Kennst du das, du kommst an einen anderen Ort und fühlst dich gleich willkommen? Die Menschen empfangen dich nicht als Tourist, sondern eher als Freund. Alles fühlt sich echt und unverfälscht an und du fühlst dich sofort wohl. So erging es uns in dem kleinen Ort Hochkrimml in der Zillertal Arena. Hier verrate ich dir unsere Erfahrungen im Hochkrimml Skigebiet. Wir waren bereits im Sommer im nahe gelegenen Krimml und haben den schönen Krimmler Wasserfall bestaunt und wanderten durch das unverfälschte Krimmler Achental. Das Zillertal hat jedoch auch im Winter viel zu bieten, deshalb erkundeten wir nun das Skigebiet rund um die Gerlosplatte.

Aktualisiert September 2023

Die Atmosphäre in Hochkrimml ist von einer herzlichen Gastfreundschaft geprägt, die uns von Anfang an in ihren Bann zog. Es ist, als würde man alte Freunde wiedersehen, auch wenn man das erste Mal hier ist. Die Bewohner dieses charmanten Bergdorfs strahlen eine echte Verbundenheit mit ihrer Umgebung aus, und das spiegelt sich in jedem Gespräch, jedem Lächeln und jedem Service wider. Dieses authentische Gefühl, willkommen zu sein, machte unseren Aufenthalt in Hochkrimml zu etwas ganz Besonderem und weckte unsere Neugierde, die Wunder des Hochkrimml Skigebiets zu erkunden.

Rodeln, Skifahren und gemütlich wohnen in Hochkrimml

Unser Abenteuer in Hochkrimml begann, als wir den Alpengasthof Filzstein* erreichten – ein heimeliges 3-Sterne-Haus, das sich als perfekter Rückzugsort für Familien entpuppte. Die Preise waren erschwinglich, und das Beste daran war die Lage – nur wenige Schritte von der Skipiste entfernt.

Alpengasthof Filzstein in Hochkrimml
Alpengasthof Filzstein in Hochkrimml. Blick aus unserem Zimmer.
Alpengasthof Krimml, Hoteltipp Hochkrimml
Frühstücksraum im Alpengasthof Krimml

Eine nächtliche Rodelpartie an der Filzsteinalm

Nachdem wir uns dort eingerichtet hatten, machten wir uns auf zu einem nächtlichen Abenteuer an der Filzsteinalm, die über dem Hotel thronte. Ein kurzer Spaziergang von etwa zwei Minuten führte uns dorthin, wo wir Schlitten ausleihen konnten. Aber das war noch nicht alles! Wir erlebten den Nervenkitzel, auf einem Skidoo den Hang hinaufzufahren, bevor wir dann bei Flutlicht den Rodelweg durch den verschneiten Wald hinunter schossen. Das war ein Spaß! An den Abenden von Dienstag, Donnerstag und Sonntag strahlt das Flutlicht bis etwa 21 Uhr, und ein Skidoo steht bereit, um die Gäste zu befördern.

Skidoo Filzstein
Mit dem Skidoo auf den Berg
Rodeln in Hochkrimml
Rodeln in Hochkrimml

Das Skigebiet Zillertal Arena

Die nächsten Tage gehörten ganz dem Skigebiet der Zillertal Arena, das sich über zwei Bundesländer erstreckt und mit 143 Pistenkilometern zwischen 580 und 2.500 Höhenmetern auf Skifahrer und Snowboarder wartet. Obwohl meine Familie und ich erfahrene Skifahrer sind, erhielten wir von unserem Skiguide, Daniel, unschätzbare Tipps. Er begleitete uns einen ganzen Tag lang und führte uns auch abseits der Pisten in den Tiefschnee. Das hätte ich allein nie gewagt! Es war ein Tag voller Spaß und Lernen. Ich kann es wirklich jedem empfehlen, der seine Skifahrtechnik auffrischen möchte.

