerei
Die Fuggerei, eine der Top-Sehenswürdigkeiten von Augsburg
Die Fuggerei, Sehenswürdigkeit in Augsburg
Wohnen für 88 Cent in der ältesten Sozialsiedlung der Welt.
Tipps für die Fuggerei in Augsburg
Nicht viel los in der Fuggerei!

Eine der 60 Quadratmeter großen Wohnungen steht für Innenbesichtigungen zur Verfügung, damit du einen Einblick in die heutige Lebensweise der Bewohner erhalten kannst. Im Fuggereimuseum in den Gebäuden 13 und 14 hingegen kannst du die historischen Wohnverhältnisse erkunden. Die Siedlung machte auf mich einen äußerst idyllischen und ruhigen Eindruck. Dies ist wenig überraschend, da sie von einer durchgehenden Mauer umgeben ist, die nur von einigen Toren durchbrochen wird.

Fuggerei in Augsburg Tipps
Wohnen im 16. Jahrhundert in der Fuggerei Augsburg.
Augsburg Tipps - Fuggerei
Die Betten waren ziemlich klein

Im Weltkriegsbunker findest du eine Dauerausstellung zur Zerstörung und dem Wiederaufbau der Fuggerei während des Zweiten Weltkriegs. Es kann ziemlich beklemmend sein, sich vorzustellen, wie sich die Menschen in den engen unterirdischen Kammern während eines Bombenangriffs gefühlt haben müssen.

Fuggerei mit Museum
Weltkriegsbunker mit Museum in der Fuggerei
Socialsiedlung Fuggerei
Büste von Jakob Fugger

Die Fuggerei hat von April bis September täglich von 9:00 bis 20:00 Uhr geöffnet, und von Oktober bis März von 9:00 bis 18:00 Uhr. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 8 €, während Kinder ab 8 Jahren 4 € zahlen. Weitere Informationen zur Fuggerei findest du auf ihrer offiziellen Website.

Mehr über bayerische Städte
Die 7 schönsten Städtereisen in Bayern

Goldener Saal im Rathaus – Augsburg Sehenswürdigkeit mit toller Aussicht

Der Goldene Saal im Augsburger Rathaus ist eine wahre Perle der Stadt. Seine prächtigen Türen, kunstvollen Wandverzierungen und die atemberaubende, mit Blattgold verzierte Decke lassen die Herzen der Besucher höherschlagen. Dieser hochherrschaftliche Saal, der aus der Renaissance stammt, trägt seinen Namen völlig zu Recht. Die angrenzenden Fürstenzimmer mögen im Vergleich zum Glanz des Goldenen Saals verblassen, aber sie sind dennoch einen Besuch wert. Mit ihren aufwendigen Kassettendecken und holzvertäfelten Wänden bieten sie einen spannenden Kontrast zu dem strahlenden Prunk des Saals und dienten einst als Empfangs- und Aufenthaltsräume.

Perlachturm, Tipp für Augsburg
Rathaus und Perlachturm in Augsburg
Augsburg Tipps: Goldener Saal
Goldener Saal in Augsburg
Insidertipp Augsburg: Goldener Saal
Mit Blattgold verzierte Decke im Goldenen Saal.
Sehenswürdigkeit Augsburg: Rathaus
Fürstenzimmer im Rathaus Augsburg

Der Goldene Saal bietet zusätzlich eine hervorragende Aussicht. Auf einer Höhe von 14 Metern im zweiten Stock des Gebäudes genießt man einen atemberaubenden Blick auf den Rathausplatz und den Christkindlmarkt. Diese Aussicht macht den Saal zu einer empfehlenswerten Alternative zum benachbarten Perlachturm, der derzeit aufgrund von Sanierungsarbeiten geschlossen ist.

Du kannst den Goldenen Saal von Montag bis Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr besichtigen. Eintrittskarten zum Preis von 2,50 Euro erhältst du in der Touristikinformation am Rathausplatz 1.

Aussichtspunkt Augsburg
Aussicht vom Goldenen Saal auf den Rathausplatz mit Christkindlmarkt.

St. Maria – der Hohe Dom zu Augsburg

Es war eine angenehme Überraschung für mich zu entdecken, dass Augsburg einen eigenen imposanten Dom besitzt. Wenn du vom Stadtzentrum aus in nördliche Richtung gehst, führt dich dein Weg direkt dorthin – du kannst ihn gar nicht verfehlen. Der Dom, der bereits um das Jahr 1000 herum erbaut wurde, steht auf den Fundamenten eines karolingischen Vorgängerbaus, dessen Krypta bis heute erhalten geblieben ist. Ein absolutes Highlight ist der Besuch der romanischen Krypta, deren beeindruckendes Gewölbe mich fasziniert hat. Ebenso beeindruckend empfand ich den spätgotischen Domkreuzgang mit seinen antiken, kunstvollen Grabsteinen, die bereits ab dem 13. Jahrhundert entstanden sind.

