Vor meiner Sri Lanka Reise habe ich meine Blogger Kollegen nach ihren Sri Lanka Tipps gefragt. Gleich zwei davon haben mir geraten, anstatt des Sigiriya lieber den Pidurangala Felsen zu besteigen. Ich war mir nahezu sicher, ihren Rat zu befolgen, habe mich jedoch dann anders entschieden. Hier erfährst du, ob sich der Sigiriya Felsen gelohnt hat.

Aktualisiert Januar 2024

Sigiriya – UNESCO-Weltkulturerbe

Sigiriya wird als einer der dramatischen Sehenswürdigkeiten Sri Lankas beschrieben. 200 Meter hoch ragt der Felsen aus der Zentralebene empor. Geschichtlich umstritten ist, ob tatsächlich König Kassapa (477–495 n. Chr.) auf dem Gipfel eine uneinnehmbare Residenz errichten ließ, nachdem er seinen Vater vom Thron gestoßen und ermordet hatte. Nach dem 14. Jahrhundert wurde die Anlage aufgegeben. Erst als ein britischer Archäologe 1898 die Ruinen entdeckte, begannen Ausgrabungen. Seit 1982 ist Sigiriya UNESCO-Weltkulturerbe.

Nachdem ich mich nun etwas ausführlicher informiert hatte, bin ich doch neugierige auf den sagenumwobenen Felsen geworden. Sollte ich mir die Chance entgehen lassen, das Original aus nächster Nähe zu sehen? Ich entschloss mich den Sigiriya Felsen im Rahmen unseres zweiwöchigen Roadtrips durch Sri Lanka anzusehen und mir ein persönliches Bild zu machen.

Der Nachbarfelsen – Pidurangala Rock

Der Pidurangala Rock, ein markantes geografisches Merkmal in Sri Lanka, befindet sich ungefähr einen Kilometer nördlich des Sigiriya Felsen. Dieser beeindruckende Felsbrocken erhebt sich auf eine Höhe von 342 Metern und liegt eingebettet in dichtem Wald. Von der Spitze des Pidurangala Rocks aus bietet sich ein atemberaubender Panoramablick auf den berühmten Sigiriya Felsen und die umliegende Landschaft.

Pidurangala Rock
Pidurangala Rock

Eintrittspreise & Öffnungszeiten Sigiriya Rock

Die Eintrittspreise sind recht hoch: 30 US-Dollar für Erwachsene und 15 US-Dollar für Kinder. Mittlerweile ist es auch möglich, die Eintrittskarten online zu erwerben. Wenn du einen Führer in Betracht ziehst, solltest du unbedingt den Preis im Voraus verhandeln. Ein Führer ist jedoch nicht zwingend erforderlich; du kannst die Details auch selbst recherchieren.

Du kannst den Sigiriya Rock täglich zwischen 6:30 und 17:30 Uhr erklimmen. Mein persönlicher Tipp: Besteige den Sigiriya in den frühen Morgenstunden. Zu dieser Zeit entgehst du der größten Hitze und den großen Touristenansammlungen. Ungünstigerweise waren wir etwas spät dran. Insgesamt solltest du dir einen halben Tag Zeit nehmen.

Aufstieg auf den Sigiriya Felsen in Sri Lanka

Über schwindelerregende Treppen erklimmst du den fast 200 Meter hohen Sigiriya Felsen. Auf etwa halber Strecke geht es über eine Wendeltreppe zu den berühmten Fresken der Wolkenmädchen. Geschützt in der Felsengalerie leuchten die Bildnisse immer noch in strahlenden Farben.

Wer die barbusigen jungen Frauen auf der Felswand verewigt hat, ist unbekannt. Ebenso weiß man nicht, ob hier Prinzessinnen, Dienerinnen oder andere Frauen porträtiert wurden. Von den wohl 500 Felsen-Graffitis sind heute noch 22 erhalten. Leider ist es jedoch mittlerweile verboten, die Wolkenmädchen zu fotografieren. Ein Singhalese bewacht die Fresken mit Argusaugen, da ist auch kein Schnappschuss möglich.

Übrigens, jeder, der einigermaßen fit ist, kann den Aufstieg auf den Felsen bewältigen. Es ist jedoch wichtig, eine Kopfbedeckung, Sonnenschutz und ausreichend Wasser mitzunehmen, da es kaum Schatten gibt.

Aufstieg auf den Sigiriya Sri Lanka
Aufstieg auf den Sigiriya
Sigiriya Rock Aufstieg, Sri Lanka
Aufstieg auf den Sigiriya Rock

Historische Graffiti an der Spiegelwand von Sigiriya, Sri Lanka

Nach dem Abstecher zur Fresken-Galerie führt ein enger Pfad weiter. Eine hohe Wand schützt vor einem Absturz. Auf dieser Mauer, die als Spiegelwand bekannt ist, hinterließen schon Besucher vor 1000 Jahren ihre Kommentare.