Skigebiet Hochkrimml, Zillertalarena
Skigebiet Hochkrimml, Zillertal Arena
Skigebiet Zillertalarena
Wunderschönes Winterwonderland

Was uns am meisten begeisterte, war, dass wir an keinem Tag denselben Hang zweimal hinunterfuhren und uns wie in einer Skischaukel durch die Berge bewegten. Mein persönliches Highlight war jedoch die atemberaubende Natur und die faszinierenden Blicke bis ins Krimmler Achental. Für unseren Teenager gab es besondere Höhepunkte wie den Natur-Funpark in Hochkrimml und die aufregenden BMW-Zeitabfahrten.

Hochkrimml im Zillertal
Ein naturnahes Skigebiet
Zeitabfahrten Hochkirmml
Skigebiet Hochkrimml in der Zillertal Arena
Funpark Skigebiet Hochkrimml
Funpark Hochkrimml

Kennst du schon?
Mit meiner optimierten Packliste für den Skiurlaub hast du alles dabei.
Weiter zur Skiurlaub Packliste

Urige Hütten im Skigebiet Hochkrimmel in der Zillertal Arena

Für diejenigen, die die urige Atmosphäre lieben, hat das Skigebiet Hochkrimmel in der Zillertal Arena einiges zu bieten. Schwere Holzbalken, gemütliche Sitzecken und frisch zubereitete Speisen laden dazu ein, in den Hütten länger zu verweilen. An einem Abend machten wir eine Fackelwanderung zur Platten Alm auf der Gerlosplatte. Tagsüber ist es ein Selbstbedienungsrestaurant für Skifahrer, aber abends verwandelt es sich in ein gemütliches Restaurant mit Bedienung. In dieser rustikalen Atmosphäre werden köstliche regionale Gerichte serviert. Ich kann den Kaiserschmarrn hier nur wärmstens empfehlen!

Platten Alm am Gerlos
Kaiserschmarrn in der Platten Alm

Der Krimmler Wasserfall im Winter

Um unser Wochenende abzurunden, besuchten wir erneut den Krimmler Wasserfall. Im Winter ist dieser Ort fast menschenleer, und der Anblick hat etwas Magisches an sich. Wir bedauerten, dass wir nicht an einer der nächtlichen Fackelwanderungen zu den vereisten Wasserfällen teilnehmen konnten – das hätte sicherlich ein unvergessliches Erlebnis geboten. Diese romantischen Fackelwanderungen finden jeden Mittwochabend im Winter statt und sind definitiv einen Besuch wert.

Krimmler Wasserfall im Winter
Krimmler Wasserfall im Winter

Überblick Skigebiet Hochkrimml / Zillertal Arena

  • Lage: Tiroler Zillertal und Salzburger Pinzgau
  • 4-Berge Skischaukel mit den Orten Zell am Ziller, Gerlos, Königsleiten, Wald und Krimml/Hochkrimml
  • 143 Pistenkilometer (11 km schwarz, 89 km rot, 42 km blau)
  • 52 Seilbahnen und Lifte
  • 31 gemütliche Hütten und Schneebars
  • Aktuelle Preise: Tageskarten / Mehrtageskarten
  • Skischule Krimml: Webseite

In Hochkrimml erlebten wir eine rundum herzliche und einladende Atmosphäre. Die Einheimischen sind authentisch und gastfreundlich, während das Skigebiet eine Fülle an Möglichkeiten bietet. Sowohl Anfänger als auch erfahrene Skifahrer werden hier definitiv ihre Traumpiste finden. Der Natur-Funpark in Hochkrimml ist ein wahres Paradies für Teenager und lässt ihre Herzen höherschlagen, während die Erwachsenen in gemütlichen Après-Ski-Bars den perfekten Abschluss eines Skitags genießen können. Es ist ein Ort, an dem Familien sich zweifellos wie zu Hause fühlen werden. Wir haben es getan.

Weiterlesen und noch mehr Inspiration erhalten

Teile diesen Beitrag auf Pinterest

Pinterest Hochkrimml