Tipp für Augsburg: Dom
Dom St. Maria in Augsburg
Augsburg Sehenswürdigkeit: Dom St. Maria
Eingangstor Dom St. Maria in Augsburg
Dom von Augsburg
Plane unbedingt einen kurzen Besuch im Dom ein
 Krypta im Domvon Augsburg
Romanischen Krypta im Dom St. Maria
Augsburg Sehenswürdigkeiten: der Dom
Spätgotischer Domkreuzgang

Die alte Stadtmauer – Augsburg Sehenswürdigkeiten

Die historische Stadtmauer erstreckt sich heute noch über eine Länge von knapp vier Kilometern und umfasst insgesamt fünf Tore: das Rote Tor, das Jakobstor, das Vogeltor, das Fischertor und das Wertachbruckertor. Wir entschieden uns, die Stadtmauer durch das Fischertor zu erkunden, wofür ein kleiner Treppenaufgang zur Verfügung steht. Entlang des Mauerrands spazierten wir ein kurzes Stück und genossen die Ruhe und Idylle, die uns hier oben erwarteten.

Augsburg Tipps: Fischertor
Fischertor, mit Aufgang zur Stadtmauer
Augsburg Sehenswürdigkeiten: Stadtmauer
Rauf geht’s zur alten Stadtmauer
Augsburger Stadtmauer
Knapp vier Kilometer sind noch erhalten

Das bunte Weberhaus am Moritzplatz und die Maximilianstraße

Eine weitere Sehenswürdigkeit in Augsburg ist das Weberhaus am Moritzplatz. Das bunte Haus fungierte einst als das Zunfthaus der Webermeister. Die außergewöhnliche Fassade dieses Gebäudes solltest du dir unbedingt ansehen. Es befindet sich nur einen Steinwurf vom Rathaus entfernt. Nach unserem Besuch des Weberhauses setzten wir unseren Spaziergang in Richtung Maximilianstraße fort. Die charmanten Gebäude entlang dieser Straße haben mir besonders gut gefallen.

Augsburg Sehenswürdigkeiten: Weberhaus
Das Weberhaus, eine weitere Augsburg Sehenswürdigkeit
Augsburg Städtetrip
Die Innenstadt von Augsburg
Sehenswerte Hausfassaden in Augsburg
Die Giebelhäuser sind besonders schön
Sehenswerte Maximilianstraße , Augsburg
Maximilianstraße in Augsburg

Die Fußgängerzone und St. Anna, die Fuggerkapelle

Während unseres Besuchs in Augsburg genossen wir einen entspannten Bummel durch die Fußgängerzone, um die besondere Atmosphäre der Stadt in uns aufzunehmen. Fast zufällig kamen wir dabei an der St. Anna Kapelle vorbei. Diese evangelische Hauptkirche, die sich mitten in der Fußgängerzone befindet, wurde im 13. Jahrhundert von Karmeliten erbaut. Die „Annakirche“ strahlt eine helle und freundliche Atmosphäre aus, was vielleicht der Grund ist, warum sie sogar Martin Luther für zwei Wochen als Zufluchtsort diente, als seine Situation immer bedrohlicher wurde und er schließlich fliehen musste.

Augsburg Sehenswürdigkeiten: St. Anna
St. Anna Kirche in Augsburg
Kirchen in Augsburg
1429 den Goldschmieden als Zunftkapelle übergeben

Kennst du schon?
Mit meiner optimierten Packliste für Städtereisen hast du alles dabei.
Weiter zur Städtereisen-Packliste

Augsburg Tipps für Kaffee und Restaurant

Ich persönlich erkunde Städte am liebsten zu Fuß, und in Augsburg ist das besonders angenehm möglich, da die Hauptattraktionen und Sehenswürdigkeiten der Stadt in der Innenstadt konzentriert sind und sich alles in unmittelbarer Nähe zueinander befindet. Dennoch tut es zwischendurch gut, die Füße kurz auszuruhen und bei einer Tasse Kaffee zu entspannen. Ein Ort, an dem ich mich besonders wohlgefühlt habe, ist Henry’s Coffee am Rathausplatz. Hier konnte ich gemütlich Kaffee genießen und das Geschehen auf dem Augsburger Rathausplatz beobachten.

