Der Norden des Gardasees ist ein wahres Paradies für Aktivurlauber, insbesondere zur Vor- oder Nachsaison, wenn die Orte weniger überlaufen sind. Die Temperaturen sind dann ideal für sportliche Unternehmungen wie Wandern oder Mountainbiken. Letztes Jahr haben wir dort bereits wundervolle, aktive Tage in den Herbstferien mit unserem Teenager verbracht. Die Sonne schien und wir genossen jeden Moment. Entsprechend hatten wir uns auch dieses Jahr auf einen ähnlich schönen Aufenthalt gefreut. Doch das Wetter hatte andere Pläne. Leider erwartete uns ein verregneter Tag und die restlichen Tage waren eher durchwachsen. Aber am Gardasee lassen sich auch bei Regen spannende Unternehmungen realisieren, wir mussten nur schnell einen Schlechtwetter-Plan entwickeln. Erfahre hier, wie wir unseren verregneten Gardasee-Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis machten.

Aktualisiert August 2023

Gardasee bei Regen – Hallenbad & Therme Gardacqua

Unser erster Tag am regnerischen Gardasee begann mit einem herrlichen Wellnesstag im Gardacqua bei Riva del Garda. In diesem Hallenbad konnten wir uns wunderbar entspannen und dem schlechten Wetter trotzen. Das Schwimmbad bot ein großes Sportbecken sowie ein warmes Außenbecken im typisch italienischen (für Schwimmbäder) spartanischen Stil.

Besonders beeindruckt hat uns die großzügige Wellnesslandschaft im ersten Stock, die sich über mehr als 1.000 qm erstreckt. Teenager dürfen ab 14 Jahren mit in die Saunalandschaft. Hier gab es eine finnische Sauna, eine Biosauna, verschiedene Dampfbäder, Kneipp-Becken, ein Relax-Becken und sogar eine erfrischende Eisdusche. Lediglich die Ruheräume hätten bequemere Liegen vertragen können, aber insgesamt war es eine wundervolle Erfahrung. Interessanterweise ist das Saunieren hier etwas untypisch für Italien, da es nackt praktiziert wird.

Eintritt & Öffnungszeiten: Spa und Pools 27,50 € (Badeschuhe und Badekappe (für Pool) sind Pflicht) | Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag 13 bis 20 Uhr, Freitag 13 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 20 Uhr, Montag und Dienstag geschlossen |Weitere Infos (nur italienisch) gardacqua.org

Gardasee bei Regen – ein Bummel durch einen der netten Orte

Der Zauber des Gardasees offenbart sich durch seine zahlreichen charmanten Orte, die den Besuchern ein besonderes Flair bieten. Im Norden locken Riva del Garda, Torbole, Limone und Malcesine mit ihrem einzigartigen Charme. Da wir die meisten dieser Orte bereits mehrfach erkundet hatten, entschieden wir uns dieses Mal für einen Besuch in Malcesine.

In gemütlichem Tempo schlenderten wir durch die engen Gassen bis zum Castello Scaligero, das sich direkt am Ufer des Sees erhebt. Die Burg ist für eine Besichtigung zugänglich und kann gegen eine kleine Eintrittsgebühr erkundt werden. Es heißt, dass sie wirklich sehenswert ist. Allerdings konnte unser Teenager nicht für diese Idee begeistert werden, weshalb wir uns kurzerhand für eine kleine Eispause in einer charmanten Eisdiele entschieden. Ob es zehn oder 30 Grad sind, ein Eis am Gardasee schmeckt einfach immer!

Übrigens, falls du noch weitere inspirierende Orte am Gardasee suchst, lohnt sich ein Besuch auf dem Blog „Phototravellers“ von Flo. Dort findest du eine Übersicht schöner Orte am Gardasee, die dir bestimmt weitere Anregungen für deinen Aufenthalt geben können.

Ausflug zu den Gletschermühlen Marmitte dei Giganti

Die Marmitte befinden sich auf der linken Seite der Staatsstraße, wenn man von Torbole kommt und in Richtung Nago fährt. An der Linkskurve entlang der Straße gibt es einige Parkplätze am Straßenrand und auf der linken Seite befindet sich ein Aussichtsparkplatz mit Blick auf den Gardasee. Während der Hauptsaison ist es oft schwierig, hier einen freien Parkplatz zu finden.

Auf der linken Straßenseite zweigt ein kleiner Weg zu den Gletschermühlen ab. Innerhalb von nur fünf Minuten erreichten wir dieses faszinierende Naturphänomen.

Die Marmitte dei Giganti entstanden während der letzten Eiszeit durch das abfließende Schmelzwasser des Gletschers, das sich in Spalten formte. Die Gletschermühlen am Gardasee sind auch bei schlechtem Wetter einen Besuch wert, besonders wenn du dich gerade in der Nähe befindest. Jedoch ist meiner Meinung nach eine weite Anreise nicht unbedingt lohnenswert.

