Du planst eine Reise nach Sri Lanka und weißt nicht, was du mitnehmen sollst? Mit dieser ultimativen Packliste für eine zweiwöchige Reise nach Sri Lanka hast du alles Nötige dabei. So brauchst du dir keinen Kopf mehr zu machen, ob du etwas Wichtiges vegisst. Am Ende des Beitrags findest du die Sri Lanka Checkliste als PDF zum Ausdrucken und Abhaken.

Sri Lanka ist ein wunderbares Land. Es hat alles was es für eine abwechslungsreiche Reise braucht: traumhafte Strände, spannende Nationalparks, jede Menge Kultur und super freundliche Menschen. Interessant ist beispielsweise der beeindruckende Sigiriya Rock oder der Besuch der Höhlentempel in Dambulla. Besonders gut gefallen hat mir aber auch das Hochland von Sri Lanka mit seinen sattgrünen Teeplantagen. Ich wünsche dir auf alle Fälle eine wunderschöne Reise!

Dieser Beitrag enthält Empfehlungslinks (sogenannte Affiliate-Links / mit * gekennzeichnet). Unter anderem verdiene ich als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Bestellst du über diese Links etwas, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich, du unterstützt damit meine Arbeit. Vielen Dank!

Was ist eigentlich ein Flashpacker?

Ein Flashpacker reist individuell, gönnt sich ein bisschen mehr Luxus. Er hat keine Lust auf Mehrbettzimmer, oder Duschen auf dem Gang. Ein Flashpacker ist ein Abenteuerreisender der den Komfort liebt. So ungefähr lauten die meisten Definitionen. Ich würde mich auch eher als Flashpacker bezeichnen. Für unsere 2-wöchige Sri Lanka Rundreise haben wir uns besondere Hotels in schönen Umgebungen ausgesucht.

Sri Lanka Packliste für Flashpacker

Ich reise am liebsten mit Koffer, so habe ich alles immer übersichtlich im Blick. Mit einem Handgriff bin ich bei der richtigen Hose, oder dem richtigen T-Shirt. Ich liebe es, von einem Ort zum anderen zu reisen und aus dem Koffer zu leben. Koffer auf, Koffer zu und weiter, das ist meine liebste Gangart! Was magst du lieber, Koffer oder Rucksack?

Für diese Reise habe ich mir vorgenommen, wenig Gepäck mitzunehmen Meistens habe ich zu viel dabei und brauche nur die Hälfte. Hier gibt es meine schlanke Version einer Sri Lanka Packliste für rund 14 Tagen.

Kennst du schon?
Die schönsten Sehenswürdigkeiten von Sri Lanka

Sri Lanka Packliste für zwei Wochen

Das Wichtigste – Sri Lanka Packliste

  • Buchungsunterlagen (Flug, Hotels)
  • Reisepass (mindestens 6 Monate gültig) plus Kopie
  • Kreditkarte und EC-Karte (mit Notfallrufnummer) und Bargeld in Euro / Geldgürtel*
  • Internationaler Führerschein & Straßenkarte (sofern du selbst mit dem Auto unterwegs bist)
  • Visum – wie du ein Visum beantragen kannst, zeige ich dir in diesem Beitrag: Sri Lanka Visum beantragen – so geht’s.

Kleidung & Schuhe – Sri Lanka Packliste

  • 2 kurze Hosen (pflegeleichtes Material, schnell trocknend)
  • 2 mückensichere Trekkinghose mit abnehmbaren Beinen (für Sie* / für Ihn*) 
  • 4 T-Shirts
  • 2 Tops
  • 2 lange, dünne Blusen (ich mag die von Craghoppers mit Insektenschutz-Gewebe*) / Hemden für Ihn*
  • ein Kleid für abends
  • Badezeug
  • UV-Badeshirt (für Sie* / für Ihn*)
  • 2x Schlafsachen
  • 2 Paar kurze und 2 Paar lange Socken
  • Fleecejacke*
  • Regenjacke (je nach Reisemonat)
  • Kappe oder Sonnenhut
  • Sonnenbrille
  • Sarong* (super als Strandkleidung, Badelaken oder Tempelbesuch)
  • Treckingsandalen (für Sie* / für Ihn*)
  • Flip-Flops
  • bequeme, leichte Turnschuhe

Technik – Sri Lanka Packliste

  • Fotoapparat mit Ladegeräte und Ersatz-Speicherkarte / Akku
  • E-Book Reader* (so hast du immer genügend Lesestoff dabei)
  • Handy
  • Reiseadapter*
  • 3 Port USB Ladegerät* (um mehrere Geräte gleichzeitig laden zu können)
  • evtl. Kopfhörer / Powerbank

Mein persönlicher Tipp für eine kleine Zweitkamera

In manchen Regionen ist es besser eine große Kamera nicht offen zur Schau zu tragen. Oder du möchtest beispielsweise bei einer Wanderung mit leichtem Gepäck unterwegs sein. Für solche Fälle habe ich gerne meine Kompaktkamera Canon PowerShot G9 X Mark II* dabei. Den Retro-Style finde ich super chic. Aber nicht nur das Äußere ist top, sondern das Leichtgewicht mit 181 Gramm macht auch super schöne Fotos. Mit den Maßen von 3,1 x 9,8 x 5,8 cm passt sie locker in die Hosen- oder Jackentasche. Ich liebe sie.

Sonstiges – Sri Lanka Packliste

Sri Lanka Packliste zum Download und Ausdrucken

Klicke auf den Button, um meine Sri Lanka Liste downzuloaden. So kannst du in Ruhe alles abhaken und eigene Ergänzungen vornehmen.

Findest du meine Sri Lanka Packliste hilfreich? Fehlt in deinen Augen etwas? Schreibe mir gerne einen Kommentar, ich freue mich darauf!

Pinne die Sri Lanka Packliste auf Pinterest

Packen für Sri Lanka