Tipp für Kaffee in Augsburg
Henry’s Coffe am Rathausplatz

Später gönnten wir uns ein typisch schwäbisches Mittagessen im Ratskeller. Dieses Restaurant, mit seiner urigen und geselligen Atmosphäre in den historischen Kellergewölben, ist gewissermaßen die Institution unter den Gaststätten in Augsburg. Neben herzhaften, traditionellen Gerichten wie Käsespätzle und Schweinebraten gibt es auch einige leckere vegetarische Optionen.

Extratipp für Augsburg mit Kindern

Wenn du mit Kindern in Augsburg unterwegs bist, solltest du unbedingt das Museum der Augsburger Puppenkiste besuchen. Alternativ könnt ihr auch Tickets für eine Vorstellung im dazugehörigen Theater erwerben. Beide Einrichtungen sind im historischen Heilig-Geist-Spital-Haus untergebracht. Hier findest du weitere Informationen.

Augsburg in der Vorweihnachtszeit

Besonders zur Vorweihnachtszeit erstrahlt Augsburg in zauberhaftem Glanz. In der Innenstadt begegneten wir immer wieder kleinen Weihnachtsmärkten. Doch mein persönlicher Favorit war zweifellos der Christkindlmarkt am Rathausplatz, der zugleich der größte ist. Die romantische Kulisse des Perlachturms und des Renaissancerathauses, sowie die festlich geschmückten Giebel der umliegenden Häuser, verleiht diesem Markt eine ganz besondere Atmosphäre. Im Zentrum des Marktes erhebt sich eine acht Meter hohe Engelspyramide, flankiert von duftenden Glühweinständen, während daneben ein prächtiger Weihnachtsbaum thront. Für mich persönlich gehört dieser Markt zweifellos zu den schönsten Christkindlmärkten in Bayern!

Falls du noch weitere kleine Weihnachtsmärkte in Augsburg erkunden möchtest, findest du diese außerdem in der Maximilianstraße, am Fuggerplatz, am Martin-Luther-Platz, am Welserplatz sowie an der Philippine-Welser-Straße und am Moritzplatz.

Augsburg Christkindlesmarkt 2023 – Öffnungszeiten

Der Weihnachtsmarkt in Augsburg findet dieses Jahr vom 27. November bis 24. Dezember statt. Am Eröffnungstag hat der Markt von 18 bis 21:30 Uhr geöffnet. Ansonsten von Sonntag bis Donnerstag von 10 bis 20 Uhr, Freitag und Samstag von 10 bis 21:30 Uhr, sowie am 23. Dezember von 10 bis 21:30 Uhr und schließlich am 24. Dezember von 10 bis 14 Uhr.

Augsburg Weihnachtsmärkte
Die Engelpyramide ist der Blickfang des Weihnachtsmarktes
Augsburger Christkindlmarkt
Augsburger Christkindlmarkt, abends besonders schön
Weihnachtsmarkt in Augsburg
Adventskalender Augsburg

Kennst du schon?
Meine Geschenkideen für Kids und Erwachsene die gerne reisen?
 Weiter zu den Geschenkideen für Reisende 

Anreise nach Augsburg

Wir entschieden uns für die Anreise nach Augsburg per Zug. Von München aus erreichst du Augsburg in gut einer halben Stunde. Der Hauptbahnhof ist zudem bequem zu Fuß in etwa einer Viertelstunde vom Stadtzentrum aus erreichbar. Da die meisten Sehenswürdigkeiten in Augsburg recht zentral gelegen sind und sich wunderbar zu Fuß erkunden lassen, war dies eine äußerst bequeme Wahl für unsere Anreise.

Obwohl Augsburg zu den Großstädten gehört, hatte ich eher das Gefühl, in einer charmanten Kleinstadt zu sein. Augsburg besticht durch seine Gemütlichkeit und Übersichtlichkeit und hält eine Vielzahl von kleinen und großen Höhepunkten bereit. Insbesondere während der Vorweihnachtszeit kann ich einen Besuch wärmstens empfehlen, da der Weihnachtsmarkt am Rathausplatz einfach bezaubernd ist. Wenn du deinen Aufenthalt in Augsburg mit einem Besuch in einer benachbarten Stadt kombinieren möchtest, dann ist das malerische Landsberg am Lech eine hervorragende Wahl. Du erreichst es bequem mit dem Zug in etwa dreiviertel oder mit dem Auto in nur einer halben Stunde.

Pinne den Beitrag „Augsburg Sehenswürdigkeiten für einen Tag“ auf Pinterest

Augsburg Sehenswürdigkeiten für einen Tag