Busatte-Tempesta – eine wundervolle kleine Wanderung, sobald der Regen nachlässt

Glücklicherweise klarte der Himmel schließlich auf, und wir konnten eine kleine Wanderung unternehmen. Unsere Mini-Tour startete in Nago, oberhalb von Tempesta. Alternativ kannst du auch direkt zum Parkplatz in Tempesta fahren.

Zu Beginn liefen wir durch malerische Olivenhaine leicht bergab, bis wir den Schildern nach Busatte-Tempesta folgten. Der Naturpfad schlängelte sich am Hang oberhalb des Sees entlang und bot uns Schritt für Schritt atemberaubende Ausblicke auf den Gardasee. Mithilfe von Eisentreppen überwanden wir auch unwegsames Gelände. Die Wanderung war insgesamt sehr angenehm, da es keine nennenswerten Höhenunterschiede gab. Schließlich kehrten wir an einem Punkt um und folgten dem gleichen Weg zurück zum Auto. Die Dauer der Tour hängt davon ab, wie weit du gehst, in der Regel dauert sie zwischen einer und zwei Stunden.

Wandern am Gardasee
Startpunkt unserer Wanderung bei Nago
Busatte-Tempesta Wanderung Garadee
Busatte-Tempesta Wanderung am Garadee
Busatte-Tempesta Wandertipp
Der Weg führt oberhalb des Gardasees entlang
Aussichtsplattform Busatte-Tempesta
Die Ausblicke sind ein Traum
Busatte-Tempesta Ausblicke
Blick auf Riva

✦ Vielleicht für dich auch interessant: Traumhafte Wanderung auf den Altissimo

Ausflug nach Verona – auch bei Regen wundervoll

Ich habe bereits mehrmals Verona besucht, und jedes Mal ist es wieder aufs Neue toll. Ein Ausflug nach Verona ist ebenso schön bei schlechtem Wetter, denn diese charmante italienische Stadt hat auch bei Regen viel zu bieten. Die beeindruckende Architektur, die gut erhaltenen antiken Stätten und die malerischen Plätze laden auch an verregneten Tagen zum Erkunden ein. Schlendere durch die engen Gassen der Altstadt und bewundere das berühmte römische Amphitheater, die Arena di Verona. Bei schlechtem Wetter kannst du auch gemütlich in einer der vielen Cafés und Restaurants verweilen und die kulinarischen Köstlichkeiten der Region genießen.

Wenn es am Gardasee regnet, ist ein Ausflug nach Verona schön
Die Arena in Verona

Weitere Tipps für Unternehmungen bei schlechtem Wetter

  • Entdecke zeitgenössische und moderne Kunst im Museum Mart in Rovereto, circa 20 Kilometer vom Nordufer des Gardasees entfernt. Weitere Informationen: mart.tn.it
  • Entspanne in warmen Thermalquellen des Aquaria in Sirmione, im Süden des Gardasees. Weitere Informationen (nur auf Italienisch): termedisirmione.com
  • Lässt der Regen nicht nach, bietet sich ebenso ein Ausflug in die Shopping-Mall „Nico“ in Affi an. Dort kannst du im größten Modegeschäft des Gardasees auf 8.000 Quadratmetern ausgiebig shoppen.

Hoteltipp im Norden des Gardasees

Die Lage unseres Hotels war einfach genial! Vom Balkon unseres Zimmers, dem Speisesaal und dem Pool aus konnten wir einen herrlichen Blick auf den Gardasee genießen. Leider spielte das Wetter nicht mit, sodass der Pool für uns nicht nutzbar war. Dennoch hat das Garda Hotel Forte Charme* in Nago-Torbole uns insgesamt begeistert. Die Zimmer waren sehr schön und mit modernen, gepflegten Bädern ausgestattet. Eine besondere Option war die Möglichkeit, für einen Aufpreis von 30 Euro die „Black Sauna“ für einen privaten Saunaaufenthalt zu mieten – eine willkommene Alternative für einen verregneten Tag am Gardasee. Wir haben uns dort sehr wohlgefühlt.

Allerdings würde ich bei einem nächsten Besuch nur Übernachtung mit Frühstück buchen, denn das Abendessen im Hotel war lediglich mittelmäßig. Zum Glück gab es nur wenige Fahrminuten entfernt in Torbole einige gute Restaurants, die eine bessere kulinarische Erfahrung boten.

Hotel mit Pool am Gardasee
Toller Hotelpool mit coolem Ausblick

Trotz des wechselhaften Wetters mit gelegentlichem Regen haben wir unsere Tage am Gardasee in vollen Zügen genossen. Entspannung fanden wir in der Therme, wo wir uns wunderbar erholen konnten. Bei einer Mini-Wanderung konnten wir zudem die herrlichen Ausblicke rund um den See genießen und einen unvergesslichen Tag verbrachten wir in der bezaubernden Stadt Verona. Übrigens, falls du einen Ausflug mit Kindern planst, empfehle ich bei besserem Wetter einen Besuch im Gardaland. Dieser Freizeitpark am Gardasee ist ein echtes Highlight für die ganze Familie.