Graffiti an dem Sigiriya Felsen Sri Lanka
Spiegelwand – Sigiriya Felsen

Nach dem anstrengenden Aufstieg erreicht der schmale Pfad schließlich ein Plateau am Nordende. Vom einst imposanten Löwentor sind heute lediglich die gewaltigen Pranken übrig geblieben. Zwischen den steinernen Löwentatzen führt dann eine schmale Treppe das letzte Stück zum Gipfel.

Treppe Sigiriya Felsen Sri Lanka
Löwentatzen – Sigiriya

Tolles Panorama vom Gipfelplateau des Sigiriya Rocks

Nachdem du endlich den Gipfel erreicht hast, wirst du mit einem atemberaubenden Panorama belohnt. Von der einstigen Festung sind nur noch die Grundmauern übrig. Ein großes, aus dem Fels gehauenes Wasserbecken, diente wohl als Wasserspeicher. Es ist unbedingt empfehlenswert, sich ausreichend Zeit zu nehmen, um den Ausblick auf sich wirken zu lassen.

Ausblick vom Sigiirya Felsen Sri Lanka
Blick auf die königlichen Gärten
Ausblick Sigiriya Plateau, Sri Lanka
Die Landschaft rund um den Sigiriya Rock
Sigiriya Sri Lanka Plateau
Ruinen auf dem Sigiriya Plateau
Wasserspeicher Sigiriya Sri Lanka Plateau
Wasserspeicher

Kennst du schon?
Mit meiner optimierten Packliste für Sri Lanka hast du alles dabei.
Weiter zur Sri Lanka Packliste

Beim Abstieg zum Südtor kommst du an der Kobrahöhle vorbei. Dieser Felsen erhielt seinen Namen aufgrund seiner auffälligen Ähnlichkeit mit dem Nackenschild einer Kobra.

Die königlichen Gärten von Sigiriya, Sri Lanka

Nachdem du den Abstieg gemeistert hast, empfiehlt sich ein Spaziergang durch den bezaubernden Park mit seinen königlichen Wasser- und Felsengärten. Während Kassapas Herrschaft existierte hier sogar eine Stadt mit einer imposanten Zitadelle. Einige Teile der Gärten wurden liebevoll restauriert und sind heute noch in ihrer Pracht zu bewundern.

Sigiriya oder Pidurangala
Die königlichen Gärten von Sigiriya

Lohnt sich der Besuch des Sigiriya Rocks?

Nun, das hängt von deinen Prioritäten ab. Wenn du hauptsächlich ein beeindruckendes Foto vom Sigiriya Felsen machen möchtest und einen großartigen Ausblick genießen willst, könnte der Aufstieg auf den Pidurangala Rock ausreichen. Die Kosten sind geringer, und du vermeidest die Menschenmassen.

Wenn du jedoch die Wolkenmädchen-Fresken, die imposanten Löwentatzen und das Felsplateau mit seinen historischen Ruinen sehen möchtest, dann ist der Aufstieg zum ursprünglichen Sigiriya unerlässlich.

Wir haben uns trotz der hohen Eintrittspreise und der vielen Touristen dafür entschieden, den Sigiriya Felsen zu besteigen, und es hat sich definitiv gelohnt. Schließlich ist er ein UNESCO-Weltkulturerbe und für mich persönlich absolut sehenswert!

Daten & Fakten Sigiriya Sri Lanka im Überblick

  • Lage: 20 km nordöstlich von Dambulla, im Herzen Sri Lankas in der Zentralebene
  • Monolith mit 200 m Höhe
  • Terrassiertes Felsplateau mit 1,6 ha
  • Bereits bewohnt in prähistorischer Zeit
  • Einstiges Zentrum des Königreichs von Kassapa (477–495 n. Chr.)
  • Seit 1982 UNESCO-Weltkulturerbe

Hotel-Empfehlung in Sigiriya, Sri Lanka

Das Jetwing Vil Uyana* ist wunderbar in die natürliche Umgebung eingebettet. Es befindet sich etwa 7 Kilometer westlich von Sigiriya. Die luxuriösen Hütten stehen auf Stelzen entweder im Wasser oder im Wald – eine traumhafte Anlage. Wir haben unseren Aufenthalt hier außerordentlich genossen und uns rundum wohlgefühlt.

Tipp für die Anreise nach Sigiriya

Wir haben Sri Lanka mit einem privaten Fahrer erkundet, was uns eine direkte Fahrt nach Sigiriya ermöglichte. Falls du keinen eigenen Fahrer hast, kannst du auch in Erwägung ziehen, eine Ganztagestour nach Sigiriya von Kandy oder Colombo aus zu buchen. Du kannst dir die verfügbaren Touren ansehen und Tickets ohne Umwege hier buchen: Tour ab Kandy*, Tour ab Colombo*.

Du planst eine Reise nach Sri Lanka? Das helfen dir diese Artikel garantiert weiter:

Reiseführer-Empfehlung für deine Sri Lanka Reise

Einen umfangreichen, aktuellen Reiseführer für Sri Lanka gibt es momentan von Stefan Loose. Du kannst ihn direkt bei Amazon bestellen.

Für welchen der beiden Felsen würdest du dich entscheiden, Sigiriya oder Pidurangala? Schreibe mir einen Kommentar!

Teile den Beitrag auf Pinterest

Sigiriya oder Pidurangala?