Wir wollten einfach mal ein Wochenende so richtig relaxen und uns verwöhnen lassen. Aber ist Wellness und Entspannung mit Teenager nicht ein absoluter Widerspruch in sich? Und welches Hotel sollte es sein? Kommt mit Teenager ein Familienhotel infrage, oder ist das nur mit kleinen Kindern zu empfehlen? Ich berichte dir hier, welche Erfahrungen wir gemacht haben.

Wohin verreisen mit Teenager für eine relaxte Auszeit?

Unser Teen ist mit uns sehr viel unterwegs. Wir machen mit ihm große Reisen, wie zuletzt nach Brasilien oder Südafrika, aber auch sehr gerne Kurzurlaube wie zum Beispiel ins Stubaital oder nach Südtirol. Dieses Mal wollten wir mal so richtig entspannen, nichts anschauen müssen, sondern einfach mal den Stress des Alltags abfallen lassen und uns so richtig verwöhnen lassen.

Das nahe Tirol in Österreich ist für uns immer ein schönes Ziel für ein Wochenende. Bei meinen Recherchen nach einem geeigneten Hotel bin ich dann schließlich auf das Familienhotel Alpenrose in Lermoos an der Zugspitz gestoßen. Von München aus erreicht man das Hotel in rund zwei Stunden Auto-Fahrzeit.

Hotel in Lermoos für Familien
Lermoos an der Zugspitze
Rezeption Alpenrose
Rezeption in der Alpenrose

Das Leading Family Hotel & Resort Alpenrose in Tirol

Regeneration für die ganze Familie“ haben sich Andrea und Ernst Mayer, die Inhaber der Alpenrose, auf die Fahne geschrieben. Unter diesem Motto wollen sie einen echten Luxusurlaub für Groß und Klein anbieten. Damit dies gelingen kann, betreuen jeden Tag 24 Mitarbeiter 13 Stunden die Kinder. Für die ganz Kleinen ab dem 7. Lebenstag gibt es einen Babyclub, für Kinder zwischen drei und elf Jahren den Miniclub und für die Großen ab 12 Jahren einen Teen-Club.

Kino Hotel Alpenrose
Kinderbereich
Hoteltipp für Familien
Kinderland in der Alpenrose
Piratenlanschaft für Kinder
Piraten-Wasser-Landschaft
Spielplatz in der Alpenrose
Spielplatz

Für die Jugendlichen existiert ein extra Teen-Raum mit Tischtennis, Billard, Tischkicker, Dart und Airhockey. Auf dem Programm stehen Aktivitäten wie Cocktail Mixen, Billard Turnier oder Pool Action mit Wasserball und Co. Wer sich dann noch so richtig austoben will, geht in die Turnhalle und spielt Fußball oder Hockey. Die Zocker unter den Teens fighten dann noch im Playstation Raum.

Auch kulinarisch bleiben keine Wünsche offen. Das Ultra-All-Inclusive-Kulinarium startet morgens mit einem Frühstücksbuffet mit allen Köstlichkeiten, von frischem Obst über Omelettes bis zu Lachs, Sekt und frischen Waffeln. Mittags gibt es eine Speisenauswahl am Buffet, nachmittags Kaffee und Kuchen sowie eine Jausenstation. Abends dann ein Sechs-Gänge-Wahlmenü. Da wird sogar ein andauernd hungriger Teenager satt, garantiert!

Deko im Hotel Alpenrose
Mit Liebe zum Detail
Familienurlaub in der Alpenrose
Wohlfühlatmosphäre
Essbereich Alpenrose
Stilvolles Ambiente
Hotel für Familien in Lermoos
Auch draußen lässt es sich aushalten

Urlaub mit Teenager in einem Familienhotel ergibt das Sinn?

Wir haben uns diese Frage gestellt, denn unsere Befürchtung war, dass Familienhotels nur mit kleinen Kindern geeignet sind. Hier kommt es ganz auf das Angebot des Hotels an. Vergleichen ist wichtig. Es gibt durchaus viele Familienhotels, die sich auf Familien mit kleinen Kindern spezialisiert haben. Bei dem Familienresort Alpenrose war jedoch schnell klar, dass auch für Teenager jede Menge geboten ist.

Pool Alpenrose
Großer Pool zum Austoben

Wellness mit Teenager, wie gelingt das?

In der Alpenrose gibt es eine Poollandschaft mit Außenpool, ein Piratenland sowie einen Wellnessbereich mit sechs verschiedenen Saunen. Zur Wahl stehen Laconium, Biosauna, Tiroler Schwitzstube oder Salzkristallsauna sowie ein Sole-Whirlpool. Nach dem Saunagang kann man auf einer der spacigen Aqua-Relax-Licht-Klang-Liegen entspannen.

Oder man gönnt sich eine Anwendung im 750 m2 großen Alpenrose Spa. Sohnemann und ich haben uns bei einer Schokoladenmassage verwöhnen lassen, während der Mann im gut ausgestatteten Fitnessraum einige Kilometer gelaufen ist.  Die Massage war für uns beide eine lustige Erfahrung. Den Schokoladengeruch hatten wir noch Stunden später in der Nase!

Außenpool Hotel Alpenrose
Warmer Außenpool
Wellness mit Teenager
Wellnessbereich
Sauna im Hotel Alpenrose
Dampfbad
Spa Bereich Alpenrose
Wellnessbereich

Unser Sohn geht mal gerne in die Sauna, aber »nur« Wellness und Massage wäre für ihn zu langweilig gewesen. Die Kombination allerdings mit Spaß an der 90-Meter-Speed-Rutsche und im Pool sowie sich auspowern in der Turnhalle oder chillen im Teen-Raum, das war perfekt!

Resümee des Teenagers zu unserem Wellness-Urlaub

„Die Schokoladenmassage war cool. Aber richtig toll fand ich die große Auswahl an Freizeitbeschäftigungen. Der Teen-Betreuer war fast Rund-um-die-Uhr da und hat mit mir sogar ein Zweier-Duell Fifa auf der Playstation gespielt, das hat Spaß gemacht! Mega war auch die Reifenrutsche, wie in einem Hallenbad! Nicht gefallen hat mir, dass das Wochenende viel zu schnell vorbei war!“

Und wie hat uns Erwachsenen das „Wellness mit Teenager“ gefallen?

Einerseits konnten wir wunderbare gemeinsame Momente als Familie erleben. Andererseits ermöglichte uns die vielfältige Auswahl an Aktivitäten für ältere Kinder auch einige kostbare Augenblicke zu zweit. Wir konnten uns herrlich entspannen und unsere Energiereserven für den Alltag an diesem Wochenende wieder aufladen. Es war zweifellos ein luxuriöser Kurzurlaub der Extraklasse!

Offenlegung: Wir wurden zu diesem Aufenthalt vom Hotel Alpenrose eingeladen. Ein herzliches Dankeschön dafür. Meine Meinung bleibt davon jedoch unangetastet!