Dieser Reisebericht ist anders, denn diesen Bericht schreibe ich. Ich bin das 11jährige ReiseSpätzchen der Familie und erzähle dir hier, was mir in Sri Lanka gefallen hat und was mir weniger gut gefallen hat. Ich war mit meiner Familie insgesamt zwei Wochen in den Osterferien in Sri Lanka.

Warum Sri Lanka mit Kindern toll ist

Sri Lanka ist für mich ein sehr heißes und schönes Land.  Es war so heiß wie in der Wüste, nur viel feuchter. Es war deshalb super anstrengend, sich zu bewegen und etwas zu unternehmen. Ich war immer sehr durchgeschwitzt und klebrig und musste mindestens einmal am Tag in einen Pool springen. Ohne Pool wäre das nichts gewesen.

Sri Lanka mit Kindern, Sigiriya
Sri Lanka mit Kindern

20 Dinge die mir in Sri Lanka super gut gefallen haben

  1. Das Meer war einfach toll und sehr warm, mich hat es im Wasser wirklich nie gefroren.
  2. Die mega-hohen Wellen im Meer waren super. Sie haben mich total durchs Wasser gewirbelt, das war lustig.
  3. Die vielen frischen Früchte waren lecker und saftig. Das war aber auch klar, denn die wachsen ja in diesem Klima sehr schnell und haben keinen langen Transportweg, wie bei uns zu Hause.
  4. Die schönen Hotels mit tollen Pools und gutem Essen.
  5. Die Tiere in Sri Lanka fand ich sehr beeindruckend. Wir sahen sehr viele Tierarten, aber leider keinen Leoparden. Besonders gut gefallen haben mir die jungen Elefanten und die lustigen Affen.
  6. Die Krokodile die rum lagen und sich nicht bewegten fand ich mega.
  7. Die Menschen sind sehr nett und aufgeschlossen. Einmal hat ein Mann für mich eine Blumengirlande gemacht und mir umgehängt. Normalerweise macht er die Blumenkette nur für Tempelbesucher. Was ich vorher nicht wusste ist, dass er meine Blumenkette dann nicht mehr für den Tempel verwenden konnte, da diese unrein war, aber trotzdem hat er sie mir gegeben.
  8. Die großen imposanten Buddha-Figuren auf den Bergen.
  9. Die süßen Streifenhörnchen die überall herum geflitzt sind.
  10. Der tolle Sigiriya Felsen, vor allen Dingen die Felsmalereien und der alte verfallene Palast ganz oben, auch wenn es mega heiß war.
  11. Der Yala Nationalpark war super wie auch unser Hotel dort. Das Hotel lag mitten in der Wildnis. Auf dem Weg zu unserer Hütte sahen wir ein Wildschwein im Gestrüpp liegen.
  12. Die schöne Landschaft mit den vielen Palmen.
  13. Die vielen Mönche in oranger Kleidung.
  14. An einem Tag spazierte ein Waran an unserem Pool entlang, wie cool ist das denn!
  15. Das Essen war anders als wie bei uns zu Hause. Manchmal hat es mir geschmeckt und manchmal nicht.
  16. Ich habe das erste Mal Kokusmilch getrunken und na ja, es war ganz ok.
  17. Wir machten eine Waltour und sahen dort Delfine und Wale, das war mega cool!
  18. Ich bin barfuß in Tempel gelaufen und es war total heiß an den Füßen, meine Mama hat es nicht ausgehalten, ihr war es zu heiß.
  19. Die Führung durch eine Teefabrik. Erst dachte ich, das wäre absolut langweilig. Überraschenderweise fand ich es aber richtig interessant.
  20. Aufregend war auch die Zugfahrt ins Hochland. Die Landschaften, Menschen und kleine Bahnhöfe flitzten an uns vorbei.
Sri Lanka mit Kindern
Leckere Früchte in Sri Lanka
Ausflüge mit Kindern in Sri Lanka
Waltour in Mirissa

Kennst du schon?
Mit meiner optimierten Packliste für Sri Lanka hast du alles dabei.
Weiter zur Sri Lanka Packliste

Yala Nationalpark - Krokodile
Krokodile im Yala Nationalpark
Sri Lanka mit Kindern
Sri Lanka Begegnungen

3 Dinge die mir nicht gefallen haben

  1. Zur Begrüßung in einem Hotel bekamen wir einen Holzapfelsaft. Der hat nach verfaultem Apfel geschmeckt, igitt!
  2. Wir hatten zwar ein schönes Hotel am Strand in Mirissa, aber in der Ferne sah man einen Luxusbunker (Hotel) der höher als die Palmen war und den Ausblick verschandelt hatte, wie schade. Hoffentlich bauen die da nicht mehr davon.
  3. Der lange Rückflug um drei Uhr nachts und dass anschließend die Ferien schon aus waren.
Sri Lanka mit Kindern erleben
Streifenhörnchen in Sri Lanka

Mein Sri Lanka Fazit

Ich würde Sri Lanka für Familien weiterempfehlen, weil es dort sehr viel zu sehen gibt. Zudem habe ich viele Kinder aus Sri Lanka und anderen Ländern kennengelernt. Wer es nicht gerne heiß mag, sollte lieber zu Hause bleiben. Ich würde auf alle Fälle gerne mal wieder dorthin reisen.

Wie hat dir mein erster Reisebericht gefallen? Schreibe mir bitte in einem Kommentar.