Hier findest du Antworten auf die Fragen „Wann ist die beste Reisezeit für Brasilien“ oder „Wann ist die beste Reisezeit für Rio de Janeiro oder für die Iguaçu-Wasserfälle?“. Diese Fragen zu beantworten, ist wesentlich, bevor du in die detaillierte Reiseplanung gehst. Um dir deine Planung zu erleichtern, habe ich hier die wichtigsten Infos zum brasilianischen Wetter zusammengestellt.

Aktualisiert Juni 2023

Brasilien – ein riesiges Land mit klimatischen Unterschieden

Brasilien ist das fünftgrößte Land der Erde und liegt im südamerikanischen Kontinent. Brasilien ist in 26 Bundesstaaten und fünf Großregionen eingeteilt. Bei den Großregionen wird in Norden, Nordosten, Mittelwesten, Südosten und Süden unterteilt. Durch die enorme Größe des Landes ergeben sich natürlich auch klimatische Unterschiede.

Beste Reisezeit Salvador da Bahia
Salvador da Bahia

Wann ist aber nun für welche Region Brasiliens die beste Reisezeit?

Große Teile Brasiliens liegen in den Tropen. Je näher du am Äquator bist, umso gleichmäßiger ist das Klima über das Jahr hinweg. Zudem gilt, je näher am Äquator, umso wärmer wird es.

Beste Reisezeit Brasilien Norden und Osten – Amazonas, Salvador da Bahia und Pantanal

Im Norden und Osten, wie beispielsweise in Amazonien oder im Nordwesten bei Salvador da Bahia gibt es eine Regen- und eine Trockenzeit. Die Temperaturen bleiben über das ganze Jahr hinweg relativ konstant, mit einer Durchschnittstemperatur von etwa 27 Grad. An der Küsten im Nordosten hat es das ganze Jahr über um die 30 Grad. Von Juli bis Dezember fällt hier der geringste Niederschlag.

Wenn du in die Amazonasregion reisen willst, empfiehlt sich die Zeit zwischen Juni und Oktober, da hier nur wenig Regen fällt. Zwischen November und Mai dagegen kann es zu starken Niederschlägen kommen. Das Gleiche gilt für das Pantanal.

Beste Reisezeit Amazonas Brasilien
Amazonasgebiet Brasilien

Klimatabelle Manaus, Amazonas – Temperatur & Niederschläge

In Manaus, der Hauptstadt des brasilianischen Amazonasgebietes, herrscht ganzjährig eine hohe Luftfeuchtigkeit. In der nachfolgenden Grafik kannst du die Niederschlagsmenge im brasilianischen Amazonas, sowie die durchschnittlichen Temperaturen im Jahresverlauf sehen.

Beste Reisezeit Brasilien - Manaus
Klimatabelle Manaus

Beste Reisezeit für Rio de Janeiro | Südküste

An der Südküste, wie auch in Rio de Janeiro, würde ich einen Besuch zwischen Mai und September empfehlen. Zu dieser Zeit ist es trocken und warm und es ist nicht so überfüllt wie beispielsweise zum Karneval (Februar, März). Unsere Schulferien im August eignen sich somit wunderbar für eine Reise nach Rio de Janeiro.

Je weiter nach Süden du in Brasilien reist, umso größer werden die Temperatur-Schwankungen. Da wir uns hier auf der Südhalbkugel der Erde befinden, sind die Jahreszeiten umgekehrt. Das heißt, wenn bei uns Sommer ist, ist dort Winter und umgekehrt. Das Klima ist hier subtropisch gemäßigt. Von Juni bis September kann es im Süden auch mal richtig kühl werden.

Klimatabelle Rio de Janeiro – Temperatur & Niederschläge

In dieser Klima-Grafik für Rio de Janeiro siehst du für jeden Monat die maximale und minimale Temperatur sowie die durchschnittlichen Regentage, welche sich zwischen ein und zwei Tage bewegen.

Temperaturen Rio de Janeiro
Klima Rio de Janeiro

Beste Brasilien Reisezeit – Foz do Iguaçu (Iguazu)

Was die beste Brasilien Reisezeit für die Iguaçu-Wasserfälle ist, kommt darauf an: Wenn du es richtig heiß und schwül möchtest, dann solltest du im brasilianischen Sommer reisen (Dezember bis Februar). Im Winter (Juni bis August) dagegen fällt am wenigsten Niederschlag und es ist in der Regel trotzdem angenehm warm. Für den einen oder anderen Kälteeinbruch solltest du in diesen Monaten jedoch wärmere Kleidung mitführen. Uns hat es im August dort super gefallen, die Temperaturen waren äußerst angenehm.

Beste Reisezeit Foz do Iguazu
Iguaçu-Wasserfälle

Klimatabelle Foz do Iguaçu – Temperatur & Niederschläge

In der nachfolgenden Grafik siehst du das Klima Monat für Monat für Iguazu mit maximalen und minimalen Temperaturen sowie die monatliche Niederschlagsmenge.

Klima Brasilien Foz do Iguacu
Klima Iguazu Wasserfälle

Resümee zur optimalen Reisezeit für Brasilien

Du siehst also, es gibt nicht DIE beste Reisezeit für Brasilien, sondern es kommt darauf an, in welchem Teil des Landes zu reisen möchtest. Generell ist Brasilien das ganze Jahr über ein geeignetes Reiseziel.

Wir haben im August Rio de Janeiro, Foz do Iguazu, das Amazonasgebiet sowie Salvador de Bahia mit seinen Stränden im Nordosten Brasiliens besucht. Für uns war das eine ideale Reisezeit. Außer im Amazonasgebiet (dort ist es ja das ganze Jahr über heiß) war es immer angenehm warm und das Meer hatte Badetemperatur. Regen hatten wir kein einziges Mal, auch nicht im Amazonas.

Teile diesen Beitrag „Beste Reisezeit Brasilien“ auf Pinterest

Beste Reisezeit Brasilien Pinterest